Garantieverlängerung
Was meint Ihr . Habe meinen Dicken letzte Woche bekommen.
Würdet ihr eine Garantieverlängerung abschließen für das 3 und 4 te Jahr... kostet für mich 35 im Monat.
70 Antworten
Und was habe ich jetzt anderes gesagt?!
Ölwechsel und Inspektionen müssen natürlich immer gemacht werden damit die Garantie nicht erlischt. Dabei ist unerheblich ob dies in einer freien Werkstatt stattfindet oder beim freundlichen -
Sondern einfach nach den Hersteller Vorgaben. Was anderes habe ich nicht gesagt.
@Maltasstrand mein T5 hatte ein Motorschaden der Bekannte wo viele hatten von den 2.0 mit 180 PS. Und da mein Vorgänger nicht in einer Vertragwerkstatt war wurden 0€ Übernommen, wäre er in einer Vertraglichen Werkstatt gewesen hätt ich 70% aus Kulanz bekommen und 30% selber zahlen müssen.
Und der Vorbesitzer war mein Chef, das hab ich dann gar nicht verstanden das er nicht in einer Vertragswerkstatt war. Egal hab jetzt seit 27 Monaten den T7
Es ist an sich ein gutes "Lotto"-Spiel... Außer es sind Mängel/ Schwächen bekannt. Ich neige dazu, einfach nichts zusätzlich zu versichern, nach 2 Jahren die Inspektion bei VW machen zu lassen und dann ab dem 4. Jahr in eine freie Werkstatt zu gehen. Wollte das über die Feiertage mir mal durch den Kopf gehen lassen..
Zitat:
@DiMa31 schrieb am 24. Dezember 2024 um 13:23:02 Uhr:
@Maltasstrand mein T5 hatte ein Motorschaden der Bekannte wo viele hatten von den 2.0 mit 180 PS. Und da mein Vorgänger nicht in einer Vertragwerkstatt war wurden 0€ Übernommen, wäre er in einer Vertraglichen Werkstatt gewesen hätt ich 70% aus Kulanz bekommen und 30% selber zahlen müssen.
Und der Vorbesitzer war mein Chef, das hab ich dann gar nicht verstanden das er nicht in einer Vertragswerkstatt war. Egal hab jetzt seit 27 Monaten den T7
Ähnliche Themen
Danke für diese wichtige Quelle, die Klarheit schafft !
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 25. Dezember 2024 um 06:02:45 Uhr:
Danke für diese wichtige Quelle, die Klarheit schafft !
Die Klarheit hilft nur, wenn Du auch bereit bist, diese gerichtlich durchzusetzen.
Nein, wird nicht erforderlich sein. Hier hat schließlich der Bundesgerichtshof (!) und nicht irgendein Dorfrichter die Frage ein für alle Mal geklärt. Das ist für jeden Autokäufer in Deutschland quasi in Stein gemeißelt Recht. Brauchste nicht einmal eine Rechtsschutzversicherung – Null Prozessrisiko.
Hilft dir bei einem (Motor)schaden nach der Garantiezeit aber nicht. Bei durchgängig bei VW gewarteten Fahrzeugen, gibt es eventuell noch eine Kostenbeteiligung seitens VW, sonst gibt es halt nichts auf Kulanz. Auch als Käufer wäre mir eine Wartungshistorie bei einer VW Werkstatt wichtig. (Natürlich nur bis zu einem gewissen Alter)
Ich sehe das auch so, wenn ich alles bei VW machen lasse und dann ein defekt Auftritt. Können Sie sich nicht herausreden. Das Auto war immer bei ihnen und wenn sie den Fehler nicht vorher gesehen haben. Lag es am Bauteil und schon ist wieder VW verantwortlich. Daher nehme ich auch den Wartungsvertrag plus dazu, damit immer alles getauscht wird. Ich bin Schwerbehindert und bin auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen.
Habe 15 Jahre Bein einen Mercedes Autohaus gearbeitet. Kulanz kannst nur erwarten wenn alle Kundendienste bei einem Hersteller Servicebetrieb gemacht hast. Das Autohaus muss sich nämlich bei Kulanz auch finanziell beteiligen und wird das nur machen wenn du ein guter Kunde warst,
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur so bestätigen. Hat man seine Kundendienste in der Garantiezeit regelmäßig bei der Vertragswerkstatt seines Vertrauens gemacht, dann gibt es auch mal NACH Ablauf der Garantie Reparatur auf Kulanz. Die Kosten teilen sich dann Autohaus und VW; darum muss sich aber auch der Servicebetrieb kümmern (Kulanzanträge stellen etc.).
Wenn man vorher alles in einer freien Werkstatt hat machen lassen, wird es nach der Garantie wohl kaum Kulanz seitens Vertragswerkstatt und VW geben. Warum auch?
Ich habe bei meinen letzten Fahrzeugen immer Verträge für Wartung & Inspektion sowie Garantieverlängerungen gehabt und bin damit immer gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes...