Garantieverlängerung
Macht es Sinn, bei dem neuen Golf 7 eine Garantieverlängerung abzuschließen,
weil es ist ja nicht ausgeschlossen, dass noch Kinderkrankheiten kommen.
Bei meinem letzten Golf V Bj 11/07 hab ich aber mit der Versicherung draufgezahlt.
Wie man es macht ist es falsch!!
Beste Antwort im Thema
Ich würde die Verlängerung immer erst kurz vor Schluß der normalen Garantie abschließen! Die paar Euro Frühbucherrabatt sind mir egal, aber warum soll ich VW jahrelang Geld leihen, und wenn das Auto bis dahin weg ist (Totalschaden, Verkauft, ... ) ist das Geld für die Verlängerung auch weg...
64 Antworten
Billig ist die VW-Anschlussgarantie in der Tat nicht.
Allerdings ist sie eben auch VW-Werksgarantieniveau. Die Car-Garantie hat doch zug Sachen ausgeschlossen und selbst da wo sie bezahlen, wird dann noch ein Teil (prozentuale Mitbeteiligung je nach km.Stand) vom Autobesitzer abkassiert.
Den größten Vorteil sehe ich in der Disziplinierung der Werkstätten. Wenn die über VW abrechnen müssen, wird weit eher zielgenau nur das getauscht, was defekt ist und ordentlich gearbeitet, da Werkstattpfusch den Wolfsburgern doch sofort auffiele.
Es wäre daher schön, wenn VW das Ganze auch bis 7 Jahre (wie KIA) anböte!
Zitat:
Original geschrieben von uhs
Billig ist die VW-Anschlussgarantie in der Tat nicht.
Allerdings ist sie eben auch VW-Werksgarantieniveau. Die Car-Garantie hat doch zug Sachen ausgeschlossen und selbst da wo sie bezahlen, wird dann noch ein Teil (prozentuale Mitbeteiligung je nach km.Stand) vom Autobesitzer abkassiert.
Den größten Vorteil sehe ich in der Disziplinierung der Werkstätten. Wenn die über VW abrechnen müssen, wird weit eher zielgenau nur das getauscht, was defekt ist und ordentlich gearbeitet, da Werkstattpfusch den Wolfsburgern doch sofort auffiele.
Es wäre daher schön, wenn VW das Ganze auch bis 7 Jahre (wie KIA) anböte!
Das mit den Werkstätten ist einerseits das Argument schlechthin und andererseits würde ich nach meinen Golf 6 Erfahrungen niemals mehr einen VW ohne Anschlussgarantie kaufen. Sollte man bei der Anschaffungskosten-Rechnung konkret mit einplanen.
Allein schon der zweimalige Kupplungspakettausch des 7er-DSG mit jetzt 60tkm hat die Kosten der GV um ein Vielfaches wieder reingebracht. Nicht zu sprechen vom Nockenwellenversteller und diversen anderen Kleinigkeiten. Oder der CAVD-Motor 1. Modelljahr - eine tickende finanzielle Zeitbombe.
Entweder also GV bis Anschlag oder gleich ein anderer Hersteller - in der Hoffnung daß der seine Technik... äh die pösen Zulieferer... besser im Griff hat. Mir persönlich erscheint VW + GV aber immer noch als der beste Kompromiss.
Die GV ist auf jeden Fall zu Empfehlen ... Speziell beim GTI (P) , da der die Steuerkette verbaut hat!
Gruß Kurt
P.S.: Bei uns in AT gibt es nur die 24 Monateverlängerung um 499.-
Zitat:
Original geschrieben von Curt50
Die GV ist auf jeden Fall zu Empfehlen ... Speziell beim GTI (P) , da der die Steuerkette verbaut hat!Gruß Kurt
Und der "normale" GTI, hat der auch die Steuerkette verbaut?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Curt50
Die GV ist auf jeden Fall zu Empfehlen ... Speziell beim GTI (P) , da der die Steuerkette verbaut hat!Gruß Kurt
Fallen gerissene Zahnriemen auch unter die Garantieverlängerung?
Zitat:
Original geschrieben von wolfgarry
Und der "normale" GTI, hat der auch die Steuerkette verbaut?
Ja. Die Motoren sind nahezu identisch.
Zitat:
Fallen gerissene Zahnriemen auch unter die Garantieverlängerung?
Klar. Ist ja kein Verschleissteil. Vorausgesetzt natürlich man hat brav die Wartungsintervalle eingehalten.
Schönes Stichwort "Wartungsintervalle".
Mit der Garantie ist es schnell zu Ende, wenn die Wartung nicht offiziell durchgeführt wurde.
Für diejenigen, die ihr Fahrzeug selbst warten, sieht die Rechnung mit der Garantieverlängerung anders aus.
Bei einer 4-köpfigen Familie und einem fachfremden, aber kundigem Papa, ist die Garantieverlängerung bisher keine Überlegung wert gewesen. (G3, G4, G4 Automatik, Passat, LT2-Wohnmobil). Davon waren 3 Neufahrzeuge. Ein Garantieproblem außerhalb der Werksgarantie gab es nicht.
Bei Anderen wird das in Abstufungen ähnlich aussehen.
Winke, winke
Moar
Für kundige Leute/Bastler ist die "Werksgarantieverlängerung" vielleicht nicht so interessant, man denke aber mal an die vielen unbedarfteren, z.B. Rentner, die dann von Werkstätten und "Ketten" regelrecht abgezockt werden, unnötiger Austausch oder viel zu aufwändige Reparaturlösungen usw.
Eine VW Werksgarantieverlängerung heisst dann auch, dass den Werkstätten ggf. bis zu 5 Jahre lang von der VW-Zentrale auf die Finger geschaut wird und die auch vernünftige Arbeit machen (müssen). Wenn dann Wartungsarbeiten falsch/nicht gemacht wurden und ein Defekt auftritt, kann es sein, dass die VW Zentrale sich die Vertragswerkstatt zur Brust nimmt; wenn man das als privater Endkunde versucht, wird man in d. Regel scheitern.
Schön fände ich daher, wenn die Garantie auch auf 6-7 Jahre angeboten würde!
Zitat:
Original geschrieben von uhs
Eine VW Werksgarantieverlängerung heisst dann auch, dass den Werkstätten ggf. bis zu 5 Jahre lang von der VW-Zentrale auf die Finger geschaut wird und die auch vernünftige Arbeit machen (müssen).
wie soll das den gehen?
Kann man so einen KFZ-Mechaniker in den Garantieverlängerungsmodus schalten😁
Zitat:
Original geschrieben von foggie
wie soll das den gehen?
Die schalten sich automatisch in diesen Modus wenn sie mit VW abrechnen müssen anstatt mit dem (dummen) Kunden...
Zitat:
Original geschrieben von Golden Void
Die schalten sich automatisch in diesen Modus wenn sie mit VW abrechnen müssen anstatt mit dem (dummen) Kunden...Zitat:
Original geschrieben von foggie
wie soll das den gehen?
Nur das ich dann auch in fünf Jahren eine Schadensumme von 1300€ erst mal erreichen muß, sollte in der Kalkulation berücksichtigt werden.
Zitat:
Nur das ich dann auch in fünf Jahren eine Schadensumme von 1300€ erst mal erreichen muß, sollte in der Kalkulation berücksichtigt werden.
Naja, 1300 EUR ist schon am oberen Ende, Garantieverlängerung auf 5 Jahre/200.000 km für stärkere Modelle kosstet max. 1400 EUR.
Andererseits: der ADAC rechnet schon bei 4 Jahren/60.000 km mit im Monatsschnitt 50-63 EUR Werkstattkosten beim Standardgolf, selbst wenn man da Inspektion und reiner Verschleiß (Reifen, Bremsbeläge) abzieht, kommen noch ansehliche Rep.kosten zusammen - auf 120.000 km oder mehr natürlich umso mehr.
Spätestens nach 3-4 Jahren, wenn Garantie und Kulanz abgelaufen sind, muss man doch aufpassen, nicht ziemlich ausgenommen zu werden: da werden fröhlich Teile getauscht (statt gründlicher Fehlersuche), die gar nicht defekt sind, unnötige oder viel zu umfangreiche Reparaturen überteuert abgerechnet oder auch simpler Pfusch geboten und selbst bei Inspektionen vieles übersehen.
Muss die Werkstatt hingegen mit der Zentrale/VW Versicherung abrechnen, muss sie wesentlich präziser und "zurückhaltender" reparieren - ein Schutz für Käufer und eine Qualitätskontrolle der Werkstätten gleichermaßen.
Insofern: Die Garantieverlängerung ist in jedem Fall auch ein Qualitätssicherungsinstrument für Hersteller wie Werkstätten und daher sollte sie von Kunden reichlich abgeschlossen werden.
Das meine ich auch.
Kommt dann noch die Erkenntnis hinzu daß es ziemlich unsinnig ist sich gegen _durchschnittlich_ zu erwartende Kosten versichern zu wollen. Bei dieser Rechnung dürfte eine Versicherung grundsätzlich um eine Nasenlänge voraus sein - davon leben sie.
Stattdessen will ich mich gegen außerordentliches Pech versichern und da greift dann die GV. Derzeit fahre ich noch einen Golf 6, 1. Modelljahr, mit der CAVD-Maschine - die ist bei mir zwar "zufällig" 😁 noch nicht hops gegangen, hätte aber auch anders kommen können.
Obendrein besitze ich das 7er-DSG und das hat nach 4J nun schon das zweite Ersatz-Kupplungspaket verpasst bekommen, zuerst auf Garantie, dann auf GV. Nicht zu sprechen von "Kleinigkeiten" wie Nockenwellenversteller, Heckscheibenwischer-Mechanik und Innenraumgebläse.
Ich denke mit einem Standard-Modell ohne weiteren Schnickschnack ist das durchaus überlegenswert auf GV zu verzichten (würde ich aber aus dem o.g. Grund auch nicht mehr tun). Mit höherwertiger Ausstattung oder Motorisierung stelle ich mir diese Frage aber ganz gewiss nicht mehr. Wo viel ist kann viel kaputt gehen...
Hallo,
bis wann bekommt man den Frühbucherrabatt oder muss man die Verlängerung vorher (also direkt bei der Bestellung) beantragen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
Hallo,
bis wann bekommt man den Frühbucherrabatt oder muss man die Verlängerung vorher (also direkt bei der Bestellung) beantragen?
MfG
Ich bekam von VW in WOB die Auskunft, dass der Frühbucherrabatt innerhalb von 10 Tagen nach der Übernahme gilt.
Preise weiterhin
hier.