ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Garantieverlängerung?

Garantieverlängerung?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. März 2011 um 7:48

Mein Q5 geht nach zwei Jahren mit nur 25.000 zur ersten Inspektion. Bei der Anmeldung wurde mir angekündigt, man würde mir ein Angebot für eine Garantieverlängerung unterbreiten.

1. Hat jemand damit Erfahreungen? Was kostet das für 2 Jahre?

2. Lohnt sich das für mein Fahrzeug mit so geringer jährlicher Laufleistung?

Bin für Erfahrungen und Empfehlungen dankbar!

Reini

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

... habt ihr eine Waschmaschinenversicherung oder habt Ihr euren Kühlschrank versichert? Warum dann das Auto gegen Reparaturen versichern? ... Wenn mal nach drei Jahren was kaputt geht, dann lass ichs halt reparieren ...

Stimmt schon. Aber vielleicht sollte man die Relation von Reparatur zum Neupreis und von Reparatur bzw. Neuptreis zum monatlichen Nettoeinkommen beachten.

Wer privat eine Kuh fährt, kann sich im Notfall eine neue Waschmaschine oder einen Kühlschrank vom Monatsnetto leisten. Da kann man immer überlegen, ob man repariert oder neu kauft. Eine Versicherung macht da keinen Sinn.

Beim Auto ist die Relation doch eine ganz andere. Da können Reparatur oder Neukauf richtig teuer werden, und da lohnt evtl. eine Versicherung. Die gleiche Frage stellt sich bei der Vollkasko. Braucht man sie oder braucht man sie nicht?

Es ist immer eine individuelle Entscheidung je nach Gusto.

 

@ Q5-Freund

Wenn die deutschen Auto-Firmen so überzeugt von der Qualität ihrer Produkte wären, könnten sie ja eine längere Garantie geben. Tun sie aber nicht. Warum?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe 2007 nach Ablauf der Garantie bei meinem A4 auch die Verlängerung für zwei Jahre gekauft und nur ein oder zweimal für kleinere Sachen einsetzen müssen. Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Gewichtung, wie wichtig einem das "Gefühl der Sicherheit" bei Schäden ist, die bei abgedeckten Bauteilen oder Baugruppen auftreten können. Wichtig ist jedoch, darauf zu achten, dass sich diese Verlängerungspolicen wie Versicherungsabschlüsse verhalten, da man fristgerecht kündigen muss, ansonsten verlängert sich das ganze stillschweigend jährlich in entsprechender Höhe.

Hallo Reini,

ich stand vor der gleichen Frage, das Angebot vom Händler für 2 Jahre war ca. 800.-

war mir schon ein wenig hoch.

nach entsprechender Recherche und vielen Fragen sowie mehrmaligem Durchlesen des Angebots

und vor allem den ''Ausschlüssen'' habe ich mich aus folgenden Gründen entschlossen es nicht zu machen:

Preis

zuviele Ausschlüsse bei Leistungen

grosszügige Kulanzregelungen von AUDI (die meisten gravierenden Fälle regelt AUDI kulant), habe

beim A4 nach 6 Jahren und einem Scheibenwischerfehler noch 50% Nachlass erhalten.

Technik sehr gut!

CIAO

Hallo Reini,

hier die Preise laut Konfig. von AUDI

Audi Anschlussgarantie 1 Jahr oder 2 Jahre

1 Jahr

Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 30.000 km 270,00 EUR

Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 60.000 km 370,00 EUR

Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 90.000 km 500,00 EUR

2 Jahre

Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 40.000 km 580,00 EUR

Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km 880,00 EUR

Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 120.000 km 1.240,00 EUR

und hier was zum Thema

http://www.motor-talk.de/.../anschlussgarantie-t2767375.html?...

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo Reini,

hier die Preise laut Konfig. von AUDI

Audi Anschlussgarantie 1 Jahr oder 2 Jahre

1 Jahr

Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 30.000 km 270,00 EUR

Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 60.000 km 370,00 EUR

Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 90.000 km 500,00 EUR

2 Jahre

Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 40.000 km 580,00 EUR

Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km 880,00 EUR

Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 120.000 km 1.240,00 EUR

Achtung! Die Anschlussgarantie bei Neuwagenkauf und die nachträgliche Garantieverlängerung sind nicht dasselbe, auch nicht im Leistungsumfang, wenn man das Kleingedruckte liest.

Ich habe diese Garantieverlängerung bisher immer gemacht, egal ob bei Audi oder vorher bei Toyota und Renault. Bereut habe ich es nicht. Bei den Toyotas (Carina und Avensis) versagten pünktlich einen Monat nach Ablauf der Werksgarantie die Lambdasonden und wurden dann auf Zusatzgarantie ersetzt. Bei meinem A4 gab es Probleme mit den Hochspannungsgeneratoren (?) für die Xenon-Scheinwerfer, auch das lief über die Zusatzgarantie.

Ich sehe diese Zusatzgarantie als eine Art Rückversicherung. Ein Fehler kann unabhängig von der Laufleistung eintreten und dann gilt: Besser man hat, als man hätte :p.

Verschleißteile unterliegen nicht dieser Garantie!

Aber wie gesagt: Es ist Deine persönliche Entscheidung.

Habe es bei drei TTs gemacht und nie bereut.

Hatte die Kosten jedesmal raus.

Am besten ist aber wie schon gesagt, die Garantieverlängerung bei der Bestellung

mitzuordern (besserer Leistungsumfang).

Stichwort "Badewanneneffekt ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

daher hab ich's nie gemacht und werd's auch nicht machen ... ein Auto muss (sollte) länger als zwei Jahre halten, und wenn was kaputt geht, dann muss ich's halt bezahlen. Wenn ich denke, was ich mir in den letzten 25 Jahren an Geld für ne Anschlussgarantie gespart habe ... da ist lässig mal ne Reparatur drinn ...

Ist letztendlich nichts anderes als ne Wette auf die Reparaturhäufigkeit nach Ablauf der Garantie. Ich meine, was nicht in den ersten zwei jahren defekt wurde, hält länger :)

am 1. April 2011 um 5:56

Hallo,

letzte Woche abgeschlossen für 3.0 TDI mit 15 TKM p.a. Anschlußgarantie 2 Jahre.

Kosten EUR 847. Abgeschlossen, da Firmenwagen. :)

Viele Grüße

freitag

P.S. ein größerer DSG-Getriebeschaden wären dann wohl ca. 40 Jahre Anschlußgarantie !:D

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

Stichwort "Badewanneneffekt ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Das Badewannenmodell hat im Bezug auf Produkte einen konzeptuellen Fehler: die Vermischung des "Modells" (Type) mit dem jeweiligen realen Objekt (Instance of 'Type').

Bei Lebewesen mag das Modell greifen, da bis zu dem Zeitpunkt bis die wichtigsten Organe und Funktionen ausgewachsen sind — besonders in nach westlichem Maßstab weniger entwickelten Regionen — die Sterblichkeit wohl höher liegt als danach. Dieser Punkt entspräche dem Prototypen und den ersten Serienmodellen mit den Kinderkrankheiten; er ist auf das Modell bezogen und nicht auf das jeweilige konkrete Fahrzeug. Mit der Dauer der Existenz des Modells auf dem Markt werden meist die Kinderkrankheiten korrigiert.

Danach folgt die Phase mit 'Zufallsausfällen': jedes Lebewesen und Fahrzeug ist grundsätzlich nach dem ihm eigenen Plan gebaut, doch keines ist exakt gleich und keines wird exakt gleich beansprucht. Dieser Punkt betrifft sowohl Modell als auch reales Produkt: Konstruktion, Fertigungstoleranzen, Einsatzgebiet des Produkts, Beanspruchung,...

Schließlich die zeitliche Endphase der Alterung und dadurch bedingten Ausfälle, die dann für die einzelnen realen Produkte gelten: flüchtig betrachtet auch wieder parallel bei Lebewesen und Produkten. Nur: Produkte kann man mit Ersatzteilen fast endlos am Leben erhalten und die halten dann wiederum für die ihrer Funktion entsprechende Lebensdauer, was bei Lebewesen alles nicht zutrifft.

Wenn wir schon beim Vergleich von Lebewesen und Autos sind (siehe Dein Hinweis auf den Wiki-Artikel):

Wenn doch nach der Säuglingssterblichkeit die Ausfallgefahr klein wird, warum werden alle Menschen zwangsweise krankenversichert? Man möchte wohl das Risiko einer teuren Behandlung absichern; deswegen zahlt sich die Krankenversicherung lange nicht für jeden aus. (PS: Zur Zeit zahlt man im Leben bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren ca. 220'000€ Krankenkasse)

Daran gemessen sind die ca 1-2'000€ Anschlussgarantie eine lächerliche Summe und, besonders wenn ich noch an die Stundentarife von Audiwerkstätten denke, im Nu amortisiert.

Zitat:

... deswegen zahlt sich die Krankenversicherung lange nicht für jeden aus. (PS: Zur Zeit zahlt man im Leben bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren ca. 220'000€ Krankenkasse)

Daran gemessen sind die ca 1-2'000€ Anschlussgarantie eine lächerliche Summe und, besonders wenn ich noch an die Stundentarife von Audiwerkstätten denke, im Nu amortisiert.

Eine Anschlussgarantie für 80 Jahre wäre sicher erheblich teurer als 220.000€!

Für mich kommt eine Anschlussgarantie jedenfalls auch nicht in Frage. Meine Erfahrungen decken sich mit der Badewanne!

am 1. April 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

.....

Zur Zeit zahlt man im Leben bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren ca. 220'000€ Krankenkasse)

Ich hab mal nachgerechnet: Das wären pro Lebensjahr 2.750,-€ oder monatl. knapp 230,-€, das langt also hinten und vorne nicht, leider.

Zitat:

Original geschrieben von Monty M.

Eine Anschlussgarantie für 80 Jahre wäre sicher erheblich teurer als 220.000€!

Für mich kommt eine Anschlussgarantie jedenfalls auch nicht in Frage. Meine Erfahrungen decken sich mit der Badewanne!

Irrtum! 80Jahre/5Jahre*1'500€ für Q5(100'000km) = 24'000 € , also knapp 1/10! Abgesehen davon, dass die Fahrtauglichkeitsdauer für viele noch etwa 20 Jahre darunter liegt, das wären rechnerisch 1/4 weniger oder summa summarum so etwa 18'000€ (wie schnell kommen 20'000€ Reparatur zusammen: da ein 1'000er dort einer...)

@huckelbuck: richtig, es ist absichtlich knapp berechnet (je nach Ort, Alter und Versicherung wird die Sache noch teurer). Der Unterschied fällt also bei den meisten noch krasser aus.

Da die Anschlußgarantie ein Option ist, ist es natürlich jedem frei, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Das Badewannenargument hingegen fällt auf jeden Fall ins Wasser.

Zitat:

 

Irrtum! 80Jahre/5Jahre*1'500€ für Q5(100'000km) = 24'000 € , also knapp 1/10! Abgesehen davon, dass die Fahrtauglichkeitsdauer für viele noch etwa 20 Jahre darunter liegt, das wären rechnerisch 1/4 weniger oder summa summarum so etwa 18'000€ (wie schnell kommen 20'000€ Reparatur zusammen: da ein 1'000er dort einer...)

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du die Preise fürs dritte und vierte Jahr einfach auf achzig Jahre hochrechnen kannst. Wenn ich der Versicherer wäre würde ich ab spätestens dem sagen wir 15. Jahr den prognostizierten Neupreis als Prämire aufrufen - pro Jahr versteht sich.

Badewann hin oder Badewanne her ... habt ihr eine Waschmaschinenversicherung oder habt Ihr euren Kühlschrank versichert? Warum dann das Auto gegen Reparaturen versichern? Ich halte es für unsinnig, aber da kann sicher jeder einer anderen Meinung sein. Wenn mal nach drei Jahren was kaputt geht, dann lass ichs halt reparieren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen