Garantieverlängerung sinnvoll?
Hallo,
mein Freundlicher hat mir bei Bestellung meines neuen C200 CDI eine Garantieverlängerung für die Jahre 3 und 4 ab Zulassung angeboten. Preis einmalig 399€.
Haltet ihr das für sinnvoll? Fahre im Jahr ca. 25000km.
Hat jemand genauere Infos dazu, ab wann der 200er CDI geliefert werden kann? Der Freundliche meinte Juli/August, könne aber frühestens im Juni näheres sagen... ;-(
Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten.
Gruß
Udo
14 Antworten
Das ist keine Verlängerung der Werksgarantie, sondern wirkt wie eine Gebrauchtwagengarantie.
War gerade am Montag deswegen bei der DC NL und habe mich darüber informiert. Auch wenn viele Dinge ausgeschlossen sind, werde ich das wohl machen.
Viele Grüße
Jonny
bei dem was da ausgeschlossen ist. lohnt sich das echt nicht.
Bei einem neuen Fahrzeug (auch wenn man sich bei MB nicht mehr viele Fehler leisten darf) würde ich es schon machen. Bei meinem W203 werde ich wohl darauf verzichten.... mal schauen.
Moin
Knapp 17 € im Monat für eine Garantieverlängerung für das 3 und 4 Jahr würde ich schon ausgeben. Auch wenn da viele Sachen ausgeschlossen sind. Wer sein Auto nach Ablauf der Werksgarantie
verkauft überträgt dem Käufer die Anschlussgarantie die Fahrzeuggebunden ist wäre schon ein Vorteil beim Verkauf.
Ähnliche Themen
Hallo Udo,
es ist nicht notwendig, diese Anschlußgarantie jetzt abzuschließen.
Wir haben eine A-Klasse, für die das auch angeboten wurde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so muß der Abschluß der
Anschlußgarantie lediglich innerhalb der 2 Jahre nach dem Kauf
erfolgen.
Die Anschlußgarantie halte ich für eine Maßnahme, den Werkstätten und der Firma DC ein Gegenargument zu geben, wenn Kunden über eine längere Zeit als die Gewährleistung hinaus Kulanzleistungen
einfordern. Geschickt gemacht.
Da jedoch auch DC aus der Vergangenheit gelernt hat und diese
oder jene Qualitätsoffensive geritten hat, gilt es zu testen.
Was spricht also dagegen, erstmal zu prüfen, wie stabil
das Produkt ist ?
Du wirst wegen der Garantieverlängerung noch mindestens zweimal
angeschrieben, ob Du das haben möchtest.
Also Gelassenheit, der Verbraucherschutz ist erstmal auf Deiner
Seite. Wenn abzusehen ist, daß der Wagen in den ersten zwei
Jahren nicht stabil performt ( was auch häufig an den hohen Ansprüchen
des Käufers liegt ), kann man das immer noch machen.
Allzeit Gute Fahrt !
Zitat:
Original geschrieben von 54sunray
es ist nicht notwendig, diese Anschlußgarantie jetzt abzuschließen.
... muß der Abschluß der Anschlußgarantie lediglich innerhalb der 2 Jahre nach dem Kauf
erfolgen.
Das habe ich mir beim Lesen der Überschrift auch gedacht.
@ Udo:
Lass dir Zeit - in 2 Jahren kannst du dann immer noch entscheiden.
Oder bekommst du bei Sofortabschluss einen großzügigen Rabatt?
Hallo,
der Freundliche meinte, dass es angeblich mehr kosten würde, wenn man nicht gleich abschließt und das Fahrzeug dann bei Abschluss erst mal genau unter die Lupe genommen wird. Was dann schon einen Knacks hat wird wohl ausgeschlossen werden, nehm ich an...
Deshalb hab ich ja die Frage ins Forum gestellt, um zu erfahren, ob jemand damit schon Erfahrung hat. Das sind aber anscheinend nicht sehr viele...
Liebe Grüße
Udo
Ich habe bei meinem CLK einen ServiceVertrag Garantie wenige Tage bevor der Wagen 2 Jahre alt wurde abgeschlossen. Der Abschluß war vollkommen unkompliziert und das Fahrzeug wurde auch nicht vorher überprüft.
Ob es Sinn gemacht hat, werde ich wohl erst nach den zwei Jahren wissen. Denn dann zeigt sich, ob ich einen Gegenwert zu den rund 500 EUR erhalten habe, oder ob mein CLK den Zeitraum ohne Probleme überstanden hat.
Es sind zwar viel Dinge im ServiceVertrag Garantie ausgeschlossen, aber wichtige und teure Elektronik- oder Motordefekte werden über diesen Vertrag abgesichert.
Gruß
Thomas
Wegen evtl. Kinderkrankheiten würde ich schon die Garantie verlängern.Ausserdem die 399€ + den Neuwagenpreis machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Zitat:
Original geschrieben von Just-Bones
der Freundliche meinte, dass es angeblich mehr kosten würde, wenn man nicht gleich abschließt und das Fahrzeug dann bei Abschluss erst mal genau unter die Lupe genommen wird. Was dann schon einen Knacks hat wird wohl ausgeschlossen werden, nehm ich an...
Dein Freundlicher hat dir Nonsens erzählt.
Eine Verlängerung wird nur vom lückenlosen DC-Scheckheft und der noch laufenden Garantie abhängig gemacht.
Hi zusammen,
ich krame nochmals diesen "alten" Thread aus. Wie siehts jetzt auch, nach knapp 2,5 Jahren Bauzeit des 204er. Haben einige der ersten Modelle schon die eine oder andere Probleme??
Bei mir läuft die Gebrauchtwagengarantie noch bis Januar 2010, ich überlege mir, ob ich dann eine Anschlussgarantie abschließen soll. Kostet für das 3. + 4. Jahre 399 EUR.
Denke auch wenn viel ausgeschlossen ist, die "teuersten" Defekte wie Steuergeräte, Getriebe oder Motor sind eingeschlossen.
Andererseits denke ich, da der Wagen bzw. die gesamte Baureihe eigentlich sehr problemlos läuft, kann man auch drauf verzichten.
Aber 400 EUR sind gleich wieder drin, wenn man nur mal ein Steuergerät braucht...
Was meint ihr? Bitte Infos wer schon Krankheiten mit einem Modell, Bj. 2007 hat.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Denke auch wenn viel ausgeschlossen ist, die "teuersten" Defekte wie Steuergeräte, Getriebe oder Motor sind eingeschlossen.
Ist doch gut, oder...? 🙂
Wenn Du einen Motor oder Getriebe aus der Portokasse bezahlen kannst dann brauchst Du das nicht und kannst die 400 Euro "sparen".
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Was meint ihr? Bitte Infos wer schon Krankheiten mit einem Modell, Bj. 2007 hat.
Was nützt es Dir, wenn niemand einen Motorschaden an seinem W204 jemals hatte - aber Du bekommst ihn hast aber dummerweise die 400 Euro Garantieverlängerung (ist ja eher eine Versicherung) "gespart"...? 😕
...oder muß sich jede Versicherung für Dich "rechnen" - d.h. fährst Du Deine PKW alle 3 Jahre mal gegen die Wand, denn man hat ja auch viel Geld in die Vollkasko eingezahlt...? 😉
naja vielleicht gibts ne Tendenz, wieviele solch ne Verlängerung abgeschlossen haben.
Ich tendiere dafür. Dafür haben wir bei unserm 211er zu viele Probleme gehabt, die aber alle auf Kulanz erledigt wurde. Da jetzt die Möglichkeit der Garantieverlängerung besteht, wird die Kulanz wohl nicht mehr so ziehen, deshalb pro Garantieverlängerung.
Will hier keinen neuen "Mängelthread" oder so eröffnen, bin aber auf diesen Thread gestoßen, als ich mich bei google über die Garantieverlängerung erkundigen wollte.
PS: Manchmal funktioniert die google-Suche besser auf Themen hier in motor-talk zu stoßen, als die Suchfunktion hier zu benutzen...
Gruß
Meiner ist aus 6/07 und ich hab die garantieverlängerung um 2 jahre für 399 euro gemacht. für 200 euro pro jahr hab ich ein deutlich besseres gefühl, auch wenn ich natürlich hoffe, daß nichts passiert. bisher hatte ich zum glück absolut keine probleme mit dem auto.