Garantieverlängerung ja oder nein?
Moin.
Mein B 250 e, EZ 10 / 22, war mal wieder in der Werkstatt. Ging ja auf Garantie, aber man hat mir natürlich empfohlen die Garantieverlängerung abzuschließen. Kostet für mein Modell 855,- für 36 Monate. Meint Ihr das wäre sinnvoll? Oder kriegt man im Falle eines Falles zu hören daß gerade dieser Schaden nicht abgedeckt ist? Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Gibt da auch einen kostenlosen Ersatzwagen oder einen Taxischein?
Der Grund für den Werkstatbesuch war durchgescheuertes Kabel unter einem Sitz, was zum Ausfall der Sitzklimatisierung führte. Einerseits nachvollziehbar daß sowas mal passiert, andererseits frag ich aber auch ob man die nicht so verlegen kann daß das nicht passiert. Hab ich bei Autos die 20.000,- € weniger kosteten nie erlebt. Na ja...
73 Antworten
Wer-pa hat betreffend Garantiebedingungen dankenswerterweise alles angezeigt.
Wenn diesbezüglich noch Unklarheiten/Unsicherheiten bestehen, würde ich bei der Mercedes-Werkstatt
darum bitten, daß mir eine Informationsbroschüre bezüglich "Anschluß-Garantie" ausgehändigt wird, wo alles Wissenwertes nebst Kosten aufgeführt sind.
Hm, 419€/Jahr - 🙁
Zitat:
@Golf4-2 schrieb am 31. Juli 2024 um 10:21:08 Uhr:
Hm, 419€/Jahr - 🙁
Moin,
das Beste oder nix!
Wozu bei der alten Kiste noch eine Garantieverlängerung,
die dann, wenn überhaupt nur die Teile, und einen Teil der Arbeitskosten übernimmt?
Ne, ich glaube nicht, obwohl ich eigentlich meine Autos immer ca 8 Jahre fahre.
Beim A3 Turbosterben habe ich auch nur 50% bekommen, trotz Garantieverlängerung.
Und vom Steuerkettenproblem hat natürlich nie jemand was gehört. Nur ich, wenn sich mein kalter Motor angehört hat wie ein alter Diesel.
Alles Beschiss.
Ich glaube mir reicht die Mobilitätsgarantie.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Golf4-2 schrieb am 31. Juli 2024 um 11:52:18 Uhr:
Ne, ich glaube nicht, obwohl ich eigentlich meine Autos immer ca 8 Jahre fahre.
Beim A3 Turbosterben habe ich auch nur 50% bekommen, trotz Garantieverlängerung.
Und vom Steuerkettenproblem hat natürlich nie jemand was gehört. Nur ich, wenn sich mein kalter Motor angehört hat wie ein alter Diesel.
Alles Beschiss.
Ich glaube mir reicht die Mobilitätsgarantie.
Zustimm!
Was soll hier das "Gemeckere". Es geht doch ausschließlich um die Mercedes-Anschlußgarantie, die Wer-pa freundlicherweise jedem zum Nachlesen bereitgestellt hat.
Erst mal lesen und "Meckern" hat sich erledigt.
Jeder muß selbst entscheiden, nachdem er die Bedingungen der Anschluß-Garantie gelesen und verstanden hat.
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 31. Juli 2024 um 12:47:21 Uhr:
Was soll hier das "Gemeckere". Es geht doch ausschließlich um die Mercedes-Anschlußgarantie, die Wer-pa freundlicherweise jedem zum Nachlesen bereitgestellt hat.
Erst mal lesen und "Meckern" hat sich erledigt.
Jeder muß selbst entscheiden, nachdem er die Bedingungen der Anschluß-Garantie gelesen und verstanden hat.
Meckern?
Ich teile nur meine Meinung mit.
Und dafür ist das Forum da.
Wem die Meinung nicht gefällt, muss sie doch nicht lesen.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 31. Juli 2024 um 13:8:40 Uhr:
In welcher Reihenfolge?
Zitat:
@roleeg schrieb am 31. Juli 2024 um 13:58:45 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 31. Juli 2024 um 13:8:40 Uhr:
In welcher Reihenfolge?
...das überlasse ich dir...😁😁😁
Moin,
Ganz ruhig Brauner.....
Jede Versicherung ist ein Risikogeschäft.
Hat man keinen Schaden,hat man verloren.
Die MB Versicherungen sind aufgrund ihrer vielen
Ausschlüsse mehr Risikobehaftet.
Allerdings,lass mal nur ein Steuergerät hops gehen,hat
sich die Versicherung bezahlt gemacht.
Gruß aus HH
Zitat:
@Guckmal schrieb am 31. Juli 2024 um 16:50:50 Uhr:
Moin,
Ganz ruhig Brauner.....
Jede Versicherung ist ein Risikogeschäft.
Hat man keinen Schaden,hat man verloren.
Die MB Versicherungen sind aufgrund ihrer vielen
Ausschlüsse mehr Risikobehaftet.
Allerdings,lass mal nur ein Steuergerät hops gehen,hat
sich die Versicherung bezahlt gemacht.Gruß aus HH
Prima,
jetzt hast du es auf den Punkt gebracht , was alle hören wollten.
Jetzt weiß jeder Bescheid was zu tun ist... oder doch nicht?
PS: Brauner kann in der heutigen Zeit ganz schön in die Hose gehen...😁😁
Für Besitzer ( W 247 Baureihe ) des M260 Motor ( 2l Benziner ) ist fahren ohne Garantie wie russisch Roulette.
Da dieser Motor ( betrifft vermutlich nur die Baujahre 2019 bis 2021 ) extreme Qualitätsmängel aufweist kommt es häufig zu kapitalen Motorschäden.
Hier ist nach meinem Dafürhalten eine Garantieverlängerung zwingend erforderlich wenn man nicht der Gefahr ausgesetzt sein will mehrere tausend oder gar über 10.000 Euro für eine Reparatur zu zahlen.
Einfach mal nur hier in diesem Forum die Beiträge der geschädigten Fahrzeugbesitzer eines Mercedes mit diesem Motor lesen.
Mercedes Kanada hat die Garantie für diesen Motor extrem verlängert ( 15 Jahre / 250.000 km ).
Mercedes Deutschland tut nichts, lässt die Kunden ins offene Messer laufen anstatt die betroffenen Fahrzeuge durch eine Rückrufaktion überprüfen zu lassen und die qualitätsmängelbehafteten Motorbauteile auszutauschen.
Welche Art von Motorteile sind bei dem Benziner 200 besonders anfällig und welche Besonderheiten hat der Motor, daß er im Laufe der Zeit zum Verhältnis anderer Motoren anfälliger ist ?
Zitat:
Welche Art von Motorteile sind bei dem Benziner 200 besonders anfällig
Bisher wurden in den MFA2 Foren = W177, W247, C118, H247 und X247, keine Auffälligkeiten bei dem M282 Motor = 180er / 200er gepostet.
Zitat:
und welche Besonderheiten hat der Motor, daß er im Laufe der Zeit zum Verhältnis anderer Motoren anfälliger ist ?
Folglich ist der M282 Motor keineswegs anfällig.
Auffällig ist der M260 Motor
Der M260 Motor (220, 250, AMG 35) hat meines Wissens, dass sporadisch auftretende Fehlerbild "Ventilsitzringverschleiß" im Bereich des Auslassventils (= Kompressionsverlust),
Video ab Minute 4:48
https://youtube.com/watch?v=35NwCHiWJXs&si=LloWva5rO4Eu27_7
wodurch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wahrnehmbar ist und ggf. die MKL aufleuchtet.
Gruß
wer_pa