Garantieverlängerung in Deutschland

Mercedes B-Klasse W247

In Deutschland kann man ja eine Garantieverlängerung kaufen, optional unterschiedliche Zeiträume. Das finde ich grundsätzlich interessant. Über die Website von MB Österreich wird das nicht angeboten in der Form.

Wenn ich mit meinem ME-Konto auf der deutschen Website einsteige, werden mir diese Pakete auch für mein Auto angeboten. Grundsätzlich ist die Garantie, wenn man sie mal verlängert hat, ja in der EU gültig.

Meine Frage ist nun: kann man theoretisch im Urlaub in Deutschland eine MB100-Garantie erwerben, die dann wieder EU-weit gilt? In den Garantiebedingungen steht nicht, dass man das Auto in Deutschland erwerben oder anmelden muss.

Es steht sogar, dass die Garantie beim Verkauf an Privat weitergegeben wird, aber ohne Hinweis auf das Land, d.h. wenn ein Deutscher seinen Benz einem Österreicher verkauft, geht die Garantie auch nicht verloren...

Kennt sich da jemand aus?

Ich würde sonst im Urlaub ein paar Tage an die Nordsee fahren und als Mitbringsel 36 Monate MB100 mitnehmen...

LG Rocco

9 Antworten

Wenn du glaubst das dir ein Händler in Deutschland eine Garantie auf ein ausländisches Fahrzeug verkauft , bist du schwer im Irrtum.

Der Händler ist nämlich der Garantiegeber und sollte sich dann ggf. mit deinen Problemen im Ausland herumschlagen . Das glaubst du nicht ernsthaft, oder?
Lassen glaube ich auch die Bedingungen nicht zu , ein Fahrzeug was nicht in Deutschland verkauft und erstzugelassen wurde, zu versichern.

MBVD hat mit dem Österreichischen Importeur Merbag (schweizer Unternehmen) rein gar nichts zu tun, das sind ganz verschiedene Gesellschaften.

Okay, danke. Mir war nicht bewusst, dass der Händler der Garantiegeber ist. Da diese Garantien international gelten, dachte ich, dass sie herstellerseitig abgewickelt werden.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil mein Auto über die österreichische Website keine Garantieanzeige hat, über die deutsche Website aber schon. Es hängt einfach davon ab, wo ich mich anmelde. Und auf der deutschen Website werden mir die Garantieverlängerung angezeigt, auf der österreichischen Website nicht einmal die Garantie selbst. Da die Werksgarantie nur mehr ein halbes Jahr ist, und ich ohnehin eine private Anschlussgarantie -Versicherung abgeschlossen habe, bemühe ich mich jetzt nicht extra um die Garantieanzeige auf der österreichischen Website. Das müsste ich vermutlich über einen Händler organisieren.

Ich kenne den Fall, dass ein Bekannter aus der Schweiz die Inspektion in D machen lässt, um eben entsprechende Garatie zu bekommen. Das klappt wohl.

Das klingt schon wieder anders und interessant! Und der Schweizer ist nicht mal aus der EU. Ich werde jetzt mal einige Autohäuser in günstiger Urlaubs-Routen-Nähe anschreiben und schauen, ob sie das vielleicht machen.

Wie gesagt, ein dezidierter Ausschluss für ausländische Autos ist in den deutschen Garantiebedingungen nicht drin, in den österreichischen wäre das schon so. In den Bedingungen steht in Deutschland nur, dass die gewerbliche Nutzung der Autos ausgeschlossen ist und dass die Garantie auch erlischt, wenn man den Wagen über einen Händler weiterverkauft. Aber von Ausland steht nichts...

Danke!