Garantieverlängerung ja oder nein

Audi Q5 8R

Ich habe einen Q5 2.0 s-tronic bestellt, Lieferung Mai 2014.
Da ich bisher einen Schalter hatte und über die s-tronic nicht nur Lobeshymnen gehört habe und Reparaturen dort ordentlich ins Geld gehen, überlege ich eine Werks-Garantieverlängerung, die ich spätestens bei der Anforderung des Typenscheins (=Fahrzeugbrief) durch den Händler beim Eintreffen des Fahrzeugs abschließen muß.
Ich würde das Maximum von insgesamt 5 Jahren und 150.000 km nehmen, was allerdings happige 2.440 Euro kosten würde.
Ich plane, das Fahrzeug sicher 5 Jahre zu halten und würde in dieser Zeit ca. 125.000 km zurückgelegt haben...

Was meinen die Spezialisten hier im Forum dazu?

Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

[...] Anderseits: wird der Wagen gestohlen oder Totalschaden, ist das Geld weg!

Gruß, Klaus

Sorry - aber die Aussage ist schlichtweg falsch.

Ist das zu versichernde Objekt nicht mehr vorhanden - z. B. wegen "Untergang" (so heißt das im Versicherungsjargon) erlischt die Versicherung. Alternativ auch, wenn der Verkauf an einen Händler erfolgt ist (Übertragung der Versicherung ist in diesem Fall in deren AGB ausgeschlossen). In beiden Fällen kannst Du Dir den "Restwert" der Versicherung auszahlen lassen.

So hab ich beim vorzeitigen Verkauf meines A5 SB, bei dem ich die Garantieverlängerung nachträglich geordert hatte, noch gut 1k€ wiederbekommen.

Gruß
Benedict

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hi Leute,
Habe heute ein Angebot bekommen meine Gebrauchtwagengarantie, welche ich vor einem Jahr bein Kauf meines sq5 vom Vertragshändler bekommen habe (läuft über tissen kruck) zu verlängern.
Der Spaß soll 1250 € kosten.
Da ich in dem Jahr schon 2 defekte injektoren hatte bin ich jetzt am überlegen. Der Wagen ist Ez. 07.2016 und hat jetzt 52000km auf der Uhr .

Was würdet ihr machen ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garantieverlängerung' überführt.]

Ich habe meine vor ein paar Tagen direkt bei Audi abgeschlossen. Kostete rund 1000€ bei 100€ SB EZ 3/2017 KM 63000

Zitat:

@martinfe2 schrieb am 21. Juli 2020 um 17:22:24 Uhr:

Hi Leute,
Habe heute ein Angebot bekommen meine Gebrauchtwagengarantie, welche ich vor einem Jahr bein Kauf meines sq5 vom Vertragshändler bekommen habe (läuft über tissen kruck) zu verlängern.
Der Spaß soll 1250 € kosten.
Da ich in dem Jahr schon 2 defekte injektoren hatte bin ich jetzt am überlegen. Der Wagen ist Ez. 07.2016 und hat jetzt 52000km auf der Uhr .

Was würdet ihr machen ?

Schau dir genau an, welche Leistungen versichert sind. Nur die direkt bei Fahrzeugneubestellung oder vor Ablauf der ersten zweijährigen Gewährleistung/Werksgarantie abgeschlossene Garantieverlängerung (im zweiten Fall läuft das über den Audi Versicherungsservice) decken Defekte im Umfang der Werksgarantie ab. Aber mit Ablauf des fünften Fahrzeugjahres endet dieses Leistungsversprechen von Audi. Die dann angebotene Versicherung schließt allerhand technische Defekte aus, sodass sich das dann nicht mehr rechnet.

Deine Antwort