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Garantieverlängerung abschließen ja oder nein?
Liebe Gemeinde,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, für unseren Polo 1.2 TSI, 90 PS (wird im Mai 2 Jahre alt und hat aktuell 28.000 km gelaufen) eine Garantieverlängerung "einzukaufen". Der Spaß soll 191,- € für ein Jahr kosten, was mir jetzt nicht sooo teuer vorkommt.
Ich frage mich nur, in welcher Beziehung diese Garantie Sinn macht. Normalerweise dürfte ja nicht wirklich was kaputt gehen an solch einem jungen Fahrzeug - und bei dem bekannten Steuerkettenproblem zeigt sich VW ja immer sehr kulant, wie man hört.
Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung der Lage,
Thomas
Beste Antwort im Thema
@rotwiehre
die TSI-Motoren haben sich immer weiter verbessert und haben nun die Kinderkrankheiten weitgehend abgelegt. Trotzdem sind Bauteile wie der Turbo immer gefährdet und werden in der Garantieverlängerung mit abgedeckt. Die Steuerkettengeschichte sollte ausgestanden sein, aber ob zu 100% werden wir sehen, wenn es die ersten TSI über die 100tkm geschafft haben. Kenne etliche Meister bei VW, die jede Woche mehrer TSI-Pat. haben. Das soll aber keine Panikmache sein .
Auch so kann an einem so komplexen Gegenstand wie einem moderen Auto immer mal ein Steuergerät abrauchen und dann bist du locker im Bereich wo sich die Verlängerung auszahlt. Ich habe insgesamt 5 Jahre Garantie, wenn es dann zur Funktionsgarantie geht kündige ich den VVD-Vertrag.
Bei meinem 9N3 wurden z.B. die Motor und Getriebelager vom VVD übernommen und schwupp war ein großteil der Ausgabe schon wieder eingefahren... Bin da eben etwas sehr sensibel und sicher mich lieber ab .
mfg Wiesel
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11 Antworten
Zitat:
Normalerweise dürfte ja nicht wirklich was kaputt gehen an solch einem jungen Fahrzeug
Du sagst es schon, "normalerweise". Musst du selbst entscheiden ob dir der Seelenfrieden das Geld Wert ist. Wenn der Wagen bisher keine Zicken gemacht hat, kann man m.M nach ganz gut drauf verzichten.
Es ist wie bei den meisten anderen Versicherung auch. Entweder du zahlst umsonst, oder bist froh eine zu haben.
Ich hab ne Garantieverlängerung auf 3 Jahre abgeschlossen, weil ich sie beim Fahrzeugkauf für "nur" 250€ bekommen hab.
Ist bestimmt auch der allerallererste Thread zu dem Thema.
Ich habe sofort nach dem Kauf 3 Jahre abgeschlossen
Ich weiß noch nicht wie lange wir ihn fahren,aber beim letzten war die Garantie ein gutes Verkausargument
Wenn man privat verkauft kommen die meisten Interessenten immer mit der Garantie beim Händler um den Preis zu drücken
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Ich habe sofort nach dem Kauf 3 Jahre abgeschlossen
Ich weiß noch nicht wie lange wir ihn fahren,aber beim letzten war die Garantie ein gutes Verkausargument
Wenn man privat verkauft kommen die meisten Interessenten immer mit der Garantie beim Händler um den Preis zu drücken
Stimmt - beim Verkauf ist die Garantie natürlich ein gutes Argument.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie lange wir den Polo behalten werden - aber wenn er weiterhin so problemlos und gut funktioniert, darf er sicher noch eine ganze Weile bleiben
VG,
Thomas
Hallo Thomas,
Sebicca hat es ja prima auf den Punkt gebracht, wie immer bei Versicherungen, hat man eine tritt oft kein Versicherungsfall ein. Daher kommt es auf Deine persönliche Risikoabwägung an.
Kulanz ist keine Gewährleistung im dritten Jahr sondern eine frewillige t.w. durch Einzelfallentscheidung des Werkes (evvtl. auch nur t.w.) Kostenübernahme und es kann durchaus etwas anderes kaputtgehen als die Steuerkette, sei es Turbolader o.ä.
Wenn es die auf der HP von VW beworbene Garatieversicherung ist, dann ist dass nicht nur eine reine Baugruppengarantie (wie z.B.CAR-Garantie).
Da Du nicht weisst wie lange Du den Polo fährst würde ich persönlich die € 191,00 ausgeben. Entweder profitierst Du davon im Schadensfalle oder beim Wiederverkauf (als Argument).
…lieben Dank für Eure Erklärungen und Empfehlungen.
Ich werde die Garantieverlängerung abschließen - sicher ist sicher...
Viele Grüße,
Thomas
Garantieverlängerungen sind Versicherungen, die knallhart auf Gewinn orientiert sind. Daher spare ich mir diesen Beitrag und lege das Geld zur Seite, falls doch was Unerwartetes kommt.
Also ich würde sie auch abschließen. Vor allem beim TSI. Ist halt immer noch ein etwas sensibler Motor. Schau mal ob du evtl. gleich 2 Jahre abschließt. Kommt am Ende billiger....
Selbst eine Kleinigkeit holt das Geld schon wieder herein.
mfg Wiesel
@Wiesel: Siehst Du in diesem Forum gravierende, technische Probleme am TSI oder DSG ab MJ 2012 ?
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Also ich würde sie auch abschließen. Vor allem beim TSI. Ist halt immer noch ein etwas sensibler Motor. Schau mal ob du evtl. gleich 2 Jahre abschließt. Kommt am Ende billiger....
Selbst eine Kleinigkeit holt das Geld schon wieder herein.
mfg Wiesel
Danke für den Tipp.
Das mir vorliegende Angebot für 2 Jahre Garantieverlängerung liegt bei 444,- €. Ich werde aber nur 1 Jahr zu 191,- € abschließen - danach vertraue ich auf mein Glück
Bislang läuft der Wagen einwandfrei, auch bzgl. der Steuerkettenproblematik. Überhaupt - alles in allem hatte ich bisher sehr wenig an dem Polo zu bemängeln - wenn ich da an den ganzen Ärger mit meinem 325d Touring denke (Klappern, Knistern, deutliche Vibrationen im Leerlauf und und und)
Ich hätte nie gedacht, dass ein kleiner Polo im Vergleich zu Fahrzeugen, die 3 x so viel kosten, eine derart überzeugende Vorstellung abgeben kann
VG,
Thomas
@rotwiehre
die TSI-Motoren haben sich immer weiter verbessert und haben nun die Kinderkrankheiten weitgehend abgelegt. Trotzdem sind Bauteile wie der Turbo immer gefährdet und werden in der Garantieverlängerung mit abgedeckt. Die Steuerkettengeschichte sollte ausgestanden sein, aber ob zu 100% werden wir sehen, wenn es die ersten TSI über die 100tkm geschafft haben. Kenne etliche Meister bei VW, die jede Woche mehrer TSI-Pat. haben. Das soll aber keine Panikmache sein .
Auch so kann an einem so komplexen Gegenstand wie einem moderen Auto immer mal ein Steuergerät abrauchen und dann bist du locker im Bereich wo sich die Verlängerung auszahlt. Ich habe insgesamt 5 Jahre Garantie, wenn es dann zur Funktionsgarantie geht kündige ich den VVD-Vertrag.
Bei meinem 9N3 wurden z.B. die Motor und Getriebelager vom VVD übernommen und schwupp war ein großteil der Ausgabe schon wieder eingefahren... Bin da eben etwas sehr sensibel und sicher mich lieber ab .
mfg Wiesel