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Garantien und Kulanz bei der selbst ernannten Premium Firma Mercedes.

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:21

Unser MB B200 aus 08/2019 mit gerade mal 28500 km auf dem Zähler hat doch sehr viele kleine und große Verarbeitungsfehler. Übernommen haben wir das Auto mit echten 2600 km vom Händler im Juni 2021. Ein Auto eines Werksmitarbeiter aus Rastatt. Mit der Jungen Sterne Garantie samt 4 Jahre extra. Fahren lässt das Auto sich gut.

Das für uns aber richtig ärgerliche Thema ist die quasi nicht vorhandene Garantie und oder auch Kulanzleistung.

Wir hatten eine Junge Sterne Garantie, zusammen mit einer MB100 also der 4 Jahres Garantie die ja auch ein paar extra Taler kostet. Warum macht man eine Garantie? Um sich vor unliebsamen Kosten zu schützen.

Nur was soll ich sagen .Wenn man Ärger hat greift so gar nichts. Es wird grundsätzlich erst mal alles abgelehnt, oder eine eigene Beteiligung verlangt. Alle Vorgänge dauern dazu wochenlang.

Wir hatten ganz am Anfang im ersten Herbst 2022 ein von innen geplatztes Rückscheinwerfer. Der Händler sagte es wäre wohl ev. ein Materialfehler. Von außen gab es auch keinerlei Beschädigung. Also wurde angefragt auf Garantie Leistung bei MB. Trotz Fotos etc. wurde erst mal stramm abgelehnt nach Tagen. Da hatte ich das erste mal so meine Zweifel was den Garantie in jeglicher Form bei MB bedeutet. Also wurde die nächste Instanz bei MB angefragt. Dort wurde mir nach weiteren Wochen das Angebot gemacht mich an dem Scheinwerfer zu beteiligen. Wir hatten sicher keinerlei Schuld an dem defekt. Ich habe mich dann entschlossen mit der ärgerlichen Faust in der Tasche die Beteiligung zu machen um später bei der Abgabe des Autos 2025 nicht den vollen Preis zu zahlen. Das Einbauen hinten ist ja auch eine Vollkatastrophe von der Konstruktion bei dem Auto. Dann kam der feuchte Winter 2022 und es entstand im rechten Hauptscheinwerfer ein voller Feuchtigkeitsbeschlag. Wir waren ja in der zwei Jährigen Sterne Garantie. Mein Händler sagte wie immer. Ich reiche das mal ein. Das sieht nicht gut aus. Man kann ahnen wie es weiter geht. Es kam ein Schreiben das es sich um völlig normales Fogging handeln würde. Warum nur ein Scheinwerfer betroffen war, wurde nicht erklärt. Auch die ziemlich gleich alte A- Klasse meines Kollegen hatte so was gar nicht. Und der steht den ganzen Arbeitstag daneben. Es wurde also abgelehnt. Weitere anfragen mit den Garantie Hinweisen brachten gar nichts. Es wurde aber immer schlimmer. Dicke Tropfen von innen waren immer mehr zu sehen. Das Teil ist einfach nur undicht und hat eine schlechte Material Qualität. Mit Fogging hat das gar nichts zu tun. Man hätte fast ein Goldfisch drin halten können. Es wurde wieder angefragt. Und na klar es wäre immer noch Fogging. Obwohl das auch für den Mitarbeiter wörtlich Quatsch war. Mercedes lehnt wie so oft alles ab. Ich habe mich dann trotz kaum vorhandener Hoffnung in diesem Unternehmen an die letzte MB Instanz Gewand. Fast 6 Wochen passierte wieder nichts. Und dann kam na klar die Ablehnung.

Und jetzt kommt die größte Frechheit in der Begründung. Das Auto wäre zu alt mit nun 4,5 Jahren. Auch meine noch laufende Garantie greift da nicht. Auch hätte ich ja ein Wartungstermin nicht bei MB gemacht. Den letzten. Aus Termin Gründen war ich ein einziges mal woanders, in einer seit über 50 Jahren bestehenden Werkstatt die sich noch dazu direkt neben meinem Händler befindet. Es wurde auch alles per extra MB Gebühr bei MB ins Portal digital eingetragen. Man hätte den Scheinwerfer auch bei MB gar nicht angefasst bei dem Termin. Also erst lehnt man über zwei Jahre gesehen eine Reparatur immer ab. Und nun wo es richtig schlimm ist, aus Altersgründen und weil ein Termin nicht dort gemacht wurde. Für uns eine Voll Veralberei sonst nichts. Sehr viel Geld und viel Freizeit hat das Auto schon gekostet. Ich zähle hier nicht alles auf. Premium ist an Mercedes so gar nichts. So oft wie das Auto schon außerplanmäßig in der Werkstatt stand mit einem defekten Lüftungssystem und ausfällen im SOS Modul. Das hatte ich bei bisher keinem anderen Hersteller. Über Jahre habe ich einige Citroen gefahren. Da gab es auch mal Kleinigkeiten. Die wurden aber alle gemacht. Auch unsere drei VW Golf 6 und 7er hatten sehr wenig Probleme. Auch da wurde geholfen. Nur die selbst ernannte Premium Marke Mercedes windet sich wie ein Aal im Wasser ,trotz der Ganzen auch extra bezahlten Garantie Pakete. Im Sommer 2025 läuft der Vertrag aus. Zur Zeit stehen die Zeichen für uns auf Trennung von der Marke. Und das obwohl das Auto vom fahren gut ist. Nur zur Zufriedenheit gehört auch alles andere. Und da stimmt so einiges nicht bei Mercedes. Leider. Der Scheinwerfer sieht jetzt noch schlimmer aus wie auf dem Foto. Es ist auch schön gefroren gerade von innen. Das interessiert aber Mercedes so gar nicht. Sie kassieren viel Geld, und machen fast gar nichts dafür. BMW hat auch schöne Autos. Schlechter in den Garantien etc. können die auch nicht sein. Ach so. Zum Glück wird das Auto im hoffentlich trockenen Sommer 2025 abgegeben. Da ist der Scheinwerfer trocken durch die Wärme. Ich muss ja sonst noch als richtige Frechheit damit rechnen, das man mir diesen teuren High Aquarium äh High Performance Scheinwerfer noch in die End Rechnung stellt. Bei diesem "Premium" Unternehmen rechne ich mit allem.

Scheinwerfer MB 200, aktuell noch schlim
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88 Antworten

Interessant wäre zu erfahren, was der TÜV zu solch einem Scheinwerfer sagt.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:47

Zum Glück müssen wir vor der Abgabe nicht wieder zum TÜV. Und sollte das Teil Nass sein im Früh Sommer 2025, so werde ich ihn schön vorher trocken föhnen ,oder was auch immer.

Es ist wirklich schade, dass Du so ein „Montagsauto“ wie man so sagt hast!

Aber in diesem Forum wird wenig über echte Mängel geschrieben. Da öffnet sich mal ne Heckklappe aus Versehen oder ein Scheibenwischer rubbelt, aber insgesamt gibt es hier wochenlang nichts zu lesen!

Gerade die Fahrer, die Negatives berichten, würden hier doch jeden Tag etwas posten!

Der B ist m. E. ein klasse Auto!

Vielleicht war auf der Seite oder Front mal ein kleiner Schaden und das sind die Nachwehen.

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 18. Januar 2024 um 10:21:59 Uhr:

 

Wir hatten ganz am Anfang im ersten Herbst 2022 ein von innen geplatztes Rückscheinwerfer. Der Händler sagte es wäre wohl ev. ein Materialfehler. Von außen gab es auch keinerlei Beschädigung. Also wurde angefragt auf Garantie Leistung bei MB. Trotz Fotos etc. wurde erst mal stramm abgelehnt nach Tagen. Da hatte ich das erste mal so meine Zweifel was den Garantie in jeglicher Form bei MB bedeutet. Also wurde die nächste Instanz bei MB angefragt. Dort wurde mir nach weiteren Wochen das Angebot gemacht mich an dem Scheinwerfer zu beteiligen. Wir hatten sicher keinerlei Schuld an dem defekt.

Das ist halt eben schwierig bei solchen Schäden. Ich kann es schon verstehen, wenn man nicht so Recht an einen Schaden ohne eine mechanische Einwirkung glauben will. Immerhin bekommst Du etwas, das war uns bei MB nie vergönnt.

 

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 18. Januar 2024 um 10:21:59 Uhr:

Das Auto wäre zu alt mit nun 4,5 Jahren.

Auch diesen Text kennen wir: "das Auto ist alt, 5 Jahre und 90000km - da kann es eben schon mal zu einem Getriebeschaden kommen ..."

 

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 18. Januar 2024 um 10:21:59 Uhr:

Auch hätte ich ja ein Wartungstermin nicht bei MB gemacht. Den letzten. Aus Termin Gründen war ich ein einziges mal woanders, in einer seit über 50 Jahren bestehenden Werkstatt die sich noch dazu direkt neben meinem Händler befindet. Es wurde auch alles per extra MB Gebühr bei MB ins Portal digital eingetragen.

Nun das ist aber normal und für mich sogar verständlich. Wenn jemand zu einem anderen Betrieb geht und sein Geld nicht zur MB-NL bringt - dann aber im Gegenzug Kulanz haben möchte ... dass da Ablehnung kommt ist nicht MB-Exclusiv. Wie lange die alternative Werke besteht, in wessen Nachbarschaft sie sich befindet ist da völlig egal. Und auch der Eintrag ist eben ein Fremdeintrag. Habe ich richtig verstanden, dass es ein Leasig ist (wg Rückgabe 2025)? Kann Dir das bei der Rückgabe nochmal als Minderwert auf die Füße fallen? Da gehen die Meinungen ja trefflich auseinander ...

 

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 18. Januar 2024 um 10:21:59 Uhr:

Sehr viel Geld und viel Freizeit hat das Auto schon gekostet. Ich zähle hier nicht alles auf. Premium ist an Mercedes so gar nichts. So oft wie das Auto schon außerplanmäßig in der Werkstatt stand ...

Kommt eben drauf an, wie man "Premium" definiert. Auch wir haben festgestellt, dass sich das wohl bei MB am ehesten über Image und (mögliche) Gestaltung/Ausstattung definiert

 

Zitat:

@Cannes002 schrieb am 18. Januar 2024 um 10:21:59 Uhr:

So oft wie das Auto schon außerplanmäßig in der Werkstatt stand ... Das hatte ich bei bisher keinem anderen Hersteller. Zur Zeit stehen die Zeichen für uns auf Trennung von der Marke.

So war das auch bei uns. Die MB waren die Fahrzeuge mit den meisten Werkstattaufenthalten. Und den teuersten. Wir haben uns getrennt, uA weil der "Service" durch die örtliche NL dazu noch in höchstem Maße schlecht war.

 

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 18. Januar 2024 um 13:00:27 Uhr:

Es ist wirklich schade, dass Du so ein „Montagsauto“ wie man so sagt hast!

Naja, die scheinen aber öfter Rosenmontag zu produzieren. Zumindest alles was wir von MB hatten (B, E, S, SL)

Moin Cannes002,

die Problematik mit abgelehnter Kulanz hatte ich auch im Dezember 2022 und Januar 2023. Ich habe den Sachverhalt niedergeschrieben und dann per Mail versendet an:

dialog.mb@mercedes-benz.com + kontakt@mercedes-benz.com

und die Obrigkeiten per CC mit ins Boot geholt

Bernd.Pischetsrieder@mercedes-benz.com + Ola.Kaellenius@mercedes-benz.com

Die zuvor abgelehnte Kulanz wurde im Nachgang genehmigt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Ben

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 18. Januar 2024 um 13:00:27 Uhr:

Es ist wirklich schade, dass Du so ein „Montagsauto“ wie man so sagt hast!

Aber in diesem Forum wird wenig über echte Mängel geschrieben. Da öffnet sich mal ne Heckklappe aus Versehen oder ein Scheibenwischer rubbelt, aber insgesamt gibt es hier wochenlang nichts zu lesen!

Gerade die Fahrer, die Negatives berichten, würden hier doch jeden Tag etwas posten!

Der B ist m. E. ein klasse Auto!

Vielleicht war auf der Seite oder Front mal ein kleiner Schaden und das sind die Nachwehen.

Wenn ich den TE bzw. die Überschrift zu seinem Thread richtig deute, beklagt er ja weniger die Häufigkeit von Mängeln an seinem Auto, als eher das Verhalten von Händler und MB im Reklamationsfall. - Und eben das Thema: Garantieleistungen.

Und da muss ich aus aus eigener Erfahrung als langjähriger Mercedesfahrer sagen, dass hier früher tatsächlich "alles besser war". Seit sich Mercedes-Benz wieder auf das Luxussegment mit höheren Margen konzentriert, fallen - die ehemals gewohnten - Entscheidungen "im Kundeninteresse" bei Mängeln an unteren Baureihen eher verhalten aus. Besonderes schade ist, dass sich selbst die Händlerwerkstätten anzupassen scheinen.

Wenn man Glück hat, erwischt man noch einen altgedienten Werkstattmeister mit Kundenorientierung, der sich entsprechend einzusetzen weiß.

Keine TK ohne SB vorhanden?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. Januar 2024 um 17:34:16 Uhr:

Keine TK ohne SB vorhanden?

Die TK-Versicherung würde nur bei Glasbruch(-durch von außen wirkendes Ereignis-) eintreten.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 18. Januar 2024 um 17:38:39 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. Januar 2024 um 17:34:16 Uhr:

Keine TK ohne SB vorhanden?

Die TK-Versicherung würde nur bei Glasbruch eintreten.

Zählen die Scheinwerfer heutzutage nicht mehr zu Glasbruch?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. Januar 2024 um 17:41:25 Uhr:

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 18. Januar 2024 um 17:38:39 Uhr:

 

Die TK-Versicherung würde nur bei Glasbruch eintreten.

Zählen die Scheinwerfer heutzutage nicht mehr zu Glasbruch?

S. Nachtrag oben.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 18. Januar 2024 um 17:45:46 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. Januar 2024 um 17:41:25 Uhr:

 

Zählen die Scheinwerfer heutzutage nicht mehr zu Glasbruch?

S. Nachtrag oben.

Also doch!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. Januar 2024 um 17:53:23 Uhr:

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 18. Januar 2024 um 17:45:46 Uhr:

 

S. Nachtrag oben.

Also doch!

Ja, das Scheinwerferglas (-auch aus Kunststoff-) ist versichert. Aber nur die äußere Abdeckscheibe.

Und, die Scheibe muss durch ein Ereignis zerbrochen sein. Bezahlt wird dann auch nur der Austausch der gebrochenen Scheinwerferscheibe, keine dahinter liegenden inneren Teile und keine Folgeschäden. Ein undichter Scheinwerfer fällt so leider nicht unter den Versicherungsschutz.

Bedingungstext im Auszug:

"(1) Glasbruch

Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs.

Folgeschäden sind nicht versichert.

Als Verglasung gelten Glas- und Kunststoffscheiben (z. B. Front-,

Heck-, Dach-, Seiten- und Trennscheiben), Spiegelglas und Abdeckungen von Leuchten. Nicht zur Verglasung gehören Glas- und

Kunststoffteile von Mess-, Assistenz-, Kamera- und Informationssystemen, Solarmodulen, Displays, Monitoren sowie Leuchtmittel."

Und wenn der Scheinwerfer nicht zerlegbar ist, Glas und Körper ein Teil sind, was dann?

Zitat:

@roleeg schrieb am 18. Januar 2024 um 20:04:28 Uhr:

Und wenn der Scheinwerfer nicht zerlegbar ist, Glas und Körper ein Teil sind, was dann?

Dann frag einfach mal bei deiner Versicherung nach.

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