ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mercedes Me Telefon Taste (Hotline)

Mercedes Me Telefon Taste (Hotline)

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 14:00

Hallo zusammen,

habe heute das erste Mal die Mercedes Me Taste im Dachhimmel betätigen müssen.

Hintergrund war, dass wir heute in Königswinter waren, und ich mein Auto laden wollte. Wir haben über das Navi insgesamt 4 Ladesäulen angefahren, von denen nicht eine von uns gefunden werden konnte!

So führte uns das Navi z.B. mitten auf eine Brücke auf der eine Ladesäule sein sollte.

Da wir mittlerweile über eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden haben, kam ich auf die Idee die Mercedes Me Taste zu drücken.

Der Verbindungsaufbau dauerte gefühlt zwei Minuten. Dann kam eine Bandansage, die noch gut verständlich war. Dann habe ich ein Untermenü ausgewählt, wo die Stimme so leise war, dass wir Nichts verstanden haben.

Ich habe dann wahllos eine Zahl angetippt, bis ein Mitarbeiter am Telefon war.

Ich habe ihm dann erklärt dass wir keine Ladesäule finden können.

Er fragte ob ich die neueste Navi Software installiert habe. Die Frage konnte ich mit Ja beantworten.

Seine Antwort war: Dann kann ich auch nichts machen. Ich fragte dann ob er mir nicht eine Adresse einer Ladesäule in der Nähe nennen könnte. Dann meinte er, das könnte er nicht, weil er keine Karte hat.

Ich habe nachgehakt und gefragt ob er mir nicht online helfen könnte, und was denn der Sinn der Me Taste ist.

Er sagte wiederholt er könne mir nicht helfen. Wenn ich mich beschweren möchte, soll ich mich bei der offiziellen Hotline melden, die allerdings Sonntags nicht zu erreichen bin.

Habe ihn dann noch zum Schluss provokant gefragt, ob ihn gleich wieder in der Leitung habe, wenn ich liegen geblieben bin. :-)

Habt ihr schonmal die Hilfe der Me-Taste in Anspruch genommen?

Wie war eure Erfahrung?

Ich war echt entsetzt über die Lustlosigkeit und Hilflosigkeit des Mitarbeiters.

 

P.S. Wir haben dann das Auto stehen gelassen und zu Fuß die Ladesäulen gesucht. Wir haben zwei Ladesäulen finden können, die jeweils ca. 200 Meter von den Punkten entfernt waren, wo uns das Navi hin lotste.

Eine Ladesäule war sogar in einer Hotelgarage.

Wer schon im Königswinter war, weiß wie eng und verwinkelt es dort ist.

Da muss dass Navi dann schon punktgenau navigieren. Dass tut es leider nicht.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

eine Ladesäule musste ich noch nie suchen ( habe kein e ... )

Aber vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht mit der Mercedes me Taste.

Da weiß man evtl. was im Falle eines Falles auf einen zukommen kann.

Warum hast du nicht versucht über z.B. Google Maps etc. eine Ladesäule zu suchen?

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 15:35

Da ich mit fast immer mit Navigation fahre, ist es immer am einfachsten zu sagen: Hey Mercedes, zeige Ladesäulen in der Nähe.

Das klappt auch eigentlich ganz gut.

Natürlich kann ich das in Google Maps suchen, wenn das mit der Mercedes Navigation wieder nicht klappt.

Aber ganz ehrlich...das sollte doch auch bei Mercedes möglich sein.

Sollte, tut es aber leider nicht.

Auch Here ist nicht unfehlbar.

Ich hatte neulich auch einen Fall, da hat mich Mercedes immer im Kreis geschickt,

bis es mir gereicht hat, und ich Maps am Handy eingestellt habe.

Ein anderes mal wußte Mercedes nicht, das die Strecke die Mercedes vorgegeben hatte,

wegen Bauarbeiten gesperrt ist, obwohl es die Baustelle, wie man mir später sagte,

schon seit Wochen gibt!

Also ich habe immer mind. 1 alternativ Navi, das ich dann über Android Auto laufen lassen kann dabei.

Gibt es für die Ladesäulen nicht auch extra Apps?

 

Was aber in keinem Fall geht, ist der me Service.

Da würde ich mich aber trotzdem beschweren!

Das Suchen von Ladesäulen klappt bei mir bestens mit der App von EnBW, da ich dann weiß, dass ich vor Ort auch laden kann.

Es klappt damit auch in der Schweiz und Italien, wobei es in Salo am Gardasee etwas schwierig war festzustellen, dass der Ladepunkt im Parkhaus war! Mercedes me habe ich dafür noch nie genutzt.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 16:08

Ich bin viel beruflich unterwegs. Habe 3 Ladekarten und 5 Apps. Für mich macht es wenig Sinn immer die speziellen Apps zu nutzen, die nicht alle Ladesäulen anzeigen.

Die Mercedes Navigation zeigt eigentlich alle Ladesäulen an. Bis auf heute hat es eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Das ist aber auch nicht dass was mir Kummer macht.

Von der Mercedes Me Telefon Taste war ich dann doch sehr enttäuscht.

Hat noch jemand Erfahrung damit?

am 22. Mai 2022 um 20:25

Zitat:

@Bandemero schrieb am 22. Mai 2022 um 16:00:37 Uhr:

 

So führte uns das Navi z.B. mitten auf eine Brücke auf der eine Ladesäule sein sollte.

Das ist halt das Problem, wenn es nur GPS-Koordinaten gibt. Die Ladesäule ist halt nicht auf der Brücke, sondern auf dem Parkplatz , der sich unter der Brücke befindet.

Manchmal sollte man sich halt nicht blind auf das Navi verlassen…

Aber der Me Service scheint ja wirklich nicht der Bringer zu sein. Wie mal wieder Werbung und Wirklichkeit divergieren….

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 11:09

Hallo zusammen,

als TE habe ich gestern wieder ein merkwürdiges Erlebnis gehabt.

Diesmal mit der SOS Taste.

Mich hat gestern ein LKW auf der Autobahn unsanft aus meiner Spur gedrückt.

Dank Dashcam konnte ich beweisen, dass der LKW schuld war. Der LKW Fahrer hat gegenüber der Polizei ausgesagt, dass ich ihm rein gefahren bin.

Als ich dem Polizisten die Aufnahmen gezeigt habe, hat der LKW Fahrer seine Taktik geändert und sich mehrmals entschuldigt. Das ist aber ein anderes Thema….

Beim Aufprall wurde meine komplette Frontschürze abgerissen, der Kotflügel auf der Beifahrer beschädigt, ebenso A-Säule, und Fahrertür. Der Außenspiegel ist jetzt noch in einer Umlaufbahn um die Erde.

Es gab keine Verletzten.

Kein Airbag hat ausgelöst.

Jetzt mein Problem: Kurz nach dem Unfall wollte ich über die SOS Taste den Unfall melden und die Polizei ordern.

Ob dass jetzt die richtige Lösung war, sei mal dahingestellt. In meiner Situation war das für mich in dem Moment am logischsten, da auch die GPS Daten mit übertragen werden.

Vielleicht reagieren die meisten so unter Schock???

Bevor ich aber den SOS Knopf drücken konnte, kam im Cockpit wie von Geisterhand die Meldung:

„SOS ohne Funktion“.

Siehe Bild im Anhang.

Ist das so gewollt, oder ein Fehler?

Gruß Olaf

A0ef89a1-fddd-4958-aeaf-f8790722c30d

Moin,

komisch bei mir kam vor ein paar Tagen nach über 2 Jahren das 1. x die SOS Meldung

( Ohne Unfall)...

Darf ich fragen, welche Dashcam du verbaut hast?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 11:47

Ich habe die Vantrue 4N. Die filmt nach vorne und nach hinten.

Ich könnte mir vorstellen, dass der SOS Notruf nur ausgelöst wird, wenn ein Airbag aufgeht.

Es hätte ja aber auch theoretisch sein können, dass ich einen Herzinfarkt erlitten habe, oder ähnliches.

Daher bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass der SOS Notruf zumindest per Knopfdruck funktioniert.

Aber dass der komplett ohne Funktion ist, bringt mich echt ins grübeln und verunsichert mich total.

Fehlende Netzabdeckung?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 12:35

Dann müsste die Meldung ja immer bei fehlender Netzabdeckung und bei jedem Mercedes kommen.

Wie schon geschrieben habe ich die Taste noch nicht einmal gedrückt.

Die Meldung kam unmittelbar nach dem Unfall.

Dann hat sich der Kauf der Dashcam für dich absolut gelohnt.

Der Notruf wird ja nach vorgegebenen Ereignissen automatisch ausgelöst. Fehlt dann die Netzabdeckung gibt's ne Fehlermeldung als Rückmeldung.

Zitat:

@roleeg schrieb am 24. Januar 2023 um 13:47:52 Uhr:

Der Notruf wird ja nach vorgegebenen Ereignissen automatisch ausgelöst. Fehlt dann die Netzabdeckung gibt's ne Fehlermeldung als Rückmeldung.

Blöde dann nur, wenn die fehlende Netzabdeckung

sich in einer Großstadt befindet.

Oder besser gesagt:

Überflüssig der SOS Notruf

Ich vermute aber, das da wieder Wartungsarbeiten

stattgefunden haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mercedes Me Telefon Taste (Hotline)