ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Garantiefall / Leihwagen

Garantiefall / Leihwagen

Themenstarteram 12. September 2009 um 10:52

Hallo zusammen,

bei unserem A3 Sportback fährt von anfang an die rechte Scheinwerferreinigungsklappe nicht richtig ein. Ich war jetzt schon mehrmals beim freundlichen. Nach dem letzten Besuch fuhr sie dann erst wieder ein, aber die Spaltmaße haben immer noch nicht gestimmt. Seit einigen Tagen blieb dann auch die Klappe wieder hängen. War dann heute nochmal beim freundlichen und die haben mir gesagt die brauchen das Auto 2-3 Tage, weil sie alles abbauen müssen und eventuell Teile neu lackieren müssten, weil sie nicht wissen was sie alles machen müssen. Dann kam natürlich die Frage nach einem Leihwagen. Da sagte man uns es steht uns keiner zu. Habe jetzt die Garsntiebedingungen von Audi gelesen und da steht das echt drin. Das ist für mich ein unding. Audi hat was verbockt und wir sollen jetzt noch für einen Leihwagen bezahlen wenn die ihren Bockmisst ausbessern. Mal ganz abgesehen von den Ärger, Zeit und Benzin welches man aufgewendet hat. Bin echt sauer, die haben sich ihr Auto ja auch gut bezahlen lassen. Wo ist denn da der Kundenservice? Wart ihr auch schon in einer ähnlichen Situation? Lässt Audi mit sich reden und stellt evtl. doch kostenlos einen Leihwagen? Oder wie seht ihr das so?

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

 

Muß doch nochmal etwas meinen " Senf " dazugeben ...

 

Wie viele Leih - Ersatz - Vorführwägelchen , soll denn ein :) immer  parat stehen haben :confused: 

... Und gratis natürlich auch noch !

 

Für jeden Kunden am Tag X einen ...  egal , ob jetzt Garantie / Kulanz / Service / Reparatur .

 

Kein Wunder , daß ne Visite beim :) 2x so teuer ist , wie die " Freie - Werkstatt "

 

Und das " Neueste " muß es natürlich auch noch sein , denn die " Hofschlampe " will ja auch keiner haben + und weniger PS wie der Eigene geht ja schon mal gar nicht ;)

 

Es gibt so viele Möglichkeiten dies zu regeln . Bei Tagesaktionen natürlich einfacher als wenn die Kiste ein paar Tage weg ist .

 

In meinem Ex - VW / Audi Service - Station ( ca. 18 km entfernt ) gab's  das Ersatzwäge'le auch immer gratis - sogar ohne Auftanken , wenn die Km nicht übertrieben waren . A3 , VW Caddy , VW - Bus ... Hauptsache er fährt .

Jahre zuvor hab ich das meist mit einem dort arbeiteten bekannten KFZ'ler durch Autotausch geregelt , wenn's nur ne Tagesaktion war ...

 

Bei meiner  jetzigen größeren VW / Audi - Service Station  ( ca. 10 Km entfernt ) sieht's nicht so gratis aus :mad: . 

Ersatzwagen in der Kompakt / Golf - Klasse ca. 28 €  pro Tag mit 50 Frei Km  ... muß ja auch richtig versichert sein die Kiste .

... Und mit dem öffentlichen Bus kostet es mich nur  ca. 1,30 €  pro Fahrt .

 

- Oder morgens Kiste auf den Hof stellen ... mit Kollege weiter zur Arbeit ... Feierabend - Retour das ganze und Wägelchen wieder abholen !

- Hol und Bring - Service bieten die meisten  AH's ja auch an ...

 

Meinen Ex - A3 hatte ich sogar mal für 3 Tage in einem ca. 100 Km entfernten Audi - Zentrum abgegeben ( Prob = Tankuhr / Schwankuhr ) . Ohne Ersatzwagen ging das natürlich nicht .

A3 1,6 FSI  mit einer sehr hakeligen , schwergängigen Schaltung , egal ob warm oder kalt ... das hat mir viel Geld gespart - die Reklamation !

Anstatt 3 Tage Nutzung , Frei Km waren auch nur 50 pro Tag , Mehr Km + 0,65 € pro Km    ... wurde nur 2x Grund / Tagespreis verrechnet ohne Mehr Km :)

( Ganz schön teuer die AZ's in größeren Städten ... hier berträgt der Mehr Km Zuschlag ca. 0,28 € pro Km und die Grundpreise auch etwas niedriger ! )

 

Einfach mal Gedanken d'rüber machen , ob man wirklich immer einen Ersatzwagen braucht :confused:

Wenn gratis natürlich ja - wenn kostenpflichtig wohl doch nicht immer ;)

 

... Ab A6 sieht's besser aus , mit dem immer " Gratis - Wäge'le " ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ist ermessens Sache von deinem Händler ..... ggf, kannst du dich auch mal an die Kundenbetreuung wenden.

 

 

Hallo habe deine Angelegenheit gelesen und kann dir nur sagen , das der Kundenservice von Audi echt mies ist. Ich hatte jetzt auch zwei Sachen bemaengelt und immer hies es stand der Technik . Daran kann nichts gemacht werden. Bei mir sind es Verschmutzung der Scheinwerferglaeser von innen und die komfortschliessung/oeffnung des Panoramadaches . Steht zwar in der Bedienungsanleitung aber funktioniert nicht. Laut audi Fehler der Bedienungsanleitung . Echt Lachhaft was Audi macht. Opel Mercedes und selbst VW legen mehr Wert auf ihre Kunden . Ich werde naechste Woche zum Anwalt und mal schauen was der sagt . Gruss Sascha

Hallole ...

 

... Leihwagen , wie der Name schon sagt , ja den muß man bezahlen  - auch in der Garantiezeit ! 

Nicht immer , aber immer öfters .  Hängt halt auch sehr viel vom :) und Dir selbst ab .

 

Frag doch mal nach einem gratis Ersatzwagen ... das hört sich schon etwas anders an ;)

 

 

Auch noch eine Möglichkeit ...

Geh mal eine Abteilung weiter ... zu deinem Dealer / Verkäufer und frag diesen mal , ob er dir vielleicht einen " Vorführer "  für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellt :confused:

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 12. September 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

... Leihwagen , wie der Name schon sagt , ja den muß man bezahlen  - auch in der Garantiezeit ! 

Nicht immer , aber immer öfters .  Hängt halt auch sehr viel vom :) und Dir selbst ab .

Frag doch mal nach einem gratis Ersatzwagen ... das hört sich schon etwas anders an ;)

 

Auch noch eine Möglichkeit ...

Geh mal eine Abteilung weiter ... zu deinem Dealer / Verkäufer und frag diesen mal , ob er dir vielleicht einen " Vorführer "  für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellt :confused:

Gruß

Hermy

JA werde mal meinen Verkäufer ansprechen. Was kann ich eigentlich machen wenn die den Mangel nicht beheben können? War ja nicht zum ersten mal deswegen beim Freundlichen. Habe auchschon einen Grill, da beim alten das Chrom abgeblättert ist.

Zitat:

Original geschrieben von saschamolitor

Ich hatte jetzt auch zwei Sachen bemaengelt und immer hies es stand der Technik .

Das ist inzwischen die beliebteste Aussage in solchen Fällen. Im Grunde genommen wird damit nur zugegeben, daß man nicht in der Lage ist, die Leistung zur erbringen, die der Kunde erwartet.

Hallo!

Kundenservice wird bei Audi, auch meiner Meinung nach, extrem, klein geschrieben.

Selbst bei meinem 1jährigen Fiat Ducato bekomme ich bei einer normalen Durchsicht, also kein Garantiefall, einen kostenlosen Leihwagen und so kannte ich es auch bisher von Mercedes, jedoch bei Audi leider nicht so!

Auch wenn man den Audi Kundenservice anruft, können die einem fast nie helfen, da wird man hingehalten oder bekommt haarsträubende Ausreden erzählt, so das selbst einem Laien klar ist, das einem gerade die Taschen gefüllt werden!

Erwarte und erhoffe Dir also wenig, einzig und allein Erwartung zurück schrauben hilft, da freut man sich dann schon über einen Kuli als Werbegeschenk:)

Gruß Nick

Hallole ...

 

Muß doch nochmal etwas meinen " Senf " dazugeben ...

 

Wie viele Leih - Ersatz - Vorführwägelchen , soll denn ein :) immer  parat stehen haben :confused: 

... Und gratis natürlich auch noch !

 

Für jeden Kunden am Tag X einen ...  egal , ob jetzt Garantie / Kulanz / Service / Reparatur .

 

Kein Wunder , daß ne Visite beim :) 2x so teuer ist , wie die " Freie - Werkstatt "

 

Und das " Neueste " muß es natürlich auch noch sein , denn die " Hofschlampe " will ja auch keiner haben + und weniger PS wie der Eigene geht ja schon mal gar nicht ;)

 

Es gibt so viele Möglichkeiten dies zu regeln . Bei Tagesaktionen natürlich einfacher als wenn die Kiste ein paar Tage weg ist .

 

In meinem Ex - VW / Audi Service - Station ( ca. 18 km entfernt ) gab's  das Ersatzwäge'le auch immer gratis - sogar ohne Auftanken , wenn die Km nicht übertrieben waren . A3 , VW Caddy , VW - Bus ... Hauptsache er fährt .

Jahre zuvor hab ich das meist mit einem dort arbeiteten bekannten KFZ'ler durch Autotausch geregelt , wenn's nur ne Tagesaktion war ...

 

Bei meiner  jetzigen größeren VW / Audi - Service Station  ( ca. 10 Km entfernt ) sieht's nicht so gratis aus :mad: . 

Ersatzwagen in der Kompakt / Golf - Klasse ca. 28 €  pro Tag mit 50 Frei Km  ... muß ja auch richtig versichert sein die Kiste .

... Und mit dem öffentlichen Bus kostet es mich nur  ca. 1,30 €  pro Fahrt .

 

- Oder morgens Kiste auf den Hof stellen ... mit Kollege weiter zur Arbeit ... Feierabend - Retour das ganze und Wägelchen wieder abholen !

- Hol und Bring - Service bieten die meisten  AH's ja auch an ...

 

Meinen Ex - A3 hatte ich sogar mal für 3 Tage in einem ca. 100 Km entfernten Audi - Zentrum abgegeben ( Prob = Tankuhr / Schwankuhr ) . Ohne Ersatzwagen ging das natürlich nicht .

A3 1,6 FSI  mit einer sehr hakeligen , schwergängigen Schaltung , egal ob warm oder kalt ... das hat mir viel Geld gespart - die Reklamation !

Anstatt 3 Tage Nutzung , Frei Km waren auch nur 50 pro Tag , Mehr Km + 0,65 € pro Km    ... wurde nur 2x Grund / Tagespreis verrechnet ohne Mehr Km :)

( Ganz schön teuer die AZ's in größeren Städten ... hier berträgt der Mehr Km Zuschlag ca. 0,28 € pro Km und die Grundpreise auch etwas niedriger ! )

 

Einfach mal Gedanken d'rüber machen , ob man wirklich immer einen Ersatzwagen braucht :confused:

Wenn gratis natürlich ja - wenn kostenpflichtig wohl doch nicht immer ;)

 

... Ab A6 sieht's besser aus , mit dem immer " Gratis - Wäge'le " ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich fuhr bisher 15 Jahre MB, da gab es bei Mängeln während der gesetzlichen Gewährleistung IMMER einen (wenn auch kleineren) Ersatzwagen.

Bei meinem neuen A5 Coupe habe ich seit dem Kauf ständig irgendwelche Elektronikausfälle (ESP-Ausfall, Scheibenheber-Ausfall usw.).

Jetzt muss die Audi-Schrottkiste (Km-Stand erst 2.900) für zwei Tage in die Werkstatt, um die Software zu tauschen. Ein Ersatzwagen (meinetwegen auch gerne ein kleiner VW-Polo/A3) steht mir während dieser Zeit angeblich nicht zu.

Ich kaufe mir doch nicht ein Auto für 45.000 Euro, um dann umständlich und zeitaufwändig wegen Nachbesserungen regelmässig mit dem Bus zu fahren! Da ist sogar ein Kollege mit seinem Twingo besser bedient, der bekam sogar während einer "normalen" Inspektion ein kostenloses Ersatzfahrzeug.

Mein Fazit: Der nächste Neuwagen wird auf alle Fälle wieder ein Mercedes-Coupe. Da ist nicht nur die Technik, sondern auch der Kundenservice um Klassen besser. Audi = Premiumklasse? HAHA - guter Witz!!

Wie schon mal angemerkt, der Audi-Service ist quasi derselbe, wie der VW-Service (inkl. aller anderen Marken im Konzern - Herzlich Willkommen, Porsche-Fahrer! :D). Sprich man kann nicht mehr erwarten, als bei VW. Als Kunde stellt sich mir dann natürlich mal wieder die Frage, warum der Audi dann gleich so erheblich teurer sein muss ;)

Beim einem Garantiefall steht einem kein Erstazwagen zu. Das entnehme ich auch den Garantiebedingungen. Audi ist auch frei diese Bedingungen nach Gutdünken zu bestimmen, schließlich ist Garantie ja auch keine Pflicht, sonderen eine zusätzliche Leistung, die der Hersteller nach belieben ausgestalten kann.

Aber bei Gewährleistungsfällen sieht das anders aus. Da muß der Händler für alle entstehende Kosten aufkommen. Meines Erachtens schließt das auch einen kostenlosen Ersatzwagen ein.

Da der Defekt schon von Anfang an vorlag, ist das hier kein Garantiefall sondern ein Gewährleistungsfall. Deshalb spielen die Garantiebedingungen keine Rolle.

Übrigens: Wenn die Qualität der Fahrzeuge besser ist, dann brauchen sie auch nicht so viele Ersatzwägen für Garantie- und Gewährleistungsfälle. Da man diese Kosten aber auf den Kunden abwälzt, ists für den Hersteller auch nicht so teuer :D.

Gruß

Stefan

Ein Leihwagen steht einem zu wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit ist, also z.B. einem Motordefekt oder ähnliches. Bei einem anderen "kleinen" Mangel nicht.

Wobei bei manchen Werkstätten auch die Terminplanung total für die Tonne ist.

Die brauchen für alles mindestens einen Tag, auch wenn sie nur eine Schraube austauschen.

LG Michael

Betreffend dem Leihwagen kann ich nur sagen TOP! Hab meinen S3 gerade heute morgen in den Service gebracht und einen A3 2.0 - MJ 2010 bekommen. Ohne wenn und aber...

 

Grüsse aus der Schweiz

Hallo,

 

als ich bei mir kürzlich was hab machen lassen haben die (AZ) mir ein Wagen von der Euromobil Flotte bekommen. War in der Garantiezeit, zu mir hieß es wenn die Reparatur länger als 1h dauert, dann wir der Ersatzwagen von Audi übernommen, musste nur die Karre wieder vollgetankt zurückbringen.

 

Ich dachte das ist einheitlich??

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Garantiefall / Leihwagen