1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Garantiefälle Vivaro

Garantiefälle Vivaro

Opel Vivaro X83

Hi,

mich würde mal interessieren welche Garantieleistungen ihr schon in Anspruch genommen habt ?

Also mein Vivaro ist 15 Monate alt 1,9 Liter Diesel und ca 35.000 km gelaufen.

bis jetzt war das Radio defekt (ein-bzw. ausschalten geht oder geht nicht)

Pumpe der Scheibenwischanlage defekt (konnte sich nicht entscheiden ob nach vorne oder hinter gepumpt werden sollte, hat denn eben nach vorne und hinten gepumpt)

mfg

50 Antworten

Wie schon mal geschrieben, die Sitzheizung muss überprüft werden.

Das Heizelement im Beifahrersitz hatte einen "Kurzen".

Neues Heizelement einbauen lassen.

Hallo,
ich habe seit heute auch einen Vivaro Live Edition in Magmarot.
Tolles Teil, was mich wundert ist, das dieser laut OPEL vorne Armlehnen haben soll, so wurde er auch bestellt.
Meiner hat diese aber nun leider nicht. Wei0 dazu vielleicht jemand etwas??

Olli

Hallo,

leider kann ich zu Deinem Fahrzeug nichts sagen,

aber siehe mal im Prospekt:
Serienmäßig sind Mittelarmlehnen an Fahrer- und Beifahrersitz.
Sieh auch die Bilder im Prospekt.

Es sollte also kein Problem sein diese von Opel kostenfrei nachrüsten zu lassen, oder die Sitze komplett gegen andere auszutauschen.

Gruß

weitere Garantiefälle

Hallo,
nutze jetzt die Gelegenheit von meinem letzten Garantiefall zu berichten.
Austausch des Hydraulikschlauches vom Lenkgetriebe. Dieser war undicht, so dass sich das Öl unterm Fahrzeug und auf der Heckklappe verteilte.

So bald geht es weiter zu meinem Garantiefall vom letzten Jahr. Der Zuheizer funktioniert nicht. Da dieser aber erst bei Temperaturen unter 5°C im Einsatz kommt, war im Sommer das Problem nicht vorhanden. Aber bald werden morgens die Temperaturen wieder unter die 5 °C kommen, so dass ich die Werkstatt wieder mit dem Problem belästigen werde.

Gruß

Ähnliche Themen

Tja, wenn das mit den Sitzen und Armlehnen soo einfach wäre. Mein FOH tut sich da ziemlich schwer.
Auch der Motor, ein 1.9 CDTI mit 100 PS, kommt nur langsam und und träge zur Sache. Bei der Probefahrt in dem Vorführer kam es mir anders vor.
Liegt vielleicht daran das ich noch keine 200 km auf dem Tacho habe.
Wie war es bei Euch??

Olli

Garantiefälle

Mein Vivaro hat jetzt 77000 Km innerhalb von 16 Monaten.
Wird allerding auch gewerblich genuzt. Ist ein 2.5 cdti als L1H1.
Bis jetzt hatte ich noch gar keine Garantiefälle - das Auto läuft und läuft und läuft.......
Kann allerding sein das es daran liegt das ich einen Kasten habe und keinen 8 - Sitzer.
Was mich mal interessieren würde was ihr so an Sprit braucht.
Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei mir bei 8.5 - 9 Liter eingependelt bei durchschnittlicher halben Zuladung (immer zwischen 300 und 700 Kg geladen).
Wenn er so zuverlässig bleibt wird in 20 Monaten mein nächster garantiert auch ein Vivaro.

Gruß

Olaf

Hallo,

schön auch mal einen positiven Bericht zu lesen.

Beim Verbrauch habe ich beim 2.5er folgende Erfahrung gemacht.
Meine regelmäßige Fahrstrecke ist die zur Arbeit, gerade mal 10 km.
Bei dieser Kurzstrecke habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,0 l/100km
Wenn ich zusätzlich aber noch Autobahnstrecke (oder/und sonstige Langstrecke) dabei habe, reduziert sich der Durchschnittsverbrauch auf 9,0 l/100km.
Das zeigt jedenfalls der Bordcomputer an.

Gruß

Ich habe nun ca. 78.000 Km runter. (Vivaro, 1,9 CDTI, 100 PS, 6 Sitze Kombi).

Mittlerweile war ich auch schon ca. 10 x außerplanmäßig beim FOH.

Problem: Leistungsschwankungen des Motors bei voller Fahrt, Absterben des Motors aus voller Fahrt heraus (ist nicht besonders schön beim Überholen auf der 3. Spur...)

Tech 2 meldete wirres Zeug (ich war immer dabei beim Auslesen):

Gaspotentiometer defekt
Bordspannung zu niedrig
Bordspannung zu hoch
Luftmassenmesser

Letzlich war es das Ladedruckentil. Mittlerweile habe ich die Informationen, daß auch bei meinem FOH mehrere Fahrzeuge davon betroffen sind, allerdings haben die anderen mit den Motorproblemen nun Glück, da der FOH nun trotz der "Falschmeldungen" des Tech 2 weiß, daß er das Ladedruckventil prüfen muß.

Das Problem mit dem Volltanken im Automatikbetrieb (automatisches Abschalten der Zapfsäule) ist immer noch vorhanden, nach dem automatischen Abschalten lassen sich per langwierigen Handbetrieb noch ca. 12-20 Liter Diesel in den 90-Liter Tank bringen. Das befriedigt auch nicht wirklich, denn es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man mit ca. 90 Litern auf große Touren geht oder nur mit 75 Litern.
Anfangs dachte ich ja schon, daß die 2,9 t Variante nur einen 75 Liter Tank hat...ist aber nicht-es sind auch 90 Liter.

Eine Abhilfe für das leidige Tankproblem scheint es nicht zu geben, es liegt an der Entlüftung.

Mein Kraftstoffverbrauch ist in Anbetracht der Fahrleistungen und angesichts meiner Fahrweise sehr gut. Ich fahre (viel Autobahn, viel Vollast, viel Beladung, Klima) im Schnitt mit ca. 8,8-9,2 Litern Diesel/100 Km.

Zwischenfazit:

Bis jetzt würde ich wieder einen Vivaro kaufen, die positiven Seiten überwiegen, der Nutzwert ist sehr hoch, das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, der (Fahr)Komfort ist befriedigend bis gut.

Mal sehen, wie sich der Vivaro die nächsten 50.000 Km schlägt...

Fahre einen Vivaro Kombi 9-Sitzer, 2,5 CDTI 02/2005 und hatte ihn auch schon 2mal wegen Problemen mit dem Radio ( Schaltet sich während der Fahrt aus oder die Sender wechseln frei nach belieben) in der Werkstatt, Problem aber nach wie vor vorhanden. (Ich werde weiter berichten)

Viel unangenehmer waren Probleme mit dem Chiptuning von DTE-Systems, die erste Version war wirklich beeindruckend mit den Fahrleistungen bis zu einer gewissen Drehzahl (glaube bis 3200 U/min) dann hat einfach die Motorelektronik auf Störung geschaltet und der Motor musste neu gestartet werden. ( sehr angenehm, wenn´s gerade beim Überholen passiert).

Die 2. Version hat diesen Fehler dann nicht mehr gehabt, aber ist bei weitem nicht so bissig, wie die erste. Ob Mehrleistung wirklich vorhanden ist, kann vermutlich nur ein Prüfstand belegen.
Kennt vielleicht jemand einen vernünftigen Chiptuner ??

Gruß Olaf

Hi,
fahre mal nach Wimmer in Solingen. Die Werkstatt sieht eigentlich nicht soo umwerfend aus, aber der macht seine Arbeit echt gut. WWW.WIMMER-RST.DE

Ich kann Ihn nur empfehlen. Er gibt sich mühe und es scheint auch alles Hand und Fuß zu haben. Ich bin zufrieden und muß dazu sagen das ich nicht leicht zufrieden zu stellen bin.

Olli

Hallo,
habe 3 Vivaro LFW, 1.9 DTI bzw CDTI, 100PS, kurzer Radstand, 1-3 Jahre alt.
Bisher:
Windgeräusche ab ca. 80 km/h (nur ein Fahrzeug)
am Fahrersitz an der Lehne (seitlich zum Beifahrer) kommt eine Feder raus

sonst nichts!

Mehrfach defekte Wischwasserschläuche durch Marderbiß, bei allen Opel Vivaro!! Der Kangoo blieb verschont.

aber hier noch was zum schmunzeln:
einer meiner Mitarbeiter kommt zu mir das seine Inspektionsleuchte an ist. Ich mache einen Termin beim FOH, Mitarbeiter bringt den Wagen Freitag Nachmittags hin, an der Annahme: der war doch erst vor einem halbem Jahr hier!
Öl nachgefüllt und tschüß
Peinlich Peinlich

gruß

sigi8900

Hallo,

zu den Windgeräuschen habe ich folgendes gelesen:
Ursache: Antenne
Abhilfe: Ausrichtung, oder zusätzlich stabilisieren

Ursache: Dichtgummi der Windschutzscheibe ist locker
Abhilfe, Ankleben

Ursache: Einlass auf der Motorhaube
Abhilfe, Luftkanal mehr auskleiden

Ursache: Halterungen für Dachträger
Abhilefe: Mit Silikon verkleben

Der Defekt am Fahrersitz ist kein Einzelfall, das liest an bereits in mehreren Foren.
(Wurde der Sitz anstandslos getauscht ??)

hallo pergachris,

der Fahrersitz wurde noch nicht getauscht da noch nicht rekalmiert. Ist mir erst vor 2 Wochen aufgefallen.
Der Wagen muß aber bald in die Werkstatt da die Beifahrerseite bekantschaft mit den Leitplanken der A2 gemacht hat. Bei der Gelegenheit soll das erledigt werden. Garantie läuft noch bis Januar 2006.
Habe jedoch vor den Feiertagen wegen der guten Auftragslage kein Wagen über.

Gruß

Sigi 8900

Garantieservice

Opelservice

…jetzt hatte ich aber lange Ruhe gehabt mit meinem neuen Opel. Ich fahre als Werkstattwagen einen Opel Vivaro, mittlerweile schon den zweiten. Der erste war so mit Fehlern behaftet das ich ihn nur zwei Jahre hatte . Die Opel Werkstatt in Geisenheim hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert in dieser Zeit, sodass wir regen Kontakt über den Rechtsanwalt hatten.
Aber egal, gestern ging der „Neue“ während der Fahrt aus und muckste sich nicht mehr. 5 Minuten später sprang er wieder an und fuhr wieder wie verrückt. Das ganze machte er 3 mal in 2 Stunden. Ist ja auch klar, die Elektrik ist von Lucas und der ist ja bekanntlicherweise der Gott der Dunkelheit

Dachte kein Problem, hast ja Garantie und einen Mobilservice. Kostenfreier Anruf und ne halbe Stunde später war der Abschlepper da. Der wollte mich allerdings in die mir so unliebsame Opelwerkstatt in Geisenheim schleppen.

Keine gute Idee sagte ich , die kenne ich wir können uns gar nicht riechen. Kurz mit Opelmobilservice telefoniert. Die sagten ist nicht so schlimm, die müssen das machen.

Also Auto in die Werkstatt ich an den Schalter zum Meister. Der druckst irgendwie rum und lässt mich ne halbe Stunde warten. Jetzt kommt er mit dem Chef im Schlepptau, der mir sagt ich solle gefälligst mein Auto vom Hof schieben. Er würde an meinem Auto nicht mehr machen , wir hätten ja schon mal einen Rechtsstreit gehabt.

Ich darauf, das sei aber ne Garantiesache an einem Leasing Auto. War ihm egal!!

Nach langen Telefonaten mit dem Opelservice ist er jetzt in der Werkstatt von der ich ihn gekauft habe. Er wurde heute morgen zum zweiten mal abgeholt. Zwischenzeitlich sollte ich auch noch die Differenz bezahlen zwischen der nächsten Werkstatt von meinem Standort aus und der Werkstatt von der mein Auto ist.

Ich habe dann der Dame vom Mobilservice gesagt das Sie das Geld doch bitte vom Händler holen soll der sein Pflicht verletzt hat.

Das ist doch wohl der Hammer !!

Ich denke ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und in aller Ruhe einen Brief an den Kundenservice von Opel schreiben, sowie an die GMAC Bank.

Vielleicht weiß ja einer eine direkte Adresse die ich anschreiben kann

GrußausdemRheingau

Also , habe ihn wieder. Laut der Werkstatt war ein defekter Rail Druck Sensor der Einspritzanlage schadhaft. Bis jetzt läuft er.

Ausserdem haben sie noch zwei drei andere Sachen gemacht. Die Sitzpolsterung der Lehne am Fahrersitz wurde erneuert da beide Wangen weggebrochen waren. Das Knarzen am Sitz wurde auch beseitigt. Die Schiebefenster der Seitenscheiben wurden "Entklappert" und eine Fußraumverkleidung im hinteren Bereich (die mein Sohn zerdeppert hat) wurde auf Garantie getauscht.

Wenns das war bin ich echt zufrieden, voallem mit der Zeit die sie dafür gebraucht haben. Freitag früh war das Auto da und heute um 15 Uhr habe ich es abgeholt.

Scheint doch nicht Hopfen und Malz verloren zu sein

GrußausdemRheingau

Wolfram

Deine Antwort