1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Garantie

Garantie

Audi TT 8N

Hallo,
ich habe mir vor einer Woche einen TT Roadster bei einem Händler gekauft. Leider klappert das Verdeck extrem, nun habe ich den Händler davon informiert und er sagte mir er hätte eh nichts am Fahrzeug verdient und daher würde er nichts zahlen. Nun meine Frage, im ersten halben Jahr liegt die Beweißpflicht ja beim Verkäufer, daher ist ja schonmal klar das er der Reparatur zahlen muss.
Muss ich ihm denn nun die Chance geben selber nachzubessern oder kann ich zum Audi Händler fahren und es machen lassen und mir dann bei ihm das Geld holen? Der Händler ist nämlich fast 300km von mir entfernt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kinder, Kinder Kinder, ihr müßt Aufpassen was ihr den Leuten für Tips gebt.

In den Berichten vor mir ist vieles Richtig, leider fehlen aber auch ein paar Sachen und ein paar Halbwarheiten.

Beispiel 1: Ein GW ist jünger als ein Jahr, so gibt der Händler selber gar keine Garantie mehr, da diese noch vom Hersteller gedeckt ist. So kann jeder zu jeder Vertragswerkstatt fahren.

Beispiel 2: Ihr kauft einen GW älter als 12 Monate bei irgend einem Händler, der nicht diese Marke vertreibt.
So kommt die Garantie von diesem Händler (von seiner Firma oder externen Firma).
In diesem Fall ist immer der ausliefernde Händler euer Ansprechpartner. Nur wenn dieser eine Reparatur bei einer anderen Werkstatt frei gibt (im Pannenfall) könnt ihr dies machen.
Euer Pech wenn ihr Geld sparen wolltet und 300 KM anreise habt.

Beispiel 3: GW älter als 12 Monate beim Markenhändler gekauft (z.B. Polo bei VW).
In diesem Fall ist zu prüfen was für eine Garantie der Händler für euch abgeschlossen hat.
Er kann eine bei VW für euch abgeschlossen haben, kann aber auch eine externe Firma oder gar von seinem Autohaus kommen. Die Wahl hat der Händler.
Ihr habt das Recht auf mind. 1 Jahr Gewährleistung, egal wo die herkommt.
Auch in diesem Fall könnt ich nicht einfach so ohne Rücksprachen mit dem Händler in eine andere Werstatt fahren, ist allerdings mit der Markengarantie etwas einfacher.

Einen schönen Tag noch und gute Fahrt

Deine Antwort