1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Garantie

Garantie

VW Passat B8

Hallo, habe einen B8 mit der Garantie bis 5 Jahre oder 100000km.
Welchen Service, bzw was muss ich von VW machen lassen das ich diese Garantie bis zum ende bekomme ?
Ich möchte vom Service so viel wie möglich selbst machen, da ich die Preise von VW zu hoch finde.
Bremsen, Ölwechsel, Filter usw. kann ich selbst machen.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

welcher Nachweis ist rechtlich relevant, um nicht "unsachgemäß" unterstellt zu bekommen.

Wenn ich als Privatperson den Luftfilter wechsle, ist das unsachgemäß?
Wenn jemand mit 30 Jahren Berufserfahrung in Flugzeugwartung die Zündkerzen wechselt, ist das unsachgemäß?

die hersteller argumentieren damit, das der mechaniker andere entstehende fehler hätte sehen können und schon frühzeitig hätte eingreifen können. zb rostflecken am unterboden.

tatsächlich gibt es gerichtsurteile, das die inspektion nicht in der vertragswerkstatt stattfinden muss sondern auch freie werkstätten gehen - solange die sich an den serviceplan vom hersteller halten.
der ganze spaß wird aber kaum günstiger, so das sich die eventuellen scherereien einfach nicht lohnen.
erst versichert man sein teures auto für viel geld mit einer längeren garantie, nur um dann die garantiebedingungen wegen 50€ gespart wieder aufs spiel zu setzen. sinn?

62 weitere Antworten
62 Antworten

Kackt euch in die Hose.
Meiner Meinung nach werden diese wagen Aussagen nur gemacht um den Kunden zu verunsichern! Geht in eine freie Werkstatt. VW muss trotzdem Garantie geben !

Zitat:

welcher Nachweis ist rechtlich relevant, um nicht "unsachgemäß" unterstellt zu bekommen.

Wenn ich als Privatperson den Luftfilter wechsle, ist das unsachgemäß?
Wenn jemand mit 30 Jahren Berufserfahrung in Flugzeugwartung die Zündkerzen wechselt, ist das unsachgemäß?

die hersteller argumentieren damit, das der mechaniker andere entstehende fehler hätte sehen können und schon frühzeitig hätte eingreifen können. zb rostflecken am unterboden.

tatsächlich gibt es gerichtsurteile, das die inspektion nicht in der vertragswerkstatt stattfinden muss sondern auch freie werkstätten gehen - solange die sich an den serviceplan vom hersteller halten.
der ganze spaß wird aber kaum günstiger, so das sich die eventuellen scherereien einfach nicht lohnen.
erst versichert man sein teures auto für viel geld mit einer längeren garantie, nur um dann die garantiebedingungen wegen 50€ gespart wieder aufs spiel zu setzen. sinn?

Ja. Da ist was dran.

Allerdings können die 50€ Pippifax sein, aber auch unverschämt.

Wenn eine Leistung in der freien Werkstatt 50€ kostet und in der Vertragswerkstatt 100€, dann ist der absolute Unterschied 50€, aber eben auch das doppelte für die gleiche Leistung.

Wenn die freie Werkstatt für eine Leistung 500€ haben will und VW will 550€ haben, dann sind die gleichen 50€ Differenz nur 10%.

Wie auch immer.

Zitat:

@paddy-bw schrieb am 8. Januar 2018 um 07:43:35 Uhr:

Nachdem ich mit dem B8 gefühlte 1.000 Werkstattaufenthalte hatte kann ich jedem nur wärmstens empfehlen alles nach VW‘s Garantiebedingungen durchführen zu lassen. Hätte ich zum damaligen Zeitpunkt keine Garantie gehabt hätten mich die Reparaturen weit über 15.000€ gekostet.

Was war schon alles defekt ?

Die Frage ist halt, was so ein Kundendienst bei ATU kostet im Vergleich zu VW. Das werden nicht immer die 50€ Differenz sein.
Aber dass es soooo viel ausmacht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wenns jetzt nur um den Pollenfilter geht: sowas ist doch nicht relevant. Wenn du den beim Kundendienst nicht gewechselt haben willst, wieso auch immer, was soll VW dann sagen? Dass sie keine Garantie übernimmt falls du Schnupfen kriegst?
Gerade bei dem Teil hieß es bisher bei jedem meiner Autos: sieht noch gut aus, muss man nicht wechseln.

Alle Teile die Flüssigkeiten für Betriebsmittel filtern würd ich jedoch nicht selbst machen. Auch wenn ich seit 50 Jahren beruflich den Luftdruck an Flugzeugen prüfe oder was auch immer.
Wäre ich KFZ-Mechaniker und in der Branche aktiv, sähe das schon anders aus. Da spricht einem das Gericht sicher die nötige Fachkenntnis (die auch auf aktuellem Stand ist) zu.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 8. Januar 2018 um 08:51:52 Uhr:

Wäre ich KFZ-Mechaniker und in der Branche aktiv, sähe das schon anders aus. Da spricht einem das Gericht sicher die nötige Fachkenntnis (die auch auf aktuellem Stand ist) zu.

Ich glaube, dass es vor Gericht nicht um Fachkenntnis gehen würde, sondern ob die Arbeit unsachgemäß ausgeführt wurde.

Recht haben und Recht kriegen sind 2 verschiedene Sachen !

Zitat:

@Opelindianer17 schrieb am 8. Januar 2018 um 08:17:31 Uhr:

Zitat:

@paddy-bw schrieb am 8. Januar 2018 um 07:43:35 Uhr:

Nachdem ich mit dem B8 gefühlte 1.000 Werkstattaufenthalte hatte kann ich jedem nur wärmstens empfehlen alles nach VW‘s Garantiebedingungen durchführen zu lassen. Hätte ich zum damaligen Zeitpunkt keine Garantie gehabt hätten mich die Reparaturen weit über 15.000€ gekostet.

Was war schon alles defekt ?

Du solltest bei 15.000 eher fragen, wasn nicht defekt war ;-)

Klingt sehr abenteuerlich...

@Opelindianer17 ich hoffe ich krieg mal 2/3 zusammen (innerhalb 16 Monaten u 45tkm): Getriebeschaden x3, Zentralverriegelung, Rückfahrkamera, Discover Pro, Lack an der Türe, Heckklappe x2, ich glaube sämtliche Steuergeräte. Ich glaub das war s so +- obwohl ich sagen muss das auch die Garantie so eine Sache ist. Wenn man ständig 2-7 Wochen Werkstatt Aufenthalte am Stück hat und nur für 3 Tage einen Ersatzwagen bekommt.

In 16 Monaten 3 Getriebeschäden? Au Backe...

Was genau hast Du für einen Wagen (Motor, Getriebe, elektrische Heckklappe).

@laptop24 Passat B8 190PS TDI HL Limo R-Line mit Vollausstattung bis auf dynaudio und ahk.

Zitat:

@paddy-bw schrieb am 08. Jan. 2018 um 21:0:26 Uhr:

ich hoffe ich krieg mal 2/3 zusammen (innerhalb 16 Monaten u 45tkm): Getriebeschaden x3, Zentralverriegelung, Rückfahrkamera, Discover Pro, Lack an der Türe, Heckklappe x2, ich glaube sämtliche Steuergeräte. Ich glaub das war s so +- obwohl ich sagen muss das auch die Garantie so eine Sache ist. Wenn man ständig 2-7 Wochen Werkstatt Aufenthalte am Stück hat und nur für 3 Tage einen Ersatzwagen bekommt.

Respekt vor deiner Geduld.
Mancheiner hätte längst nach Wandlung geschrien.

Wow, ich hab die Kiste jetzt 1 Jahr und hatte bis jetzt wenig:
- Hupe defekt
- Bremsen auf Garantie kpl
- Türschloss Beifahrerseite defekt
- Türdichtungen rissig, kpl neu

Einen Leihwagen bekam ich nie, auch wenn es 2 Tage dauerte. Den Leihwagen hätte ich immer selbst bezahlen müssen, was ich bei einem Garantiefall nicht in Ordnung finde.

Du musst schon echt Geduld haben.
Weis man was mit dem Getriebe los war ? 3x ist schon ganz schön viel...

Deine Antwort