1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Garantie

Garantie

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hier mal eine Frage zur Garantie. Kleine Vorgeschichte. Habe mir letzten Herbst einen RRE angelacht. Neu, und so wie er stand beim Händler ( also keine Konfiguration meinerseits . ) Da mir die Felgen von RR eigentlich nicht so sehr gefallen ( es gibt nicht umsonst zigtausende verschiedene Felgen , also für jeden Geschmack etwas dabei ) , habe ich mit dem Verkäufer ausgemacht , zieh mir Winterschlappen auf die Felge und lege die originalen Sommergummis ins Auto - sozusagen Bonus . Originalfelge als Winterrad und zum Sommer auf eine Felge meiner Wahl von ATS ( für RR / LR ) die Sommerschlappen aufgezogen . Habe mir im Fachhandel Reifendrucksensoren besorgt, weil der Reifenhändler meinte, kann er einstellen . Wurde aber nix mit dem anlernen, nach dem guten alten Grundsatz - wer billig kauft, kauft zweimal . Nach ein paar Tagen ( Anzeige nervte schon ) kleine Reise in die Hauptstadt gemacht und morgens im Hotel Blick aus dem Fenster genau auf einen JLR Händler . Ich also nix wie rüber und originale Reifendrucksensoren erstanden. Im Gespräch mit dem Meister kam heraus, das Problem mit den Fremdsensoren ist bekannt und früher oder später kommen sie alle zum Neukauf. Bei der Frage, ob er mir die Sensoren nicht gleich einbasteln könnte zog er die Stirn in Falten und meinte : Wenn ich Dir die Sensoren tausche bin ich verpflichtet , einen Vermerk in der Historie zu hinterlassen, daß keine Originalfelgen auf dem Auto in der Garantiezeit gefahren werden , was bei einer späteren Garantieforderung meinerseits eventuell zur Garantieabsage führen könnte ( zB loser Dachhimmel, ausgeschlagene Radlager etc. ) . Hubs, darüber hatte ich mir ja garkeine Platte gemacht .
Ok, jeder Autohersteller hat ja nun auch seine Reifenhausmarke . Was passiert eigentlich, wenn ich in der Garantiezeit einen anderen Reifen fahre , bzw. Felge ?

Beste Antwort im Thema

Reifenmarke ist völlig egal für die Garantie. Felgen haben eine ABE. Andere Größen müssen evtl. eingetragen werden. Wenn das ordnungsgemäß gelaufen ist, darf es keine Probleme geben. Normalerweise...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Nun ich habe bei meinem RRS eine Klappenauspuffanalge von Startech verbauen lassen und hatte im Vorfeld ebenfalls das gleiche "Theater" mit den angedrohten Erlöschen der Garantie. Bei Startech (ein Tochterunternehmen von Mercedes-Tuner Brabus) gab man mir eine Garantie von drei Jahren oder 100.000 km auf die Anlage.

Ich hab dann nochmals mit dem Teile-Mensch der Unternehmensgruppe, die die LR-Modelle vertreibt und auf wartet/repariert, gesprochen und dieser meinte auch, dass dies nur Teile betrifft, die direkt im Zusammenhang mit dem Tuningteil stehen. In meinem Falls wäre das ggf. die Abgasreinigung oder der Krümmer. Der Motor direkt schon nicht mehr.

Das ist in dem Fall natürlich schade. Denn lärmende Selbstdarsteller müssen von der Straße!

Zitat:

@tplus schrieb am 19. Oktober 2016 um 14:08:45 Uhr:

Das ist in dem Fall natürlich schade. Denn lärmende Selbstdarsteller müssen von der Straße!

Dann müsste man auch alle Motorräder verbieten! 😉

Klappenanlage heißt, dass man die Klappen auch schließen kann.

Aber natürlich wird ein V8-Benziner nie die Geräuschkulisse eines Tesla erreichen. 😛

Warum kann man denn die Klappen öffnen, bitte? Weil er dann noch leiser wird? Dann bin ich einverstanden. Gib's doch zu: "LOOK AT ME!!!".

ALLE Motorräder? Ich besitze fünf Stück, alle komplett Original und leiser als mein RRE und auch mein V8 Kompressor-Benziner ist leiser als dieser.

Aber ich gebe Dir Recht, die Vollidioten auf Harleys und Ducatis sind echt die schlimmsten und bei den meisten nicht geistesgestörten Motorradfahrern verhasst wegen Streckensperrungen.

Zitat:

@tplus schrieb am 19. Oktober 2016 um 14:41:36 Uhr:

Aber ich gebe Dir Recht, die Vollidioten auf Harleys und Ducatis sind echt die schlimmsten und bei den meisten nicht geistesgestörten Motorradfahrern verhasst wegen Streckensperrungen.

Na dann sind wir uns mal einig. Und wegen diesen "Vollidioten", die dann im Tunnel aufdrehen habe ich diese Anlage verbauen lassen. Denn ich puste dann zurück...danach lassen sie es schnell sein. 😁

Wenn die Felgen eine ABE von Land Rover haben, gilt natürluch die Garantie von LR, hab noch mal meinen Händler drauf angesprochen, wenn keine ABE, dann natürlich nicht.
Ich hab mir diese bestellt, die haben eine ABE, somit alles in Butter.
https://www.felgenshop.de/.../

Die Erteilung einer ABE hat aber mit JLR mal garnichts zu tun.
Sondern wird von einer Deutschen Prüfstelle erteilt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. Oktober 2016 um 15:13:12 Uhr:

Zitat:

@tplus schrieb am 19. Oktober 2016 um 14:41:36 Uhr:

Na dann sind wir uns mal einig. Und wegen diesen "Vollidioten", die dann im Tunnel aufdrehen habe ich diese Anlage verbauen lassen. Denn ich puste dann zurück...danach lassen sie es schnell sein. 😁

Schutzbehauptung. Du hast noch nie auf so einem Teil gesessen, die hören Dich überhaupt nicht mehr.

Brems die doch einfach aus oder fahr denen von hinten in die Karre. Ich gebe auch mein bestes, die Idioten auf der Straße zu behindern, aber die fahren ja kaum. Scheibenwaschanlage korrekt eingestellt ist gut.

Zitat:

@tplus schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:06:54 Uhr:

Unabhängig von den Spezifikationen etc...

Die Teile müssen die direkte Ursache für den Schaden sein. Und bei Felgen ist das Risiko sehr begrenzt...

Hm, dann würde ich jetzt daraus schließen, dass es bei Felgen aus dem Zubehör beispielsweise keinen Garantie auf die Radlager gibt, auf den Rest aber schon...!?

Dieses Formulierung in den Garantiebedingungen ist halt sehr schwammig und lässt verschiedene Auslegungen zu.
Ich denke mal nicht das mein Händler mir da wegen den Felgen Stress machen wir. Und wenn doch, werden halt schnell die original drauf geschraubt und gut iss... 😉

Dafür müsste LR erst einmal darlegen, wie die Felgen das Radlager beschädigt haben könnten. Radlager verschleißen einfach so. Vielleicht, wenn die Felge eine enorme Unwucht aufweisen würde. Aber die Felge würdest Du reklamieren.

Zitat:

@Verbrecher75 schrieb am 19. Oktober 2016 um 23:05:33 Uhr:

Zitat:

@tplus schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:06:54 Uhr:

Unabhängig von den Spezifikationen etc...

Die Teile müssen die direkte Ursache für den Schaden sein. Und bei Felgen ist das Risiko sehr begrenzt...

Hm, dann würde ich jetzt daraus schließen, dass es bei Felgen aus dem Zubehör beispielsweise keinen Garantie auf die Radlager gibt, auf den Rest aber schon...!?

Dieses Formulierung in den Garantiebedingungen ist halt sehr schwammig und lässt verschiedene Auslegungen zu.
Ich denke mal nicht das mein Händler mir da wegen den Felgen Stress machen wir. Und wenn doch, werden halt schnell die original drauf geschraubt und gut iss... 😉

Hi,

Mir wurde (auch auf wiederholte Nachfrage) von meinem Händler gesagt, dass LR die komplette Garantie flöten gehen lässt. NICHT nur die Teile, die in direktem Zusammenhang stehen.
Klar, finde ich das auch komplett unlogisch und unsinnig. Ändert aber an der Aussage, die ich bekommen habe, nichts.
Und ob (wenn LR das wirklich tut) man dann rechtliche Schritte dagegen unternehmen kann, sei auch mal dahingestellt.
Fakt ist: Innerhalb der Garantiezeit kann man sich durch so etwas im Schadensfall Ärger und Laufereien einhandeln. Wenn man Spaß dran hat, sich im Zweifel mit LR anzulegen, kann man es wohl drauf ankommen lassen. Wenn man seine Ruhe haben möchte, sollte man es lassen.

Zitat:

@tplus schrieb am 19. Oktober 2016 um 23:05:28 Uhr:

Brems die doch einfach aus oder fahr denen von hinten in die Karre. Ich gebe auch mein bestes, die Idioten auf der Straße zu behindern, aber die fahren ja kaum. Scheibenwaschanlage korrekt eingestellt ist gut.

😁

Keine Angst, die hören das durchaus und lassen es dann sein.

Hinzu dient die Anlage als akustischer Abstandswarner, wenn der Hintermann auf der AB mal wieder unbedingt wissen will, wann ich mit meinem Range zum TÜV muss. 😁

BTT: @Hauser.Ger: da erzählt jede Niederlassung was anderes. Wenn dein Infotainment kaputt geht, soll die Felge daran schuld sein? Das ist so abstrus, dass das jeder Richter abbügeln wird. Fakt ist, wie es @tplus geschrieben hat: es muss ein direkter Zusammenhang vorhanden sein. D. h. einen Achsschaden könnte man mit viel Interpretationsspielraum auf die nicht originalen Felgen zurückführen.

In meine Augen alles nur Panikmache, aber so vergrault man auch Kunden. Würde mir das passieren, wäre mein Nächster sicher kein Range Rover.

Hauser.Ger: Wir leben in einem Rechtsstaat. Da ist es vollkommen egal was da hochkompetente Mitarbeiter für einen Unsinn erzählen. Ich würde allerdings in einem Betrieb, der die Kunden offensichlicht für so beschränkt hält, kein Fahrzeug erwerben oder zumindest einmal die Geschäftsleitung darauf ansprechen. Obwohl - funktioniert ja anscheinend 🙂 (...Ruhe haben...nicht darauf ankommen lassen...). Damit die Nachtruhe gewahrt bleibt: Ruf doch 'mal bei LR Deutschland an.

knolfi: Mir war schon immer klar, dass sich das geistige Niveau der "loud pipes"-Fraktion auf dem von Brüllaffen befindet. Viel Spaß in der Gesellschaft.

Na wenn das so ist, dann hab ich was für dich. 😁

KLICK

Und mal gut, dass ich dich nicht ganz ernst nehme, wie all die anderen hier.

Schließlich muss ja hier im Forum einer die Rolle des Stinkstiefels übernehmen. 😁

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. Oktober 2016 um 09:28:10 Uhr:

Zitat:

@tplus schrieb am 19. Oktober 2016 um 23:05:28 Uhr:

😁

Keine Angst, die hören das durchaus und lassen es dann sein.

Hinzu dient die Anlage als akustischer Abstandswarner, wenn der Hintermann auf der AB mal wieder unbedingt wissen will, wann ich mit meinem Range zum TÜV muss. 😁

BTT: @Hauser.Ger: da erzählt jede Niederlassung was anderes. Wenn dein Infotainment kaputt geht, soll die Felge daran schuld sein? Das ist so abstrus, dass das jeder Richter abbügeln wird. Fakt ist, wie es @tplus geschrieben hat: es muss ein direkter Zusammenhang vorhanden sein. D. h. einen Achsschaden könnte man mit viel Interpretationsspielraum auf die nicht originalen Felgen zurückführen.

In meine Augen alles nur Panikmache, aber so vergrault man auch Kunden. Würde mir das passieren, wäre mein Nächster sicher kein Range Rover.

Damit widersprichst Du mir weder, noch gibst Du mir recht. 😁
Im Endeffekt denken wir doch das gleiche. Nur sage ich zusätzlich, dass man sich Ärger und Laufereien einhandelt, wenn man es drauf ankommen lässt.

Grüße,
Hauser

Deine Antwort