1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Garantie - Inspektion nicht in der Vertragswerkstatt ?? Reicht eine freie Werkstatt?

Garantie - Inspektion nicht in der Vertragswerkstatt ?? Reicht eine freie Werkstatt?

Volvo S60 1 (R)

Moin zusammen,

blöde Frage, aber erlischt die Garantie, wenn ich meine Inspektion bei einer freien Meisterwerkstatt machen lasse ???

Aufgrund des Preisunterschiedes scheint dies für mich sinnvoll zu sein...

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von BILDCHEF

...Allerdings könnt' ich mir vorstellen, dass ein VOLVO-Händler bzw -Werkstatt zickig reagiert, wenn's mal um Kulanzfragen geht...

Good luck Michael

Das ist das Problem. Kulanzanfrage kann bisher nur ein Volvo-Händler stellen. Und der wird dem Untreuen was husten.

Gruss

55 weitere Antworten
55 Antworten

Liebe Teilnehmer(innen) des Forums,
habe da immer noch ein kleines Verständnisproblem: a) Wie soll eine unbestritten technisch gute freie Werkstatt eine fachgerechten VOLVO Service durchführen, wenn ihr die grundlegenden Spezialwerkzeuge und VADIS fehlen ? Einige Werkzeuge sind "Patentiert" und somit nur sehr teuer zu erwerben - wenn überhaupt. Und eine Verbindung über VADIS zum Zentralrechner in Göteborg - von einer Freien Werkstatt aus ? ? ?
b) die gedruckten Garantiebedingungen sprechen klarerweise von "KANN" die Garantie verloren gehen. Aber bei der Mobiltätsgarantie VOLVO ASSISTANCE (eine absolut freiwillige Leistung) werden Leistungen nur dann autolebenslang erbracht, wenn die "Wartungsdienste in einer VOLVO Fachwerkstatt durchgeführt wurden." Also für mich bedeutet das jedenfalls: Gesetze hin und Theorie her, ich gehe zur VOLVO Werkstatt - auch wenn ich die fast freie Wahl habe. Aus meiner eigenen langjährigen IT Erfahrung bin ich überzeugt, das Herstellerservice gegenüber "Freiem Service" wesentliche Vorteile bietet.

Gruß
VOLVISTO

Zitat:

Original geschrieben von cayos

... wie war das doch noch gleich mit dem richtigen Zitieren ... 😉 😁

Das konnte er doch noch nie 😉 Fällt besonders negativ auf, wenn man ihn zitieren will. Das er dann den Autor nicht richtig erkennt ist doch dann nur konsequent 🙂

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

... Fällt besonders negativ auf, wenn man ihn zitieren will. Das er dann den Autor nicht richtig erkennt ist doch dann nur konsequent ....

Danke Olli! Du sprichst mir aus der Seele ...

@ ramon:

Willst Du es Dir nicht nochmal überlegen ... bitte, bitte, bitte !!!

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Danke Olli! Du sprichst mir aus der Seele ...
@ ramon:
Willst Du es Dir nicht nochmal überlegen ... bitte, bitte, bitte !!!

Ja natürlich. "Leben und leben lassen" stammt von cayos! Aber wenn bkpaul mir den Elch klaut, muss ich ja nervös werden. 😉 😁

Gruss

ramon.dk, der Euch bei dieser Gelegenheit mal zeigt, wie zitiert wird. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Volvisto

Liebe Teilnehmer(innen) des Forums,
habe da immer noch ein kleines Verständnisproblem: a) Wie soll eine unbestritten technisch gute freie Werkstatt eine fachgerechten VOLVO Service durchführen, wenn ihr die grundlegenden Spezialwerkzeuge und VADIS fehlen ? Einige Werkzeuge sind "Patentiert" und somit nur sehr teuer zu erwerben - wenn überhaupt. Und eine Verbindung über VADIS zum Zentralrechner in Göteborg - von einer Freien Werkstatt aus ? ? ?
b) die gedruckten Garantiebedingungen sprechen klarerweise von "KANN" die Garantie verloren gehen. Aber bei der Mobiltätsgarantie VOLVO ASSISTANCE (eine absolut freiwillige Leistung) werden Leistungen nur dann autolebenslang erbracht, wenn die "Wartungsdienste in einer VOLVO Fachwerkstatt durchgeführt wurden." Also für mich bedeutet das jedenfalls: Gesetze hin und Theorie her, ich gehe zur VOLVO Werkstatt - auch wenn ich die fast freie Wahl habe. Aus meiner eigenen langjährigen IT Erfahrung bin ich überzeugt, das Herstellerservice gegenüber "Freiem Service" wesentliche Vorteile bietet.

Gruß
VOLVISTO

Wie schon gesagt Vadis kann man kaufen!

Und das mit dem Zemntralrechner in Göteborg sollte auch funktionieren.

Und im Notfall leiht sich der Meister das Werkzeug beim Volvohändler!

Eine Mobilitätsgarantie was beinhaltet sie?

Bei unserer freien Werkstatt(Bosch) haben wir die Mobilitätsgarantie kostenlos bekommen!

Bei unserer Leasing gab es ebenfalls eine Mobilitätsgarantie(Vip service) kostenlos dazu.

Und die hat sogar 24 Stunden und an Wochenenden und Feiertags geöffnet!

Von dort wird man überigens aus Kostengründen, auch nicht immer zu einer Händlerwerkstatt gebracht!

Was soll man auch dort z.b. nach einem Unfall?

Die meißten Volvohändler haben ja auch keine Lackiererei und haben die Karosseriearbeiten mitlerweile outsourcen lassen.(Beulendocktor,)

Leben und leben lassen finde ich auch o.K...nur das ein Liter Oel 5/W40 z.B. 42 Euro kosten soll da hört bei mir das Lebenlassen dan auch auf!

Wir werden in zwei drei Jahren über diese Diskusion lächeln weil dan die Verhältnisse aus dem Buschland hier drüben auch angekommen sind!

Superseller und freie Reperaturtempel...

Schönen Tag noch

Sandra

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

.... der Euch bei dieser Gelegenheit mal zeigt, wie zitiert wird. 😁

Siehst Du, ist doch gar nicht so schwer! Und tut gar nicht weh ... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mini Power

...Leben und leben lassen finde ich auch o.K...nur das ein Liter Oel 5/W40 z.B. 42 Euro kosten soll da hört bei mir das Lebenlassen dan auch auf!....

Aus was für´ne Gegend kommst Du ? Bei meinem freundlichen kostst der Liter 0W/40 l so um die 12 Eus und selbst das find ich schon happig. Für 42€ denkt man ja schon ans töten. Oder kann man mit diesem Öl schon unbekannte Krankheiten heilen 😁 😁

Gruß
Marco

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

ramon.dk, der Euch bei dieser Gelegenheit mal zeigt, wie zitiert wird. 😁

Danke 😎!

Zitat:

Leben und leben lassen finde ich auch o.K...nur das ein Liter Oel 5/W40 z.B. 42 Euro kosten soll da hört bei mir das Lebenlassen dan auch auf!

Wieviel? Für meinen Golf PD TDI hat ein Liter Longlife Öl beim VW Händler 18 Euro gekostet, das fand ich schon teuer. 42 Euro: da ist die Flasche aber aus Gold, oder?

Gruß, Olli

Moin!

Ich entscheide mich für die Markenwerkstatt und bringe seit Jahren mein Öl selbst zum Kundendienst mit. Wer die unverschämten Werkstattpreise für`s Öl zahlt ist selber Schuld. Die kaufen das Zeug Faßweise günstig ein und verdienen sich am Öl dumm und dämlich.
Ich nehme seit Jahren Mobil1 0W-40. Das kaufe ich bei ebay zum Literpreis von ca. 8 Euro. Die Werkstätten nehmen für den Liter 13-20 Euro. Bei unseren 3 Gefährten rechnet sich die Selbstversorgung mit Motoröl. Da leiste ich mir dann gerne die Inspektion in der Markenwerkstatt, wenn der dicke Posten Motoröl auf der Rechnung fehlt.

Gruß: Südschwede

Zitat:

Wie schon gesagt Vadis kann man kaufen!
Und das mit dem Zemntralrechner in Göteborg sollte auch funktionieren.
Und im Notfall leiht sich der Meister das Werkzeug beim Volvohändler!
Sandra

Die Frage ist nur, was VADIS kostet, daran wird es evtl. scheitern, wenn man nicht gerade ATU oder Pit-Stop heisst.

Das mit dem Werkzeugleihen wage ich auch zu bezweifeln, zum einen setzt dies einen nahe gelegenen Volvo-Händler voraus, zum anderen dessen Kooperationsbereitschaft.

Zitat:

ein Liter Oel 5/W40 z.B. 42 Euro

da ist ja nicht mal ne Flasche Dimple so teuer 😁

Ciao,
Eric,
der sein Öl auch immer mit in die Werkstatt nimmt und obendrein noch zu einem offiziellen Volvo-Händler nach CZ fährt (30km), da er das dort verwendete Mobil1 0W40 für übertrieben hält

Sorry Männer habe halt noch in DEM gedacht!
aber 21 Euro sind auch noch jenseits von gut und böse😉
Was die Vadissoftwarelösung kostet weiß ich nicht.
Frage aber gerne einmal nach ob und wie er den Speicher beim Volvo auslesen kann.

Schönen Tag noch

Sandra

@minipower
iudex non calculat ;-)

Ich denke, den Speicher wird er mit einem Multitester auslesen können.
Das Problem ist die Verbindung nach Göteborg, die ja für Software-Updates usw. nötig ist.

Asche auf mein Haupt. Es ist tatsächlich richtig, das nach der neuen GVO die Garantie nicht abgelehnt werden kann mit dem Hinweis, die Inspektionen seien nicht in einer Herstellerwerkstatt durchgeführt.

Wie mir der bei uns für solche Fälle zuständige Kollege mitteilte, wenden die in Anspruch genommenen WErkstätten häufig ein, die in der "fremden"Werkstatt durchgeführten Reparaturen seien nicht ordnungsgemäß und daher für den nun vorliegenden Mangel verantwortlich. Weiterhin würden Kulanzregelungen regelmäßig abgelehnt, wenn nicht ein lückenlos geführtes Inspektionsheft vorgelegt werden könnte.

Spätestens damit ist faktisch die Bindung an Herstellerwerkstätten wieder eingeführt.

Nochmals sorry für die Fehlinformation, aber ich hab seit drei Jahren nichts mehr mit diesem Bereich zu tun, so daß ich nur noch die alte Rechtslage präsent hatte.

Deine Antwort