Garantie endet bald (BJ. 2002). Was jetzt noch reparieren/überprüfen?

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Meine Garantie (Audi CarLife Plus) endet in 2 Monaten. Mein A4 ist nun schon fast 7 Jahre alt. Da ich noch unter 100.000 km bin, würde die Versicherung bei Reparaturen 100 % Lohn und 100 % Teile bezahlen.

Was könnte in dem Alter kaputt sein, was es sich lohnt zu reparieren bzw. was sollte man in einer Werkstatt nochmal überprüfen lassen?

Ich werde auf jeden Fall noch mal den Klimakompressor unter die Lupe nehmen und die Austrittstemperatur messen. Mit dem AGR soll es wohl auch einige Probleme geben laut mehrerer User hier. Kann man das einfach überprüfen? Sonst noch Ideen?

Tüv und AU lasse ich auch noch machen. Da findet man ja raus ob mit dem Abgas alles stimmt (Oxikat oder ähnliches).

Wäre halt schade wenn die Garantie abgelaufen ist und 1 Monat danach treten Schäden auf.

Danke, AudiV6

16 Antworten

War jetzt bei HU und AU und habe zusätzlich mal einen Bekannten einer Werkstatt alles genau untersuchen lassen.

AU ohne Probleme bestanden (trotz eventuellem etwas stärkeren Rußen durch Chiptuning). Die Trübung lag bei lediglich 10% der erlaubten Werte.

Bei der HU und der Werkstattkontrolle wurde alles sehr intensiv durchgecheckt. Kein Gelenk hat Spiel, Querlenker etc. alles wie neu, keine Öl-Leckagen oder ähnliches.

Lediglich eine Sache wurde gefunden. Der Klimakühler war an einer Stelle leicht feucht. Nicht an den Anschlussstücken, sondern etwas links von der Mitte. Da ist ein Fleck, ca. 5 x 5 cm. Könnte Klimaflüssigkeit sein. Der Klimakühler ist in meiner Garantie mit eingeschlossen. Werde ihn also noch wechseln lassen. Ist nur die Frage, ob die Garantie nur den Klimakühler bezahlt oder auch die notwendigen Verbundarbeiten (Wechsel Trockner, Neubefüllung der Anlage...). Ich mache mich heute mal schlau bei Audi.

Kurz vor Garantieende ist noch der Klimakompressor gestorben. Reperaturkosten 1.000 Euro.

Für die Ungläubigen in dem Thread, die Garantie hat 100 % Material und 100 % Lohn bezahlt. Trotz 97.000 km und 7 Jahre Alter.

Wenn sie das bei euch nicht gemacht hat, habt ihr euch über den Tisch ziehen lassen oder ihr habt zu viel Geld und noch nicht auf die neuesten Bedingungen umgestellt.

Gruß AudiV6

Deine Antwort