Garagentoröffner und Einbauoptionen
Hy zusammen
Der Tiguan bietet diese Option nicht an. Oder??
Hat jemand Erfahrung mit einer Alternative??
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hier das Ergebnis des einbaus eines Garagentor Öffner.
Am handsender habe ich zwei Drähte angelötet und an den pins 1 und 9 angeschlossen (für den Mode Button) der nicht belegt war. Habe einen kompletten schaltereinsatz bestellt der nur den Mode Knopf hatte und den dann an das vorhandenen schaltereinsatz eingesetzt. Der handsender hatte genügend Platz unterhalb der Schalter. Muss aber gestehen das es fummelarbeit ist... Wegen Platzmangel... Aber mit ein bißchen geschicktes angehen klappt es.... Und Ergebnis ist sehr praktisch ohne etwas zu beschädigen und im original Optik zu erhalten.
Kostenpunkt 25€ Schalter und 1std fummeln
111 Antworten
@golf-nord Die Gummimatten kommen als erstes in mein neues Fahrzeug 😁
Ja, ich habe es auch mal gesehen aber weiß nicht mehr, wo ich das finde... 🙁 und sufu war bis dato mit der App etwas ergebnislos.
Die Gummifußmatten hab ich in der Bucht gekauft. Sind Originale (auch zum fest klicken) aber günstiger als bei VW direkt.
Alter Fred... das kommt dabei raus, wenn Threads einfach mit allen Infos zugefüllt werden. Würde man sich an das Topic halten... nun ja. Hier http://www.motor-talk.de/.../...ptimale-innovationen-t5719362.html?... ist der Thread zu finden mit dem Umbau in der Schaltkulisse für den Garagentoröffner. Nochmals danke an alle!
Upps, sorry. mein Fehler. Ich sah nur den Beitrag und nicht das Topic. 😰
Ich hab das Forum, so gut es geht, abgesucht aber nichts gefunden. Jedenfalls hatte ich bisher in meinen Audis das System von Homelink ab Werk verbaut. Ich finde es einfach bescheiden, wenn man eine Fernbedienung für das Garagentor braucht, besser wenn sowas fest verbaut ist. Leider war das beim Tiguan nicht bestellbar. Kennt einer von euch eine Nachrüstlösung? Muss ja nicht unbedingt von Homelink sein. Ich habe auch schon einen Taster von Hörmann gefunden der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird aber das funktioniert bei meinem alten Antrieb nicht (Sender HSE2-40 von Hörmann). Wobei, schön ist das ja nun auch nicht. Es müsste doch möglich sein, eine Fernbedienung zu integrieren, die auch noch ansprechend aussieht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee bzw. selber schon mal umgerüstet. Freue mich über jede Rückmeldung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garagentoröffner im Tiguan 2' überführt.]
Zitat:
@Carlitos7 schrieb am 27. September 2016 um 10:50:57 Uhr:
Das wäre super...Ich bin wirklich kein Techniker, deshalb meine - vielleicht blöde - Frage, ob man nicht irgendwo einen Schalter bekommt für z.B. den 12V Stecker im Ablagefach, welchen ich einfach auf meinen Garagensender programmieren kann...ohne irgendwelche Kabel etc. zu verlegen...
Von z.B. Hörmann gibt es einen kleinen Knopf den man auf sein Tor programmieren kann. Der wird dann in den Zigarettenanzünder gesteckt, damit er einen festen Platz im Fahrzeug hat. Die Spannungsversorgung läuft allerdings nicht darüber, sondern über eine Batterie. Ich habe das so gelöst und bin sehr zufrieden. Macht natürlich nur Sinn, wenn man den Zigarettenanzünder sowieso nicht braucht bzw. nur sehr selten.
Zitat:
@Dieseldieter schrieb am 8. April 2018 um 07:27:46 Uhr:
Ich hab das Forum, so gut es geht, abgesucht aber nichts gefunden. Jedenfalls hatte ich bisher in meinen Audis das System von Homelink ab Werk verbaut. Ich finde es einfach bescheiden, wenn man eine Fernbedienung für das Garagentor braucht, besser wenn sowas fest verbaut ist. Leider war das beim Tiguan nicht bestellbar. Kennt einer von euch eine Nachrüstlösung? Muss ja nicht unbedingt von Homelink sein. Ich habe auch schon einen Taster von Hörmann gefunden der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird aber das funktioniert bei meinem alten Antrieb nicht (Sender HSE2-40 von Hörmann). Wobei, schön ist das ja nun auch nicht. Es müsste doch möglich sein, eine Fernbedienung zu integrieren, die auch noch ansprechend aussieht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee bzw. selber schon mal umgerüstet. Freue mich über jede Rückmeldung.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garagentoröffner im Tiguan 2' überführt.]
Ich habe dir eine PN geschickt
Zitat:
@Dieseldieter schrieb am 8. April 2018 um 07:27:46 Uhr:
Ich hab das Forum, so gut es geht, abgesucht aber nichts gefunden. Jedenfalls hatte ich bisher in meinen Audis das System von Homelink ab Werk verbaut. Ich finde es einfach bescheiden, wenn man eine Fernbedienung für das Garagentor braucht, besser wenn sowas fest verbaut ist. Freue mich über jede Rückmeldung.Ich habe es so gelöst. Es gibt im Handel Klebepunkte mit Klettverschluß. Eine Seite habe ich auf die Rückseite der Fernbedienung geklebt, dass andere Teil auf das linke senkrechte Seitenteil des Ladefaches/Ablage in der Mittelkonsole. So kann ich den Taster einwandfrei bedienen und er fällt nicht auf. Sollte mal die Batterie gewechselt werden müssen, kann ich die Bedienung einfach lösen. Das geht auch wenn sie mal keinen kontakt zum Tor bekommt, einfach abziehen, hochhalten, öffnen und wieder draufstecken. Klappt schon über ein Jahr.
Ich habe für mein Hörmann Tor den HSZ1BS in die 12V Steckdose gesteckt und fertig. Funktioniert perfekt.
Habe das so gelöst.
Mini-Sender von Hörmann für Einfahrt- und Garagentor.
Das mit dem Sender für den Zigarettenanzünder funktioniert bei mir nur
auf kurze Distanz und kommt nicht in Frage.
Zitat:
@ro_mi schrieb am 8. April 2018 um 10:35:30 Uhr:
Ich habe für mein Hörmann Tor den HSZ1BS in die 12V Steckdose gesteckt und fertig. Funktioniert perfekt.
ja, vielen Dank, ist ne Möglichkeit wobei ich eher an etwas dachte, das beispielsweise in eine leere Schalteraufnahme gesteckt wird und dann halt original aussieht. Dieses Teil hab ich auch schon gefunden aber das funzt leider nicht mit meinem betagten Antrieb. Hab nen HSE2-40 🙁
Zitat:
@hansguenter51 schrieb am 8. April 2018 um 11:37:53 Uhr:
Habe das so gelöst.
Mini-Sender von Hörmann für Einfahrt- und Garagentor.
Das mit dem Sender für den Zigarettenanzünder funktioniert bei mir nur
auf kurze Distanz und kommt nicht in Frage.
Genau sowas habe ich jetzt in meinem Sprinter, da hängt der Minisender am Schlüsselbund. OK, bei nem Benz kann man sowas machen aber bei nem neuen Tiguan? 😉😁
Zitat:
@Dieseldieter schrieb am 8. April 2018 um 11:37:54 Uhr:
Zitat:
@ro_mi schrieb am 8. April 2018 um 10:35:30 Uhr:
Ich habe für mein Hörmann Tor den HSZ1BS in die 12V Steckdose gesteckt und fertig. Funktioniert perfekt.ja, vielen Dank, ist ne Möglichkeit wobei ich eher an etwas dachte, das beispielsweise in eine leere Schalteraufnahme gesteckt wird und dann halt original aussieht. Dieses Teil hab ich auch schon gefunden aber das funzt leider nicht mit meinem betagten Antrieb. Hab nen HSE2-40 🙁
Für deinen Antrieb musst du den ohne BS (BiSecur) nehmen, Hörmann HSZ1 HSZ 1 868 Mhz.
Zitat:
@ro_mi schrieb am 08. Apr. 2018 um 10:35:30 Uhr:
Ich find, dass ist die perfekte Lösung mit dem kleinsten Aufwand.