ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Garagentoröffner und Einbauoptionen

Garagentoröffner und Einbauoptionen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. September 2016 um 10:13

Hy zusammen

Der Tiguan bietet diese Option nicht an. Oder??

Hat jemand Erfahrung mit einer Alternative??

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hier das Ergebnis des einbaus eines Garagentor Öffner.

 

Am handsender habe ich zwei Drähte angelötet und an den pins 1 und 9 angeschlossen (für den Mode Button) der nicht belegt war. Habe einen kompletten schaltereinsatz bestellt der nur den Mode Knopf hatte und den dann an das vorhandenen schaltereinsatz eingesetzt. Der handsender hatte genügend Platz unterhalb der Schalter. Muss aber gestehen das es fummelarbeit ist... Wegen Platzmangel... Aber mit ein bißchen geschicktes angehen klappt es.... Und Ergebnis ist sehr praktisch ohne etwas zu beschädigen und im original Optik zu erhalten.

 

Kostenpunkt 25€ Schalter und 1std fummeln

111 weitere Antworten
111 Antworten

JWSK hat da eine interessante Option mit dem Mode Knopf nachrüsten...

Ich meine im Zubehörthread nachzulesen... Habe es auf die schnelle nicht gefunden.

Themenstarteram 26. September 2016 um 10:37

Danke..habe ich schon durchsucht und nichts gefunden

Bitteschön:

http://www.tiguanforum.de/.../

Gruß

Thomas

Themenstarteram 26. September 2016 um 19:22

Zitat:

@plotti schrieb am 26. September 2016 um 13:59:20 Uhr:

Bitteschön:

http://www.tiguanforum.de/.../

Gruß

Thomas

Danke...aber war auch der Meinung hier irgendwo eine "einfachere" Variante gelesen zu haben...

Eine einfachere Variante habe ich nicht mitbekommen. Aber mal sehen, vielleicht gibt's hier demnächst noch Tipps und Hinweise von anderen Interessierten.

Themenstarteram 27. September 2016 um 8:50

Das wäre super...

Ich bin wirklich kein Techniker, deshalb meine - vielleicht blöde - Frage, ob man nicht irgendwo einen Schalter bekommt für z.B. den 12V Stecker im Ablagefach, welchen ich einfach auf meinen Garagensender programmieren kann...ohne irgendwelche Kabel etc. zu verlegen...

Zitat:

@Carlitos7 schrieb am 27. September 2016 um 10:50:57 Uhr:

Frage, ob man nicht irgendwo einen Schalter bekommt für z.B. den 12V Stecker im Ablagefach, welchen ich einfach auf meinen Garagensender programmieren kann...ohne irgendwelche Kabel etc. zu verlegen...

Da solltest du beim Hersteller deines Garagentorantriebes/Senders nachgucken. Es gibt (auch bei Amazon) verschiedene sehr kleine Ersatzhandsender. Da du ihn aber nicht durch "Bastelei" ins Auto einbauen willst ist nicht Thema eines Autoforums.

Ein Tipp von mir, mein Garagentorsender funktioniert nicht aus dem Mitteltunnel heraus, er will hochgehoben und dann erst betätigt werden. Probiere das ganze also erst mal mit deinem normalen Sender aus bevor du dir "was kleines für unten rum" besorgst :D

Themenstarteram 27. September 2016 um 9:10

Zitat:

@chevie schrieb am 27. September 2016 um 10:59:57 Uhr:

Zitat:

@Carlitos7 schrieb am 27. September 2016 um 10:50:57 Uhr:

Frage, ob man nicht irgendwo einen Schalter bekommt für z.B. den 12V Stecker im Ablagefach, welchen ich einfach auf meinen Garagensender programmieren kann...ohne irgendwelche Kabel etc. zu verlegen...

Da solltest du beim Hersteller deines Garagentorantriebes/Senders nachgucken. Es gibt (auch bei Amazon) verschiedene sehr kleine Ersatzhandsender. Da du ihn aber nicht durch "Bastelei" ins Auto einbauen willst ist nicht Thema eines Autoforums.

Ein Tipp von mir, mein Garagentorsender funktioniert nicht aus dem Mitteltunnel heraus, er will hochgehoben und dann erst betätigt werden. Probiere das ganze also erst mal mit deinem normalen Sender aus bevor du dir "was kleines für unten rum" besorgst :D

Danke für deine Inputs

Das ist richtig, ich möchte keine "Bastelei" machen, aber ich möchte es im Auto einbauen - einfach möglichst gut und schön :-)

Ich dachte mir, evtl. gibt es da eine einfache Lösung. War letztens beim Kollegen im Q5 und der hat das drin und war natürlich eine schöne Sache. Schade dass der Tiguan das nicht hat....

@carlitos7 - ich habe einen kleinen Sender von Hörmann, der beim Golf7 in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen in den Zigarettenanzünder passt. Funktioniert super und ist sogar "blind" zu erreichen. Ich hoffe, dass es den Zigarettenanzünder demnächst auch im Tiguan gibt !?

Themenstarteram 27. September 2016 um 9:21

Zitat:

@amtan2002 schrieb am 27. September 2016 um 11:14:55 Uhr:

@carlitos7 - ich habe einen kleinen Sender von Hörmann, der beim Golf7 in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen in den Zigarettenanzünder passt. Funktioniert super und ist sogar "blind" zu erreichen. Ich hoffe, dass es den Zigarettenanzünder demnächst auch im Tiguan gibt !?

Und was ist das für ein Sender? So etwas in diese Richtung?

Der Tiguan ist serienmässig ja als "Nicht-Raucher" Fahrzeug gemacht, jedoch hat man einen 12V Anschluss und das ist ja das gleiche wie ein Zigarettenanzünder-Anschluss...oder?

Wäre froh um weitere Infos. Danke

Ja, genau, meiner lernte sich von dem Hauptsender an - ausprobieren oder zurück.

Dank der Anleitung von jwsk habe ich die Schalterleiste funktionstüchtig voll.

Der Garagentoröffner versteckt sich unter dem Modebutton oben rechts.

Img_0264.jpg

Das ist eine sehr schöne Schaltkulisse! Ein paar Bilder vom Einbau wären toll. Ich habe mich zunächst einmal für den 12V Taster entschieden, der dann die 12V Dose vorn belegt.

Die Bilder vom Einbau hat jwsk doch in seiner Anleitung gepostet.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Garagentoröffner und Einbauoptionen