ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen

Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 11:19

Moin Moin,

hier sollten wir Mängel bzw. schlecht durchdachte Dinge des neuen Tiguans.

Mängel:

- Chromleisten Türen lösen sich 24 Stunden nach Abholung ab

- R-Logo Tür/Kotflügel schief angeklebt

Schlecht durchdacht:

- USB Buchse mittig im Fach in der Mittelkonsole

- Fach Mittelkonsole OHNE Deckel

- Handschuhfach OHNE Filz

- Ledersitze (R) haben hinten Kunststoff am Seitenteil

- Hilfslinien weichen stark vom tatsächlichen Abstand ab

- Ungleiche Fußraumbeleuchtung

Fahrer: Leuchte rechts längs ausgerichtet

Beifahrer: Leuchte rechts quer ausgerichtet

- Kofferraumleuchte rechts Glühlampe, links herausnehmbare akku LED Leuchte

- POIs die auf dem Discover Pro gezigt werden erscheinen nicht im Active Display

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede , ich glaub sowas suchen auch nur die deutschen Autobesitzer :D

1150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1150 Antworten

Hallo jwsk -Danke für deine Bemühungen

aber so ging es für mich ohne große

Kosten 2Taster 5,-€ und die Sache reicht mir so!

Nochmals Danke!

Lg

Für was sie die Lüftungsgitter in der Blende da oben?

Ist da wirklich ein Luftausströmer oder sind die nur "Show"?

Links und rechts die Lüftungsschlitze - dahinter sind die Alarmanlagensensoren fest verbaut und sehr viel freier Raum

Da stört nichts,die Blende ist leicht mit einem Messer schadlos Abzubauen

Mit freundlichen Grüßen

 

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 15:27

also Reichweite bei mir schon seit Golf 5 an die 1000 m

am 9. Juli 2016 um 5:32

Hallo

Zum Thema Taster für Garagentorsteuerung nachrüsten:

Auch ich mache mir schon länger Gedanken darum, wie ich einen Taster in meinen neuen Tiguan (solbald der mal da ist) vernünftig nachgerüstet bekommen. Am liebsten möchte ich den auch rechts vom Schathebel in den 4-fach Schalter einbinden. Auch bei mir sind die unteren 3 Tasten belegt und die oberen Taste blind. Zur Frage wie man den ausbaut, ganz einfach. Laut VW Reparaturleitfaden sollen zwar einige Dinge demontiert werden, braucht man aber nicht. Ich habe es gestern an einem Tiguan ausprobiert. Fahrzeug war in dem Fall mit DSG. Einfach den Manschette unterhalb des DSG Hebels hochgezogen (ausgeclipst) und dann mit den Fingern von unten den Mehrfachschalter nach oben gedrückt (ist auch nur eingeclipst). Dann nach den Kompaktstecker gelöst und schon hat man ihn raus. Habe den Blinddeckel entfernt. Es stimmt, darunter ist der Taster komplett vorhanden. Da es die Deckel aber nicht einzeln gibt muss also doch ein kompletter Schalter für rund 40€ her. Der komplette 4´er Schalter sollte die Teilenummer 5NB927238E haben (mit der Farbekennung WZU für schwarz).

Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Garagentorsteuerung der Fa. Sommer. Diese läuft auf 868,8 MHZ

Der einzige externe Minisender ist nach meiner Information der Sommer4752V000.

http://www.sommer.eu/de/sender.html

Dies ist eine kleine Platine, die mit einer 3 Volt Knopfzelle betrieben wird. Funktioniert ansich super und die Batterie hält ewig. Hier wird über irgendeinenschalter das Plussignal geschlossen und der Sender sendet seine Information. Ich weiß aber nicht, wie man den an den Mehrfachschalter im Tiguan anschließen soll. Der Mehrfachschalter ist zwar nun wie wir wissen Kabelmäßig voll bestückt, nur die Signale die er beim drücken eines Tasters sendet sind laut VW Stromlaufplan lediglich ein Massesignal auf je einem Pin. Ich wüsste nicht wie mit dem Massesignal meine Sommer-Platine die Info senden sollte ihr 868,8 MHZ Signal zu senden???

Hier jemand eine Idee???

Sollte das alles nicht funktionieren, werde ich meinen Plan-B nehmen, Die kleine Blende oben am Himmel wo die Alarmsensoren drin sind. Diese wird auch einfach nur ausgeclipst. Die Platine passt da locker hinter und in die Blende kommt so ein kleiner schwarzer Taster. eBay Artikelnummer: 271494703698

Bekomme einen R-Line mit schwarzen Himmel. Deswegen schwarzer Taster.

Es ist sicher machbar den Taster der 4er Bank ohmisch zu messen und heraus zu finden wo er den Schliesser hat. An diesen schliesst man die Kabel (mittels Stromdieben oder durch anlöten) an und lötet die an die Kontakte des Schalters der Garagentor FB. Soweit kein großes Thema. Ich scheue mich aber den ganzen Schalterblock zu tauschen. Was mich stört ist, das der Sender dann "da unten" IN der Mittelkonsole eingebaut wäre. Mein 40 MHz Tormatic Sender hat schon im Octavia (im Fach der Mittelkonsole) mit Arbeitsverweigerung geglänzt so das ich beim Tiguan keine Wunder erwarte wenn er IN der Mittelkonsole verbaut sein solle. Gute Funktion ist nur gegeben wenn ich mit ihm "aufs Tor ziele". Ein weiteres Problem ist, das die Box des Tormatic S1 ungefähr die Grundmaße einer Zigarettenschachtel hat. Wohl etwas flacher, aber trotzdem groß und klobig. Ok, wenn man das Gehäuse abbaut wird er ungefähr 1/3 kleiner, hat aber trotzdem noch genug Restgröße :( Alternativ kann man nur den Ansonic Mini Sender verwenden. Der hat sogar den Vorteil das er mit einer 12V Lithium Batterie betrieben wird (das Original verwendet einen 9V Block) und so direkt am Fahrzeug Plus angeschlossen werden kann. Ich denke ich werde xdieter's Vorschlag folgen und den Sender oben im Himmel hinter der Blende der Alarmsensoren verbauen. Wenn das Original nicht rein passt hole ich mir den Mini. Mein Vorteil ist, das ich nur einen Taster einzubauen habe. Da ich kein Ablagenpaket genommen habe ist der Bereich um den Brillenfach vorne kleiner (xdieter, hast du das Ablagenpaket mit größeren Fach im Himmel?) so das ich wohl wenig Platz zur Verfügung haben werde. Ich werds sehen wie es passt. Ich habe (wegen R-Line) auch den schwarzen Himmel, weiss aber noch nicht über die Farbe des Plastik da oben, hier werde ichs nach dem Prinzip "Ausbauen und zum Conrad gehen" machen um die richtige Farbe für einen flachen (bevorzugt quadratischen) Taster zu finden. Wenns soweit ist lass ich euch natürlich die Bilder sehen.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 7:00

so Jungs,

ich habe euch den Tastblock durchgemessen!

 

Pin:

01 Gnd

02 Beleuchtung Plus

03 Button Rear View

04 Button Park Assistent

05 Button SSA

06 LED Mode

07 BT Mode

08 LED SSA

09 LED Part Assistent

10 LED Area View

 

Beim Druck eines Buttons wird das Potential auf Masse gezogen, wir brauchen als für unseren Taster Pin 1 und Pin 7,

optional Pin 6 um die LED der Fernbedienung anzuklemmen.

 

Das ist ganz cool, Pin 6 ist ein Transistoreingang, der schaltet bei weniger als 12 V bereits von weißer Beleuchtung auf Gelb um!!

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 7:11

@AundL:

 

Danke mein Bester!

habe ich direkt probiert, jetzt baue ich das kurz fertig!

 

Bild 1: Sack entfernt

Bild 2: Tasterreihe hochgedrückt

Bild 3: Blindkappe ohne Werkzeug mit Kraft abgezogen

Bild 4: Tastkappe eingesetzt

 

witziger Weise ist der Stecker voll belegt,

ich pinne jetzt 6 und 7 raus und isoliere die Originalen,

anschließend pinne ich neue Leitungen ein.

 

Hey jwsk, wenn du den Schaltsack offen hast. Guck mal nach vorne (unter das Ablage Fach davor), ist da evtl. genug Platz um einen Stapel Spielkarten (von unten) an den Boden de Ablagefaches zu kleben? Ich spiele mit dem Gedanken da selber ein Induktives Ladefeld einzubauen. Bzw, wie breit ist eigentlich das Ablagefach?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 7:19

kleiner Fehler drin, Korrektur folgt

am 9. Juli 2016 um 8:00

@jwsk

 

Du scheinst mir elektrisch definitiv fiter zu sein als ich.

Wenn du deinen Fehler korrigiert hast, wäre es schön wenn du mir einen Tip gibst wie ich mit dem Massesignal das der Mode-Schalter sendet, meine Sommer Funkplatine ansteuern kann.

 

Danke

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 9:12

Jetzt die korrigierte Fassung,

der Klassiger: Beim Pins abzählen bei der zweiten Reihe an der falschen Seite angefangen:

01 Gnd

02 Beleuchtung Plus

03 Button Rear View

04 Button Park Assistent

05 Button SSA

10 LED Mode

09 BT Mode

08 LED SSA

07 LED Part Assistent

06 LED Area View

BT steht für Button,

LED steht für sich selbst ;)

Leider habe ich gerade einen Transistor verbraten in meiner Fernbedieung,

daher werde ich heute wohl nicht mehr fertig...

generell der einfachste weg ist es Pin9 auszuklemmen,

neue Leitung rein, das Ende auf den 1. Pin des Tasters der Fernbedienung,

den 2. Pin des Tasters der Fernbedienung an beliebigen Massepunkt.

Das geht aber NUR wenn ihr BATTERIE-Handsender

nicht über das Bordnetz versorgt!!!

Habe soeben dieses große Loch für die Anhängerkupplung mit einen Aludeckel

Verschlossen.

Dieser ist mit 2 Schrauben

in 2 Min.demontiert

So kann hier kein Schnee bzw. Dreck eindringen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen