Garagentoröffner bei verbauter Lenkradheizung

Audi A5 F5 Coupe

Hallo Audianer,
leider ist durch die Lenkradheizung der ehemals frei belegbare Knopf am Lenkrad belegt. Somit ist die Garagentoröffnung nur noch über das MMI möglich.

Folgende Szenarien treten auf:

Ich komme von auswärts, nähere mich mit dem Fahrzeug meinem Haus und kurz vor Erreichen der Einfahrt wird in der oberen Zeile des MMI die Schaltfläche für das Garagentor angezeigt.
Leider schon in einer Entfernung, die die Sendereichweite bei weitem überschreitet, aber das führe ich u.a. auf eine ungenaue GPS-Positionierung zurück.
Das ist aber kein wirkliches Problem. Schlussendlich kann ich das Tor bedienen und es öffnet sich.

Das Problem tritt bei folgendem Szenario auf:
Das Fahrzeug steht vorwärts in der Garage, ich möchte rückwärts rausfahren. Dabei werden natürlich die Kameras aktiviert. Während der Rückwärtsfahrt aus der Garage wird
mir die Schaltfläche zum Bedienen des Garagentors nicht angezeigt. Leider kann ich die obere Zeile auf dem MMI auch während der Kameraansicht nicht herunter ziehen,
was zur Folge hat, dass ich das Garagentor gar nicht schließen kann!

Kann das jemand so bestätigen, oder besser noch - hat jemand dazu eine Lösung?

Ich habe das sowohl mit dem Händler, als auch der Hotline besprochen - bisher keine Rückmeldung/Lösung.

Gruß
Günni

16 Antworten

Habe auch eine Frage, bin gerade dabei einen S5 zu bestellen und weiß nicht ob der Garagentoröffner in meinem Fall so funktioniert.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und in der Tiefgarage ist das Tor zweigeteilt jeweils zum rein- bzw. rausfahren.
Ich habe einen Handsender mit 2 Knöpfen.
Wenn ich beides jetzt ins MMI einspeichere, erkennt er dann über GPS beides und ich kann auswählen?

Du kannst mehrere "Tore" einprogrammieren und bekommst diese dann auch in der Statusleiste angezeigt. Über GPS funktioniert das eher rudimentär - da kann man sich eher nicht drauf verlassen. Schon gar nicht, wenn Du in einer Tiefgarage stehst/fährst!
Wenn Du also auf das Tor zufährst, dann kannst Du die Statuszeile im Touchdisplay runter ziehen, und da werden Dir dann Deine Tore angeboten.

Deine Antwort