ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Garage

Garage

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:12

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich vom Forum hier richtig.

Anfang nächstes Jahr, möchten wir die Garage fertigstellen und deshalb suchen wir einen guten Bodenbelag.

Fliesen möchten wir nicht, da dort das Wasser und Schnee drauf liegen bleibt...

Was für ein Belag würdet Ihr empfehlen... der Estrich fehlt auch noch...

Was für Möglichkeiten haben wir?

Gruß

Epex

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. November 2006 um 21:02

1. zweikomponenten- epoxidharz

http://download.r-g.de/neopox_deutsch.pdf

http://www.chemotechnik.de/download/produktinfos/pm71.pdf

2. asphalt

3. rutschsichere und frostsichere fliesen

p.s.: epoyxharz sieht richtig gut aus !!

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

p.s.: epoyxharz sieht richtig gut aus !!

bleibt aber auch wasser und schnee drauf liegen.....

Es gibt auch so eine Art Bodenroste die man zusammenstecken kann, auf denen zwar der Schmutz und Schnee durchsickern kann, aber dafür hast Du den Dreck dann unter den Rosten liegen.

Halte ich also auch nicht für ideal.

am 2. November 2006 um 9:01

ganz normal Beton ... ;)

Problem is halt, dass Fette und Öle sich reinsetzen und nich mehr rausgehen ^^ aber ihr müsst bedenken, dass is ne Garage und kein 4Sterne-Hotel :p

das mit dem Epoxidharz wäre dann etwas zum drüberlackieren ... seh ich aber nich so postitiv. Wenn dir maln Hammer runterfällt dann platzt die stelle ab. Außerdem is es nich grade billig... und ich find das Geräusch wenn man mitm Auto drüber fährt komisch... wird ja auch in Tiefgaragen verwendet

Das blöde an Fließen ist, wenn die Einfahrt nich eben ist, was sie meistens nicht ist, dann wird dir die erste Reihe der Fließen durchs Auto immer brechen... und wie oben beim Epoxidharz ... Hammer+Fließen = kaputt ^^

Re: Garage

 

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich vom Forum hier richtig.

Anfang nächstes Jahr, möchten wir die Garage fertigstellen und deshalb suchen wir einen guten Bodenbelag.

Fliesen möchten wir nicht, da dort das Wasser und Schnee drauf liegen bleibt...

Was für ein Belag würdet Ihr empfehlen... der Estrich fehlt auch noch...

Was für Möglichkeiten haben wir?

Gruß

Epex

Servus epex121,

ein sauberer und dauerhafter Bodenbelag wird in Garagen gern mit Spaltplatten ausgeführt (hier kannst du ein Angebot einfordern: (MyHammer), diese gehören im übrigen zu eine der robustesten Bodenbeläge die es in diesem Bereich gibt.

Soll es aber etwas in Kunststoff sein, sieh dir mal diese Seite Polymer-Shop, Wasser und Schnee wirst du allerdings auf jedem der Beläge vorfinden sofern du eines einbringst! ;)

Alternativ wäre auch eine Ausführung in Asphalt möglich, da verläuft das Wasser zumindest besser, aber ob das deine Anforderung erfüllt? :confused:

Bei all diesen Ausführungen wird in der Regel ohnehin raummittig ein Sickerschacht gesetzt, insofern dürfte deine Anforderung erfüllt sein! :p

So Long!

PW

Themenstarteram 2. November 2006 um 16:32

Re: Re: Garage

 

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus epex121,

ein sauberer und dauerhafter Bodenbelag wird in Garagen gern mit Spaltplatten ausgeführt (hier kannst du ein Angebot einfordern: (MyHammer), diese gehören im übrigen zu eine der robustesten Bodenbeläge die es in diesem Bereich gibt.

Soll es aber etwas in Kunststoff sein, sieh dir mal diese Seite Polymer-Shop, Wasser und Schnee wirst du allerdings auf jedem der Beläge vorfinden sofern du eines einbringst! ;)

Alternativ wäre auch eine Ausführung in Asphalt möglich, da verläuft das Wasser zumindest besser, aber ob das deine Anforderung erfüllt? :confused:

Bei all diesen Ausführungen wird in der Regel ohnehin raummittig ein Sickerschacht gesetzt, insofern dürfte deine Anforderung erfüllt sein! :p

 

so Long!

PW

danke für die ausführungen...

Also bei den Kunststoffbeschichtungen (ca.50 euro pro m²) hatte ich zuerst auchgedacht... aber der Preis... ist einfach zu hoch... ist ja teurer wie der Bodenbelag im Wohnzimmer...

Gitterrost zwar eine gute Idee... aber genauso schelcht zum sauber halten...

Ich denkemal, dass ich doch beim Beton bleiben werde... oder ich leg ein Pflaster rein...

Fliesen auf keinen Fall.... einfach zu rutschig und man sieht jeden tritt, wenn es ´Nass ist..

Was ist mit Aspalt? Ist das normaler Teer? oder was verstehe ich darunter?

gruß

epex

Re: Re: Re: Garage

 

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Was ist mit Aspalt? Ist das normaler Teer? oder was verstehe ich darunter?

gruß

epex

so ähnlich .. gibts verschiedene Mischungen...kommt auf die Stelle an wos hin soll. Habsch mal bei Galileo gesehen ;)

aber so gesehen, siehts aus wie Teer ja ^^

Würde auch normalen Beton nehm:D

Den Boden etwas trichterförmig machen und in der Mitte nen Wasserablauf;)

gruß

Themenstarteram 3. November 2006 um 7:12

Das mit dem Wasserablauf ist so eine Sache... bei uns darf sowas nicht gemacht werden... wegen Öl etc....

Nicht dass mir irgendwann ein nachbar blöd kommt...

Gruß

Epex

am 3. November 2006 um 9:35

nimm Gussasphalt-Estrich. Die Masse wird heiß von einer Spezialfirma eingebracht und absolut glatt abgezogen. Da kann dann ruhig ein Hammer drauffallen. Fliesen erübrigt sich auch. Beim einbringen darauf achten, daß insges. ein leichtes Gefälle ( 4 - 5 Promille) nach außen besteht. Wer will den kontrollieren ob dann da ein Tropfen Öl mit dem gfls. auftretenden Abtropfwasser mit nach außen in den Hof gelangt.?

Gruesse Felix0

Flokati Teppich, der saugt schön auf ;o)

Hallo,

Betonboden bzw. Estrich haben beide den Nachteil daß es immer staubig ist. Habe bei mir auch diese Spaltplaten verlegt und bin damit zufrieden. Auch wenn ein Hammer drauffällt sieht man nichts, es sei denn ein kpl. Motor wie bei mir aus einer Höhe von ca. 30cm, da sieht man jetzt schon eine Abplatzung von 2cm Durchmesser.

Als Alternative habe ich kürzlich bei der DEKRA einen Belag aus gummiartigen Platen gesehen. Kantenlänge ca. 80cm. Haben einen guten Gripp und sehen nicht schlecht aus.

Kosten???

Gruß

Roland

Themenstarteram 5. November 2006 um 8:00

Hallo Landrover,

wo war das mit den Gummiplatten? Kannst Du die mal näher beschreiben?

Gruß

Epex

am 5. November 2006 um 9:32

Re: Garage

 

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Fliesen möchten wir nicht, da dort das Wasser und Schnee drauf liegen bleibt...

Das ist ja grad das Schöne dran. Dann nimmste nen Gummischieber und schiebst es raus. Wo soll das Wasser denn sonst hin?

Mit frostsicheren Fliesen kommst Du immer noch am billigsten.

Kannst auch gut ein Gefälle legen, dann läut´s von alleine raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen