ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Garage ohne Belüftung

Garage ohne Belüftung

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 16:56

hallo zusamen,

ich bin mieter und habe eine einzelgarage - ohne jegliche fenster oder lüftungsschlitze.

nun meine frage:

reicht es, das elektrische tor nicht vollständig zu schließen, sondern vorher zu stoppen, so dass dann ein kleiner spalt unten/oben entsteht ?

... oder hat das effektiv überhaupt keine wirkung (luftzirkulation) ? so, wie wenn ich das tor komplett schliesse ?

in der regel lass ich die garage den ganzen tag offen, bis ich wieder heimkomme (lüftet also gut durch).

meinungen ?:)

Beste Antwort im Thema

Bautrockner sind Quatsch, da min. 1 kW Leistung. Wenn die 5 h am Tag laufen sollen und das 150 Tage im Jahr bist du bei Stromkosten von min 180 € bei 24 Cent die kWh. Dann kommt hinzu, dass man die Teile natürlich noch kaufen muss. Und wer hat schon nen Stromanschluss in der Garage?

So hohe Kosten hat man ja nichtmal, wenn man den Wagen alle paar Jahre entrosten lässt.

Macht doch nicht so ein Tamtam um den Wagen. Wenn man neu baut, kann man ja auf sowas achten, aber wenn man zur Miete wohnt, muss man halt schauen, wie man das beste draus macht und sich nicht ständig den Kopf darüber zu zerbrechen, was nun weniger schlecht wäre.

Einfach den Deckel der Garage vorne halb bis ganz offen lassen und gut ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin

Wenns eine gemauerte Garage ist würde ich dafür sorgen das keine Farbe auf den Wänden ist, der reine Putz oder Stein sollte freiliegen, der Boden sollte auch ohne Beschichtung sein.

Putzmörtel, Steine und Beton nehmen Feuchte schnell auf und geben sie später wieder ab, es reguliert sich also.

Trotzdem wäre eine Zwangsbelüftung besser, lässt sich die Rückwand öffnen? Steine herausnehmen und bei Auszug wieder dichtmauern?

Ist dort Strom vorhanden? Lüftermotor? Bautrockner?

Wie ist der Boden? Läuft das Wasser von allein raus?

Oft haben Maurer ein Problem mit der "Waage", das Wasser läuft hinein statt heraus!!!!(oft genug gesehen).

Kommt halt immer drauf an...

Gruss Willy

Normalerweise müsste es doch reichen wenn das Garagentor geschlossen ist denn das ist ja nicht 100% ig dicht.Da ziehts ja durch.

Ansonsten, wie mein Vorredner schon sagt, reguliert sich das Klima von selbst.Die Wände nehmen die Feuchtigkeit auf und geben sie später wieder ab.

Aber egal ob Tor auf oder zu, besser als draussen stehen ist es allemal:D.

Wand raussreissen oder Drurchbrüche erstellen nur damit die Garage kein Feuchtbiotop ist halte ich für etwas überzogen.Sicher wäre es für das Auto die bessere Lösung aber wer sollte solche kosten tragen?

Mal eine ganz andere Frage:

Was hast du für eine Garage? Fertig Garage also 3 Wände ein Tor?Oder richtig was gemauertes.

Bei so einer Fertig garage habe ich schon mehrmals gesehen das in einer Rückwand Lüftungsschlitze sind ungefähr 10 cm durchmesser.

Bei einer gemauerten Garage ist das schwieriger da diese meistens ein Zweischaliges Mauerwerk haben.Hier könnte man günstiger 2 oder 4 durchbrüche durchs Dach machen und Flächenlüfter montieren.

Aber da du schon geschrieben hast du lässt das Tor die ganze Zeit auf würde ich das so belassen, so wird das dann wohl genug durchlüftet.Das Tor würde ich dann, wenn das Auto drin steht auch vollständig schliessen.

Mfg

-Trigger-

Moin

Ich meinte nicht Wände rausreissen sondern einige Steine damit ein E-Lüfter mit 50Watt betrieben werden könnte...man könnte auch eine 150mm Bohrkrone ansetzen wie sie die Ofensetzer haben und später mit Deckel verschliessen.

Ans Dach würde ich keinem Laien raten, wehe es wird undicht:rolleyes:

Sollte da sogar Wellasbest drauf sein vieeel Spass!!!:confused:

Gruss Willy

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:13

wie gesagt: nirgends schlitze, löcher o.ä.

es scheint mir eine typische fertigbau-garage zu sein... 3 wände, 1 tor. sonst nix. boden = fliesen (ohne abfluss).

hab halt nur sorge, dass in der zeit, wo das nasse auto in der garage steht, sich negativ bzgl rost usw auswirkt...

Moin

Wenns Leckwasser vom nassen Wagen nach aussen abläuft isses ja ok, es darf nur drinnen keine Pfützen geben.

Diese Fertiggaragen sind aus Betonfertigteilen, ca 5-10cm dick, kein Problem da ein rundes Loch oder mehrere einzubohren.

Man kann auch mit einem haushaltsüblichen Bohrhammer rundherum vorbohren, perforieren, und dann rausschlagen.

Ich würde da ein Sieb mit max 10mm Maschenweite einsetzen damit keine Viecher zu Besuch kommen.

Ein von aussen aufgestecktes Ofenrohr sorgte dann auch für etwas Auftrieb, was für Luftbewegung in der Grage sorgen würde..

Gruss Willy

Ich denke den größten Vorteil hast Du schon weil Du überhaupt ne Garage hast und Dein Auto nicht vorm Haus zusammenfriert.

Aber ich bin gespannt was es hier noch an Tipps gibt. Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass ein Carport das ideale wäre. Das Auto friert nicht zu aber die Luft kann zirkulieren. Aber ich denke nicht, dass eine geschlossene Garage dem Rost da irgendwie Vorschub leistet.

Gruß

Bd Urban

Hallo,

 

der Beton einer Garage kann kaum Feuchtigkeit aufnehmen. Jedenfalls nicht die Nässe die ein Auto bei Regen hereinträgt.

Jetzt im Winter sind die Temperaturen zu niedrig als das der Wagen trocknen könnte.

Der Spalt im Tor reicht nicht aus um für eine Durchlüftung zu sorgen. So eine Garage hält den Wagen länger feucht, draußen wäre er fast besser aufgehoben (unter einem Carport). Durchlüftung bedeutet das vorn und hinten in der Garage Löcher sind, ansonsten "zieht" es bloß :-)

Ein elektrischer Luftentfeuchter kann nur funktionieren wenn er ausreichend Leistung hat und wenn Du das Tor abdichtest. Hier kommt leider Feuchtigkeit rein. Habe ich alles schon selber probiert. Ein wenig hilft der Luftentfeuchter schon, solange das Tor nicht unnütz geöffnet wird.

 

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Der Spalt im Tor reicht nicht aus um für eine Durchlüftung zu sorgen. So eine Garage hält den Wagen länger feucht, draußen wäre er fast besser aufgehoben (unter einem Carport). Durchlüftung bedeutet das vorn und hinten in der Garage Löcher sind, ansonsten "zieht" es bloß :-)

mir geht's eigentlich nur darum:

tagsüber ist die garage offen.

wenn ich abends nach hause komme, fahre ich in die garage.

das auto wird täglich bewegt.

das auto ist quasi ca 8h in der garage.

wäre selbst da ein größerer spalt auch ohne wirkung ? sollte ich die garage dann lieber wie einen carport nutzen ? (was ich momentan auch mache....)

beim momentanen wetter ist in er garage noch immer eine restfeuchte/nässe zu sehen, wenn ich abends nach hause komme...

 

wenn das auto länger als 1 tag in der garage stehenbleiben soll, dann sehe ich vorher logischerweise zu, dass alles abgetrocknet ist...

probleme .... probleme :-D

Ich würde erstmal in einem Baumarkt nach dem Angebot von Lüftungssieben gucken. Es gibt sicher welche im Durchmesser von rund 10cm. Um die (mehrere) Löcher sauber in die Rückwand der Garage zu bekommen, benötigst du noch eine Bohrkrone. Dann von Außen das Sieb anbringen und fertig.

Beim Tor würden sich evtl. auch längliche Siebe anbieten, kommt darauf an, aus was für einen Material das ist. Ansonsten ebenfalls die runden verwenden.

Vorher solltest du natürlich den Vermieter fragen, ob der nachträgliche Einbau erlaubt ist. Da musst du aber schon wissen, was dann genau eingebaut wird. Ohne Zustimmung würde ich da jedenfalls nichts machen. Und als Vermieter würde ich meine Einwilligung nur geben, wenn mir der Mieter genau zeigt, was er verändern will und wie es dann aussieht ;)

Gruß

zweig20

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 9:25

..somit hat sich das schon fast erledigt...

der vermieter spendiert ja nicht mal ne ordentliche haustür, die schon fast auseinanderbröckelt, wenn man sie nur anschaut... ;)

ich nutze die garage eben als carport und lasse das tor permanent auf.

wenn das auto in der garage (mit offenem tor) steht, ist es ja auch ein wenig geschützt.

und sooooviel wärmer wird das auto in der geschlossenen garage nun auch ned, als mit offenem tor (...rede ich mir nun eben ein... :-P)

Moin

Klar, wenns geht und die Wohngegend sauber ist sollte das Tor natürlich immer offen sein:)

Andererseits würde es DEM Vermieter wohl kaum auffallen das da nun plötzlich 5 runde Löcher wären:D

Oder doch? Wartet er nur darauf dir eins reinzuziehen?:rolleyes:

Gruss Willy

Also ein paar Lüftungslöcher bringen da fast nix. Ich habe mal einen nassgeregneten Wagen abends in einen sehr luftdurchspülten Stadel / Scheune / Remise (je nach Region) gestellt. Am nächsten Tag war der Wagen noch nass. Der andere Wagen draußen war trocken, obwohl es noch nachts geregnet hatte.

So als Fachmann würde ich sagen, brauchst du eine Mindestluftwechselzahl von 1. Also die gesamte Raumluft muss einmal die Stunde komplett getauscht werden.

Bei einer Garage von 5,0 mal 2,8 mal 2,0 m macht das 28 m3/Stunde. Wenn die durch ein Loch von 10 cm Durchmesser soll, entspräche dass einer Luftstromgeschwindigkeit von ca. 1 m/Sekunde. Das schafft man nur mit nem elektrischen Lüfter.

Also am besten ist wohl, du lässt dauerhaft die Garage offen. Dann hast du den Vorteil des Carports - gute Luftdurchspülung und dazu noch kaum Schneeverwehungen. Kannst ja bei Sturm immer noch teilweise oder ganz zu machen.

Moin

Ich verkaufe/baue gern Carports, wieviele braucht ihr? Wie gross?:)

Das Problem ist doch WOHIN mit dem Carport?

Man kann das Ding ja nicht wie man möchte irgendwo hinstellen, schon garnicht als Mieter..:confused:

Der elektrische Lüfter ist ein gute Sache..

Kennt sich einer mit Bautrocknern aus? Da steht ein Eimer drin der täglich entleert werden muss, wieviel Strom verbrauchen die?

Gruss Willy

Bautrockner sind Quatsch, da min. 1 kW Leistung. Wenn die 5 h am Tag laufen sollen und das 150 Tage im Jahr bist du bei Stromkosten von min 180 € bei 24 Cent die kWh. Dann kommt hinzu, dass man die Teile natürlich noch kaufen muss. Und wer hat schon nen Stromanschluss in der Garage?

So hohe Kosten hat man ja nichtmal, wenn man den Wagen alle paar Jahre entrosten lässt.

Macht doch nicht so ein Tamtam um den Wagen. Wenn man neu baut, kann man ja auf sowas achten, aber wenn man zur Miete wohnt, muss man halt schauen, wie man das beste draus macht und sich nicht ständig den Kopf darüber zu zerbrechen, was nun weniger schlecht wäre.

Einfach den Deckel der Garage vorne halb bis ganz offen lassen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen