Gar nicht so einfach an den Code der Radios zu kommen....
Hallo,
ich habe im August 2007 den A3 gekauft - von Audi als Jahreswagen. Damals wollte ich unbedingt gleich beim Kauf den Code für´s Radio bekommen - habe auch mehrmals nachgefragt, aber der Verkäufer meinte, er könne mir den nicht geben, weil er ihn gar nicht hat - läuft alles zentral über Audi. Wenn ich ihn brauche, dann bekomme ich ihn aber ganz einfach. Nur an Audi wenden.
Dachte mir...ok fährste gleich mal zu Audi hin und nicht nur anrufen - hatte letzte Woche Zeit mich um sowas zu kümmern. Bisher habe ich das vernachlässigt, weil alles funktioniert und ich ihn nicht brauchte. Aktuell brauche ich ihn auch nicht, aber die Batterie wird auch nicht besser und jetzt habe ich Zeit mich um sowas zu kümmern.
Also ab zu dem Händler im nächsten Ort, den ich schon länger kenne - mal nachgefragt.
...."ok....Sie müssen mit dem Wagen kommen - muß ausgelesen werden - wird dann online bei Audi abgefragt - ist kostenlos - Audiservice blablabla...."...
....zwei Tage später hingefahren - Ausweis und Fahzeugschein kopiert - soweit so gut - da kann zumindest nicht jeder mit nem geklauten die Dinger freischalten lassen....
aber jetzt will man plötzlich 25 EUR von mir für die Arbeit....habe abgelehnt - Hinweis von der Werkstatt - ich müsste dann dort hin, wo ich ihn gekauft habe - eventuell bekomme ich das dort kostenlos....
also ab nach München zum Mahag-Gebrauchtwagenzentrum...aber dort wollte man auch 25 EUR - der Hinweis, dass ich alles regulär bei denen gekauft habe und der Code wohl zum Radio gehört hat die nicht sehr beeindruckt - zudem ist das jetzt zu lange her und man wisse nicht, was damals vereinbart wurde und ob ich ihn nicht doch schon mal bekommen habe und wieder bla...bla...bla...
zudem müsse das der Verkäufer eintscheiden, der an dem Tag auf ner Schulung war...
irgendwann ist´s mir dann zu blöd geworden und ich hab den Ton angezogen - dann hat man mich zum Leiter Gebrauchtwagenverkauf geschickt, der mir sagte, dass ich nächste Woche mal vorbeifahren soll und dann würde man das machen...
ich darf jetzt wegen diesem Pin 4 mal in die Werkstatt fahren und muß dann noch drum kämpfen, dass ich das nicht noch extra bezahlen muß, nur weil man mir beim Verkauf die Übergabe verweigert hat...
so kann man auch mit Kunden umgehen....
Gruß
Marc
Beste Antwort im Thema
bei audi hat sich die gesamte code vergabe geändert.
früher war bei jedem radio / navi bei auslieferung eine codekarte dabei.
seit modelljahr 2007 mein ich, könnte auch 2006 gewesen sein, gibt es bei audi keine codekarten mehr, da diese vollkommen überflüssig sind.
hintergrund:
im jeweiligen radio / navi ist die fahrgestellnummer hinterlegt.
wenn jetzt das radio ausgebaut wird, z.b. um die batterie zu tauschen passiert nichts.
sobald das radio / navi wieder eingebaut wird, vergleicht es die interne fahrgestellnummer mit der fahrgestellnummer des autos, indem es eingebaut ist.
ist diese identisch braucht man keinen code.
nur dann, wenn das radio / navi in ein fremdfahrzeug eingebaut wird
(fahrgestellnummern stimmen folglich nicht überein)
kommt die frage nach dem code.
audi liefert dir ein auto mit einem radio / navi.
solange du dieses zusammen gekaufte auch zusammen nutzt, brauchst du also keinen code.
nutzt du das radio / navi "artfremd", also nicht zusammen, mußt du halt zahlen.
du nutzt also eine dienstleistung, da du das radio / navi anders als vorgegeben nutzen willst.
dafür musst du dann eben zahlen...
irgendwie ein ganz normaler vorgang...
und wie man in den wald hineinruft, so schalt es bekanntermaßen auch heraus 😉
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
in diesem Fall ist es mir egal, wie sie mir den Code geben...er gehört zum Radio dazu...wenn Audi das so macht, dass es ein riesen Aufwand ist, kann ich nichts dafür...ich will nur den Code mehr nicht...Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Deiner Meinung nach sind Dienstleistungen also immer kostenlos zu erbringen ?
Die ARGE wird sich freuen übersoviele neu zu vermittelde Klienten, da die gesammte Dienstleistungssparte plötzlich insolvent ist.
was würdest du sagen, wenn du beim Media Markt ein Radio kaufst und den Code extra bezahlen mußt....einfach bezahlen oder...ist hier ja nichts anderes...
Bei dem Ding aus dem Mediamarkt benötigt man den Code auch.
Bei dem Ding von Audi nur, wenn man das Ding veräußert.
Wenn Du ne Wärmepumpe kaufst, meinst dann is der Zugangscode für die Systemregelung, der für den Servicetechniker gedacht ist, bei den Unterlagen, die der Kunde bekommt ?
Und wo steht, daß der Radiocode Bestandteil des Kaufvertrages ist ??
Übrigens: Wenn man das Ding veräußert, kann z.B. der Käufer den Radiocode ermitteln lassen und so gleich in Erfahrung bringen, ob das Ding, was er käuflich erwarb, sein Eigentum ist, oder ggf. vom LKW gefallen ist und er daran kein rechtmässiges Eigentum erwerben kann.
Aber is klar, wenn man schon keine Ahnung hat, muss man wenigstens laut rumplärren, damit alle mitbekommen, daß man keine Ahnung hat.
Zitat:
Bei dem Ding aus dem Mediamarkt benötigt man den Code auch.Zitat:
in diesem Fall ist es mir egal, wie sie mir den Code geben...er gehört zum Radio dazu...wenn Audi das so macht, dass es ein riesen Aufwand ist, kann ich nichts dafür...ich will nur den Code mehr nicht...
was würdest du sagen, wenn du beim Media Markt ein Radio kaufst und den Code extra bezahlen mußt....einfach bezahlen oder...ist hier ja nichts anderes...
bei dem Ding von Audi nur, wenn man das Ding veräußert.Wenn Du ne Wärmepumpe kaufst, meinst dann is der Zugangscode für die Systemregelung, der für den Servicetechniker gedacht ist, bei den Unterlagen, die der Kunde bekommt ?
Aber is klar, wenn man schon keine Ahnung hat, muss man wenigstens laut rumplärren, damit alle mitbekommen, daß man keine Ahnung hat.
ich muß deine Anmache jetzt nicht verstehen oder...???
ne...vermutlich nicht...
da sieht man wie unterschiedlich die Audihäuser sind. Ich habe schon des öfteren meinen Code gebraucht. Als ich damals wie verrückt nach der Radiokarte suchte und sie nicht fand bin ich verweifelt zu meiner Werkstatt gefahren und die haben mein Auto an den Rechner angeschlossen und von Audi den Code bekommen. Jetzt hab ich ihn schön auf meinem Zettel stehen und zahlen musste ich auch nichts! 😉😁
Gruss Denis
Zitat:
ich muß deine Anmache jetzt nicht verstehen oder...???Zitat:
Bei dem Ding aus dem Mediamarkt benötigt man den Code auch.
bei dem Ding von Audi nur, wenn man das Ding veräußert.Wenn Du ne Wärmepumpe kaufst, meinst dann is der Zugangscode für die Systemregelung, der für den Servicetechniker gedacht ist, bei den Unterlagen, die der Kunde bekommt ?
ne...vermutlich nicht...
Der Servicemann, den Du angeplärrt hast, musste auch nicht verstehen, warum Du ihn angeplärrt hast !
Ähnliche Themen
Zitat:
Der Servicemann, den Du angeplärrt hast, musste auch nicht verstehen, warum Du ihn angeplärrt hast !Zitat:
ich muß deine Anmache jetzt nicht verstehen oder...???
ne...vermutlich nicht...
ich weiß nicht, welche drogen du nimmst - wo ich geschrieben habe, dass ich jemanden ageplärrt habe mußt du mir zeigen...
mal wieder ein Beweis, dass man gar nicht liest, was hier steht - Hauptsachen seinen Senf dazu geben...
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
irgendwie muessen die glaspalaeste und die bequemen couchgarnituren ja bezahlt werden die audi seinen verkaufspartnern als ausstattung abverlangt...
Ich freu mich über jeden,
der das System versteht😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
fass dir mal an die eigene nase keule, von deinen +12K postings auf motortalk sind nahezu 100% schlichtweg ueberfluessiger muell.
gruesse vom doc
Jetzt hört doch mal auf,
er darf doch auch mal was zum Thema sagen, wenn es nichts mit Airbags zu tun hat😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
ich weiß nicht, welche drogen du nimmst - wo ich geschrieben habe, dass ich jemanden ageplärrt habe mußt du mir zeigen...Zitat:
Der Servicemann, den Du angeplärrt hast, musste auch nicht verstehen, warum Du ihn angeplärrt hast !
mal wieder ein Beweis, dass man gar nicht liest, was hier steht - Hauptsachen seinen Senf dazu geben...
Wenn Du schon so vergesslich bist, wird es Dir nicht viel nutzen, wenn man den Radiocode ermittelt und Dir mitteilt, denn den Code wirst Du womöglich garnicht behalten können.Aufschreiben und weglegen wird wohl auch nicht funktionieren, denn dann vergisst Du, wo Du das hingelegt hast.Zitat:
Hallo,ich habe im August 2007 den A3 gekauft - von Audi als Jahreswagen. Damals wollte ich unbedingt gleich beim Kauf den Code für´s Radio bekommen - habe auch mehrmals nachgefragt, aber der Verkäufer meinte, er könne mir den nicht geben, weil er ihn gar nicht hat - läuft alles zentral über Audi. Wenn ich ihn brauche, dann bekomme ich ihn aber ganz einfach. Nur an Audi wenden.
Dachte mir...ok fährste gleich mal zu Audi hin und nicht nur anrufen - hatte letzte Woche Zeit mich um sowas zu kümmern. Bisher habe ich das vernachlässigt, weil alles funktioniert und ich ihn nicht brauchte. Aktuell brauche ich ihn auch nicht, aber die Batterie wird auch nicht besser und jetzt habe ich Zeit mich um sowas zu kümmern.
Also ab zu dem Händler im nächsten Ort, den ich schon länger kenne - mal nachgefragt.
...."ok....Sie müssen mit dem Wagen kommen - muß ausgelesen werden - wird dann online bei Audi abgefragt - ist kostenlos - Audiservice blablabla...."...
....zwei Tage später hingefahren - Ausweis und Fahzeugschein kopiert - soweit so gut - da kann zumindest nicht jeder mit nem geklauten die Dinger freischalten lassen....
aber jetzt will man plötzlich 25 EUR von mir für die Arbeit....habe abgelehnt - Hinweis von der Werkstatt - ich müsste dann dort hin, wo ich ihn gekauft habe - eventuell bekomme ich das dort kostenlos....
also ab nach München zum Mahag-Gebrauchtwagenzentrum...aber dort wollte man auch 25 EUR - der Hinweis, dass ich alles regulär bei denen gekauft habe und der Code wohl zum Radio gehört hat die nicht sehr beeindruckt - zudem ist das jetzt zu lange her und man wisse nicht, was damals vereinbart wurde und ob ich ihn nicht doch schon mal bekommen habe und wieder bla...bla...bla...
zudem müsse das der Verkäufer eintscheiden, der an dem Tag auf ner Schulung war...irgendwann ist´s mir dann zu blöd geworden und ich hab den Ton angezogen - dann hat man mich zum Leiter Gebrauchtwagenverkauf geschickt, der mir sagte, dass ich nächste Woche mal vorbeifahren soll und dann würde man das machen...
ich darf jetzt wegen diesem Pin 4 mal in die Werkstatt fahren und muß dann noch drum kämpfen, dass ich das nicht noch extra bezahlen muß, nur weil man mir beim Verkauf die Übergabe verweigert hat...
Gruß
Marc
Hast recht, Du bist vergesslich und nicht wirklich Plan, aber musst deinen Senf zu solchen Dingen abgeben.
Frage: Was fürn Kraut nimmst Du, was so aufs Denk- und Erinnerungsvermögen schlägt ?
Zitat:
Zitat:
ich weiß nicht, welche drogen du nimmst - wo ich geschrieben habe, dass ich jemanden ageplärrt habe mußt du mir zeigen...
Zitat:
Wenn Du schon so vergesslich bist, wird es Dir nicht viel nutzen, wenn man den Radiocode ermittelt und Dir mitteilt, denn den Code wirst Du womöglich garnicht behalten können.Zitat:
Hallo,ich habe im August 2007 den A3 gekauft - von Audi als Jahreswagen. Damals wollte ich unbedingt gleich beim Kauf den Code für´s Radio bekommen - habe auch mehrmals nachgefragt, aber der Verkäufer meinte, er könne mir den nicht geben, weil er ihn gar nicht hat - läuft alles zentral über Audi. Wenn ich ihn brauche, dann bekomme ich ihn aber ganz einfach. Nur an Audi wenden.
zudem müsse das der Verkäufer eintscheiden, der an dem Tag auf ner Schulung war...irgendwann ist´s mir dann zu blöd geworden und ich hab den Ton angezogen - dann hat man mich zum Leiter Gebrauchtwagenverkauf geschickt, der mir sagte, dass ich nächste Woche mal vorbeifahren soll und dann würde man das machen...
Gruß
Marc
Aufschreiben und weglegen wird wohl auch nicht funktionieren, denn dann vergisst Du, wo Du das hingelegt hast.Hast recht, Du bist vergesslich und nicht wirklich Plan, aber musst deinen Senf zu solchen Dingen abgeben.
Frage: Was fürn Kraut nimmst Du, was so aufs Denk- und Erinnerungsvermögen schlägt ?
uiuiui...da hat aber einer nen schlechten Tag....aber wenn du im Ton angezogen mit Plärren gleich setzt, dann kann ich dir auch nicht helfen....scheinst ein Choleriker zu sein, wenn es für dich da keine Abstufungen mehr gibt...
ich dachte mir schon, dass du das meinst - nur traurig, dass es wirklich so ist...
man mußt du Probleme haben....
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
fass dir mal an die eigene nase keule, von deinen +12K postings auf motortalk sind nahezu 100% schlichtweg ueberfluessiger muell.Zitat:
Aber is klar, wenn man schon keine Ahnung hat, muss man wenigstens laut rumplärren, damit alle mitbekommen, daß man keine Ahnung hat.gruesse vom doc
Dito.
Wenn man nicht in der Lage ist, gedanklich zu folgen, kommt dank mangelden Denkvermögens solch Unsinn dabei raus und man ist mit solch unqualifizierten Aussagen schnell dabei.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
uiuiui...da hat aber einer nen schlechten Tag....aber wenn du im Ton angezogen mit Plärren gleich setzt, dann kann ich dir auch nicht helfen....scheinst ein Choleriker zu sein, wenn es für dich da keine Abstufungen mehr gibt...Zitat:
Wenn Du schon so vergesslich bist, wird es Dir nicht viel nutzen, wenn man den Radiocode ermittelt und Dir mitteilt, denn den Code wirst Du womöglich garnicht behalten können.
Aufschreiben und weglegen wird wohl auch nicht funktionieren, denn dann vergisst Du, wo Du das hingelegt hast.Hast recht, Du bist vergesslich und nicht wirklich Plan, aber musst deinen Senf zu solchen Dingen abgeben.
ich dachte mir schon, dass du das meinst - nur traurig, dass es wirklich so ist...
Ein Problem scheinst eher Du zu haben, denn sonst hättest Du Dich doch garnicht aufregen bzw. ärgern müssen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein Problem scheinst eher Du zu haben, denn sonst hättest Du Dich doch garnicht aufregen bzw. ärgern müssen.Zitat:
uiuiui...da hat aber einer nen schlechten Tag....aber wenn du im Ton angezogen mit Plärren gleich setzt, dann kann ich dir auch nicht helfen....scheinst ein Choleriker zu sein, wenn es für dich da keine Abstufungen mehr gibt...
du mußt es ja wissen....blablub...nu mußte allein weiter spielen hier....ich versteh grad gar net, wie man so nen aggresiven Müll von sich geben
Gut Nacht....
Verdauungsschwierigkeiten oder Magenprobleme auch noch ?Zitat:
du mußt es ja wissen....blablub...nu mußte allein weiter spielen hier....ich versteh grad gar net, wie man so nen aggresiven Müll von sich geben
Gut Nacht....
Armer Kerl.
Zitat:
Wenn man nicht in der Lage ist, gedanklich zu folgen, kommt dank mangelden Denkvermögens solch Unsinn dabei raus und man ist mit solch unqualifizierten Aussagen schnell dabei.
Ich folge mal deinen Gedanken und habe dabei einen Fehler festgestellt. Du hasst deinen Namen falsch geschrieben. Streich das "h" und setze ein "pf" davor, dann passt es wieder.
Immer schön freundlich bleiben 🙂