ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen vs. Sommerreifen - Wirklich schlechter?

Ganzjahresreifen vs. Sommerreifen - Wirklich schlechter?

Hallo an alle,

der Sommer neigt sich dem Ende und absehbarer Zeit (Oktober) werden wieder die Winterreifen montiert. Da in unserem Haushalt neue Reifen fällig sind, kommt wieder die Diskussion auf, ob Ganzjahresreifen (GJR) oder Winterreifen (WR) gekauft werden sollten.

Mittlerweile schneiden GJR wie der Goodyear Vector im Winter recht ordentlich ab, was mich eigentlich für den Raum Hannover-Hildesheim mit vorwiegend Stadtverkehr und gelegentlich Landstraße zum GJR tendieren lässt. Man spart sich das Umstecken und die Einlagerung, und bei meiner Jahresfahrleistung von 8Tkm könnte ich vielleicht endlich einen Reifen bis an die Profilgrenze fahren, bevor er an Altersschwäche stirbt. Wie gesagt, im Winter schneiden GJR ganz ordentlich ab, was regelmäßige Tests auch beweisen.

Aber: Was ist im Sommer? Kann man im Sommer auf GJR annähernd so sicher wie mit Sommerreifen (SR) fahren? Studiert man in Foren wie auch hier die verschiedenen Meinungen und Ansichten zum Thema GJR, kommt meines Erachtens immer der Aspekt "Wie schneiden denn GJR im Vergleich zu echten SR ab?" viel zu kurz. Genau das ist nämlich der Aspekt, der mich am meisten interessiert.

  • Wie sieht es mit der Haftung auf trockener sowie nasser Straße im Sommer aus?
  • Muss ich wirklich mit wesentlich längeren Bremswegen rechnen?
  • Sind diese Erkenntnisse verbrieft bzw. durch seriöse Tests nachweisbar?

Jetzt aber bitte keine Ansichten wie "ein GJR kann nichts richtig" oder Weisheiten "wie soll ein Reifen denn von -30°c bis +30°C konstant funktionieren?", ich möchte nur nachvollziehbare und belegbare Erkenntnisse lesen. Stammtischdiskussionen habe ich zum Thema mehr als genug gehabt, es ist an der Zeit für die Fakten Ganzjahresreifen vs. Sommereifen!

Ich bitte um regen Gedankenaustausch!

Beste Antwort im Thema

GJR sind für den normalen Fahrer absolut ausreichend. Fahre die Goodyears auch seit 2 Jahren und bin im Sommer wie im Winter absolut zufrieden.

Würde mir persönlich NIE wieder reine Sommer bzw.Winterreifen kaufen.

Meine Meinung

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Mein Vater fährt auf seinem Passat Ganzjahresreifen (Goodyear Vektor). Und die funktionieren auch hier bei uns im tiefsten Oberbayern bei 20cm Neuschnee wunderbar.

Den einzigen Nachteil von Ganzjahresreifen sehe ich im schnelleren Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Und da viele Autofahrer eh Angst davor haben, imFall des Falles das Bremspedal voll durchzutretenm bis es rubbelt, brauchen wir hier denke ich nicht über 2 Meter Bremsweg zu reden.

Aus diesem guten Grund verbauen Autohersteller Bremsassistenten, und schon reden wir wieder über den kürzest mögilchen Bremsweg. Im übrigen machen sich Bremswege nicht nur bei Vollbremsungen bemerkbar/messbar: wer das Bremspedal (ohne Bremsassistent) nur weniger durchtritt, hat dann mit suboptimalen Reifen eben auch den längeren Bremsweg gegenüber dem Spitzenreifen. Die Angst des Fahrers (m/w), das Bremspedal bis zur Blockier- oder Regelgrenze durchzutreten, ist daher imho erst recht ein Grund, reifenseitig für einen möglichst kurzen Bremsweg zu sorgen.

Zitat:

Da ist es wohl eher angebracht, von Risiko zu reden, wenn man rotzbillige WR und/oder SR aus China aufzieht und munter drauflos fährt.

Dann lieber 10 mal GJR einer guten Marke...

Voll Deiner Meinung. Aber ein Reifenkauf à la "kein Billigkram, der Rest ist egal" wäre mir persönlich nicht genug und dem TE, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wohl auch nicht.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Voll Deiner Meinung. Aber ein Reifenkauf à la "kein Billigkram, der Rest ist egal" wäre mir persönlich nicht genug und dem TE, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wohl auch nicht.

Arvin S.

So ist es. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und habe nun folgendes beschlossen:

Auf den Corsa kommen jetzt neue Alufelgen mit GJR, die SR auf den Stahlfelgen werden zunächst eingelagert. Damit beginnt ein persönlicher Test im ausgehenden Sommer über den hiesigen Winter bis nächstes Frühjahr/Sommer. Wenn dann beide Fahrer des Corsa (meine Frau und ich) niemals den Eindruck hatten, das es irgendwie besser bzw. sicherer gehen könnte, bleiben die GJR drauf und die SR werden verkauft. Sollte es jedoch Anlass zur Kritik geben, werden die Felgen getauscht und die GJR zum reinen Winterbetrieb degradiert und Sommers wieder auf reinen SR gefahren.

Die dabei gemachten Erkenntnisse sind natürlich rein subjektiv, aber deswegen nicht minder wichtig. Nochmals Dank an alle Teilnehmer, ich denke, wir haben auch anderen Mitlesern einige Fakten zum Thema bieten können.

Zitat:

Original geschrieben von mstodt

Die dabei gemachten Erkenntnisse sind natürlich rein subjektiv, aber deswegen nicht minder wichtig. Nochmals Dank an alle Teilnehmer, ich denke, wir haben auch anderen Mitlesern einige Fakten zum Thema bieten können.

Das wird dann hoffentlich nach Eurem ausgiebigen Test fortgesetzt! :)

Arvin S.

HI,

@Jürgen

Mein Problem ist der Begriff "Risiko", der mir innerhalb deines Kontextes irgendwie suggerieren will, dass es für mich gefährlich ist, mein Auto mit GJR aus der Garage zu holen und auf öffentlichen Strasse zu fahren.

Ich z.B. lebe im Süd-West-Saarland, wenig bis gar kein Schnee, Temperaturen von -10 - +30°C... ich finde es nicht riskant, meine SR/WR gegen einen Satz gute GJR einzutauschen... und ich fahre deshalb auch nicht irgendwie vorsichtiger oder sonstwie anders... sonst könnte ich auch gleich zuhause bleiben, denn dann wäre Autofahren oder überhaupt vor die Tür zu gehn an sich ja schon riskant.

Man kann dem Kind ja einen Namen geben, z.B, "Kompromiss" oder von mir aus auch "halbherzig bequeme Lösung", aber "Risiko" find ich hier ein bissl zu aggressiv. So scheisse gegenüber Winter-/Sommerneureifen sind die GJR nicht.

Ein bisschen Vertrauen zu den (nicht-asiatischen!) Reifenherstellern sollte man schon haben ;)

Gruß cocker

Hy cocker !

 

Du hast natürlich vollkommen recht. Es ist nicht so, dass du jetzt mit GjR einer Gefahr durch deren Verwendung ausgesetzt bist. Aber: mit höherem Risiko mußt du schon rechnen wenn sich Extremsituationen ergeben. Wo du z.B. bei einer Vollbremsung mit einem hochwertigen Sommerreifen noch ohne Zwischenfall stehst, könnte die gleiche Situation mit einem GjR zu einem Crash führen.

 

Aber hier sollte man, denke ich, die Kirche im Dorf lassen. Wie du schon gesagt hast, bist du bereits einer Gefahr ausgesetzt, wenn du überhaupt Auto fährst.

 

Für den Gebrauch von GjR wie bei deinen Bedingungen sowie denen des Themenstarters sind GjR sicherlich eine gute Alternative bei der ich persönlich keine Bedenken gegen einen, und das wäre Voraussetzung, guten GjR hätte. Für mich selbst ziehe ich jedoch in jedem Fall die SR-WR Lösung vor.

 

lg

pj-fox

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Mein Problem ist der Begriff "Risiko", der mir innerhalb deines Kontextes irgendwie suggerieren will, dass es für mich gefährlich ist, mein Auto mit GJR aus der Garage zu holen und auf öffentlichen Strasse zu fahren.

So ganz nebenbei ist es unabhängig von der Bereifung sachlich-nüchtern betrachtet überhaupt ein Risiko, Auto zu fahren. Nicht umsonst gibt es die so g. "Betriebsgefahr" eines Fahrzeugs, die auch dem am Unfall Schuldlosen ein Mitverschulden aufs Auge drücken kann.

Wenn man's genau sieht, beginnt die Gefahr bereits dann, wenn man morgens die Hufe aus dem Bett schwingt. Das Leben ist schließlich früher oder später mit absoluter Sicherheit tödlich....

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Mein Problem ist der Begriff "Risiko", der mir innerhalb deines Kontextes irgendwie suggerieren will, dass es für mich gefährlich ist, mein Auto mit GJR aus der Garage zu holen und auf öffentlichen Strasse zu fahren.

So ist es ja auch. Mit GJR ist es ein bisschen mehr gefährlich, mit Top SR/WR ein bisschen weniger gefährlich. Und mit Billigmüll-Reifen ist es noch mehr mehr mehr mehr gefährlich. Aber gefährlich ist es so oder so ;)

Ich kanns auch anders ausdrücken: Die Wahrscheinlichkeit (nicht das Risiko), in einen Unfall verwickelt zu sein, in dem unzureichende Haftungseigenschaften des Reifens die führende Rolle spielen, ist mit GJR ein bisschen grösser als mit Top SR/WR. Besser so ? ;)

Gruss

Jürgen

... pfffffffff.... naja ok... ;)

Wenn du es so sehen willst... dann akzeptier ich das. Das "ein bisschen grösser" stimmt mich milde...

Autofahren ist also gefährlich - und das schreibt jemand mit einem 280-PS-Monster unterm Hintern :D

Da fällt mir nix mehr ein...

Da müsste man ja dann nur noch mit Sicherheitshelm aus dem Haus gehn dürfen, weil einem was auf den Kopf fallen kann. Wenn einem dann ein Klavier auf den Kopf fällt, ist man ohne Helm ein bisschen toter als mit...

Egal, ich hör jetzt auf zu stänkern - ich hab verstanden :D

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von mstodt

Die dabei gemachten Erkenntnisse sind natürlich rein subjektiv, aber deswegen nicht minder wichtig. Nochmals Dank an alle Teilnehmer, ich denke, wir haben auch anderen Mitlesern einige Fakten zum Thema bieten können.

Das wird dann hoffentlich nach Eurem ausgiebigen Test fortgesetzt! :)

 

Arvin S.

Schauen wir mal, ob wir dieses Thema nächstes Frühjahr noch wieder finden! ;) Ich werde es mir auf jeden Fall abonnieren...

HI,

du kannst sicher sein, dass nächstes Jahr irgendein Zweifler einen neuen Thread aufmacht, um dieselbe Frage wieder zu stellen ;)

Gruß cocker

Die hier gestellten Fragen hatte ich mir auch schon des öfteren gestellt. Auch kommt es natürlich auch auf das Auto.

Die Industrie und auch die Tester der diversen Zeitschriften müssen für Umsatz sorgen - am Besten alle halbe Jahre neu und erledigen das natürlich auch mit Verve wie die Versicherungsvertreter ;-)

Da kommt ganz selten im Sommer- oder im Winterreifentest mal ein guter Ganzjahresreifen in den Test, sondern als abschreckendes Beispiel eher ein (hoffentlich) nicht so gut abschneidender der billigeren Sorte - und dann taucht der auch nicht so vollständig im Testergebnis auf.

Beeindruckend fand ich die sich aus diesem Test ergebenden Erkenntnisse beim Winterreifentest, wo ein Pirelli Scorpion STR ausser Konkurrenz mitlief.

Grip, Grip, Hurra

Auch den Text zu den Bildern lesen - da stecken wertvolle Infos drin.

In allen Belangen weit über dem Mittelfeld und dicht dran an den besten Winterreifen und bei den Ergebnissen auf trockener Strasse sowieso.

Mit Goodyear Wrangler war ich bislang nicht so zufrieden, die GT4 wurden schnell ziemlich laut, aber die Pirelli Scorpion STR waren Sommers wie Winters in Ordnung und liefen ausreichend leise ebenso wie der P2500 als Ganzjahresreifen für kleinere Autos.

Neu sollen Ganzjahresreifen ja verkappte Winterreifen sein. Sieht man ja auch recht deutlich an dem V-Profil des neuen Goodyear 4 Season. Der ist doch recht stark an den Ultra Grip 7 angelehnt.

Winter- und Sommerreifen unterscheiden sich in der Mischung, Winterreifen sind etwas weicher bzw. haben Weichmacher in der Mischung, so dass sie auch bei niedrigen Temperaturen noch ausreichend flexibel sind.

Sommerreifen haben eine völlig andere Mischung, um eben auch hohen (Asphalt-)Temperaturen noch genügend Grip und Straßenlage bieten zu können.

Nun erschließst sich mir technisch nicht, wie man das in einem Reifen vereinen kann.

Für mich hört es sich sehr stark nach einem Kompromiss an und meine Erfahrung mit dem einen Satz Goodyear GJR bestätigen diesen Komprosmiss sehr deutlich.

Ich hatte gerade am Wochenende das Erlebnis auf der Autobahn, alle mussten stark bremsen, mein Vordermann ist dem vorderen Auto ins Heck geknallt, ich kam rechtzeitig zum stehen, mein Hintermann hat es kaum geschafft und hat um ein Haar die Mittelleitplanke gestreift. Es ging wirklich um jeden Meter bzw. cm

Und wenn ich ehrlich bin, zeigen einem diese Situationen, dass man einfach mit einem sehr guten Sommer- bzw. Winterreifen top unterwegs ist und sich ganz schnell viel Geld und vorallem Ärger sparen kann.

Und diese Situationen können jedem, jeden Tag und bei quasi jeder Geschwindigkeit passieren.

Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Es gibt Spitzenreifen für den jeweiligen Einsatz, die dann im jeweils anderen Einsatzgebiet erheblich abfallen - und leider trotzdem nicht in ihrem Spezialgebiet in allen Punkten die besten sind.

Schon die Unterschiede unter den großen Markenherstellern sind sind m.E. größer als die zu einem guten Ganzjahresreifen, der sowohl bei Sommerreifen als auch bei Winterreifen weit vorne mit schwimmt.

Ein guter Ganzjahresreifen scheint auch oft die bessere Wahl zu sein gegenüber oft gar nicht mal billigen "Spezialisten" von Markenherstellern, aber praktisch immer gegenüber den Billigheimern unter den angeblichen "Spezialisten".

Rund um die "schwarze Magie" gibt es auch viel (Absatz-)Marketing im halbjährlichen Rythmus und was alle 6 Monate und zwischendurch gleichermassen von den diesbezüglichen Akteuren aus Industrie, Handel und "Fachpresse" (inkl. ADAC) als stetiger Tropfen wiederholt wird, wird dann auch irgendwann geglaubt. Ist ja in der Politik nicht anders.

Auch die Werksausrüstung bei Reifen verfolgt bestimmte Ziele je nach Hersteller und Auto. Da geht es um das Aussehen am Auto, möglichst niedrigen Einkaufspreis bei hoher Verfügbarkeit, leises Abrollen bei wenig Verbrauch und ansonsten möglichst nicht zu viele "Schattenseiten".

Wobei "Erstausrüsterqualität" nicht unbedingt auch beim Händler wieder auffindbar ist.

Billigreifen sind meist nur billig und gefährlich, Ganzjahresreifen können eine gute Wahl und ein guter Kompromiß sein bei richtiger Auswahl aus dem doch ziemlich dünnen Angebot.

So jedenfalls meine Auffassung.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich hatte gerade am Wochenende das Erlebnis auf der Autobahn, alle mussten stark bremsen, mein Vordermann ist dem vorderen Auto ins Heck geknallt, ich kam rechtzeitig zum stehen, mein Hintermann hat es kaum geschafft und hat um ein Haar die Mittelleitplanke gestreift. Es ging wirklich um jeden Meter bzw. cm

Ich will die Diskussion jetzt nicht wieder anfachen, ich habe aber in den letzten Tagen einige vernünftige Aussagen zum selben Thema gehört:

 

Auch mit dem besten SR oder WR (oder GJR) ist dein Bremsweg von weiteren maßgebenden Parametern abhängig, sodass ein technischer Vor- oder Nachteil eines besonderen Reifens niemals an erster Stelle stehen kann:

 

  • Deine eigene Reaktionsfähigkeit - pennst du, hängst du dem Vordermann drauf
  • Die Qualität deiner Bremsanlage - Porsche gut, Lada schlecht (beispielhaft)
  • Dem Gewicht deines Autos - Mercedes schwer, Smart leicht (beispielhaft)
  • ...
  • Technischer Vorteil des Reifens - Markenreifen besser, No Name schlechter

 

Diese Aussage kann ich sofort unterschreiben. Nimmst du diese Aspekte mit in deinen Bericht von dem Unfall am Wochenende, kannst du sicher nicht behaupten, dass du ein Auffahren nur wegen deiner Reifen vermeiden konntest, oder? Du warst halt reaktionsschnell, deine Bremsen sind gut, dein Auto ist nicht zu schwer, du hast gute Reifen - oder einfach Schwein gehabt!

 

Ich nehme die Diskussion nach wie vor ernst und setzte persönlich mindestens auf den besten GJR, aber ich stelle die technischen Vorteile von SR & WR gegenüber GJR in der jeweiligen Jahreszeit für mich nicht mehr an die erste Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen vs. Sommerreifen - Wirklich schlechter?