Ganzjahresreifen & Verbrauch

Hi Forum,
habe auf meinem Polo Ganzjahresreifen drauf und wollte Fragen wie es mit Mehrverbrauch aussieht. Ist das überhaupt nennenswert sich Gedanken darüber zu machen, im Gegensatz zu normalen Sommerreifen, bzw. sogar diesen spritsparenden Reifen. (Wegen den spritsparenden Reifen gibts ja schon einen Thread, dort suche ich dann nach Erfahrungunen, ob man überhaupt Sprit sparen kann)
Mir gehts aber gerade darum, ob ich schon nur durch Ganzjahresreifen im Gegensatz zu den normalen Sommerreifen schon einen leichten Mehrverbrauch habe 😉

Fahre einen Polo 1.9 Tdi. Mein Durschnittsverbrauch liegt nach ca. 2000km bei etwa 4.3 - 4.6 Liter. Wäre ideal, wenn man dies auf 3.x runterdrücken könnte.

Grüße

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich hab bei mir einen Mehrvrbrauch von knapp 1 Liter am Focus festegstellt als ich
von 195/65R15er auf 215/40R17er gewechselt habe, das entsprach ca. 15%!.

.

Bist Du Dir mit den Größen sicher?

Diese 17" haben einen deutlich kleineren Abrollumfang als die von Dir genannten 15".
Das würde allerdings bereits den Mehrverbrauch zum Teil erklären.  😉

ps:  an den TE:

WARUM BEANTWORTEST DU NICHT MAL MEINE FRAGEN NACH DEM MOTOR UND
DEN ANGABEN IN DEN FZG-PAPIEREN?  WIR STOCHERN HIER DOCH NUR IM NEBEL !!

Neben mehr Reibung auch ne schwerere Rad-Reifekombi, die sich beim Beschleunigen auswirkt.

Mit Breitreifen ist man halt in Kurven schnell, kommt dafür nimmer so schnell vom Fleck. Also wird mehr draufgedappt und an Steigungen vll. auch nochmal runtergeschaltet.

Die REifenbreite macht in der objektiven Kurvengeschwindigkeit wenig aus, da gibts andere Faktoren die einen größeren Einfluss haben!

Leute, hier wird das Thema 'kleiner - größer' völlig überbewertet.

Völlig.

Es will doch niemand 18'' oder 19" auf den armen Polo knallen. 😉 
Hier geht es vermutlich um 15" oder 15".

Richtig gelesen.

Der TE hat einen Polo 1.9 TDI. Ob mit 100 PS oder 130 PS will er uns nicht sagen. 😁
Fest steht aber: auf einen Polo 1.9 TDI passen keine Räder, die kleiner als 15" sind.
Der hat eine größere Bremse als ein 55 PS 1.2, das ist nun mal so.

Aber solange der TE nicht mal in den Fzg-Schein guckt - wo ja die kleinste Größe
drin steht - stochern wir halt weiter im Nebel rum.

Ähnliche Themen

Nabend,
sorry sorry, hab es völlig verpennt.

Also zu den Daten:
VW Polo 1.9 TDI 96KW - 131 PS
EZ 07/ 2004 (aber Euro 3)

Zeile 15.1: 195/55R15 85V
Zeile 15.2: 195/55R15 85V

Zu Zeile 22: Habe ich ne AHK ? 😁
B.ANH-BETR. *WW.AHK LT.EGTG/ABE

Morgen fahre ich mal zu ATU und zu nem anderen Reifenhändler um mir paar Infos und Preise für Energy Saver zu holen

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Leute, hier wird das Thema 'kleiner - größer' völlig überbewertet.

Völlig.

Es will doch niemand 18'' oder 19" auf den armen Polo knallen. 😉
Hier geht es vermutlich um 15" oder 15".

lies mal hier:

http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=129915&sid=

da wird über die auswirkung zu wuchtiger räder bei zu schwacher motorisierung berichtet. hier ham wirs zwar net mit zu wenig leistung zu tun, aber auf den verbrauch wirken sich die großen schluppen sicher net positiv aus...

Lies mal auf der ersten Seite, was habe ich da gesagt?

195/55 R15 !!

Energy saver sind ok - aber bitte nicht bei ATU. 😉
Ich kenne die Filiale nicht, aber die, die ich kenne sind in jeder Hinsicht ahnungslos.

AHK steht bei VW immer drin - rein prophylaktisch.

So, wenn in der EWG-Besch. bei der passenden Felge '6x15 ET38' angegeben ist
nimm einfach gebrauchte vom Golf IV. Avus II oder ähnliches. Die kosten fast nix.

Zitat:

@Taney schrieb am 11. Mai 2008 um 06:55:17 Uhr:

Hi Forum,
habe auf meinem Polo Ganzjahresreifen drauf und wollte Fragen wie es mit Mehrverbrauch aussieht. Ist das überhaupt nennenswert sich Gedanken darüber zu machen, im Gegensatz zu normalen Sommerreifen, bzw. sogar diesen spritsparenden Reifen. (Wegen den spritsparenden Reifen gibts ja schon einen Thread, dort suche ich dann nach Erfahrungunen, ob man überhaupt Sprit sparen kann)
Mir gehts aber gerade darum, ob ich schon nur durch Ganzjahresreifen im Gegensatz zu den normalen Sommerreifen schon einen leichten Mehrverbrauch habe 😉

Fahre einen Polo 1.9 Tdi. Mein Durschnittsverbrauch liegt nach ca. 2000km bei etwa 4.3 - 4.6 Liter. Wäre ideal, wenn man dies auf 3.x runterdrücken könnte.

Grüße

Hallo zusammen
Reifen haben einen eher geringen Einfluss auf den Verbrauch, zumindest wenn der Reifendruck stimmt
Im Besten Fall wirst du 0.2 Liter sparen

Grüße, Frank

Img-0263

Zitat:

@MeisterausderHoelle schrieb am 18. Mai 2017 um 16:33:15 Uhr:

Zitat:

@Taney schrieb am 11. Mai 2008 um 06:55:17 Uhr:

Hi Forum,

Grüße

Hallo zusammen
Reifen haben einen eher geringen Einfluss auf den Verbrauch, zumindest wenn der Reifendruck stimmt
Im Besten Fall wirst du 0.2 Liter sparen

Grüße, Frank

Neun Jahre war Ruhe und nun dass, tztztz

Deine Antwort