1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Test - Diskussion

Ganzjahresreifen Test - Diskussion

Moin allerseits,
da ja immer mehr zu Ganzjahresreifen tendieren und ich bisher nur die jährliche Sommer und Winter Test Threads finden konnte, dachte ich mir es wird Zeit das wir das jährliche Ganzjahresreifen Test - Diskusion Thread auch Mal einführen.
Ich habe hier den aktuellsten Test Mal verlinkt aus diesem Jahr den ich finden konnte und würde mich über rege Teilnahme freuen.

Test ADAC - 235/55/17
https://www.adac.de/.../

Mein Anliegen für diesen Thread rührt daher das wir selber zwar im Sommer immer noch Sommerreifen fahren aber im Winter bei unseren Verhältnissen der vielen letzen Jahre zu der Entscheidung gekommen sind das wir mit GJR im Winter besser dran sind, da die trocken und nass Performance/Haltbarkeit für mich gefühlt besser ist als bei reinrassigen Winterreifen.
Hier fällt kaum noch Schnee und selten bis auf ein paar Tage im Winter ist mit Schneematsch zu rechnen, überwiegend ist es halt mal kalt, nass oder trocken, öfter auch mehr als sieben Grad.
Wie seht ihr die Entwicklung?
Der Test zeigt zumindest in der Größe wie dort getestet ganz klar daß diese All Season Reifen kein echten Winterreifen im Schnee verdrängen können aber ist das überhaupt noch ein Muss bis auf einzelne Regionen bei uns?
Wir persönlich fahren im Sommer noch Sommerreifen aber haben uns für diesen Winter statt Winterreifen nun für GJR entschieden und die Hankook Kingery 4S in 215/55/17 montiert.

1
2
Beste Antwort im Thema

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen schildern, die jedoch nur für den Raum Ostwestfalen/Hamburg gelten, was die Region anbelangt.

Ich kaufte mir privat Anfang 2020 einen neuen A4 Quattro; nicht, dass ich Quattro benötige, aber wer ihn einmal hatte möchte ihn auch nicht mehr missen.

Zudem war von vornherein klar, dass ich als Privatperson keine Lust auf die alljährlichen Wechsel habe - also Allwetterreifen gepaart mit Quattro in Norddeutschland eine legitime Alternative bei ca. 10.000 KM/Jahr.

Ich fahre 18 Zoll S-Line und benötige 245er Reifen.

Also Audi in Ingolstadt abgeholt, ca. 1.000 KM gefahren, dann die original S-Line Räder gut über ein Kleinanzeigenportal verkauft und einen zweiten Satz S-Line Felgen hatte ich im Keller.

Auch ich las viele Testberichte und für mich war klar: Michelin CC.

Die wurden auch aufgezogen und ich war komplett enttäuscht - das betrifft jetzt nicht das Handling oder die Fahreigenschaften im Trockenen oder bei Nässe...nein, die Reifen waren einfach wahnsinng laut und je nach Asphalt SINGEN sie...und zwar regelmäßig.

Ich war dann x Mal beim Reifenhändler und monierte das auch im Rahmen einer gemeinsamen Probefahrt...Michelin hatte dann ein Einsehen.

Heute fahre ich die Vredestein Quattrac Pro in 245/18 Zoll, zahlte komplett mit allem drum und dran 540,- Euro für 245/18 und bin bis dato begeistert. Leise, komfortabel und wirklich kein Unterschied zum Pirelli Sommerreifen.

Und Schnee/Eis Eigenschaften? Nun ja, berichte, wenn man wieder ein Winter kommt.

Aber bis dato ein toller Reifen, der preislich attraktiv und sonst komplett unauffällig.

Leonie

P.S. Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, da die Akzeptanz von Allwetterreifen gerade hier oft ad absurdum geführt wird.

Ein Beispiel: Nehmen wir 2019 - der normale Deutsche zog im November Winterreifen auf - wann schneite es hier in meiner Region? Kaum. Aber man fuhr mit Winterreifen, die in 90% aller Situationen in 2019 schlechter gewesen wären als Sommerreifen oder Allwetterreifen.

Und dann dieses Video bei Youtube eines minderbemittelten Südosteuropäers, der aufzeigte, wie sich der Bremsweg aus 200 KM/h im vgl. zu Sommerreifen verändert. Ohne Worte...

Ich fuhr beruflich (heute arbeite ich nicht mehr) ca. 1,5 Millionen Kilometer, oft sehr schnell...hatte aber in all dieser Zeit weder eine Vollbremsung aus 200 KM/h oder auch nur 100 KM/h.

Will heißen, wer besonnen fährt, gerne auch schnell mit Abstand, ist mit Allwetterreifen stets gut bedient.

Leonie

531 weitere Antworten
531 Antworten

Zitat:

@GBMueller schrieb am 12. September 2021 um 12:24:25 Uhr:

Ähnlich, aber quasi umgekehrt, argumentieren ja Bridgestone-Fans, die bei Schnee eigentlich nicht fahren, aber gern die rechtsgültige Anerkennung als WR in der Hinterhand behalten wollen...

Wo es seit 10 Jahren keinen Schnee mehr gehabt hat, sicher keine schlechte Wahl, aber der wirklich große Wurf scheint der Vredestein zu sein, schade, dass der neue Dunlop nicht auch getestet wurde.

Auf den Dunlop warte ich mit jedem Test.

Glaub den Test hab ich schon mal gesehen, weil ich mich noch dran erinnere das Maxxis auf den letzten Platz war. Zumindest bei trockener Strasse und Nässe finde ich sie aber ganz gut.

Der Ganzjahresreifentest der Zeitschrift "Gute Fahrt" vom Herbst 2022 ist mittlerweile auch ausführlich auf deren Website erschienen.Er ist zweiteilig und besteht aus einem Sommer/Nässe und Winterteil.Leider sind 2 sehr gute GJR (Michelin Crossclimate 2 und der Hankook Kinergy 4S²) nicht dabei.

https://www.gute-fahrt.de/.../

https://www.gute-fahrt.de/.../

Ähnliche Themen

Hallo,

nachdem ja - zumindest in NRW - jahrelang nicht so wirklich winterliche Straßenbedingungen herrschten, hatte ich endlich einmal Gelegenheit die Ganzjahresreifen auf dem Wagen meiner Frau mit meinen Winterreifen zu vergleichen.
Das Duell:
Fulda Multicontroll gegen Uniroyal MS Plus 77

Das Ergebnis überrascht dann halt doch.
Auf nasser Fahrbahn sind beide Reifen so lala, was bei Winterreifen zwar nichts Ungewöhnliches ist, aber man eigentlich vom "Regenreifen-Spezialisten" Uniroyal deutlich mehr erwarten sollte.
Speziell der Bremsweg des Uniroyal ist bescheiden, also besser defensiv fahren.

Dass der Uniroyal als reiner Winterreifen so seine Schwächen bei trockener Straße hat war zu erwarten.
Speziell der Geradeauslauf ist mies, das Kurvenverhalten aufgrund des groben, seitlich offenen Profils und der feinen Lamellen ziemlich schwammig und untersteuernd.
Da ist der Fulda mit seinem feineren Profil und weniger Lamellen - wie erwartet - auch nicht wirklich gut, aber deutlich besser.
Die Bremswege bei beiden Reifen so mittelprächtig.

Und jetzt sollte man eigentlich meinen, dass der Uniroyal als Winterreifen wenigstens bei Schnee und Eis die Nase deutlich vorn hat.
Pustekuchen, denn der Uniroyal fährt sich zwar bei Schnee und Eis nicht schlecht, hat eine gute Haftung, hält sauber die Spur und hat kurze Bremswege.
Aber der Fulda setzt als Ganzjahresreifen sogar noch eine Schippe oben drauf.
Trotz deutlich feinerem Profil und wenigen Lamellen klebt dieser Reifen auf Schnee und Eis wie Hundesch... am Schuh.
Da konnte selbst der absolut tiefschneetaugliche Kumho (Modellbezeichnung war KW 740 oder so ähnlich), den ich vor etlichen Jahren einmal gefahren habe, nicht mithalten.

Nur einmal so als Tipp für diejenigen die sich fragen, ob sie sich eventuell auch mit einem Ganzjahresreifen in Wintersportgebiete wagen dürfen.

Mir nützt es leider nichts, denn meine Reifenfröße hat Fulda leider nicht im Programm.

Interessant dabei, um welche Autos es sich handelt und wie alt (Rest-Profil) die Reifen jeweils waren.
Ich bin von unseren beiden Fulda Winter-Radsätzen sehr begeistert (ruhig, genialer Wintergrip, bauen über die Jahre kaum ab). Bei aktuellen Tests schneiden sie nicht gut ab, Label hat sich auch geändert, weiß nicht, ob die aktuelle Produktion auch noch so gut ist.

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Modertor

Interessanter Vergleich, schreib bitte noch dazu, welcher Reifen auf welchem Fahrzeug montiert war....da gibt es ja auch noch relevante Unterschiede, die Einflüsse auf die Traktion der Reifen haben.

Der Fulda Multicontrol hat im Test schon gute Winterreifen in den Winterdisziplinen "geschlagen".Leider ist Er im Nass und Trockenbremsen deutlich schlechter.Er landet in der Autobild Bremstest regelmässig bei den schlechtesten GJR.Die Autobild rät vom Kauf diese Reifens ab.
Offentsichtlich ist der Mutterkonzern (Goodyear) auch nicht bereit Fulda da in der Verbesserung des Multicontrol zu unterstützen.

Der Bremstest ist von 2022...

Zitat:

@Cultus schrieb am 23. Januar 2023 um 10:03:42 Uhr:

Der Fulda Multicontrol hat im Test schon gute Winterreifen in den Winterdisziplinen "geschlagen".(…)

Leider gibt es kaum Tests wo GJR direkt mit WR verglichen werden. Die Behauptung, gute GJR wären so gut wie gute WR höre ich hier öfters, auf Rückfrage kam dann meist wenig.

Als ich vor ein paar Wochen danach gesucht habe, da ich ein Fahrzeug auf GJR umstellen möchte, kam dann die Ernüchterung.

Ist aber auch plausibel, weil die Anforderungen an einen Winterreifen in Westeuropa denen an einen Ganzjahresreifen sehr ähnlich sind.

Also der Conti Winter Contact TS850 war damals ja der beste Ganzjahresreifen laut britischem Test. Der Multi Control ist auch ein sehr sehr guter Winter Ganzjahresreifen, wie auch der Nokian Weatherproof. Dafür sind die im Sommer nicht der Renner.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt leider (noch) nicht. Die Abstriche werden nur geringer, wobei die mitteleuropäischen Winterreifen auf Schnee und Eis auch stark abbauen.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 25. Januar 2023 um 07:04:22 Uhr:

Zitat:

Der Fulda Multicontrol hat im Test schon gute Winterreifen in den Winterdisziplinen "geschlagen".(…)

Leider gibt es kaum Tests wo GJR direkt mit WR verglichen werden. Die Behauptung, gute GJR wären so gut wie gute WR höre ich hier öfters, auf Rückfrage kam dann meist wenig.

Als ich vor ein paar Wochen danach gesucht habe, da ich ein Fahrzeug auf GJR umstellen möchte, kam dann die Ernüchterung.

Hier wurde mit Sommer- und Winterreifen verglichen: https://www.tyrereviews.com/.../...re-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

Zitat:

Der Fulda Multicontrol hat im Test schon gute Winterreifen in den Winterdisziplinen "geschlagen".Leider ist Er im Nass und Trockenbremsen deutlich schlechter.Er landet in der Autobild Bremstest regelmässig bei den schlechtesten GJR.Die Autobild rät vom Kauf diese Reifens ab.
Offentsichtlich ist der Mutterkonzern (Goodyear) auch nicht bereit Fulda da in der Verbesserung des Multicontrol zu unterstützen.

Der Bremstest ist von 2022...

Mag sein, dass er auf festem Schnee gut ist, aber im Nassen dafür um so mieser. Kann leider nur von dem Reifen nur abraten!

Wie sieht das denn Fahrzeugklassen-abhängig aus?

Wir hatten die Good Year 2 Jahre auf einem Mini und nun auf einem Beetle (andere Größe natürlich...).
Auf beiden Autos funktionieren sie unauffällig. Im Sommer und bei Nässe ok, im Schnee auch völlig ausreichend. Wir wohnen am Alpenrand. Es gibt hier schon mal Schnee auf der Straße, aber meistens ist auch schnell geräumt.

Für den SUV (2018er Kuga AWD) haben wir aktuell 2 Radsätze. Diese dürften noch für 1- maximal 2 Jahre gut sein, dann steht ein Neukauf an und ich überlege, dieses Auto auch mit GJR auszustatten.

Bislang sind montiert: Michelin SR, die nun bei ca. 50-60% sehr laut geworden sind, und Nokian WR, die bei ebenfalls ca. 50-60% Verschleiß am Ende des letzten Winters noch ordentlich, aber nicht mehr begeisterungswürdig funktioniert haben.
Die Michelin SR sind eigentlich sehr gut. Bei Nässe, beim Bremsen und anfangs auch beim Geräusch.
Bei Nässe waren die Nokian WR stets mittelmäßig. Bei Schnee aber gut.

Hier schneit es schon noch und da das kleine Auto mit GJR ausgerüstet ist, sollte das große zur Sicherung der Mobilität 2 Radsätze haben.

Ist das heute noch sinnvoll?

Wenn nein, was funktioniert auf den mittleren SUVs wirklich gut im Winter und ist auch im Sommer gut und leise nutzbar?
Wir fahren ca. 15-20.000 Km im Jahr mit dem SUV.
Eher moderat.

Bin gespannt! Danke euch!

Deine Antwort