ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Test - Diskussion

Ganzjahresreifen Test - Diskussion

Themenstarteram 16. September 2020 um 20:56

Moin allerseits,

da ja immer mehr zu Ganzjahresreifen tendieren und ich bisher nur die jährliche Sommer und Winter Test Threads finden konnte, dachte ich mir es wird Zeit das wir das jährliche Ganzjahresreifen Test - Diskusion Thread auch Mal einführen.

Ich habe hier den aktuellsten Test Mal verlinkt aus diesem Jahr den ich finden konnte und würde mich über rege Teilnahme freuen.

Test ADAC - 235/55/17

https://www.adac.de/.../

Mein Anliegen für diesen Thread rührt daher das wir selber zwar im Sommer immer noch Sommerreifen fahren aber im Winter bei unseren Verhältnissen der vielen letzen Jahre zu der Entscheidung gekommen sind das wir mit GJR im Winter besser dran sind, da die trocken und nass Performance/Haltbarkeit für mich gefühlt besser ist als bei reinrassigen Winterreifen.

Hier fällt kaum noch Schnee und selten bis auf ein paar Tage im Winter ist mit Schneematsch zu rechnen, überwiegend ist es halt mal kalt, nass oder trocken, öfter auch mehr als sieben Grad.

Wie seht ihr die Entwicklung?

Der Test zeigt zumindest in der Größe wie dort getestet ganz klar daß diese All Season Reifen kein echten Winterreifen im Schnee verdrängen können aber ist das überhaupt noch ein Muss bis auf einzelne Regionen bei uns?

Wir persönlich fahren im Sommer noch Sommerreifen aber haben uns für diesen Winter statt Winterreifen nun für GJR entschieden und die Hankook Kingery 4S in 215/55/17 montiert.

1
2
Beste Antwort im Thema

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen schildern, die jedoch nur für den Raum Ostwestfalen/Hamburg gelten, was die Region anbelangt.

Ich kaufte mir privat Anfang 2020 einen neuen A4 Quattro; nicht, dass ich Quattro benötige, aber wer ihn einmal hatte möchte ihn auch nicht mehr missen.

Zudem war von vornherein klar, dass ich als Privatperson keine Lust auf die alljährlichen Wechsel habe - also Allwetterreifen gepaart mit Quattro in Norddeutschland eine legitime Alternative bei ca. 10.000 KM/Jahr.

Ich fahre 18 Zoll S-Line und benötige 245er Reifen.

Also Audi in Ingolstadt abgeholt, ca. 1.000 KM gefahren, dann die original S-Line Räder gut über ein Kleinanzeigenportal verkauft und einen zweiten Satz S-Line Felgen hatte ich im Keller.

Auch ich las viele Testberichte und für mich war klar: Michelin CC.

Die wurden auch aufgezogen und ich war komplett enttäuscht - das betrifft jetzt nicht das Handling oder die Fahreigenschaften im Trockenen oder bei Nässe...nein, die Reifen waren einfach wahnsinng laut und je nach Asphalt SINGEN sie...und zwar regelmäßig.

Ich war dann x Mal beim Reifenhändler und monierte das auch im Rahmen einer gemeinsamen Probefahrt...Michelin hatte dann ein Einsehen.

Heute fahre ich die Vredestein Quattrac Pro in 245/18 Zoll, zahlte komplett mit allem drum und dran 540,- Euro für 245/18 und bin bis dato begeistert. Leise, komfortabel und wirklich kein Unterschied zum Pirelli Sommerreifen.

Und Schnee/Eis Eigenschaften? Nun ja, berichte, wenn man wieder ein Winter kommt.

Aber bis dato ein toller Reifen, der preislich attraktiv und sonst komplett unauffällig.

Leonie

P.S. Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, da die Akzeptanz von Allwetterreifen gerade hier oft ad absurdum geführt wird.

Ein Beispiel: Nehmen wir 2019 - der normale Deutsche zog im November Winterreifen auf - wann schneite es hier in meiner Region? Kaum. Aber man fuhr mit Winterreifen, die in 90% aller Situationen in 2019 schlechter gewesen wären als Sommerreifen oder Allwetterreifen.

Und dann dieses Video bei Youtube eines minderbemittelten Südosteuropäers, der aufzeigte, wie sich der Bremsweg aus 200 KM/h im vgl. zu Sommerreifen verändert. Ohne Worte...

Ich fuhr beruflich (heute arbeite ich nicht mehr) ca. 1,5 Millionen Kilometer, oft sehr schnell...hatte aber in all dieser Zeit weder eine Vollbremsung aus 200 KM/h oder auch nur 100 KM/h.

Will heißen, wer besonnen fährt, gerne auch schnell mit Abstand, ist mit Allwetterreifen stets gut bedient.

Leonie

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 20. September 2020 um 13:03:54 Uhr:

Zitat:

Und nächstes Jahr bringt Michelin den CrossClimate 2 auf den deutschen Markt, welcher in den Staaten bereits erhältlich ist. Es bleibt also interessant.

Interessant, das wusste ich noch gar nicht. Michelin scheint sehr überzeugt zu sein, das wird ein interessantes nächstes Jahr für Allwetterreifen.

Zitat:

Für den Anbieter ist der neue „CrossClimate 2“ demnach nichts weniger als der „fortschrittlichste und vielseitigste Pkw-Reifen seit zwei Jahrzehnten“ und im Segment der Allwetterreifen insofern ohnegleichen. Er kombiniere Leistungs- und Sicherheitseigenschaften wie noch kein anderer Pkw-Reifen vor ihm, sagt Michelin.

https://reifenpresse.de/.../

Continental kommt auch langsam in Zugzwang, nächstes Jahr ein Update zu bringen. Ihr aktuelles Modell ist immerhin seit 2017 auf dem Markt, während nach und nach die anderen großen Hersteller eine Weiterentwicklung bringen bzw. schon gebracht haben.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 20. September 2020 um 13:44:56 Uhr:

Zitat:

@Klampi schrieb am 20. September 2020 um 13:34:08 Uhr:

 

Ich fahre jetzt Hankook VP3 und die fahren sich wesentlich besser als die GY V4S. Ein neuer Satz GY hätte mich ca. 50% mehr gekostet als Hankook. Zwei Sätze GY kosten mich also in etwa so viel, wie zwei Sätze Hankook inklusive ein Satz Stahlfelgen mit RDKS. Für mich als Vielfahrer bleiben langfristig von GJR also nur du die schlechteren Fahreigenschaften.

Hinkt trotzdem ein wenig , da Du Gut & Günstig mit Premium-Klasse zu Grunde legst und vergleichst. Wenn Du bei der Wahl Deines GJR-Satz z.B. ebenfalls auf günstigere Hankook gegriffen hättest, relativiert sich das Ganze wieder.

Es gibt auch gute GJR für die keine Premium-Preise hingeblättert werden müssen.

Unter der Annahme, dass die GJR von Hankook genauso gut oder nach meinem Empfinden eher genauso schlecht sind wie die von Goodyear, mag das hinkommen. Aber ob diese Annahme richtig ist...

Nichtsdestotrotz sind mir die besseren Fahrleistungen einen Satz Stahlfelgen und RDKS wert.

Zitat:

@Klampi schrieb am 20. September 2020 um 13:58:01 Uhr:

 

 

Unter der Annahme, dass die GJR von Hankook genauso gut oder nach meinem Empfinden eher genauso schlecht sind wie die von Goodyear, mag das hinkommen. Aber ob diese Annahme richtig ist...

Na ja, in einem GJR-Test der AB, stand der Kinergy 4S² dem Conti in nichts nach - außer in der Laufleistung -.

Dass sich der Pioneer unter den GJR , der Goodyear, im Sommer teils spürbar schwammig fährt ist unter Kennern kein Geheimnis mehr.

 

Zitat:

Nichtsdestotrotz sind mir die besseren Fahrleistungen einen Satz Stahlfelgen und RDKS wert.

Steht Dir zu. Ich denke sowieso das jeder Fall individuell zu betrachten ist.

Themenstarteram 20. September 2020 um 12:48

Ich habe noch nie einen Reifen unter 15000km zugrunde richten können bei normaler Fahrweise. Egal mit welchem Auto oder Reifemarke, Sommer, Winter oder GJR. Ich bezweifle auch das dies mit normale Fahrweise überhaupt geht. Klar möglich ist alles aber wie dann mit den Reifen umgegangen wurde ist die andere Frage. Zu wenig Luftdruck, gerne Mal durchdrehen lassen was weiß ich dann ist sicher auch sowas möglich. In jungen Jahren hatte ich Mal Uniroyal Rainsport die auf der Antriebachse nach 20000km durch waren aber da bin ich ehrlich. Die wurden auch auch so behandelt mit dem damaligen V6 Motor. Ansonsten komme ich immer mindestens 40000km pro Satz auch wenn sie ziemlich weich sind.

Ja der Vergleich von mir und die Frage vorhin ob sich das relativiert war natürlich auf GJR Reifen bezogen die gut sind aber ungefähr den Preis von guten Sommer oder Winter kosten. Das ist ja ohne Probleme machbar und dann sehe ich auch bei hoher KM Leistung nicht unbedingt einen dramatischen Nachteil nur noch GJR zu fahren. Klar ist da auch eine pauschale Meinung schwierig aber möglich ist das ganz sicher wenn man will. Bei Kleinwagen als Zweitwagen würde ich eh nur noch GJR empfehlen und bei dem Hauptfahrzeug kommt es ja auch noch darauf an wo man dieses Fahrzeug nutzt, in welcher Gegend und und und. Für viele Menschen in Deutschland Glaube ich fest daran sind heutzutage GJR die bessere Alternative eigentlich. Immer Vorraussetzung das man sein Fahrzeug normal behandelt.

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 20. September 2020 um 13:01:56 Uhr:

 

Die Aussage ist mir einfach zu pauschal oder wie seht ihr das?

Es ist ein Pauschalurteil. Und diese taugen -wie so oft im Leben- seltenst etwas.

Ich würde sagen, wenn jemand so viel fährt, das er mit 1 Satz GJR noch nicht einmal über 2 Saison, respektive Jahre kommt, der sollte besser 2 Sätze Räder im Umlauf haben. Ob das dann im deutschen Winter unbedingt reinrassige WR sein müssen sei mal dahin gestellt, anderes Thema.

Danke für die Antworten, ich fahre so um die 14000-15000 im Jahr vielleicht wird es beim nächsten mal ein Ganzjahresreifen.

Hallo!

Ich werde definitiv wieder richtige Winterreifen kaufen, denn der weltweit anerkannte Klimawissenschaftler D. Trump hat vorhergesagt, dass es kälter wird. Von daher gehe ich kein Risiko ein.:o

Themenstarteram 20. September 2020 um 17:43

Aber dann bitte amerikanische Winterreifen. :D

Ich fahre 20-25tkm im Jahr mit den Goodyear 4Seasons.

Egal ob Gooryear, Conti oder Plimplum. Ein V-Förmiger Reifen "sollte" regelmäßig von vor nach hinten gewechselt werden. Stichwort Sägezahnbildung. Manche Fahrzeuge sind da mehr, andere weniger betroffen.

Ich mache es auch ein mal im Jahr.

Im nassen und beim Rollwiderstand könnte er besser geworden, wenn man das mit älteren Gen2 Tests so vergleicht. Der Hankook Kinergy 4S2 macht sich aber auch sehr gut in dem Test. Schade das sie den A005 EVO nicht getestet haben. Oder den Firestone Multiseason 2.

Zitat:

@mik1h schrieb am 22. September 2020 um 13:56:54 Uhr:

Im nassen und beim Rollwiderstand könnte er besser geworden, wenn man das mit älteren Gen2 Tests so vergleicht. Der Hankook Kinergy 4S2 macht sich aber auch sehr gut in dem Test. Schade das sie den A005 EVO nicht getestet haben. Oder den Firestone Multiseason 2.

Als Evo hätte der A005 in diesem Test aufgrund der verbesserten Schneeeigenschaften vermutlich dann gewonnen.

Ich fahre zwischen 60K und 70K Kilometer im Jahr und habe in 4 Jahren einen Satz Goodyear Vektor 4 Seasons G2, einen Satz Michelin Crossclimate + und einen Satz Bridgestone Weather Control A005 (non Evo) gefahren. Alles in der Dimension 245/40 R18. Der Goodyear ist mir im Sommer zu weich (schmierig) wenn man gerne mal eine Kurve schneller nimmt und verschleißt entsprechend schneller. Der Michelin stellt für mich schon fast das mögliche Optimum aus beiden Welten dar und ist ungeschlagen in der Haltbarkeit (Verschleiß) fürs Geld. Mein letzter Test war mit einem Satz Bridgestone und bis auf die Lautstärke (Abrollgeräusch) habe ich nichts auszusetzen gehabt. Nass/Trocken Bremsen ist hervorragend bei diesem Reifen. Natürlich war der Verschleiß höher als beim Michelin. Nach 40K Kilometern waren da "nur" noch 4 mm drauf. Deswegen gebe ich diesen Winter dem Bridgestone Weather Control A005 Evo eine Chance. Noch zur Info...im Sommer fahre ich Sommerreifen.

Zitat:

@Obz-Cafe schrieb am 22. September 2020 um 14:41:16 Uhr:

 

Als Evo hätte der A005 in diesem Test aufgrund der verbesserten Schneeeigenschaften vermutlich dann gewonnen.

Könnte man annehmen, wenn man gedanklich eine verbesserte Eigenschaft einfach nur oben drauf packt.

Aber ganz so simpel ist es ja nicht, wenn es um die Abstimmung eines Reifen, insbesondere eines GJR geht.

Denn stellt es doch auch einen Eingriff dar, der das restliche Gefüge an Eigenschaften in seiner Charakteristik wieder etwas verschieben kann. Da gibt es viel Wechselwirkung und die Stellschraube muss da sehr sensibel gedreht werden.

Zitat:

@Orakelolli schrieb am 22. September 2020 um 14:48:31 Uhr:

Ich fahre zwischen 60K und 70K Kilometer im Jahr und habe in 4 Jahren einen Satz Goodyear Vektor 4 Seasons G2, einen Satz Michelin Crossclimate + und einen Satz Bridgestone Weather Control A005 (non Evo) gefahren. Alles in der Dimension 245/40 R18. Der Goodyear ist mir im Sommer zu weich (schmierig) wenn man gerne mal eine Kurve schneller nimmt und verschleißt entsprechend schneller. Der Michelin stellt für mich schon fast das mögliche Optimum aus beiden Welten dar und ist ungeschlagen in der Haltbarkeit (Verschleiß) fürs Geld. Mein letzter Test war mit einem Satz Bridgestone und bis auf die Lautstärke (Abrollgeräusch) habe ich nichts auszusetzen gehabt. Nass/Trocken Bremsen ist hervorragend bei diesem Reifen. Natürlich war der Verschleiß höher als beim Michelin. Nach 40K Kilometern waren da "nur" noch 4 mm drauf. Deswegen gebe ich diesen Winter dem Bridgestone Weather Control A005 Evo eine Chance. Noch zur Info...im Sommer fahre ich Sommerreifen.

Möchte auch auf GJR wechseln, deshalb eine Frage: Hast du im Winter Erfahrungen auch bei Schnee und Matsch gemacht? Speziell vom Michelin CC würde ich das gerne wissen. Und, wichtig ist für mich auch das Abrollgeräusch. Michelin ist ja bekanntlich einer von den leisesten. Trifft das beim CC auch zu?

Besten Dank

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Test - Diskussion