ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Test - Diskussion

Ganzjahresreifen Test - Diskussion

Themenstarteram 16. September 2020 um 20:56

Moin allerseits,

da ja immer mehr zu Ganzjahresreifen tendieren und ich bisher nur die jährliche Sommer und Winter Test Threads finden konnte, dachte ich mir es wird Zeit das wir das jährliche Ganzjahresreifen Test - Diskusion Thread auch Mal einführen.

Ich habe hier den aktuellsten Test Mal verlinkt aus diesem Jahr den ich finden konnte und würde mich über rege Teilnahme freuen.

Test ADAC - 235/55/17

https://www.adac.de/.../

Mein Anliegen für diesen Thread rührt daher das wir selber zwar im Sommer immer noch Sommerreifen fahren aber im Winter bei unseren Verhältnissen der vielen letzen Jahre zu der Entscheidung gekommen sind das wir mit GJR im Winter besser dran sind, da die trocken und nass Performance/Haltbarkeit für mich gefühlt besser ist als bei reinrassigen Winterreifen.

Hier fällt kaum noch Schnee und selten bis auf ein paar Tage im Winter ist mit Schneematsch zu rechnen, überwiegend ist es halt mal kalt, nass oder trocken, öfter auch mehr als sieben Grad.

Wie seht ihr die Entwicklung?

Der Test zeigt zumindest in der Größe wie dort getestet ganz klar daß diese All Season Reifen kein echten Winterreifen im Schnee verdrängen können aber ist das überhaupt noch ein Muss bis auf einzelne Regionen bei uns?

Wir persönlich fahren im Sommer noch Sommerreifen aber haben uns für diesen Winter statt Winterreifen nun für GJR entschieden und die Hankook Kingery 4S in 215/55/17 montiert.

1
2
Beste Antwort im Thema

Guten Tag zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen schildern, die jedoch nur für den Raum Ostwestfalen/Hamburg gelten, was die Region anbelangt.

Ich kaufte mir privat Anfang 2020 einen neuen A4 Quattro; nicht, dass ich Quattro benötige, aber wer ihn einmal hatte möchte ihn auch nicht mehr missen.

Zudem war von vornherein klar, dass ich als Privatperson keine Lust auf die alljährlichen Wechsel habe - also Allwetterreifen gepaart mit Quattro in Norddeutschland eine legitime Alternative bei ca. 10.000 KM/Jahr.

Ich fahre 18 Zoll S-Line und benötige 245er Reifen.

Also Audi in Ingolstadt abgeholt, ca. 1.000 KM gefahren, dann die original S-Line Räder gut über ein Kleinanzeigenportal verkauft und einen zweiten Satz S-Line Felgen hatte ich im Keller.

Auch ich las viele Testberichte und für mich war klar: Michelin CC.

Die wurden auch aufgezogen und ich war komplett enttäuscht - das betrifft jetzt nicht das Handling oder die Fahreigenschaften im Trockenen oder bei Nässe...nein, die Reifen waren einfach wahnsinng laut und je nach Asphalt SINGEN sie...und zwar regelmäßig.

Ich war dann x Mal beim Reifenhändler und monierte das auch im Rahmen einer gemeinsamen Probefahrt...Michelin hatte dann ein Einsehen.

Heute fahre ich die Vredestein Quattrac Pro in 245/18 Zoll, zahlte komplett mit allem drum und dran 540,- Euro für 245/18 und bin bis dato begeistert. Leise, komfortabel und wirklich kein Unterschied zum Pirelli Sommerreifen.

Und Schnee/Eis Eigenschaften? Nun ja, berichte, wenn man wieder ein Winter kommt.

Aber bis dato ein toller Reifen, der preislich attraktiv und sonst komplett unauffällig.

Leonie

P.S. Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, da die Akzeptanz von Allwetterreifen gerade hier oft ad absurdum geführt wird.

Ein Beispiel: Nehmen wir 2019 - der normale Deutsche zog im November Winterreifen auf - wann schneite es hier in meiner Region? Kaum. Aber man fuhr mit Winterreifen, die in 90% aller Situationen in 2019 schlechter gewesen wären als Sommerreifen oder Allwetterreifen.

Und dann dieses Video bei Youtube eines minderbemittelten Südosteuropäers, der aufzeigte, wie sich der Bremsweg aus 200 KM/h im vgl. zu Sommerreifen verändert. Ohne Worte...

Ich fuhr beruflich (heute arbeite ich nicht mehr) ca. 1,5 Millionen Kilometer, oft sehr schnell...hatte aber in all dieser Zeit weder eine Vollbremsung aus 200 KM/h oder auch nur 100 KM/h.

Will heißen, wer besonnen fährt, gerne auch schnell mit Abstand, ist mit Allwetterreifen stets gut bedient.

Leonie

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

Hallo,

also aktuell fahre ich Vredestein Quatrac pro in 225 45 19 auf einem Mazda 6, vorher hatte ich schon Michelin CrossClimate und Goodyear Vector 4 seasons G2. Alle Ganzjahresreifen habe ich im Winterurlaub auf Schnee und im Sommerurlaub bei Hitze und Trockenheit genutzt. Und es gab nie Probleme oder gar kritische Situationen. Von daher werde ich nie wieder eine andere Bereifung fahren, Premium-Ganzjahresreifen, egal von welcher Marke, sind unter allen Bedingungen gut bis befriedigend. Und "erfahren" kann man die Unterschiede meiner Meinung nach nicht, das sind eher akademische Unterschiede in den Messwerten.

Gruß

Im Gegensatz zu den letzten Jahren hat die Schneeperformance in den letzten Tagen von GJR an Gewicht gewonnen. Bin ganz froh gewesen, dass ich mit dem Contintal Allseason einen eher besseren bei der Schneeperformance drauf hatte.

Pirelli hat übrigens eine Neuentwicklung vorgestellt, dem Cinturato All Season SF2. Angeblich ist der in allen Belangen besser als der Vorgänger Cinturato All Season Plus, vielleicht können die damit in den vorderen Bereich vorrücken.

Zitat:

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Cinturato All Season Plus, verbessert sich der Bremsweg auf trockener Fahrbahn um 3,5 Meter und auf nasser Fahrbahn um ca. zwei Meter(3). Auf Schnee ist die Leistung gegenüber der Vorgängerversion des Reifens ebenfalls optimiert, sowohl hinsichtlich der Straßenlage als auch beim Bremsen (mit einem Zugewinn von ca. einem Meter(3)).

Zitat:

Das Profil und die Struktur des Cinturato All Season SF2 sowie das neue Profildesign ermöglichen ein optimales Fahrverhalten sowie eine gleichmäßige Aufstandsfläche. Das erhöht die Lebensdauer des Reifens im Vergleich zum vorherigen Cinturato All Season Plus um bis zu 50 Prozent.

Zitat:

Die adaptive Laufflächenmischung der neuen Generation sorgt im Vergleich zu den Hauptwettbewerbern auch für einen geringeren Rollwiderstand, wie die Tests der Dekra ergaben(2).

https://www.pressebox.de/.../1042808

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 4:54

Wir sind auch überrascht wie gut sich unsere Hankook GJR durch den Schnee wälzen oder auf frostigen Straßen sicher verhält. Man mag es glauben oder nicht aber wir spüren kein Unterschied zu reinrassigen Winterpellen. Gut sie sind Neu und es ist deren erster Winter aber trotzdem eine gute Leistung bisher. Mal sehen wie sie sich im nächsten Winter präsentieren aber ich glaube viel schlechter wohl eher nicht.

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 15. Februar 2021 um 05:54:47 Uhr:

Gut sie sind Neu und es ist deren erster Winter aber trotzdem eine gute Leistung bisher. Mal sehen wie sie sich im nächsten Winter präsentieren aber ich glaube viel schlechter wohl eher nicht.

Die bauen genau so viel oder wenig ab wie andere Reifen auch, ähnlich handelsüblichen Winterreifen.

So haben es mir die letzten 16 Jahre gezeigt.

Einem Kollegen habe ich letztes Jahr für das Auto seiner Frau den Conti AllSeason empfohlen.

Arbeitsweg hat er täglich, hin und zurück 160 km und er fährt seit letzter Woche mit ihrem Auto, durch teils noch stärker vom jüngsten Winterwetter betroffene Regionen als die hiesigen.

Er empfindet den Reifen, schon seit letztem Sommerurlaub, als sehr angenehm und es gab zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Situationen, wo dies anders war, so extrem die Umstände letzte Woche auch waren.

am 15. Februar 2021 um 8:18

Du kannst hier, allen Testergebnissen zum Trotz, jede Meinung finden. Einer berichtet von relativ gleichbleibenden Ergebnissen über Jahre hinweg, beim Anderen sind spätestens nach zwei Sommern die Wintereigebschaften schlechter als zuvor.

Man kann sich alles aussuchen und muss die Sache einfach für sich selbst entscheiden bzw. selbst “erfahren“.

Zitat:

@gromi schrieb am 15. Februar 2021 um 09:18:02 Uhr:

Du kannst hier, allen Testergebnissen zum Trotz, jede Meinung finden. Einer berichtet von relativ gleichbleibenden Ergebnissen über Jahre hinweg, beim Anderen sind spätestens nach zwei Sommern die Wintereigenschaften schlechter als zuvor.

Man kann sich alles aussuchen und muss die Sache einfach für sich selbst entscheiden bzw. selbst “erfahren“.

Genau, wie bei allen anderen Reifengattungen ebenso.

Dafür sind Foren im allgemeinen ja da, sich darüber auszutauschen. Insbesondere wenn der jeweilige Thread nicht auf ein Kernthema limitiert ist, wie z.B. Größe bei GJR und etwas mehr inhaltlichen Spielraum zulässt.

Man kann jegliche Diskussionen über GJR natürlich komplett unterlassen (würde einigen Ideologen denke ich ganz recht sein).

Wie sinnvoll das wäre, solche eine einseitige Zensur zu praktizieren, sei mal dahin gestellt.

 

am 15. Februar 2021 um 11:38

Stimmt, Reifenalterungsverhalten ist der individuell und das Ergebnis in Fahrverhalten über die Jahre ebenso.

Tests sind Tests, so gut gut eben die Testkriterien dafür erfüllbar sind.

 

Man muss die Diskussionen gar nicht unterlassen, nur zulassen, dass jemand die reale Meinung vertritt, dass es, weil wie oben dargestellt die Faktoren zu individuell sind, relativ egal sein kann, ob da ein Hankook, ein Michelin oder gar ein Maxxis als GJR drauf ist. Die Sache, welcher Reifen bestimmtes Potential haben kann, um individuellen Bedürfnissen zu entsprechen, kann tendenziell durch einen Test vorbeantwortet werden, damit man in der Realität das nun prüfen kann.

 

Gut, dass niemand Zensur gefordert hat und diese auch nicht versteckt praktiziert wird.

Zitat:

@gromi schrieb am 15. Februar 2021 um 09:18:02 Uhr:

Du kannst hier, allen Testergebnissen zum Trotz, jede Meinung finden. Einer berichtet von relativ gleichbleibenden Ergebnissen über Jahre hinweg, beim Anderen sind spätestens nach zwei Sommern die Wintereigebschaften schlechter als zuvor.

Wobei man sich über die "Antennen" und gottgegebenen Präzisionsinstrumente im Allerwertesten, welche manche Leute zu haben für sich beanspruchen, dann auch manchmal sehr wundern kann ("Im ersten und zweiten Winter ok, ab dem dritten dann 50 - 60 % schlechter" etc.).

Hallo,

ich lese bereits seit einiger Zeit mit und bin am überlegen, ob ich bei ca. 20.000 km/a im Raum Hildesheim, Arbeitsweg aber sehr kurvenreich und Serpentinen ähnlich (aktuell auch mit Schnee) nicht doch lieber zu GJR greife oder weiterhin wechsle? Zumindest jetzt bei den Bedingungen und Eis haben mich meine Conti Winterreifen null enttäuscht. Bin die versehentlich wegen Corona aber auch im Sommer gefahren und habe nichts gemerkt. Das spricht nicht für einen sensiblen Fahrer, was? :D

Ich hätte am liebsten eigentlich die Michelin CC, aber habe Angst wenn es dann doch Mal schneit oder vereist ist... Was würdet ihr mir empfehlen? Alternative wäre wegen der Sicherheit im Schnee die Conti All Season.

Vielen Dank schon Mal :)

Warum nicht Vredestein...?

Ich hab zwar den ganzen Thread gelesen, aber Vredestein ist mir nicht prägnant im Kopf geblieben. Was sind deiner Meinung nach die größten Starken, wie ist er trocken/nass und notfalls im Schnee oder auf Eis?

am 16. Februar 2021 um 19:18

War hier nicht der Thread zur Testdiskussion? Möglichkeiten alle Meinungen zu GJR zu finden soll über die Suche gut klappen.

Grundsätzliche Entscheidungen sollte der Mensch selbst treffen können, am besten zu seinen Gunsten.

Das ist klar, aber da es ja trotzdem zum Thema passt und sich auch auf eine bestimmte Region Deutschlands bezieht samt entsprechender Fahrweise, sind weitere Expertenmeinungen zu meiner Frage der Diskussion sicherlich zuträglich. Und darüber hinaus glaube ich, ist es besser Leute mit Ahnung zu fragen als auf Gutdünken eine bekannte Marke zu kaufen, aber darüber lässt sich streiten. Auch wenn ich glaube, dass man zB mit den Contis nicht viel falsch machen kann.

Aber grundsätzlich hast du schon Recht und ich werde meine Anfrage in einem weniger spezifischen Bereich stellen.

Zitat:

@Drake777 schrieb am 16. Februar 2021 um 20:28:48 Uhr:

 

Auch wenn ich glaube, dass man zB mit den Contis nicht viel falsch machen kann.

Absolut dankbarer GJR.

Spitze auf Schnee und bei Nässe.

Hohe Laufleistung.

Niedriger Rollwiderstand / spritsparend.

Im trockenen vielleicht nicht der direkteste, aber nie schmierig.

Etwas erhöhtes Preisniveau.

Welche Dimension benötigst Du denn überhaupt ?

Bis 16 Zoll bietet sich der neue Vredestein Quatrac (ohne Namenszusatz wie Pro oder 5 an ).

Oder der neue Goodyear Vector GEN3.

Die können Winter ebenso gut wie Trocken.

Bridgestone A005 EVO ist ähnlich Michelin CC+ , günstiger aber Laufleistung wohl geringer.

Falken AS 210, günstig, aber Abrollkomfort schlechter als beim Conti. Gut im Winter, direktes Lenkgefühl trocken, singt aber bei viel Wasser auf der Straße. Problemloses Handling unter allen Bedingungen.

Gespannt darf man auf erste Testergebnisse des neuen Pirelli SF2 sein.

Silbermopf, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Ich fahre einen Touran aus 2010 und benötige 205/55 R16, Fahrweise ist völlig "normal" und ich rase auch auf der Autobahn nicht.

Geld spielt überhaupt keine Rolle. Ich suche nur einen Reifen der zuverlässig ist und mich zur Not auch im Winter sicher wie jetzt die Conti Winter Contact nach Hause bringt. Auch wenn es um maximal zwei Wochen geht...

Weg zur Arbeit ist pro Strecke ca 30km mit einem kleineren Anteil kurviger Strecke mit Steigungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Test - Diskussion