Ganzjahresreifen

Opel Corsa E

Hallo,

Bei meinem Corsa Bj. 2019 sieht der linke Vorderreifen nach 31345km so aus.
Der rechte Vorderreifen sieht dagegen noch gut aus.
Habe im Juli 2021 eine Achsvermessung gemacht, bei der nichts auffällig war.
Ich fahre nicht rasant oder mit vollgas um Kurven.
Die Reifen sind noch Serie von 2019
( Allwetterreifen 15 zoll Goodyear )

Was könnte das Problem sein?

Mfg

IMG_2022-03-04_12-17-55.jpeg
61 Antworten

Eine achsvermessung wenn nur zwei reifen gewechselt werden, halte ich für übertrieben. Das benötigt der Corsa eigentlich nicht, es denn Du hast ein spezielles Fahrwerk drinn.

Aber der Reifenschaden ist auffällig. Schon mal die DOT Nummer geprüft, von wann der Reifen war?

Hab das serien fahrwerk drinne.
Die reifen sind von 2019

Ungewöhnlich, sieht aus als würde sich der Reifen beim rechtseinschlag stark abnutzen.
Es klingt verrückt, aber hast du Vibrationen im Lenkrad, vor allem in Kurven und etwas unebener Fahrsttrecke?

Wieviele Kilometer sind jetzt runter, knapp 32 TKm?
Wenn das ein älteres Auto wäre, hätte ich jetzt den Stoßdämpfer prüfen lassen, bevor die Spureinstellung kommt.

ADAC Mitglied? Mals zum nächsten Prüfstanort fahren und Testenlassen.

Zitat:

@TrekMan schrieb am 11. März 2022 um 21:30:57 Uhr:

Eine achsvermessung wenn nur zwei reifen gewechselt werden, halte ich für übertrieben.

bei dem Reifenschaden nur die Reifen zu ersetzen und keine Komplette Achsvermessung zu machen wäre - imho - völlig unseriös.

Zitat:

Das benötigt der Corsa eigentlich nicht, es denn Du hast ein spezielles Fahrwerk drinn.

Ist das elbstkorrigierend? Wieso ist dan ein Reifen auf der aussenflanke so extrem abradiert?

Zitat:

Aber der Reifenschaden ist auffällig. Schon mal die DOT Nummer geprüft, von wann der Reifen war?

Ist quasi humpe wenn es binnen so weniger km so krass auftritt. So ganz nebenbei steht in der Einleitung das es sich um Werksausrüstung von 2019 handelt.

Ähnliche Themen

@Astradruide

Vollste Zustimmung.

Zitat:

@Astradruide schrieb:
Ist das elbstkorrigierend? Wieso ist dan ein Reifen auf der aussenflanke so extrem abradiert?

'

Ja, warum?

Jedenfalls nicht wegen einer falschen Spureinstellung. Die wirkt auf

beide

Reifen gleichermaßen.

Achsträger, Querlenker oder Koppelstange ist immer noch meine Vermutung.

Iregndwas hat da einen weg bekommen.

Egal - man wird sehen.

Zitat:

@olli27721
Achsträger, Querlenker oder Koppelstange ist immer noch meine Vermutung.
Iregndwas hat da einen weg bekommen.
Egal - man wird sehen.

Koppelstange ???

Never !!! 🙂

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 12. März 2022 um 16:32:06 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb:

'
Ja, warum?
Jedenfalls nicht wegen einer falschen Spureinstellung. Die wirkt auf beide Reifen gleichermaßen.

Da waren wir schon, das haben wir hinter uns .... auch das es nur ein krasser Fehlsturz sein kann wenn der Reifen ansonsten zuvor i.O. war und den richtigen Druck hatte.

Zitat:

@TrekMan schrieb am 11. März 2022 um 21:30:57 Uhr:

Eine achsvermessung wenn nur zwei reifen gewechselt werden, halte ich für übertrieben. Das benötigt der Corsa eigentlich nicht, es denn Du hast ein spezielles Fahrwerk drinn.

Hatte von continental sommerreifen auf ganzjahresreifen von continental gewechselt und die achsgeometrie hatte nicht mehr 100 Prozent gepasst. Lenkrad stand beim grade ausfahren minimal schief nach dem Wechsel.

@corsae

Wir haben Freitag.
Gibt es schon was neues??
Wolltest doch gestern zur Werkstatt deines Vertrauen!!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. März 2022 um 19:35:37 Uhr:

@corsae

Wir haben Freitag.
Gibt es schon was neues??
Wolltest doch gestern zur Werkstatt deines Vertrauen!!

Wir werde es wohl nie erfahren, was jetzt die Ursache war……

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. März 2022 um 19:35:37 Uhr:

@corsae

Wir haben Freitag.

Gemeint war der 13.

😉

@corsae

2 neue reifen sind drauf und nochmal eine Achsvermessung und siehe da, das auto fährt wieder gerade. Man habe mir mitgeteilt dass der sturz miminal nicht passt.
Koppelstangen und querlenker sind in Ordnung.

Zitat:

@corsae schrieb am 23. März 2022 um 16:06:36 Uhr:

Man habe mir mitgeteilt dass der sturz miminal nicht passt.

-

Danke für die Rückmeldung.

Allerdings sah das nicht nach "minimal" aus.

Ich würde das weiter beobachten. 😉

Deine Antwort