Ganzjahresreifen
Ich mach hier mal einen neuen Fred auf, weil im Winterreifen-Fred es zuletzt mehr um für's und wider's von Winter und Ganzjahresreifen geht, als um das Thema an sich.
Mich beschäftigt die Frage, ob ich 235-50 R19 Ganzjahresreifen auf den R-Line Sebring Felgen fahren darf; mit Eintragung, bzw. ob ich die voraussichtlich überhaupt eingetragen bekomme. Die 235 sind ein paar mm größer im Durchmesser als die 255. +1,4%
Die andere Frage ist, ob schom jemand die 235 in >=100V gefunden hat. Ich finde bisher nur HR Reifen.
225 wär mir noch lieber :-)
Hintergrund ist, dass ich 255 zu breit finde in Bezug auf Handling und Rollwiderstand, auf der anderen Seite aber sehr gerne wieder Ganzjahresreifen fahren möchte - und das auf schönen Felgen. Mittlerweile gibt es Modelle, die aussehen, wie sportlliche Sommerreifen aber dabei M+S fähig sind. Meine Erfahrung damit ist sehr gut.
Die 255 GJ Reifen sind zudem schweineteuer = >260 Euronen
außer man nimmt Pirellis; die sind nur leider nach 20000 durch.
Beste Antwort im Thema
Weils immer wieder verlangt wird hier der Auszug die Felgen/Reifen betreffend aus meiner COC
56 Antworten
Zitat:
@i need nos schrieb am 24. September 2024 um 21:39:17 Uhr:
...Also was fahrt Ihr so?!
Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen, jeweils Premiummarken.
Alles andere ist ein Kompromiss.
Zitat:
@m_driver schrieb am 24. September 2024 um 22:36:47 Uhr:
Ja klar, es kommt aber immer auf die einzelne Situation an:
Ich fahre auch Sommer- und Winterreifen auf dem Tiguan. Mein Frau hingegen GJR auf ihrem T-Roc. Dieser ist allerdings hier in der Großstadt nur der Zweitwagen für kurze Strecken zum Einkaufen und zur Arbeit- Das alles auf definitiv gestreuten Straßen, wenn es denn wirklich mal winterlich werden sollte.
Bei Ihren ~3000 km per anno sind 2 Satz Reifen eher ausgehärtet, vom Profil aber noch neuwertig, und damit eine wirkliche Gefahr. Da macht 1 Satz vernünftige GJR, der für ihr Fahrprofil und die anzutreffende Witterung die imo bessere Wahl ist, mehr Sinn.
Zitat:
@m_driver schrieb am 24. September 2024 um 22:36:47 Uhr:
Zitat:
...Also was fahrt Ihr so?!
falsches Thema🙄
Warum falsches Thema? Er hat ja Recht. Es kommt doch darauf an wo man wohnt und was man fährt bzw. auch wohin? Bei uns Bayern kommst halt, auf dem Land zumindest, wenn Ganzjahresreifen fahrst nicht weit!
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Ähnliche Themen
Du siehst aber schon, auf welchen Beitrag ich geantwortet hatte?!
Zitat:
...
fährt hier jemand 255/40 20" Ganzjahresreifen?!
...
Hallo i need nos
Ich fahre 255/40R20 101Y CELSIUS AS2 von TOYO TIRES auf unserem "VW Tiguan Allspace 4motion R-Line 5N, 147 KW, BJ 03/23" und bin sehr zufrieden, sowohl mit den GJR, als auch mit dem Wagen...
BTW: Wir haben z.Zt. 4 Fahrzeuge "auf der Straße" und auf allen GJR... Selbst auf unseren 2 werksleistungsgesteigerten Spaß-Mobilen von Saab (210 KW & 155 KW) fahren wir GJR...
JustMy2Cents!
Viele Grüße,
der Michael Mark
Pirelli 2024
Mein Tiguan 110 KW ist vor 2 Wochen neu bereift mit 4 ALLSeasons Puschen 215/65 R17
Das Abrollgeräusch 68 dB ist im Innenraum vertretbar, besser als die Goodyear, mit denen ich mein Kfz übernommen habe.
Also in meinem Tiguan-Innenraum höre ich von den Reifen so gut, wie gar nichts! Der ist richtig gut gedämmt!
Wir haben beruflich bei unseren Flottenfahrzeugen auch immer Ganzjahres-Reifen gefahren. Grund dafür war wahrscheinlich die zweimal jährliche Einkehr in die Werkstatt, mit Einlagerungskosten, und Produktivitätsausfall.
Doch ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ab kommendem Dienstag ein neues Gesetz bezüglich der "Ganzjahresreifen" in Kraft tritt. Da sollte man sich informieren, bevor man irgendwelche Ladenhüter kauft...
Zitat:
@hajo_HH schrieb am 27. September 2024 um 10:39:59 Uhr:
Pirelli 2024
Mein Tiguan 110 KW ist vor 2 Wochen neu bereift mit 4 ALLSeasons Puschen 215/65 R17
Das Abrollgeräusch 68 dB ist im Innenraum vertretbar, besser als die Goodyear, mit denen ich mein Kfz übernommen habe.
Hallo
Ich habe diese Goodyear ab Werk auf meinem Q2 Quattro. Ja sie sind relativ laut, jedoch laut ADAC Test zur Zeit die besten Ganzjahresreifen. Und ich kann diese bejahen, vergangenen Winter hatten wird im Kreis Biberach eine Woche lang ~15cm Schnee. Ich hätte null Probleme. Zuvor hatte ich einen Tiguan1 Allrad mit Winterreifen, Marke weiß ich nicht mehr. Diese waren auf Schnee bei Weitem nicht so gut wie diese Goodyear. Auf jeden Fall kommen die bei meinem Q2 wiederdrauf.
Reifen werden immer schneller weiterentwickelt!
Das, was vor zehn Jahrne noch ein guter Winterreifen war, verliert bzgl. der Wintereigenschaften mittlerweile gegen einen nagelneuen Ganzjahresteifen.
Im Sommer sieht es da schon anders aus, wenn man etwa sportlicher unterwegs ist. Da führt kein Weg an einem guten Sommerreifen vorbei...wenn es einem denn wichtig ist. Bei alltäglicher Fahrweise merkt man häufig gar nicht so recht, welcher Reifentyp verbaut ist.
Im Umfeld haben wir einen Golf 8 150 PS TSI mit 205/55 16" und einen Polo GTI mit 215/40 18". Bei beiden wäre ich ohne eine Info darüber niemals darauf gekommen, dass die auf Ganzjahresreifen laufen. Unser Firmenfuhrpark steht auch auf Ganzjahresreifen. Alles gut.
Deswegen meine Entscheidung, jetzt wo alle Radsätze gleichzeitig fällig sind, beide Autos auf GJR umzustellen.
Ich habe jetzt seit gut zwei Monaten die 255/40R20 101Y GJR von Conti auf den Suzuka-Felgen. Vom Rollgeräusch höre ich eigentlich keinen Unterschied zu den Conti-Sommerreifen, gerade, wenn ich im Hybridmodus unterwegs bin. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hier am Niederrhein haben wir in den letzten Jahren immer milde Winter gehabt. Und der zweimal im Jahr stattfindende Räderwechsel samt Einlagerung fällt jetzt auch weg.
Zitat:
@Malta11 schrieb am 28. September 2024 um 13:42:44 Uhr:
...und hier am Niederrhein haben wir in den letzten Jahren immer milde Winter gehabt. Und der zweimal im Jahr stattfindende Räderwechsel samt Einlagerung fällt jetzt auch weg.
Warum schauen alle immer nur auf die Funktion im Winter? Auch im Sommer muss ein Reifen gut funktionieren.
Und wieviel hat man gespart, wenn am Ende vom Stau drei Meter Bremsweg fehlen?
Au man,
entschuldige bitte, dass ich auch noch den Frühling und Herbst vergessen habe.
Natürlich muss ein Ganzjahresreifen allen Wetterlagen trotzen, dass sollte wohl jeder wissen.
Genau, ein Reifen sollte in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ein Optimum an Leistung bringen. Und das kann ein Ganzjahresreifen ganz sicher nicht.
Das tun sie aber immer nur begrenzt.
Sie können reinen Sommer/ Winterreifen nur bedingt das Wasser reichen, sind also immer ein Kompromiss.