ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 11:37

Hallo,

nachdem es bei Audi die Möglichkeit gibt gegen einen geringen Aufpreis den Q5 ab Werk mit Ganzjahresreifen zu bestellen, frage ich mich ob das auch beim X3 möglich ist.

Im Konfigurator habe ich nichts entdeckt.

Gibt es überhaupt zugelassene Ganzjahresreifen für den X3.

Für mich wäre das eine Alternative.

Weiß da jemand was?

Beste Antwort im Thema

Die Bemerkung "aus dem Alter bin ich raus" verstehe ich nicht.

Die Länge eines Bremsweges kann vielleicht auch was mit dem Alter zu tun haben, aber ich würde da nur ein ruhiges Gewissen haben, wenn ich mit der richtigen Technik "dagegenhalte".

Grip hat nicht nur was mit "heitzen " zu tun, sondern sollte auch gerade unter schlechten Bedingungen absolut vorhanden sein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Das allerdings kann ich von den 2 Fabrikaten ,die ich kenne,nicht behaupten .

Also mein lieber treg4x4, mein Schwiegersohn hat auf seinem Passat Good Year Vectra 4 Seasons und die sind im Sommer ziemlich laut und für einen Sommerrreifen eigentlich viel zu weich, trotz um 0,4 bar erhöhtem Luftdruck also in Summe 2,5 bar!

das wiederum ist keines der 2 FAbrikate,die ich kenne ;););)

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

..... aber ich würde da nur ein ruhiges Gewissen haben, wenn ich mit der richtigen Technik "dagegenhalte".

Ich bin kein Reifenspezialist, aber nach meiner Meinung - glaube ich das die Technik der Ganzjahresreifen (heutzutage) ungefähr den stand haben wie normale Reifen vor 10 Jahren. Also hätte ich da kein bedenken, solange mit den Ganzjahresreifen 95% nur in der Großstadt gefahren wird.

Bei 40 000km im Jahr sollten jeden klar sein das Ganzjahresreifen nicht in Frage kommen.

 

Zitat vom Reifenprofi:

"Moderne Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol an der Flanke bringen in der Klein- und Kompaktwagenklasse recht gute Resultate. Bei größeren Dimensionen - ab 16 Zoll aufwärts - sind Winterräder den Ganzjahresreifen jedoch klar überlegen."

Die Reifen sind m.E. die sicherheitsrelevantesten und dadurch eines der wichtigsten Teile am Auto. Für das Auto und den "Luxus" daran/darin gibt man soviel Geld aus und spart dann am Reifen.:confused:

Ich bin der Meinung, dass es weder auf "viel" Schnee noch auf die KM-Leistung ankommt.

Wenn ich aufgrund schlechter Bereifung einen Unfall, vielleicht noch mit Personenschaden, verursachen würde, bzw. nicht verhindern konnte, würde ich mir die Frage stellen: War es das Wert?

Meine eindeutige Antwort: Nein!! (Auch wenn ich nach Gesetz keinen "Fehler" gemacht habe weil der Reifen "zugelassen"war.)

Viele Grüße

Perlitgrau

 

 

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

Also mein lieber treg4x4, mein Schwiegersohn hat auf seinem Passat Good Year Vectra 4 Seasons und die sind im Sommer ziemlich laut und für einen Sommerrreifen eigentlich viel zu weich, trotz um 0,4 bar erhöhtem Luftdruck also in Summe 2,5 bar!

das wiederum ist keines der 2 FAbrikate,die ich kenne ;););)

Vielleicht hörst Du mal mit dem Versteckspielen auf.

Bei uns in Österreich ist jedenfalls im ÖAMTC-Reifentest der einzige diskutable Ganzjahresreifen der Good Year Vectra 4 Seasons.

Trotzdem wird er nicht empfohlen.

Wenn man aber das ganze Jahr nur um die Häuserecke zum Einkaufen fährt, mag der Ganzjahresreifen schon genügen...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

das wiederum ist keines der 2 FAbrikate,die ich kenne ;););)

Vielleicht hörst Du mal mit dem Versteckspielen auf.

Bei uns in Österreich ist jedenfalls im ÖAMTC-Reifentest der einzige diskutable Ganzjahresreifen der Good Year Vectra 4 Seasons.

Trotzdem wird er nicht empfohlen.

Wenn man aber das ganze Jahr nur um die Häuserecke zum Einkaufen fährt, mag der Ganzjahresreifen schon genügen...

Wiebitte???:confused:

Ich habe gesagt ,dass die beiden GJR,die ich kenne,nicht außergewöhnlich laut sind.Mehr nicht.Ich habe niemals einen GJR für irgendetwas empfohlen noch gesagt,dass ich im Winter GJR fahre und Versteck spiele ich seit mindetsens 40 Jahren nicht mehr !

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

Vielleicht hörst Du mal mit dem Versteckspielen auf.

Bei uns in Österreich ist jedenfalls im ÖAMTC-Reifentest der einzige diskutable Ganzjahresreifen der Good Year Vectra 4 Seasons.

Trotzdem wird er nicht empfohlen.

Wenn man aber das ganze Jahr nur um die Häuserecke zum Einkaufen fährt, mag der Ganzjahresreifen schon genügen...

Wiebitte???:confused:

Ich habe gesagt ,dass die beiden GJR,die ich kenne,nicht außergewöhnlich laut sind.Mehr nicht.Ich habe niemals einen GJR für irgendetwas empfohlen noch gesagt,dass ich im Winter GJR fahre und Versteck spiele ich seit mindetsens 40 Jahren nicht mehr !

Entschuldige, dann habe ich Dich falsch verstanden!

 

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Wiebitte???:confused:

Ich habe gesagt ,dass die beiden GJR,die ich kenne,nicht außergewöhnlich laut sind.Mehr nicht.Ich habe niemals einen GJR für irgendetwas empfohlen noch gesagt,dass ich im Winter GJR fahre und Versteck spiele ich seit mindetsens 40 Jahren nicht mehr !

Entschuldige, dann habe ich Dich falsch verstanden!

Kein Problem ;)

Besteht die Möglichkeit ab Werk Ganzjahresreifen gleich zu bestellen. Gibt's die auch als Run flat?

Mein alter X3 (E83) hatte ab Werk Ganzjahresreifen von Pirelli montiert. Diese hatte ich mehrere Jahre als Winterreifen gefahren, bevor ich sie dann gegen echte Winterreifen getauscht hatte. Ich wohne in seiner bergigen schneereichen Region. Ich bin ohne Probleme mit den Ganzjahresreifen durch den Winter gekommen. Die Schwächen dieser Reifen lagen durch den hohen Schwerpunkt des Wagens und dem sehr hohen Gewicht beim engen Kurven fahren und beim Bremsen auf Schnee. Auch die Traktion im Tiefschnee (So Tief, dass man mit einem normalen PKW auch mit Winterreifen niemals rein fahren würde). Bei diesen Punkten waren die Ganzjahresreifen den echten Winterreifen unterlegen.

Wenn ich jedoch in Köln wohnen würde, hätte ich nicht das geringste Problem mit Ganzjahresreifen auf dem x3 zu fahren, auch bei waremen Wetter war das Fahren damit sehr angenehm. Ich würde sie nur spätestens entsorgen wenn der Winter - mit Schnee - kommt und man weniger als 3,5 mm Profil hat.

am 15. Juni 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von vwschumi

Besteht die Möglichkeit ab Werk Ganzjahresreifen gleich zu bestellen. Gibt's die auch als Run flat?

beim f 25 nicht, gibt es dafür überhaupt gjr ?

am 15. Juni 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Mein alter X3 (E83) hatte ab Werk Ganzjahresreifen von Pirelli montiert. Diese hatte ich mehrere Jahre als Winterreifen gefahren, bevor ich sie dann gegen echte Winterreifen getauscht hatte. Ich wohne in seiner bergigen schneereichen Region. Ich bin ohne Probleme mit den Ganzjahresreifen durch den Winter gekommen. Die Schwächen dieser Reifen lagen durch den hohen Schwerpunkt des Wagens und dem sehr hohen Gewicht beim engen Kurven fahren und beim Bremsen auf Schnee. Auch die Traktion im Tiefschnee (So Tief, dass man mit einem normalen PKW auch mit Winterreifen niemals rein fahren würde). Bei diesen Punkten waren die Ganzjahresreifen den echten Winterreifen unterlegen.

Wenn ich jedoch in Köln wohnen würde, hätte ich nicht das geringste Problem mit Ganzjahresreifen auf dem x3 zu fahren, auch bei waremen Wetter war das Fahren damit sehr angenehm. Ich würde sie nur spätestens entsorgen wenn der Winter - mit Schnee - kommt und man weniger als 3,5 mm Profil hat.

Ja, die Aussage kann ich voll unterstützen! Natürlich bremst man mit Ganzjahresreifen nicht so gut, aber das kann durch entsprechend angepasste Geschwindigkeit ausgeglichen werden.

Ich bin selbst mit meinem alten X3 mehr als zwei Jahre im Kaukasus unterwegs gewesen und nie eine brenzlige Situation wegen der Ganzjahresreifen gekommen. Und da gab es keinen Winterdienst wie in Mitteleuropa.

Ich denke sie sind ein guter Kompromiß im Flachland oder weniger schneereichen Gegenden. Meiner Meinung nach sind die schlechten Zeugnisse durch Tester manchmal übertrieben. Bisweilen habe ich mich gefragt, wieviel der Tester von den Reifenherstellern bekommen hat.

 

am 16. Juni 2013 um 10:40

So ganz hat sich mir die tiefere Logik der Ganzjahresreifen-Diskussion bei einem F25 X3 nie wirklich erschlossen ...!? :rolleyes:

 

1. Unbestritten ist, dass GJR immer nur ein schlechter Kompromiss sind.

Im Sommer schlechter als Sommerreifen - im Winter schlechter als Winterreifen.

 

2. Reifenkosten infolge Verschleiß gehen mehr oder wenig "Null auf Null" auf.

In Summe hält 1 Satz GJR auch nur halb so lang wie ein "Doppelsatz SoRf + WiRF".

 

3. Was man sich bei GJR spart, ist ein zusätzlicher Satz Felgen und 2x pro Jahr das Wechseln.

Und für ca. 600 € gibt es da sicher ganz schicke Felgen, und das verteilt auf x Jahre Haltedauer. Und beim Verkauf ist das dann auch zumindest noch ein kleines Plus, wenn der Satz WiRf dabei ist.

 

Fazit:

Bei einem X3 im Wert von normalerweise 50-60.000 € geht es hier um ein Delta von knapp 100 €/Jahr für ein deutliches Plus an mehr Sicherheit, Komfort, ...

 

Nee, nee, nee. Ich persönlich habe mir diese GJR-Frage nie wirklich gestellt ... bzw. in Anbetracht der o.g. Punkte eindeutig beantwortet. Die Gattung des bequemen Risiko-Sparfuchses ist nicht mein Ding. :cool:

 

Seitdem gab/gibt es bei mir im Sommer gute Sommerreifen und im Winter gute Winterreifen auf all meinen Fahrzeugen. Punkt!

 

Gruß Jörg

der hierfür gerne 30 Cent/Tag investiert :p

 

am 16. Juni 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von onutoda

... Natürlich bremst man mit Ganzjahresreifen nicht so gut, aber das kann durch entsprechend angepasste Geschwindigkeit ausgeglichen werden.

Shit happens!

Und genau dann hilft dieses Argument aber auch rein gar nichts. :o

Es hängt doch immer vom Einzelfall und Einsatzgebiet ab. Wer mit seinem X3 mit 19" Reifen und 230 km/h über die Autobahn bolzt, für den sind GJR sicherlich kein akzeptabler Kompromiss. Wer 40.000 km/ Jahr fährt, für den macht dies auch nicht unbedingt Sinn.

Wer aber 5000-10.000 km/Jahr mit gemässigten Tempo fährt - ich kenne Menschen die kommen nicht über 3000 km /Jahr - für den ist im Flachland ein GJR eine durchaus sinnvolle Alternative.

Es geht dabei auch weniger um Geld sparen. Wenn man aber die zusätzliche Kurvengeschwindigkeit der Sommerreifen nicht benötigt, und auch den zusätzlichen Grip im Schnee auch zweitrangig ist, weil man diese Wetterbedingungen nur vom Hörensagen kennt, für den ist es meiner Meinung nach die schlechteste Entscheidung.

Ich habe meine Erfahrungen mit den GJR weil mein alter X3 damit ab Werk ausgeliefert wurde. Und die Bremswege waren auch nicht länger als mit Sommerreifen. Die längsten Bremswege haben sowieso diejeneigen die 19-20" Reifen montiert haben, und dann mit wenig Profil im Regen fahren.

P.S. Ich habe keine GJR mehr, mein neuer X3 wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Für den Winter habe ich einen Satz BMW Original Winterräder in 17" RFT montieren lassen.

am 16. Juni 2013 um 19:07

Ich vermute nicht, sondern kann dir garantieren, dass Ganzjahresreifen nicht das gelbe vom Ei sind.

Wir hatten beispielsweise mal einen MB-Vito als Transporter für die Firma mit Ganzjahresreifen. Bei etwas Schnee und Glatteis keine Chance mehr.

Wohne Großraum Stuttgart, also noch nicht direkt in einer Gegend wo übermäßig häufig hoch Schnee liegt.

Mein Vater kam vor Jahren im Winter mit seinen X3 E84 nicht die Auffahrt der Tiefgarage hoch, erst nach mehrmaligen Anlauf mit Schwung, wohlgemerkt x-drive mit Ganzjahresreifen. Kein Witz.

Beim E84 gabs die Möglichkeit zur Bestellung von Ganzjahresreifen noch.

Wer einen X3 für 50+x tausend Euro kauft, der muss auch noch einen Satz Kompletträder mit Winterreifen einkalkulieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen