Ganzjahresreifen??
Hallo zusammen,
brauchte mal zur Entscheidungshilfe Eure Meinung zum Thema Ganzjahresreifen oder Winterreifen.
Vor einer Woche habe ich einen C-MAX 150 PS gekauft. Liefertermin ca.! Nov. 2011, also werden dann entsprechende Reifen fällig.
Der Ford-Kaufberater plädierte eindeutig für Winterreifen, ich tendiere zu Ganzjahresreifen. (z.B. Goodyear 4 Seasons, 91 H 210 Kmh)
Meine Gründe:
Kein Räderwechsel (Rentner😉)
ca. 10.000 Km / Jahr
90% Stadt/Landstraße
Wohnort Ruhrgebiet (normalerweise milde Winter)
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Deine Meinung kann ich nur unterstützen.
Habe auf einem Dienstwagen auch mal 2 Winter Allwetter von Goodyear gefahren und dabei musst du sowohl trocken als auch im Winter stets Kompromisse eingehen,
Allwetterreifen sind max. etwas für Wenig- oder Stadtfahrer.
Bestellen würde ich anstelle der Allwetter lieber die Winterreifen, da es abzgl. des Aufpreises gerade mal 400,00 € sind.
Die verschiedenen Reifen halten länger als die Allwetter, dadurch relativiert sich der Mehrpreis und die evtl. Kosten fürs Wechseln.
Allerdings möchte ich für unseres Max Alufelgen im Winter fahren und daher habe ich keine mitbestellt.
Fazit aus Erfahrung: Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und daher den Witterungsbedingungen angepaßt werden
19 Antworten
Ich muss das Thema noch mal hoch holen
Ich habe die Goodyear jetzt 70 000 Kilometer drauf. Vorne sind es noch 4 mm, hinten 6 mm Profil, sodaß ich mir im Frühjahr neue Reifen gönnen werde.
Ich hatte diesen Winter Bedenken, da ich beruflich in der Schweiz unterwegs bin (und hier hat es SCHNEE!). Ich habe aber nur gute Erfahrungen gemacht. Für mich ist das Thema durch, ich hole mir für dieses Auto (Achtung: Galaxy, kein C-Max) nur noch Allwetterreifen.
Zitat:
Original geschrieben von euha
Ich habe die Goodyear jetzt 70 000 Kilometer drauf. Vorne sind es noch 4 mm, hinten 6 mm Profil, sodaß ich mir im Frühjahr neue Reifen gönnen werde.
du hast mit einem satz reifen 70.000 km gefahren und immer noch 4 und 6 mm? wow! DAS nenn ich mal laufleistung. da würde ich es mir auch überlegen die zu kaufen. welches modell hast du denn da? 😕
da kann man mal sehen wie hart die Allwetterreifen sind :-).....
Mal im Ernst. Ein Reifen ist von sich aus schon ein Kompromiss. Es geht um Haftung, Seitenführung, Kraftstoffersparnis und Langlebigkeit sowie Geräuschentwicklung. Selbst bei den Sommer- oder Winterreifen gibt es starke Unterschiede in der Qualität (und im Preis), wenn man das bedenkt und nun auch noch einen Reifen kreiert, der eine Mischung aus Winter- (weich) und Sommerreifen (hart) ist (also mittel), dann hat man so gut wie alle schlechten eigenschaften der Sommer- und Winterreifen kombiniert vorliegen. Man macht ja auch keine Laubsägearbeiten mit einem Fuchsschwanz!!!!. Unser 24h Servicefahrzeug (Vito) hat im Gegensatz zu dem Vormodell (ebenfalls Vito) jetzt Allwetterreifen auf den Achsen. Bei unserem gemäßigten Klima hier in Potsdam ( keine Berge, keine Weltmeisterschaften im wintersport ) kommt es bei Schneefall trotzdem zu erheblichen Problemen mit der Haftung. Das Fzg tanzt teilweise hin und her auf den Straßen und bei Schneematch kommt man an der Kreuzung teilweise nicht mehr vorwärts und die Räder drehen durch. Bei mir in der Straße habe ich mich sogar schon festgefahren in diesem Jahr (festgefahrener Schnee). da half dann nur noch der Druck auf den ESP-Off-Schalter und einlenken sowie ein berherztes Yallah am Gaspedal, um die Karre etwas rumzukriegen und Grip zu finden. Egal wie viel man im Jahr fährt.....Finger weg von Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen.
Zitat:
Original geschrieben von hiaze
du hast mit einem satz reifen 70.000 km gefahren und immer noch 4 und 6 mm? wow! DAS nenn ich mal laufleistung. da würde ich es mir auch überlegen die zu kaufen. welches modell hast du denn da? 😕Zitat:
Original geschrieben von euha
Ich habe die Goodyear Vector. Die 70 000 klingen zwar viel, relativieren sich aber folgendermassen: ich fahre damit fast nur Autobahn und schwimme bis max 140 / 150 mit. Viel die A5 zwischen Basel und Karlsruhe. Da ist nicht viel mit Schnellfahren, sondern einfach mitmachen....