ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Ganzjahresreifen oder WR neuer Countryman All4 SD

Ganzjahresreifen oder WR neuer Countryman All4 SD

MINI Countryman F60
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 13:55

Moin!

Ich bekomme leider erst im Januar meinen neuen SD. Der Verkäufer hat mir zu Ganzjahresreifen geraten. Genau gesagt die Michelin Cross Climate 225/50 18. Allein schon, um das Gehampel mit Wechsel und Einlagern zu umgehen. Darüber hinaus ruft mini für die original 18 Zoll WR Komplettsätze 1,8 TEUR auf.

Heute sagte mir bei einem Besuch der Werkstattmeister, auch die neueren GJR wären nicht Fisch und nicht Fleisch. Im Sommer zu weich, im Winter unbrauchbar bei Schnee und Eis. Für einen höher motorisierten und schweren Wagen wie den CM SD würde er niemals GJR empfehlen. Für meinen Dicken habe ich auch 19 Zoll WR. Da nervt mich ehrlich gesagt auch der Wechsel jedes Jahr.

Ich brauche die Dinger hier im Norden in NRW und in SH, nicht in Bayern. Ist das Fahrverhalten wirklich "schwammig" im Sommer? Fahre auch gern bei freier Strecke mal etwas zügiger um die Ecke.

Lasst mal hören...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Klaus,

habe vor dem CM R60 Ganzjahresreifen auf einem Golf gehabt. Kann nichts negatives berichten. Einzig im Vergleich zu echten Sommerreifen waren sie etwas lauter.

Deine Reifen kenne ich nicht, ggf. findest du einen Test z.B. vom ADAC oder so.

Wegen Fahren im Winter mit GJR würde ich mir mit einem All4 und deinem Fahrprofil keinen Kopf machen.

 

Auf meinem CM sind jetzt breite Sommerreifen und etwas schmalere Winterreifen. Aber das Wechseln nervt auch mich und ich denke auch über GJR nach (Frankfurt/Main, auch im Winter).

 

Viel Spaß mit deinem CM !!

 

P.S.: dein Werkstattmeister ist wohl ausm Sauerland :p

Zitat:

@klaus40 schrieb am 16. Dezember 2020 um 14:55:44 Uhr:

Genau gesagt die Michelin Cross Climate 225/50 18....... Im Sommer zu weich, im Winter unbrauchbar bei Schnee und Eis.

Ich habe Erfahrungen mit dem Michelin, dem Conti Allweather

und dem Bridgestone A005

Zuerst einmal ist der Michelin die älteste Konstruktion, laut, teuer und im Sommer fast unfahrbar weich.

"Kann" aber etwas Schnee.

Der Conti ist ähnlich, leiser, deutlich preiswerter.

Jetzt die Frage: Hast du nennenswert Schnee bei dir vor der Tür ?

Wenn nicht ist der Bridgestone erste Wahl. Kurz und knapp formuliert:

Er kann ALLES besser als der Conti und der Michelin, nur Schnee "kann" er nicht.

Lautstärke ? Auf Sommerreifen-Niveau !

Noch am Rande, die Testberichte lassen 20% der Gesamtwertung auf SchneeDECKE einfließen.

ADAC - what else :rolleyes: Die Kurzdenker...

 

So, wer bitte fährt GJR wenn bei ihm zu Hause 72 Tage GESCHLOSSENE Schneedecke liegt ?

20 % vom Jahr.

Keiner... Bei so viel ungeräumtem Schnee hat man einen Satz WR .... So viel zur Logik der Tester.

Zu 95% Nass oder Trocken = Bridgestone.

Trotzdem wird er nicht beachtet, wie die Lemminge laufen sie dem Michelin hinter her, maulen später sogar dass er laut ist. Lemminge ... :rolleyes:

Siehe @tomron11 - Lautstärke.

Dann stellen sie auch noch fest dass der Michelin im Sommer extrem unpräzise, schwammig ist, bei 25 Grad ist es pures Glück wo du am Kurvenausgang landest.

Aber alle reden sich den Methusalem schön - war ja auch teuer ...

Geh mal bei BS auf die Webseite und les mal was sie sich bei der Konstruktion der Pelle gedacht haben !

Nämlich keinen faulen Kompromiss sondern einen guten Sommerreifen mit Top Werten auf trockenem und nassem Asphalt, mit einer zur Not vh. Winter-Schneeeignung mit Kennzeichnung.

Besser als krampfhaft Reifen mit Schneeleistung für real 5 Tage Schnee zu designen, die aber trocken und nass an 360 Tagen/Jahr loosen...

 

Den Michelin kannst kaufen wenn du im Sommer rein gar nix von der Pelle erwartest (ist rund und rollt) und im Winter reichlich Schneedecke hast.

Aber in dem Fall würde ich eher zum deutlich preiswerteren Conti greifen.

 

Für mich sind Ganzjahresreifen nur ein fauler Kompromiss.

Die sind guten Sommerreifen und auch guten Winterreifen unterlegen.

Hätte ich im Winter viel Schnee oder würde in Gegenden mit viel Schnee fahren, kämen nur Winterreifen in Frage.

Bei etwas Schnee würden GJRs wohl zumindest das Gewissen beruhigen.

Im Sommer kommt es auch viel darauf an wie ich fahre. Will ich nur von A nach B kommen und fahre sehr defensiv und vorsichtig, gehen GJRs wohl auch noch.

Bei mir in der Gegend war in den letzten Jahren im Winter praktisch nichts mehr. Da komme ich mit Sommerreifen aus. Im schlimmsten Fall mache ich mal ein paar Tage frei, Homeoffice oder im Notfall auch mal Taxi.

Bei meinem letzten Wagen habe ich die Originalpellen runtergefahren, auf die Originalfelgen kamen dann Winterreifen und für den Sommer kaufte ich mir leichte Felgen und gute Reifen.

Gewechselt habe ich immer selber. Ich lasse keinen Reifenbastler die Schrauben meiner Reifen anziehen. Die meisten Idioten knallen die mit dem Pressluftschrauber fest, den Drehmomentschlüssel benutzen die nur noch wenn der Kunde zusieht und das Knacken hören will.

In meiner alten Firma hatte ich auf dem Firmenwagen nur GJRs, war halt billiger. Nur leider hatte ich die im Sommer so schnell runter das ich jedes Jahr einen Satz neue brauchte. Bis die dann mal gerechnet hatten....

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 18:59

Danke für die Antworten!

Ich will auf jeden Fall im Sommer mit dem Teil auch mal zügig um die Ecke. Hatte in den letzten 20 Jahren diverse "M´s" angemeldet und hasse es, wenn ein Fahrzeug beim Einlenken schwimmt.

Mit dem Reifenwechsel beim Händler habe ich auch schon tolle Erfahrungen gemacht. Von Zerkratzt bis vermackelt - alles dabei. Ich bin aber wenig praktisch veranlagt und kann gerade so ein Bild aufhängen. Daher bin ich leider auf die "Profis" angewiesen. Sonst würde ich das wechseln auch machen.

Ich werde dann wohl erst mal die werksseitig montierten SR "erfahren". Wenn mir die schon weich erscheinen, werde ich wohl WR nehmen, wenn nicht, kommen dann die GJR drauf. Blöd, das ich das nicht mal selbst vorher erfahren kann. Mir schien bei der Probefahrt der CM SD ALL4 mit 18 Zoll etwas "schwammig" auf der Autobahn. Ich glaube, das war ne Scheiß-Idee mit den GJR. Habe mich da wegen dem Wechselbums verleiten lassen...

Ich rufe dann mal morgen in der Werkstatt an, was da noch geht. Ist ja momentan alles etwas schwierig.

Beste Grüße, bleibt gesund!

Ich bin mit meinen Pirelli Cinturator P7 225/50 R18 99V sehr gut zufrieden. Er ist unbedeutend lauter und der Verbrauch ist ebenso vielleicht 0,5 KW imaginär höher als der Serien Sommerreifen. Dafür spare ich im Vergleich zu Winterreifen.

Auch wenn ich auf einem Berg wohne, komme ich mit dem Allrad bei Bedarf immer zurecht.

Bei Deinem Fahrprofil vielleicht mal die Michelin Pilot Sport 4 überdenken. Seit dem mein Countryman SD die drauf hat, waren die Dienstreisen in die Dolomiten so viel interessanter - hatte ich zwar ansatzweise erhofft, aber vom Ergebnis war ich dann doch total positiv überrascht.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 7:36

hätte ich mal besser vorher gefunden...

https://presse.adac.de/.../ganzjahresreifen-test.html

Bestnote für GJR: Ausreichend. Bestätigt im Grunde ja genau das, was Ihr gepostet habt.

Ich würde bei den GJR bleiben, mehr braucht man hier in Deutschland doch wirklich nicht. Außerdem würde mich das ewige Umstecken auch nerven. Ich fahre sogar dauerhaft mit SR umher. Wozu WR? Bei 10 Grad im Dezember? Da sind WR eindeutig ein ganz schlechter Kompromiss (da dieses Wort wieder einmal gefallen ist :rolleyes: )

Zitat:

@klaus40 schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:59:03 Uhr:

Mir schien bei der Probefahrt der CM SD ALL4 mit 18 Zoll etwas "schwammig" auf der Autobahn. Ich glaube, das war ne Scheiß-Idee mit den GJR.

Wäre gut zu wissen was für Pellen da drauf waren. Eine Probefahrt sollte ein ausgiebiger "Check" sein.

Wenn was ungut erscheint sollte man das hinterfragen...

Probefahrt und nur am Radio gespielt ?:rolleyes:

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 17. Dezember 2020 um 08:42:57 Uhr:

...Bei 10 Grad im Dezember? Da sind WR eindeutig ein ganz schlechter Kompromiss ....

Daher fahre ich im Winterhalbjahr GJR und im Sommer SR !

Vorteil: Ich kann den Nutzungszeitraum weit abstecken. Anfang Oktober wird gewechselt. Egal ob es noch 20 Grad sind. Dann weit bis/nach Ostern.

 

Zitat:

@klaus40 schrieb am 17. Dezember 2020 um 08:36:36 Uhr:

hätte ich mal besser vorher gefunden...

https://presse.adac.de/.../ganzjahresreifen-test.html

Bestnote für GJR: Ausreichend. Bestätigt im Grunde ja genau das, was Ihr gepostet habt.

Bestnoten für den Bridgestone bei Nass und Trocken. Sach ich doch... :D

Der fährt Kreise um die angeblichen "Testsieger" .

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 16:15

Zitat:

@380Volt schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:25:03 Uhr:

Zitat:

@klaus40 schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:59:03 Uhr:

Mir schien bei der Probefahrt der CM SD ALL4 mit 18 Zoll etwas "schwammig" auf der Autobahn. Ich glaube, das war ne Scheiß-Idee mit den GJR.

Wäre gut zu wissen was für Pellen da drauf waren. Eine Probefahrt sollte ein ausgiebiger "Check" sein.

Wenn was ungut erscheint sollte man das hinterfragen...

Probefahrt und nur am Radio gespielt ?:rolleyes:

Da waren nach Aussage des Verkäufers komischerweise SR drauf. Kapiere ich auch nicht. Da wird in allen Tests das SerienFW gelobt und die von mir gefahrene Kiste "schwimmt". Habe ich als Ausnahme-Erscheinung abgehakt. Ich hatte mal einen 530d Touring Neufahrzeug abgeholt, da konnte ich auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h fahren. Das Teil war am schaukeln wie auf hoher See. Verkäufer wollte mir erklären, das muss so. Als ich ihn dann habe fahren lassen, kam das Teil in die Werkstatt. Dann stellte sich heraus, das das FW komplett falsch eingestellt war. Neue Vermessung musste her und dann war alles gut. Ich bin da scheinbar ein Glückspils.

War tatsächlich der erste Autokauf ohne längere Beschäftigung und Probefahrt. Ich fand die Kiste optisch einfach nur geil und habe dann einen bestellt. Ich gehe mal davon aus, das meiner mit SR sauber läuft. WR oder GJR entscheide ich dann.

Zitat:

@klaus40 [url=https://www.motor-talk.de/.../...fen-oder-wr-neuer-countryman-all4-sd- Das Teil war am schaukeln wie auf hoher See. Verkäufer wollte mir erklären, das muss so. Als ich ihn dann habe fahren lassen, kam das Teil in die Werkstatt. Dann stellte sich heraus, das das FW komplett falsch eingestellt war.

 

Das ist ja ein toller Händler und ein noch tollerer Hecht als Verkäufer. Alle blöde nur er nicht ?

Es kann nicht sein was nicht sein darf ? Seine Autos sind alle Top....

Ehrlich, ich würde woanders kaufen.....

Wenn du in der Garantie was hast, dann verkaufen sie dich erneut für Blöd.

( Ok, das tun sie an sich alle ) Der Kunde hat eh niemals Recht wenn er Mängel anspricht.

 

Kann man nur Hoffen dass dein Bestellter sauber läuft, ansonsten hast du ein Problem, BMW wird sagen, und der Verkäufer erst recht, "an dem Wagen ist alles ok" - subjektives Empfinden, schwieriger Kunde ...

 

Kenn ich aus Erfahrung, Karre neu, 2 Tage alt.

Anruf, ich: Im BC fehlt ein Menü

BMW: Kann nicht sein, Bedienfehler

Ich: NEIN - Fehler in der Software

BMW: Her kommen.

Also hin.

Verkäuferin 20min probiert, Wagen wird nach hinten gefahren. Wagen kommt nach 15min wieder nach vorne.

Sie haben Recht, da fehlt was, sie müssen NOCH MAL kommen wir müssen eine neue Software aufspielen.

Kontrolle bei Übergabe, Fehlanzeige, aber Blumen :rolleyes:

Dass der Wagen einen Softwarefehler hat, hatte ich erwähnt, aber Vorbereitung, bereit stehender Leihwagen, sofortige Behebung, morgige Abhlung, warum denn ?

Weder für die Dummheit der Spacken noch für meine Kosten und meine Zeit gab es eine Entschuldigung/Entschädigung. Nix ! In der Summe ca. 3 Stunden plus Sprit für ZWEI Anfahrten.

Alles auf meine Kappe.

 

Die Arroganz der Macht eben.

Fazit: Wenn du als Kunde was bemängelst bist du zu blöd. Erst BMW stellt fest ob was "fehlerhaft" ist.

NICHT der Owner.

 

Warum hast du dir überhaupt ein Auto gekauft , wenn du nur veräppelt wirst?

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 17. Dezember 2020 um 22:04:40 Uhr:

Warum hast du dir überhaupt ein Auto gekauft , wenn du nur veräppelt wirst?

Damit er von allen wegfahren kann! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Ganzjahresreifen oder WR neuer Countryman All4 SD