ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen - Kaufhilfe

Ganzjahresreifen - Kaufhilfe

Themenstarteram 3. November 2011 um 15:59

Hallo.

Da ich relativ wenig mit dem Auto unterwegs bin, möchte ich mir Ganzjahresreifen zulegen (ja mir ist klar, Winterreifen ist für Winter immer besser).

Ich benötige einfach eine Kaufhilfe, da ich mich zwischen folgenden Modellen nicht entscheiden kann.

Hankook Optimo 4s H730

Pirelli P6 Four Seasons

Kleber Quadraxer

Vredestein Quatrac 3

Für Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nimm den GoodYear Vector 4, sehr guter Reifen aber die Vredesteinreifen sind auch spitze. Beide sehr leise und haben hervorrangende Schneeeigenschaften. Auf trockener Piste summt der Vredestein etwas aber nur beim Transit.

Wann kommen wieder die Warnhinweise? Wie böse doch ein GJR ist?

Für den Astra?

Nimm den Hankook.

Hat im Gegensatz zu den anderen ein asymmetrisches Profil und ist deshalb nicht ganz so anfällig für Sägezahn.

Gruß

Themenstarteram 3. November 2011 um 16:19

Ich fahre einen Ford Mondeo MK3. (ca. 1,5 Tonnen)

Hier würde ich zwischen Hankook und Goodyear wählen.

Die beiden stellen momentan sowas wie die Referenz bei den GJR dar.

 

Gruß

Was denn nun?

Der GoodYear spielt in der gleichen Liga wie der Vredestein.

am 3. November 2011 um 16:23

Vorhin noch bei dem TOP-Winterreifen und jetzt bei GJR ;)

Aber alle von dir gelisteten GJR sind brauchbar...

Die Frage ist welcher verträgt sich mit deinem Mondeo...was hast du bisher für Erfahrungen mit Reifen auf dem Wagen???

Welche Profile liefen gut???

Probleme mit Sägezahnbildung???

Wie sind deine Ansprüche an den GJR und vor allem was darfs kosten???

Welche Größe (205/55 16 wie im anderen Thread)???

 

Der Goodyear steht doch garnicht auf der Liste...

Ja, deswegen habe ich ihn ja mit eingebracht. Er ist eine Empfehlung!

Themenstarteram 3. November 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Vorhin noch bei dem TOP-Winterreifen und jetzt bei GJR ;)

Aber alle von dir gelisteten GJR sind brauchbar...

Die Frage ist welcher verträgt sich mit deinem Mondeo...was hast du bisher für Erfahrungen mit Reifen auf dem Wagen???

Welche Profile liefen gut???

Probleme mit Sägezahnbildung???

Wie sind deine Ansprüche an den GJR und vor allem was darfs kosten???

Welche Größe???

 

Der Goodyear steht doch garnicht auf der Liste...

Hehe =)

Erfahrungen habe ich garkeine, habe den Wagen kürzlich gekauft, es sind aktuell gute aber abgefahrene Semperit Sommerreifen oben, die jedoch wegen der geringen Profiltiefe nur mehr mäßige Leistung bringen.

205/55/R16, in Frage kommen die von mir gelisteten Reifen, da sich diese in meinem Budget bewegen (ca. € 90 Reifen). Der Vredsten scheidet für mich schon fast aus, da er lt. einigen Testberichten im Sommer zwar sehr gute Ergebnisse liefert, aber im Winter zu den "schlechtesten" GJR gehört.

Der Hankook hat sogar Testberichte gewonnen und ist bei Eis auch ok, hat aber auch Schwächen bei Schnee, wie vermutlich alle GJR. schwierig, schwierig.

am 3. November 2011 um 16:35

Ich würd den Pirelli rausstreichen, der hat keine wirklichen Lamellen und keine Winterqualitäten...

Den kann man sich vielleicht auf ein Allradler machen aber nicht auf nen Frontklatzer...

Du bist aus Österreich oder hab ich das falsch in Erinnerung?!?!

Empfohlen unter den günstigen GJR wird auch gerne der Kumho Solus KH 21, schau mal ob der Kostentechnisch passt...

Themenstarteram 3. November 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich würd den Pirelli rausstreichen, der hat keine wirklichen Lamellen und keine Winterqualitäten...

Den kann man sich vielleicht auf ein Allradler machen aber nicht auf nen Frontklatzer...

Du bist aus Österreich oder hab ich das falsch in Erinnerung?!?!

Empfohlen unter den günstigen GJR wird auch gerne der Kumho Solus KH 21, schau mal ob der Kostentechnisch passt...

Danke für die Info. Pirelli und Kleber scheiden für mich aus, bleiben nur mehr der Hankook oder Vredsten, der bis auf die Schneeschwäche in allen Disziplinen sehr gut sein soll...

am 3. November 2011 um 16:45

Weshalb scheidet der Kleber aus, denn gerade den hätte ich mit einem schwereren Wagen ins Auge gefasst, weil der recht verschleißfest ist...

Die Schneequalitäten der GJR sind sicherlich nicht auf dem Niveau eines Winterreifen, aber ich denke, wenn du wenig fährst und das Auto auch mal erst nach der Durchfahrt des Räumdienstes bewegst, dann kann es mit GJR auch klappen, außer du bist zu jeder Zeit von dem mit GJR ausgerüsteten Auto abhängig und musst mobil sein, dann würde ich dir von GJR abraten...

Themenstarteram 3. November 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Weshalb scheidet der Kleber aus, denn gerade den hätte ich mit einem schwereren Wagen ins Auge gefasst, weil der recht verschleißfest ist...

Das sind sicher auch gute GJR, aber lt diversen Testberichten schwach bei Nässe. Sicherheit geht mir vor Verschleiß. Ich denke ich werde den Hankook nehmen, diverse Test und Erfahrungsberichte, und natürlich ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen.

Aber dieser Bericht hat mich endgültig überzeugt. Quelle http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Hankook/Optimo-4S.htm

"Given 89% (breakdown) while driving a Dodge Magnum (225-45-17-)

Driving on mostly motorways for 500 average miles

I live in Quebec, Canada and 'official' winter tires are enforced by law, which pretty much means that all-season tires are out of the question for year-round use. However, these tires are recognized as winter tires here and made them a very interesting choice. Although I've not had them long, I am very impressed with overall performance and handling in all weather conditions, including an early spring unexpected 20cm snowstorm. I am looking to see if they are available for my other vehicle."

quelle: http://www.db-forum.de/.../...-hankook-ganzjahresreifen-optimo-4s.html

"So, die ersten Schnee-Erfahrungen mit dem Hankook Optimo 4S liegen jetzt vor: gestern Fahrt von Hamburg über Hannover nach Dortmund bei starkem Schneefall. Die A-Klasse liegt mit diesen Ganzjahresreifen sicher auf der Strasse, ich kann keinen Unterschied in der Fahrzeugbeherrschung und -Sicherheit im Vergleich zu meiner winterbereiften E-Klasse (Dunlop Winter Sport 3D) feststellen.

Alles in allem ein guter und empfehlenserter Allwetterreifen!

Carogo "

"Und hier noch eine Ergänzung zu unseren Hankook Ganzjahresreifen-Erfahrungen: unser Weihnachts- und Silvesterurlaub in den Alpen war geprägt durch viel Schnee und die Notwendigkeit der (erstmaligen) Nutzung von Schneeketten, da in Österreich auf einigen Pass-Strassen vorgeschrieben. Auch die Anreise (Autobahn ohne Schneeketten) war problemlos trotz reichlich Schnee und das Fahrverhalten der A-Klasse war gut beherrschbar und sicher. Ein Unterschied zu den vorher gefahrenen Marken-Winterreifen ist nicht feststellbar.

Nach Rückkehr hat eine Inspektion der Hankook Reifen keinen sichtbaren Verschleiss durch die Schneeketten gezeigt. Ich bin alles in allem beindruckt von diesem modernen und leistungsfähigen Reifen!

Carogo "

am 3. November 2011 um 17:05

Kann ich so beim Kleber Quadraxer aus den Tests, die ich finde, nicht wirklich ablesen...aber meine Testgläubigkeit hält sich in engen Grenzen, denn die Realität und der Zweck zu dem ich einen Reifen einsetze ist einfach anders und vor allem weniger weniger extrem...

Bei GJR scheint mir in letzter Zeit der Sommer etwas zu wenig berücksichtigt und der war mir für meine GJR immer sehr wichtig...

Themenstarteram 3. November 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Kann ich so beim Kleber Quadraxer aus den Tests, die ich finde, nicht wirklich ablesen...aber meine Testgläubigkeit hält sich in engen Grenzen, denn die Realität und der Zweck zu dem ich einen Reifen einsetze ist einfach anders und vor allem weniger weniger extrem...

Stimmt schon, und ich kenn mich auch absolut nicht aus, aber die ganzen Userberichte und diverse Testberichte haben mich von dem Hankook überzeugt, Verschleiss soll auch sehr gut sein.

Vom Verschleiß her ist aber sicher der Kleber der Beste, was ihm in den Testberichten auch bescheinigt wird.

Kleber Test

ADAC

Stärken

Sehr gut beim Verschleiß.

Schwächen

Schwächen auf Trockenheit und Schnee

Schwach bei Nässe (führt zur Abwertung)

der Kleber dürfte bei Schnee und Verschleiß etwas besser sein, der Hankook dafür bei Trockenheit und Nässe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen - Kaufhilfe