Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:

TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!

Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)

2018 weitere Antworten
2018 Antworten

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 18. April 2023 um 11:44:00 Uhr:

Nach dem du hier 30 Antworten erhalten hast bist du mit Sicherheit nicht viel klüger geworden. Wenn du in einer Großstadt wohnst nehme Ganzjahres Reifen es sei denn du wohnst in Bayern oder sonst wo es Berg auf / Berg ab geht. Bei uns im Westen auch als Flachland Tiroler verschrienen sind Ganzjahresreifen die beste Wahl wenn du sehr gute nimmst. Wir haben uns für unsere Fahrzeuge für den Good Year Seasons Vector 3 entschieden und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und würden ihn immer wieder holen, weil er bei Nässe besser ist als je der bisher getesteter Sommer oder Winterreifen. ACHTUNG : Winterreifen und Ganzjahresreifen sind am billigsten Mitte Juni

Hehe genau so richtig schlau wird man nicht.

Also ich wohne in Nord deutschland da kennt man eben halt kein richtigen Winter mehr, vielleicht mal paar Tage ein richtiger Sommer aber sonst gern Regen.

Und weil alle 8 Reifen runter sind bin ich eben bei so ein punkt zum überlegen. Zum anderen nervt mich auch etwas das optische, die Winterreifen sind auf 16 Zoll Stahlfelgen, und die Sommerreifen auf 18 Zoll Alufelgen was optisch zum Auto passt.
16 Zoll finde ich sogar passt nicht zum Auto weil die zu klein sind, hätten mindestens 17 Zoll sein müssen aber so wurde es verkauft mit dem Auto.

Danke für den Tipp dass die Reifen Mitte Juni günstiger sind.
Habe auch an die Goodyear gedacht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen ja oder nein?' überführt.]

Ich bin ein bekennender Befürworter von Saisonreifen (fahre derzeit GJR im Winter und SR im Sommer) und rate beim Anforderungsprofil zu sehr guten GJR.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 18. April 2023 um 14:10:09 Uhr:

[…..] und rate beim Anforderungsprofil zu sehr guten GJR.

Moin,
definiere mal „sehr gut“ für GJR!
„Sehr gut“ nur Regional? (Flach o. Bergland)
„Sehr gut“ auch Überregional? (Flach UND Bergland)
„Sehr gut“ auf Schnee?
„Sehr gut“ bei Nässe?
„Sehr gut“ im Trockenen?
„Sehr gut“ beim Bremsen?
„Sehr gut“ in der Laufleistung?
„Sehr gut“ in der Geräuschentwicklung?
„Sehr gut“ in der Seitenführung?
„Sehr gut“ in der Traktion?
„Sehr gut“ in der Wirtschaftlichkeit?
usw.
oder doch lieber eine individuelle Kombination aus allem?

Mach keine Wissenschaft draus.

Ähnliche Themen

Soll es auch nicht werden .
„ich will damit nur andeuten, das ein allgemeines „sehr gut“ eben sehr unterschiedliche Eigenschaften umfassen dürfte.
Die einen möchten Spitzenleistungen in speziellen Eigenschaften, andere eher ein ausgeglichenes Leistungsprofil.
Individuelle Anforderungen eben, und daher gibts auch vernünftigerweise einiges an Unterschieden aus dem sich jeder das passende Produkt heraussuchen kann.

Letztem Satz stimme ich zu.

Nach nunmehr 30jahren automobile Fortbewegung und der wunderbaren Klimakrise kommen in der nächsten Woche das erste mal GJR auf eines unserer Fahrzeuge.
Auch im Odenwald ist auf Winter kein Verlass mehr;-)

Es werden Contis auf dem kleinen Dicken montiert.....bin mal gespannt auf unsere erste GJR Erfahrung

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 18. April 2023 um 14:40:06 Uhr:

Zitat:

[…..] und rate beim Anforderungsprofil zu sehr guten GJR.

Moin,
definiere mal „sehr gut“ für GJR!
„Sehr gut“ nur Regional? (Flach o. Bergland)
„Sehr gut“ auch Überregional? (Flach UND Bergland)
„Sehr gut“ auf Schnee?
„Sehr gut“ bei Nässe?
„Sehr gut“ im Trockenen?
„Sehr gut“ beim Bremsen?
„Sehr gut“ in der Laufleistung?
„Sehr gut“ in der Geräuschentwicklung?
„Sehr gut“ in der Seitenführung?
„Sehr gut“ in der Traktion?
„Sehr gut“ in der Wirtschaftlichkeit?
usw.
oder doch lieber eine individuelle Kombination aus allem?

Seltsame Aufzählung.

Du hast noch einen Punkt vergessen:
Der Hersteller sollte in der Lage sein, eine Gummimischung zu zaubern, die einem nicht in einem heißen Sommer "wegbrennt". Damit meine ich nicht den Verlust an Profiltiefe sondern an Weichmachern. Dieser Verlust würde den Reifen im nächsten Winter untauglich werden lassen.

Und wenn Du Interesse hast, kannst Du mich ja fragen, welche GJR ich warum und mit welchen Erfahrungen im Winter fahre.

Ach, weil es hier gerade so schön ist und weil ich es ja noch nie, nie, niemals (großes INDIANERehrenwort) in anderen Threads erwähnt habe, will ich kurz drauf hinweisen, dass ich von 2020 bis 2023 etwa 60.000 km mit Vredestein Quatrac 5 gefahren bin, zur völligen Zufriedenheit sowohl auf Schnee als auch im Hochsommer, und dass ich sie dann letztlich bei 3-4 mm Restprofil gegen das Nachfolgemodell ausgetauscht habe. Zuvor hatte ich auch etwa 20 Jahre lang immer fleißig WR und SR gewechselt, davor hatte ich schon mal GJR und noch weiter davor hat es noch niemanden so richtig interessiert, was auf den Reifen stand.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 18. April 2023 um 16:34:54 Uhr:

[……] Seltsame Aufzählung.

[…..] Und wenn Du Interesse hast, kannst Du mich ja fragen, welche GJR ich warum und mit welchen Erfahrungen im Winter fahre.

Bitteschön, ohne irgendwie blöd zu klingen ,….. ich will hier gar keine Kritik einbringen, aber…..

Was findest du denn seltsam an den Parametern wie bspw. Schnee ,Nässe und Trocken - Performance eines Reifen oder Bremsweg und Laufleistung eines GJR um ihn einzustufen?
Das sind Parameter die in so ziemlich jedem Reifentest ermittelt werden um ihn irgendwie einzuordnen und wie ich finde auch wichtige und sinnvolle Vergleichswerte.

Und zu deinen Erfahrungen mit GJR…..du wirst schon deine guten Gründe dafür haben. Also „immer raus damit“, irgendwer wird schon davon profitieren können.

Zitat:

Ich bin ein bekennender Befürworter von Saisonreifen (fahre derzeit GJR im Winter und SR im Sommer) und rate beim Anforderungsprofil zu sehr guten GJR.

Diese Kombi finde ich inzwischen auch sehr gut und an die mittlerweile herbstlich milden Winter mit viel Regen angepasst. Selbst bei ein paar Tagen Schnee/Eis taugen moderne GJR sehr gut. Und ein SR schlägt sich dann bei tropischen Temperaturen im Sommer am besten. Und die Anforderung des TE heißt „12.000km, hauptsächlich Großstadt“. Da ist wohl auch einiges an Nicht-Großstadt dabei, daher würde ich saisonal wechseln.

Und dann wären da noch die tiefergehenden Detailfragen. Lieber einen Satz gute GJR oder zwei Sätze billige Saisonräder?

Ich fahre seit Jahren GJR. Um 15.000km im Jahr in Niedersachsen, das Land ist platt und Schnee sieht man nur noch in homöopatischen Dosen. Momentan mit ü300 PS, vorher mit ü200 PS, bin mittlerweile seit fast 20 Jahren unfallfrei, trotz das ich die ü300PS auch desöfteren mal komplett anfordere.

2 Sätze gute Saisonräder!

Zitat:

... Good Year Seasons Vector 3 ... weil er bei Nässe besser ist als je der bisher getesteter Sommer oder Winterreifen.

Das stimmt ja nun wirklich nicht.

Zitat:

@Rockville schrieb am 18. April 2023 um 21:19:34 Uhr:

Zitat:

... Good Year Seasons Vector 3 ... weil er bei Nässe besser ist als je der bisher getesteter Sommer oder Winterreifen.

Das stimmt ja nun wirklich nicht.

Nein ? Dann gehe einmal zum Reifentest vom letzten Jahr beim ADAC

Deine Antwort