Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:

TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!

Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)

1998 weitere Antworten
1998 Antworten

Ich find es halt blöd wenn man die guten Bremsen aktueller Autos durch Müllreifen auf den Stand von vor 20 Jahren bringt.

Und ich bin besorgt das hier so viele GJR und Chinareifen-Fans rumschwirren die bei nichts einen Unterschied feststellen 😁

https://youtu.be/5wU1Dr5Vj_w
alles klar (GJR, China Reifen)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 27. März 2017 um 09:48:39 Uhr:

Ich lese JEDEN Tag in der Zeitung, dass hunderttausende Menschen täglich durch die Benutzung von GJR ums Leben kommen.

Ich weiß genau, welche Zeitung Du liest.
Bei jedem einzelnen Unfall, bei dem der Bremsweg eine Rolle gespielt hat (das dürften dann 95% sein?), wäre es mit besseren Reifen zu einem geringeren und sogar zur Vermeidung des Sach- und Personenschadens gekommen.
Ist das eigentlich wirklich so schwer zu begreifen?

Es ist die ewig gleiche Diskussion hier. Manche sind der Meinung, dass ein schlechter Reifen ausreicht, weil man ja nicht am Limit sei. Dabei vergessen diese Menschen leider, dass jeder jederzeit in eine Situation gebracht werden kann, in der er das Limit der Reifen ausreizen muss.

Ähnliche Themen

Man will eben sein Geiz-ist-Geil-Kaufverhalten gutreden

Die Eigenschaften eines Reifens sind auch abhängig vom noch vorhandenen Profil. Schon bei nur noch der Hälfte verhält sich der Reifen wesentlich schlechter. Ich glaube aber kaum dass dann jemand den Reifen wegwirft.

Ein neuer durchschnittlicher Reifen ist dann wieder besser als der beste Reifen der schon zur Hälfte abgefahren ist.

Hinzu kommt dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Bedeutet. Ist ein Reifen in einer oder zwei Disziplinen überragend gut, dann ist er in anderen Disziplinen weitaus schlechter.

Wenn man für alle Situationen durchschnittlich gewappnet sein will bietet sich einfach der GJR an. Das gibt aber keiner zu da am Wechsel Winter- auf Sommerreifen sich eine Bransche dumm und dämlich verdient.

Was hier mehr für Streit sorgt ist die wiederholte Behauptung vieler (nicht aller) GJR-Fans die selbst die deutlichsten Nachteile als völlig unerheblich oder nicht vorhanden wegdiskutieren wollen.

Ich persönlich bin auch kein Freund von GJR.
Das hat allerdings weniger mit den Kompromissen zu tun, die ein GJR im Vergleich zu einem vollwertigen SR bzw. WR eingehen muss. Ich denke dass diese Kompromisse/Nachteile bei relativ wenigen Fahrern überhaupt relevant sind. Was ich hier immer wieder lese, scheinen die GJR in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht zu haben.

Für mich ist eher das KO-Kriterium, dass ich im Winter auf gute Reifen mit entsprechend Grip angewiesen bin.
Einen WR der nach dem Winter soweit runter ist, dass ich ihn keinen weiteren Winter mehr fahren möchte, kann ich im Sommer immer noch runterfahren.
Ein GJR der locker für den nächsten Sommer ok ist, aber nicht mehr für Schnee taugt - was mache ich mit dem im Herbst?

Dieser Bullshit mit den Kompromissen ist kaum mehr zu ertragen. Die dämlichen Winterreifen bei 10 Grad Plus und Sonnenschein sind auch nur Kompromiss und dazu ein ganz schlechter. 🙄

Genau diese Art meinte ich vorhin. Bloß keine negativen Eigenschaften von GJR zugeben, stattdessen weglügen.

Die GJR, die fast alle eher WR als SR sind sind ab gewissen Plusgraden kaum bis überhaupt nicht besser

Mit SR/WR habe ich vielleicht jeweils ein paar Wochen den Kompromiss, mit GJR ein 3/4 Jahr

Dieser Bullshit, GJR müssten gegenüber echten SR bzw. WR keine Kompromisse eingehen, ist echt nicht mehr zu ertragen.
;-)

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 27. März 2017 um 13:19:07 Uhr:

Genau diese Art meinte ich vorhin. Bloß keine negativen Eigenschaften von GJR zugeben, stattdessen weglügen.

Es wird doch gar nichts weggelogen. Jeder ka** Reifen ist ein Kompromiss. Egal ob SR, WR oder GJR 🙄

Warum hackst du dann auf den Eigenschaften der WR bei über 10° rum und erwähnst nicht das bei WR-nahen GJR (fast alle) dasselbe Problem besteht 😉 ?

Ich hoffe ich schließe diese Diskussion mit einem guten Fazit ab ( ich denke ebenfalls dass der TE nichts gelesen hat )
Fazit : jeder holt die Reifen die er holen möchte egal ob Kalai Xing Long super Fresh XY
Oder Michelin Super Sport Pilot
Nur sind die billig Reifen NIE zu empfehlen und die GJR sind gut für das tägliche mitschwimmen ABER für extrem Situationen/ Notfälle nicht gedacht/konzipiert und wer kann diese Vorhersagen
Wenn du dich 24/7 sicher von A nach B bewegen möchtest dann hol die Premium SR und Premium WR

PS, irgendjemand meinte dass der beste Reifen nach 50% Profil schlechter ist als ein Durchschnittlicher neu Reifen dieser durchschnittlicher neu Reifen hat auch irgendwann 50% Profil verloren wie scheiße wird dann der dein ?!

Am besten jede Woche neue Reifen drauf machen. 🙄
Die Entwicklung des Themas ist einfach nur lächerlich.

BTW: Schumi hatte sein Leben lang immer die besten Reifen drauf, wenn er sich am Limit bewegt hat.
Was hat es ihm gebracht? Nichts! Er hat sich auf Ski den Hals gebrochen.

Deine Antwort