Ganzjahresreifen ja oder nein ?
Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:
TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!
Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)
1998 Antworten
Das kann man so unterschreiben. Unsere GY Allwetter sind im Winter sehr gut, aber im Sommer schon sehr weich und lauter. Wen das nicht stört.....
Servus zusammen,
Dies soll kein Glaubenskrieg werden zw. Ganzjahresreifen und Saisonreifen. Ich selber Fahre gerne Saisonreifen auf meinem Fahrzeug, aber bei meiner Freundin ist das Fahrprofil und der Anspruch anders. Sie hat jetzt ein neues Auto, eine Mercedes B-Klasse B200 Automatik.
Das Fahrzeug ist 8-Fach bereift wie Folgt:
Sommer: 215/45R17 Conti SportContact 2 / DOTZ 5013
Winter: 205/55R16 Dunlop WinterSport 4D / DOTZ 4313
Wie sofort auffällt sind beide Reifensätze zum vergessen aufgrund des Alters. Es müssen also schleunigst neue Reifen her.
Jetzt stellt sich die Frage: 8 Neue Reifen kaufen, Aufziehen, und 2x Jährlich Wechseln oder doch vielleicht GJR's draufziehen. ist natürlich auch eine Kostenfrage, sie kann jetzt nicht schon mit Sommerreifen fahren, also müssten wir jetzt Winterreifen kaufen, und dann in 2 Monaten Sommerreifen, ist natürlich ein Batzen Geld.
Mittlerweile gibt es ja wirklich gute GZR ohne wirklich gravierende schwächen wie z.B. den Michelin CrossClimate 2. (Für uns kommen nur die besten Reifen in Frage, lt. Testergebnissen) dieser scheint auch auf Schnee recht fähig zu sein. Wie ist eure Meinung dazu?
Fahrprofil: max. 10.000km p.A. in einer Kleinstadt im Voralpenland, wobei ich hier das Drama nicht sehe, da hier der Winterdienst eigentlich ganz gut aufgestellt ist und die Straße meistens lediglich nass ist. Der Weg zur Arbeit/Kita ist ausschließlich innerorts. Am Wochenende auch gerne mal zu Oma 200km Autobahn. Gemütliche Fahrweise, maximal 180km/h. Wir haben immer die Möglichkeit das Auto stehen zu lassen sollte ein Blizzard kommen mit 80cm Neuschnee, aber eine 5cm Schicht Puderzucker sollte das Fahrzeug nicht lahmlegen. Zusätzlich gibt es noch einen 2. PKW der mit Saisonreifen fährt.
Vor allem in Anbetracht der Tatsache das wir hier die Reifen wahrscheinlich aufgrund des Alters austauschen werden, spielen wir mit dem Gedanken GJR's aufzuziehen. Wie sehr ihr das?
Eigentlich bin ich überzeugt dass es mit GJR gut klappen könnte, möchte mir aber gerne noch eure kritik anhören.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saison- oder Ganzjahresreifen?' überführt.]
Nimm GJR von Michelin, Goodyear oder Continental.. Das passt schon bei dem Profil.
So schlecht sind die nicht mehr und für ihre Zwecke vollkommen ausreichend, auch wenn es ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen ist.
Würde ich genauso sehen. Auch wenn ich ein großer Fürsprecher von Saisonreifen bin 😉
Aber in der Konstellation macht ein Cross climate oder vector 4 absolut eine passende Alternative.
Ähnliche Themen
Bei 10.000km pro Jahr GJR.
Die haben bei dem Profil der Fahrerin in 4 Jahren gerade mal 40.000km.
Bei Saisonreifen würden viele nach 4 Jahren wechseln und da hätten die mal gerade 20.000km drauf.
Das wäre Verschwendung.
Da würde ich auch GJR fahren.
Ich bin ein Befürworter von Saisonreifen, aber das Anforderungsprofil legt die Verwendung ordentlicher GJR nahe.
Nokian GJR ist mein Favorit.
Danke für eure Einschätzungen - hab mich also nicht geirrt. Dann kommen da jetzt so schnell wie möglich 4x Michelin CrossClimate 2 drauf für die nächsten Jahre 🙂
Wenn du mit der Optik der 16 Zöller klarkommst, würde ich die nehmen. Deutlich billiger in der Anschaffung. Die 17er einlagern wenn man doch wieder Saisonreifen will oder verkaufen.
Ich würde auch die Winterreifen durch GJR ersetzen, dann im Sommer die alten Sommerräder runterschrubben sofern die noch ausreichend Profil haben, so dramatisch können die nun auch nicht sein. Gerade mal etwas über 8 Jahre alt, da hätte ich keine Angst bei dem Fahrprofil. Wenn die gar nichts mehr sein sollten ( was ich nicht glaube ) dann kannst immer noch mit den GJR weiter fahren
Zitat:
@nanimarc schrieb am 21. Februar 2022 um 17:29:00 Uhr:
Gerade mal etwas über 8 Jahre alt, da hätte ich keine Angst bei dem Fahrprofil.
Bei 180 km/h auf der Bahn mit 8 Jahre alten Reifen.. Da hätte ich allerdings Bedenken.
@Krizzzzz
Lass Dich nicht beirren. Die GJR montierst Du selbstverständlich auf den 17ern.
Warum "selbstverständlich"? Ist doch die Entscheidung des TE bzw. seiner Freundin. Meine Erfahrung z.B. ist, dass die 16" Bereifung bei unserem Golf etwas mehr Komfort bietet, als die 17" Bereifung. Und für überwiegend Stadtverkehr interessiert mich weder das "sportlichere" Aussehen noch das "sportlichere" Fahrverhalten.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 21. Februar 2022 um 17:42:23 Uhr:
Zitat:
@nanimarc schrieb am 21. Februar 2022 um 17:29:00 Uhr:
Gerade mal etwas über 8 Jahre alt, da hätte ich keine Angst bei dem Fahrprofil.Bei 180 km/h auf der Bahn mit 8 Jahre alten Reifen.. Da hätte ich allerdings Bedenken.
Vor was hast du denn da Bedenken ? Ich weiß gar nicht warum man sich hier immer so verrückt macht, nur weil die Reifen ein gewisses Alter haben.
Natürlich altern die, aber man hat hier das Gefühl, als ob Reifen die älter als 5 Jahre sind schon als gefährlich eingestuft werden. Völliger Unsinn. Vielleicht solltet ihr alle mal einen älteren Reifen montieren, fahren und dann erfahren, wie 2schlecht2 der dann wirklich geworden ist. Da würde dem Einen oder Anderen die Kinnlade herunterfallen.
Ich habe das alles schon durch, und kann euch sagen, daß ein Qualitätsreifenim Alter von 10 Jahren immer noch besser läuft als eine Schmierpelle von Linkongfui im Neuzustand, was hier ja auch teilweise für gut befunden wird.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 21. Februar 2022 um 19:13:09 Uhr:
@Krizzzzz
Lass Dich nicht beirren. Die GJR montierst Du selbstverständlich auf den 17ern.
Genau, damit er bloß nicht in Versuchung kommt die Sommerräder zu testen, die sind nämlich dann schon entsorgt.