Ganzjahresreifen ja oder nein ?
Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:
TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!
Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)
1998 Antworten
wenn man Zitate kürzt und somit aus dem Zusammenhang reisst hast du selbstverständlich recht.
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 28. März 2017 um 14:34:51 Uhr:
wenn man Zitate kürzt und somit aus dem Zusammenhang reisst hast du selbstverständlich recht.
Dein letzter Absatz hat zwar mit dem ADAC nichts zu tun, aber ich gehe auch gern darauf ein.
Du traust deinem Vordermann nicht zu, dass er mit Conti- oder Michelin-SR unterwegs ist oder du hältst zur Sicherheit immer mehr Abstand...
jetzt wird es mir doch zu arg konstruiert
Zitat:
@Primotenente schrieb am 28. März 2017 um 14:27:24 Uhr:
Naja, es wird ja immer so getan, als sei der GJR die beste Lösung. Dass er eben für viele nicht taugt, geht in der Euphorie und dem Glauben damit den besten Kompromiss gefunden zu haben, leider meist unter.
Und für wen taugt der Reifen nicht? Wer natürlich wie ein Kleinkind Burnouts macht oder Vettel spielen möchte, sollte sich lieber ein Bobbycar kaufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 28. März 2017 um 15:25:56 Uhr:
Zitat:
@Primotenente schrieb am 28. März 2017 um 14:27:24 Uhr:
Naja, es wird ja immer so getan, als sei der GJR die beste Lösung. Dass er eben für viele nicht taugt, geht in der Euphorie und dem Glauben damit den besten Kompromiss gefunden zu haben, leider meist unter.
Und für wen taugt der Reifen nicht? Wer natürlich wie ein Kleinkind Burnouts macht oder Vettel spielen möchte, sollte sich lieber ein Bobbycar kaufen.
Für mich.
Der Mehrpreis von SR/WR spielt keine Rolle, das Wechseln stört mich nicht und Platz in der Garage fürs Einlagern der Reifen habe ich genügend. Nach 2, 3 Wintern (mit rund 5 mm Restprofil!!) taugen die Winterreifen im Winter für mich nicht mehr, das Szenario "Reifen verhärten und werden altershalber entsorgt obwohl noch genügend Profil", ist bei mir nicht der Fall.
Ich fahre immer die - laut Testberichten - besten Reifen, Sommer wie Winter.
Nehme ich nun den GJR der am ehesten für den Winter gemacht ist, habe ich den Kompromiss im Sommer, denn so gut wie der Top-Sommerreifen kann er nicht sein. Ein GJR wiederum der eher für den Sommer ideal ist, taugt mir im Winter nicht. Im Winter ist Schneeperformance elementar und im Sommer möchte ich ebenfalls einen Top-Reifen.
Ich bin mir bewusst, dass jeder Reifen ein Kompromiss ist und kann im Winter mit den Kompromissen des Winterreifens gut leben.
Ich liebe Foren 😁
Da werden nur Premiumreifen gefahren, die Reifen natürlich im fast neuen Zustand entsorgt usw 😁
Und im echten Leben sind es 13 JAhre alte Reifen auf dem Corsa 😁
@Unkrautvernichter
Vielleicht solltest du auch mal andere Ansichten gelten lassen und nicht alles was nicht deiner Meinung entspricht ins Lächerliche ziehen.
Ist schwer, wenn im Netz immer so übertrieben wird.
Zitat:
Ein GJR wiederum der eher für den Sommer ideal ist, taugt mir im Winter nicht. Im Winter ist Schneeperformance elementar und im Sommer möchte ich ebenfalls einen Top-Reifen.
Deshalb wird doch auch gesagt "es kommt darauf an, auf das persönliche Anforderungsprofil". Für welches Fahrzeug, in welcher Region, für welche Streckennutzung. Aber selbst das lassen kategorische GJR-Gegner ja nicht gelten. Mal Hand auf's Herz, auf meine Situation bezogen, wie sah der jetzt letzte Winter und die 3 davor in Folge hier denn aus ? Drei mal morgendlichen Pappschnee, welcher am Nachmittag schon wieder verschwunden war. Und dafür soll ich zwei mal jährlich wechseln um eine elementare Schneeperformance zu haben ?? Und selbst wenn es mal wieder irgendwann hier im Rheingebiet einen härteren Winter mit ein paar Schneetagen mehr geben sollte, so bleibt man doch trotzdem mobil.
Und was den Sommer angeht, so sehr kann und will ich meine A-Klasse gar nicht prügeln um den GJR an seine Grenzen und messbare Schwächen gegenüber einem Sommerprofi an's Tageslicht zu bringen.
Zitat:
Ich bin mir bewusst, dass jeder Reifen ein Kompromiss ist und kann im Winter mit den Kompromissen des Winterreifens gut leben.
Ist ja auch in Ordnung, dass Saisonreifen für Dich und andere die vorteilhaftere Lösung sind. Aber man sollte dann doch anderen Nutzern nicht absprechen, dass für sie -ganz individuell- GJR eine sinnvolle Alternative sein können.
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 28. März 2017 um 16:58:21 Uhr:
Ich liebe Foren 😁
Wenn man keine Argumente mehr hat, wird man persönlich.
Zitat:
Da werden nur Premiumreifen gefahren, die Reifen natürlich im fast neuen Zustand entsorgt usw 😁Und im echten Leben sind es 13 JAhre alte Reifen auf dem Corsa 😁
Schon mal in mein Profil geschaut und zuerst nachgedacht bevor du in die Tasten gehauen hast?
Eher nicht...
http://www.motor-talk.de/.../...ifen-spezielle-frage-t5907032.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...en-nokian-a3-oder-d3-t4699976.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...chleiss-winterreifen-t5784838.html?...
Wie gesagt, Schneeperformance ist entscheidend, nach 2 Wintern mit je rund 7000 - 8000 km ist da erfahrungsgemäss eine deutliche Verschlechterung eingetreten.
Zitat:
@vinni17 schrieb am 28. März 2017 um 13:15:08 Uhr:
Hab mir gestern welche montieren lassen , aus dem Hause Yokohama .. Ja was soll ich sagen , fahren tut mein Corsa damit sehr gut .. Den Rollwiderstand hoert man garnicht .. sind sehr leise die Reifen 🙂 hatten aber auch 200 euro gekostet alle 4 ..
so jetzt weiss ich , wie die heissen : SAILUN heissen die Reifen 🙂
Zitat:
@Silbermopf schrieb am 28. März 2017 um 17:57:51 Uhr:
(...) Deshalb wird doch auch gesagt "es kommt darauf an, auf das persönliche Anforderungsprofil". (...)
Eben nur ausnahmsweise, meist in den ersten Postings eines Threads. Danach artet es jeweils zur Grundsatzdiskussion aus und man findet zwei Fraktionen, wo jede die andere von ihrer Meinung überzeugen will.
Die Reaktion auf MEINE Begründung, warum GJR für MEIN Anforderungsprofil nicht taugen, spricht Bände.
Zitat:
(...) Mal Hand auf's Herz, auf meine Situation bezogen, wie sah der jetzt letzte Winter und die 3 davor in Folge hier denn aus ? Drei mal morgendlichen Pappschnee, welcher am Nachmittag schon wieder verschwunden war. Und dafür soll ich zwei mal jährlich wechseln um eine elementare Schneeperformance zu haben ??
Das sind jetzt DEINE Anforderungen. Muss ich deshalb jetzt GJR fahren? Mir taugen sie nicht.
Zitat:
Und selbst wenn es mal wieder irgendwann hier im Rheingebiet einen härteren Winter mit ein paar Schneetagen mehr geben sollte, so bleibt man doch trotzdem mobil.Und was den Sommer angeht, so sehr kann und will ich meine A-Klasse gar nicht prügeln um den GJR an seine Grenzen und messbare Schwächen gegenüber einem Sommerprofi an's Tageslicht zu bringen.
Mit meinen Fahrzeugen geht das problemlos...
Zitat:
Mit meinen Fahrzeugen geht das problemlos...
Ich habe auch noch ein Fahrzeug mit dem das geht, deshalb habe ich für den 2 Satz Reifen.
Immer den persönlichen Bedürfnissen entsprechend.
Zitat:
@Primotenente schrieb am 28. März 2017 um 18:03:17 Uhr:
Zitat:
Ich liebe Foren 😁Wenn man keine Argumente mehr hat, wird man persönlich.
Zitat:
@Primotenente schrieb am 28. März 2017 um 18:03:17 Uhr:
Zitat:
Da werden nur Premiumreifen gefahren, die Reifen natürlich im fast neuen Zustand entsorgt usw 😁Und im echten Leben sind es 13 JAhre alte Reifen auf dem Corsa 😁
Schon mal in mein Profil geschaut und zuerst nachgedacht bevor du in die Tasten gehauen hast?
Eher nicht...
Was soll mir das sagen?
Zitat:
@Primotenente schrieb am 28. März 2017 um 10:12:06 Uhr:
Zitat:
@Multilo schrieb am 27. März 2017 um 09:36:17 Uhr:
(...) Wen interessieren denn schon noch Fakten heute, ALTERNA(t)IVE Fakten sind doch viel gefragter. (...)Hat zwar nichts mit der Frage zu den Reifen zu tun, trotzdem:
Wir werden schon längst vorsätzlich von Politik und Verwaltung mit 'alternativen Fakten' gefüttert, konditioniert, gesteuert und für dumm verkauft. Quasi Brot und Spiele der Neuzeit. Schöne freie, neue Welt mit all den herrschenden Denkverboten. So unfrei wie jetzt war der Bürger seit Jahrzehnten nicht mehr.
Donny und Konsorten haben wenigens den Anstand zuzugeben, dass ihre Fakten nicht der Wahrheit entsprechen.
Recht hast du! Aber wenn wir jetzt hier noch anfangen, über Beeinflussung durch Medien, Ausspionage durch Google, Frazzbuch, Watschapp und Co zu sinnieren, wird es uns hier wohl das Thema sprengen...