ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Themenstarteram 8. März 2017 um 21:06

Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:

TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!

Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)

1476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1476 Antworten

Zitat:

@pidi911 schrieb am 28. März 2017 um 08:36:22 Uhr:

Zitat:

Richtig. Aber es gibt gute und es gibt schlechte Kompromisse.

Während Saisonreifen bei ihren jeweiligen Einsatzbereichen jeweils geringe Kompromisse erfordern, müssen sich die GJR-Besitzer für einen relativ großen Kompromiss über große Teile des Jahres abfinden. Vor allem aber ist der Spaß ja auch noch deutlich teurer.

Das Argument, es würden sich nur die Reifenwerkstätten eine goldene Nase verdienen wollen, ist Bullshit, denn es sind dieselben Reifenwerkstätten, die dir die erhöhte Zahl an GJR verkauft. Und wenn die Wintertauglichkeit des Profils weg ist, dann ist sie weg - um den Neukauf führt kein Weg drum herum. Die Reifenwechselkosten bei Saison-Sätzen allerdings, die lassen sich nun wirklich sparen: Es gibt Wagenheber und Radmutternschlüssel - das scheinen manche schon vergessen zu haben. Und für die kraftlosen Zeitgenossen gibt es im Zubehör für ganz kleines Geld einen Hydraulik-Wagenheber nebst ausziehbarem Radmutternschlüssel.

Es gibt sicher viele Argumente für echte WR und SR.

Fahrzeuge mit Skigebieten als Ziel fahren bei mir immer auf WR im Winter, wobei selbst das wohl nicht unbedingt sein müsste und müsste ich die Reifen selbst zahlen, ich würde mir das gründlich überlegen.

Der GoodYear Vector4Season hat die Schneeflocke drauf, gilt damit als Winterreifen und man kommt damit in der Praxis bezogen auf die verschneite Straße oder die Autobahn mit geschlossener Schneedecke genau so weit, wie mit einem echten Winterreifen.

Sicher sind GJR etwas teurer, als SR in gleicher Dimension.

Gegenüber WR ist es wurscht.

Der Wenigfahrer wie ich, stellt sich dann lieber keinen Felgenbaum in die Garage, schmeißt keine ausgehärteten Reifen mit 5mm Restprofil nach 7 Jahren weg und fährt statt dessen lieber alle 3 Jahre vor dem Winter mit frischen Reifen los.

Ich wüßte nicht, wo das zu Mehrkosten führen sollte.

Im Gegenteil.

Man spart 5 Mal umstecken, Einlagerungskosten und den 2. Satz Felgen. ;)

Sehe ich komplett anders:

Man spart bei GJR:

  • Fürs Umstecken: nix (außer einer Viertelstunde Gymnastik - macht man ja ganz leicht selber)
  • Fürs Einlagern: nix (Garage oder unter einer Treppe)
  • Für einen Felgenbaum: nix (wer sich so einen nutzlosen Quatsch andrehen lassen möchte, sollte sich vielleicht einmal überlegen, welche vergleichsweise unsäglichen Schäden ein einmonatiges Parken unter 1/4 Fahrzeuglast generieren müsste, entgegen dem ganzflankigen nur von den Reifen selbst belasteten Liegen in einem Stapel)
  • Für 2ten Felgensatz: 25-50€ (einmalig, gebraucht reicht völlig für WR)

Man zahlt drauf bei GJR:

  • Vorzeitiger Reifenwechsel bei unterschreiten der 4mm-Wintertauglichkeitsmarke (da ohne 2 Felgensatz und regelmäßigen Reifenwechsel kein "Auffahren" im Sommer möglich ist: 25% eines jedes Reifensatzpreises.
  • Reifen-Mehrpreis, wenn man eine den üblichen Saisonreifen zumindest grob näherungsweise ähnliche Qualität/Sicherheit haben möchte (solange Saisonreifen noch weiterentwickelt werden, können GJR niemals besser werden, das gebietet schon die Logik)
  • Umweltschaden durch ineffizient genutzte Resourcen

Von dem erhöhten Risiko zu spät entdeckter Bremsen- oder Stoßdämpferschäden noch garnicht gesprochen.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 28. März 2017 um 19:19:13 Uhr:

(...) Was soll mir das sagen?

Z. B. dass ich keinen Corsa fahre?

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 21:03:58 Uhr:

Man spart bei GJR:

Fürs Umstecken: nix (außer einer Viertelstunde Gymnastik - macht man ja ganz leicht selber)

Es gibt auch Menschen, die Räder nicht selbst wechseln wollen oder können.

Preise beim nächsten Reifenhändler:

Radwechsel 4x: insgesamt 20 Euro

Radwechsel + Auswuchten (Alufelgen) 4x: insgesamt 35,00 Euro

Einlagerung + Radwechsel & Auswuchten je Saison 60,00 Euro

 

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 21:03:58 Uhr:

Fürs Einlagern: nix (Garage oder unter einer Treppe)

Es gibt auch Menschen, die keine Garage haben und die den Platz unter eine Treppe für andere Dinge nutzen müssen. Oder die Laternenparker sind und im Hochhaus 7. Stock wohnen.

Reifeneinlagerung Standard (pro Rad und Saison) ab 7,49 Euro bei A.T.U.

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 21:03:58 Uhr:

Man zahlt drauf bei GJR:

Vorzeitiger Reifenwechsel bei unterschreiten der 4mm-Wintertauglichkeitsmarke (da ohne 2 Felgensatz und regelmäßigen Reifenwechsel kein "Auffahren" im Sommer möglich ist: 25% eines jedes Reifensatzpreises.

Im Interesse Deiner Sicherheit und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer kann ich Dir nur raten, im Sommer keine Winterreifen mit geringer Profiltiefe "aufzufahren". Erstens haben Winterreifen im Sommer die schlechtesten Bremswege von allen Reifentypen. Zweitens bewirkt eine geringe Profiltiefe auch, dass das Aquaplaning viel früher einsetzt. Regnen tut es auch im Sommer. Wenig Profil ist also zu jeder Jahreszeit schlecht.

MfG, Tazio1935

am 28. März 2017 um 20:21

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 21:3:58 Uhr:

• Für 2ten Felgensatz: 25-50€ (einmalig, gebraucht reicht völlig für WR)

Von welcher Felgenart und -größe gehst du aus?

 

Manch einer muss noch 4 Sensoren kaufen, die z.T. mehr kosten als macher Reifen (je nach Größe), aber z.b. bei mir so um die 35€ pro Stück ohne Montage und ohne Programmieren.

 

Nur mal so als Erweiterung der Liste zu möglichen Kosten.

Dort wo ich GJR einsetze, kann man die auch noch mit <4mm gut fahren, wenn kein Schnee dann problemlo, im Schnee sicher etwas schwächer, für mich (zur Not mit Ketten) aber handhabbar (Ist ja gerade der Sinn für mich GJR zu wählen).

Zitat:

@Primotenente schrieb am 28. März 2017 um 21:25:28 Uhr:

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 28. März 2017 um 19:19:13 Uhr:

(...) Was soll mir das sagen?

Z. B. dass ich keinen Corsa fahre?

Behaupten und Bildchen einstellen kann jeder.

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 21:03:58 Uhr:

 

Vorzeitiger Reifenwechsel bei unterschreiten der 4mm-Wintertauglichkeitsmarke

Warum sollte man Reifen bei 4 mm entsorgen? Verschwendung.

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 21:03:58 Uhr:

 

Man zahlt drauf bei GJR:

[list]

Vorzeitiger Reifenwechsel bei unterschreiten der 4mm-Wintertauglichkeitsmarke (da ohne 2 Felgensatz und regelmäßigen Reifenwechsel kein "Auffahren" im Sommer möglich ist: 25% eines jedes Reifensatzpreises.

Wie oft kommt das in der Praxis vor? Dass der GJR am üblichen WR-Wechsel-Zeitpunkt bei max. 4mm liegt? Hast du da eigene Erfahrungen?

 

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 21:03:58 Uhr:

Reifen-Mehrpreis, wenn man eine den üblichen Saisonreifen zumindest grob näherungsweise ähnliche Qualität/Sicherheit haben möchte (solange Saisonreifen noch weiterentwickelt werden, können GJR niemals besser werden, das gebietet schon die Logik)

Habe das mal für PI, MI u. GY bei einer üblichen Dimension ermittelt. Da ist der GJR ca. 15 bis 25€ pro Satz teurer als der Schnitt aus WR/SR. Hier bleibt unerwähnt, dass Wenigfahrer nicht abgefahrene WR/SR wegen Überalterung wechseln, das kann bei GJR kaum passieren.

 

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 21:03:58 Uhr:

Umweltschaden durch ineffizient genutzte Resourcen

Was ist hier gemeint?

 

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 21:03:58 Uhr:

Von dem erhöhten Risiko zu spät entdeckter Bremsen- oder Stoßdämpferschäden noch garnicht gesprochen.

Warum sollten GJR-Fahrer kein Interesse an gleichmäßigem Verschleiß haben und nicht turnusmäßig vorn und hinten tauschen?

Tazio1935, das mit der Profiltiefe und Regen, Winterreifen, etc. ist ja alles richtig, was du da ausführst. Aber, man ist kein schlechter Mensch, wenn man die im Sommer aufbraucht. Ich mache das in den letzten 15 Jahren nur so, man muss sich halt anpassen. (...) Seit 10 Jahren fahre ich auf meinem SUV auch im Sommer Winterreifen, um so älter sie werden, um so besser sind sie für den Sommer. (...) und komm jetzt nicht wieder mit Regen und deutlich nasser Fahrbahn? Ich weis das, und verhalte mich entsprechend. Scheinbar verlässt du dich nur auf das "Neu sein", und meist, dass du damit immer auf der sicheren Seite bist. Ach ja, habe ich vergessen. Meine Winterreifen sind bereits 9 Jahre alt, sehen aber aus wie neu, haben noch 5 mm. Sind halt ein bisschen härter. (...) sind Conti 245/40- 18, und ich komme super damit zurecht. Fahre recht sportlich - sonst hätte ich nicht die Fahrzeughistorie - passe mich aber den jeweiligen Gegebenheiten an. (...) nun schreib nicht, es könnte etwas unvorhergesehenes passieren? Auch dir kann nachts ein 120 kg Wildschwein unvorhergesehen in das Fahrzeug rennen, da nützen dir deine immer "neuen Reifen" auch nichts. Erfahrung und Fahrpraxis ist gefragt, die ganze Theorie nützt letztlich nichts.

G

HJü

Meine Eltern haben jahrelang 52€ im Frühjahr und 52€ im Herbst gezahlt. Hatten zuletzt 9 Jahre alte Reifen drauf, bevor sie beim nächsten Auto endlich doch Ganzjahresreifen nahmen. Den Satz Sommerreifen habe ich versucht zu verkaufen. Will keiner mehr haben. Erst als ich die profilmäßig guten, aber alten Reifen entsorgen lies, sprangen 20€ für die Felgen raus. Neu hatten sie mal das 10-fache gekostet, aber der Markt für gebrauchte Standardfelgen ist im Eimer.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 28. März 2017 um 07:52:02 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 00:28:29 Uhr:

Sehen wir mal davon ab, dass der Test höchst unseriös wirkt, weil die Namen von WR und SR verschwiegen werden - was mag der Autor wohl für einen "guten" Reifen halten, warum wird denn hier wohl kein Goodyear oder Michelin - Saisonreifen genannt????

Klemmt Deine Fragezeichen-Taste?

Ich wollte Anderen auch welche abgeben, damit sie nicht jedem mehr als zweifelhaft durchgeführten bzw. zumindest unzulänglich dokumentierten Testbericht unkritisch glauben schenken.

Du darfst gern eins haben. :p

Zitat:

– Die Auto Bild hat einen Referenz-Sommerreifen und einen Referenz-Winterreifen beim GJR-Test mitlaufen lassen. Das machen viele andere Tester (z. B. ADAC und GTÜ) leider nicht. Referenz bedeutet, dass diese Reifen als Maßstab in ihrer jeweiligen Klasse dienen.

Seriöse tester geben aber IMMER an, was die Referenz ist, das Weglassen legt nahe, das etwas verschwiegen werden soll, oder aber dass die Hersteller nicht genannt werden solllen, weil man die Werbung nur auf die gewünschten Marken lenken möchte. Wenn im Übrigen Auto Bild z.B. heute noch dieselben Referenzen verwendet, die schon bei der Einführung der Testmethoden vor x Jahren verwendet wurden, wäre der vergleichsweise nur knappe Vorsprung wohl sehr naheliegend, genau wie es einen sehr guten Grund für das Weglassen der Namen liefern würde.

Zitat:

Wenn Du unbedingt wissen willst, um welche Referenz-Reifen es sich handelt, dann frage doch bei der Auto Bild an. Kontaktformular, Telefonnummern und Mailadresse gibt es auf der Auto-Bild-Website.

Dein Ernst? Du schleppst hier einen Wissenschaftlich nicht tragbaren Testbericht einer nicht unabhängigen Stimmungszeitung an, und ich soll für dich die Recherche machen? :confused:

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 28. März 2017 um 07:52:02 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 00:28:29 Uhr:

Aber wieso versuchst du hier meine lediglich als grobe Beispielzahl gemeinten 20% runter zu reden, wenn dein eigenes Beispiel sogar 30% belegt?

(19,7m-15,1)/15,1=30,5% !!!

Das Beispiel von 19 Prozent bezog sich darauf, dass Sommerreifen "auf trockener Fahrbahn aus Tempo 100 im Schnitt nach 37,1 Metern zum Stillstand kommen, mit Allwetterreifen im Mittel aber erst nach 44,9 Metern." Oder etwa nicht?

Schaut man sich die aber die Differenz zwischen dem Referenz-Sommerreifen und dem Michelin Cross Climate im Auto-Bild-Test an, dann beträgt der Bremsweg-Unterschied 0,9 m. Das sind nicht 19 %, sondern 2,6 %. Beim Goodyear Vector 4Seasons G2 beträgt die Differenz 3,1 m bzw. 8,3 %.

Ich habe nicht behauptet, dass es keine kleineren Werte gibt. So oder so sind aber die Werte der GJR grundsätzlich schlechter, solange man die jeweils zum Einsatz passenden Saisonreifen korrekt wählt. (Aquaplaning s.u.)

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 28. März 2017 um 07:52:02 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 00:28:29 Uhr:

Mannomannoman macht GJR besitzen blind...

Und das Nutzen von Saisonreifen trübt offenbar die Rechenfähigkeit beim Trockenbremsweg. Wie sieht es eigentlich mit der Überlegenheit von Saisonreifen beim Aquaplaning aus, siehe oben? Auf die Frage bist Du nicht eingegangen. Merkwürdig.

Würde ich gern, ich sehe die von dir benannten Vorteile aber in deinem Testbericht nicht. Du wirst wohl nicht WR unter Sommerbedingungen vergleichen wollen oder SR unter Winterbedingungen. Und du kannst schließlich nicht annehmen, dass der Aquaplaning-Bremsweg des GJR bei winterlichen 1°C derselbe wäre, wie bei 25°C.

Zitat:

Mit dem Handling-Vorteil der Saisonreifen gegenüber Ganzjahresreifen auf nasser Strecke könnte man sich ebenfalls mal beschäftigen, siehe Messwerte unten.

MfG, Tazio1935

Es liegt in der Natur der Sache, dass grob geschnittene Profile auf Wasser Vorteile haben, und da der GJR in seinen wesentlichen Zügen nahezu dasselbe wie ein WR ist, kann er hier punkten. Nun geht man aber im Sommer nicht vorwiegend von Aquaplaning-Wetter aus, sonst würde man ja bei den Saisonreifen auch im Sommer Winterreifenprofile fahren. Im Sommer wird der GJR also zwar hin und wieder punkten, aber sehr viel häufiger Nachteile haben.

Und ich bin fest überzeugt, dass die Unterschiede bei hochwertigeren Referenzreifen, als den hier verheimlichten, also bei solchen in vergleichbarer Klasse wie die hier getesteten GJR, noch deutlich höher ausfallen. Die Entwicklung der Saisonreifen ist ja nicht stehen geblieben.

:rolleyes:

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 28. März 2017 um 22:27:56 Uhr:

(...) Behaupten und Bildchen einstellen kann jeder.

Was sollte mir das nützen?

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 28. März 2017 um 22:27:56 Uhr:

(...) Warum sollte man Reifen bei 4 mm entsorgen? Verschwendung.

Weil er dann im Winter nicht mehr richtig taugt. Alles klar, du bist der Sparfuchs mit dem alten Corsa :)

Zitat:

@reox schrieb am 28. März 2017 um 22:55:06 Uhr:

(...) Warum sollten GJR-Fahrer kein Interesse an gleichmäßigem Verschleiß haben und nicht turnusmäßig vorn und hinten tauschen?

Weil damit einer der angeblichen Kostenvorteile sowie der Vorteil des sich nicht darum kümmern Müssen entfällt.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 29. März 2017 um 00:06:59 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 28. März 2017 um 22:55:06 Uhr:

(...) Warum sollten GJR-Fahrer kein Interesse an gleichmäßigem Verschleiß haben und nicht turnusmäßig vorn und hinten tauschen?

Weil damit einer der angeblichen Kostenvorteile sowie der Vorteil des sich nicht darum kümmern Müssen entfällt.

Der eigentlich EINZIGE Vorteil also.:D

am 29. März 2017 um 6:18

Ich hatte zu meiner Studienzeit mal Allwettereifen drauf. War im Winter eine Katastrophe. Bin ständig am Berg stehen geblieben. Auch der Rest war ein einziger Kompromiss. Fuhr sich sehr bescheiden.

Im Ruhrgebiet wo es Flach ist und es kaum Schneit wahrscheinlich ein guter Kompromiss für ruhige Autofahrer.

Aus Erlebnissen mit einem einzelnen Reifenmodell kann man keine validen Schlüsse auf eine Reifenkategorie ziehen. Und wenn diese Erlebnisse auch noch länger zurückliegen, dann schon zweimal nicht. Solche "Erfahrungsberichte" entwerten inzwischen große Teile des Internet.

Ich finde durchaus, dass es viele Fahrer gibt für deren Fahr- bzw. Anforderungsprofil ein GJR die ideale Ausstattung ist. Das kann und sollte man auch als SR/WR-Fahrer akzeptieren.

In meinen Augen sind GJR ideal für Fahrer,

- die auch mit weniger Profil/Gripp gut und sicher durch den Winter kommen ohne die Reifen gleich runterschmeißen zu müssen

- für die Nachteile und Kompromisse eines GJR keine bzw. eine untergeordnete Rolle spielen

- die sich das Geld für einen zweiten Satz Felgen sparen wollen

- die keinen Platz haben um einen Reifensatz zu lagern bzw. sich die Kosten für’s Einlagern sparen wollen

- die keine Möglichkeit/Lust/Geschick haben, zweimal im Jahr die Räder zu wechseln. Wobei dieser Punkt für mich kein echtes Argument für GJR ist, da es mMn sinnvoll ist die Räder regelmäßig umzusetzen um gleichmäßiges Abfahren zu erreichen, Sägezahn zu vermeiden (z.B. bei meinem Passat sinnvoll) und Bremsen, Federn, Aufhängung etc. zu checken.

Genauso gibt es aber auch Leute für die ein GJR eben nicht der ideale Reifen ist, incl. mir selbst. Auch das sollte von der „Gegenpartei“ akzeptiert werden.

Da mein Passat von Werk aus kein Ersatzrad hatte, ist ein weiterer Vorteil für mich persönlich, dass ich mir einen SR/WR als Ersatzrad ins Auto legen kann und bei einer Reifenpanne nicht auf dieses grässliche Pannen-Kit angewiesen bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen ja oder nein ?