ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Themenstarteram 8. März 2017 um 21:06

Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:

TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!

Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)

1476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1476 Antworten

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 29. März 2017 um 17:21:51 Uhr:

Warum nicht?

Warum WAS nicht?

 

Klaro kann man WR im Sommer runterfahren...

 

Klaro kann man GJR im Sommer fahren...

 

...aber mit guten SR brenn' ich Euch alle her...! :D

Wenn man sich der Defizite eines GJR, WR oder auch schlechten SR im Sommer bewusst ist, sehe ich darin für mich persönlich kein so grosses Problem.

Darauf kann ich mich relativ gut einstellen und meine Fahrweise entsprechend anpassen - bei Regen erst recht langsam fahren, Kurven nicht so zackig nehmen, mehr Abstand halten, ...

 

Wenn ich allerdings bei Schnee aufgrund schlechter Bereifung den Berg nicht hoch komme, was kann ich da an meiner Fahrweise ändern ausser Schwung zu holen?

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 23:36:13 Uhr:

Seriöse tester geben aber IMMER an, was die Referenz ist, das Weglassen legt nahe, das etwas verschwiegen werden soll, oder aber dass die Hersteller nicht genannt werden solllen, weil man die Werbung nur auf die gewünschten Marken lenken möchte.

Reifentests geben vieles nicht an. Der ADAC und die GTÜ geben z. B. keine Messwerte an, sondern nennen nur Schulnoten oder Punkte. Die Tests der Auto Bild sind mit konkreten Angaben zu Bremsweg, Traktionswerten usw. wesentlich transparenter. Dass man "die Werbung nur auf die gewünschten Marken lenken möchte" ist einfach Unsinn. Es werden alle GJR-Reifen, die wirklich Gegenstand des Tests sind, mit Hersteller und Modellbezeichnung genannt, die besseren wie die schlechteren. Wie auch sonst? Was sollen diese einfachen Angaben mit Werbung zu tun haben? - Es kann sein, dass die Saison-Referenzreifen nicht genannt werden dürfen, weil die jeweiligen Hersteller sie kostenlos zur Verfügung stellen und nicht möchten, dass diese Saisonreifen mit Klarnamen in einem Testfeld mit GJR auftauchen. Das wäre ein vernünftiger Erklärungsansatz.

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 23:36:13 Uhr:

Wenn im Übrigen Auto Bild z.B. heute noch dieselben Referenzen verwendet, die schon bei der Einführung der Testmethoden vor x Jahren verwendet wurden, wäre der vergleichsweise nur knappe Vorsprung wohl sehr naheliegend, genau wie es einen sehr guten Grund für das Weglassen der Namen liefern würde.

Warum sollte die Auto Bild veraltete Saisonreifen als Maßstab und Referenzreifen auswählen? Du unterstellst hier etwas sehr Sinnloses und Abwegiges.

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 23:36:13 Uhr:

Dein Ernst? Du schleppst hier einen Wissenschaftlich nicht tragbaren Testbericht einer nicht unabhängigen Stimmungszeitung an, und ich soll für dich die Recherche machen? :confused:

Zur Erinnerung: DICH interessiert, um welche Referenzreifen es sich genau handelt. Mir genügt der Test, so wie ist. Und DU bist derjenige, der anzweifelt, dass die Auto Bild einen aktuellen Top-Sommer- und -Winterreifen als Referenzreifen ausgewählt hat.

Dir ist offenbar weiterhin nicht klar, was das Wort "Referenz" eigentlich bedeutet. Es bedeutet, dass dieses Produkt als Maßstab für alle anderen seiner Kategorie dienen kann. Als Tester nimmt man sich dann einen aktuellen Testsieger, logischerweise.

Im Übrigen ist die Auto Bild genauso unabhängig oder abhängig wie die Auto, Motor und Sport, die Auto Zeitung, die ADAC Motorwelt oder jede andere vergleichbare Zeitschrift.

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 23:36:13 Uhr:

Ich habe nicht behauptet, dass es keine kleineren Werte gibt. So oder so sind aber die Werte der GJR grundsätzlich schlechter, solange man die jeweils zum Einsatz passenden Saisonreifen korrekt wählt. (Aquaplaning s.u.)

Nein, ist nicht so. Zum Beispiel ist der Goodyear Vector 4Seasons Gen2 in folgenden Disziplinen besser als der Referenz-Winterreifen:

  • Aquaplaning (auch besser als der Sommerreifen)
  • Handling nass (auch besser als der Sommerreifen)
  • Kreisbahn-Grip
  • Nass-Bremsweg
  • Trocken-Bremsweg

Damit ist der Goodyear GJR grundsätzlich besser als der Referenz-Winterreifen.

Auf Schnee ist der Goodyear GJR natürlich hervorragend, zumal in diesem Thread gefühlte 396mal zu lesen war, dass solche GJR nur "umgelabelte" Winterreifen sind (was nicht stimmt).

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 23:36:13 Uhr:

Du wirst wohl nicht WR unter Sommerbedingungen vergleichen wollen oder SR unter Winterbedingungen. Und du kannst schließlich nicht annehmen, dass der Aquaplaning-Bremsweg des GJR bei winterlichen 1°C derselbe wäre, wie bei 25°C.

Du solltest den Test etwas genauer lesen. Denn der "Aquaplaning-Bremsweg" ist Dein Phantasieprodukt. Getestet wurde die Aquaplaning-Aufschwimmgeschwindigkeit. Damit Du zur Überprüfung nicht zurückblättern musst, hänge ich diese Testdisziplin gerne noch mal als Grafik dran, zusammen mit anderen.

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 23:36:13 Uhr:

Es liegt in der Natur der Sache, dass grob geschnittene Profile auf Wasser Vorteile haben, und da der GJR in seinen wesentlichen Zügen nahezu dasselbe wie ein WR ist, kann er hier punkten. Nun geht man aber im Sommer nicht vorwiegend von Aquaplaning-Wetter aus, sonst würde man ja bei den Saisonreifen auch im Sommer Winterreifenprofile fahren.

Schau Dir den Aquaplaning-Test bitte nochmal in Ruhe an. Das Winterreifen-Profil bietet bei viel Wasser auf der Straße keinen Vorteil, entgegen Deiner Behauptung. Der Winterreifen liegt hinter dem Sommerreifen und hinter fünf Ganzjahresreifen, taugt also bei Aquaplaning wenig.

Zitat:

@Multilo schrieb am 28. März 2017 um 23:36:13 Uhr:

Und ich bin fest überzeugt, dass die Unterschiede bei hochwertigeren Referenzreifen, als den hier verheimlichten, also bei solchen in vergleichbarer Klasse wie die hier getesteten GJR, noch deutlich höher ausfallen. Die Entwicklung der Saisonreifen ist ja nicht stehen geblieben.

:rolleyes:

Du argumentierst auf Grundlage Deiner eigenen wilden Spekulationen so, als seien es Fakten. Sind sie aber nicht. Deine ganze Argumentation beruht doch weitgehend darauf, dass die Auto Bild die mitgetesteten Saison-Referenzreifen nicht namentlich benannt hat.

Und weil die Saison-Referenzreifen die Ganzjahresreifen nicht klar deklassiert haben, sondern in manchen Disziplinen sogar schlechter abschnitten, bastelst Du Dir eine Verschwörungstheorie zurecht, damit Dein zementiertes Bild von den weit überlegenen Saisonreifen wieder stimmt.

Du möchste die Frage nach den Saison-Referenzreifen für Dich nicht im Ungewissen lassen? Hier sollte Dir geholfen werden:

Zitat:

Leserredaktion

verantwortlich: Stephan Puls

autobild.de

Brieffach 5539

20350 Hamburg

Tel.: 01805 - 015 295 (Mo-Do in der Zeit von 12-16 Uhr)

Fax: 01805 - 015 296

0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz

max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunknetz

http://www.autobild.de/kontakt/kontakt.html

MfG, Tazio1935

Ab-2015-gjr-aquaplaning
Ab-2015-gjr-bremsen-nass
Ab-2015-gjr-bremsen-trocken
+3

Also unsere GJR von Goodyear mit AO Kennung (2015er) waren im Winter, wider meinen Erwartungen, wirklich top auf Schnee und auch Eis. Aber gerade aktuell in den Alpen bei 15-20 Grad und voller Sonne, sowie Passfahrten, sind die weich, unpräzise und laut. Eher doch WR, was ja auch gut ist. Ich ziehe Zuhause SR auf.

@tazio1935: Deine Ambitionen, Auto Bild warum auch immer in Schutz nehmen zu wollen, in Ehren, aber die Erlärung für den jounalistisch wie wissentschaftlich schwerlich zu akzeptierenden groben Mangel darin zu suchen, dass der Hersteller der Referenzreifen nicht genannt werden möchte, weil er Reifen kostenlos zur Verfügung gestellt hätte - also bitte...?

DU wirfst MIR also vor, ich würde sinnloses und abwegiges Zeug reden...?

Dass das Wort "Referenz" den Besten seiner Klasse bezeichnet usw.: woher nimmst du das? Das Wort Referenz bedeutet nicht mehr und nicht weniger als "Vergleich(s)-". Jede weitergehende Interpretation bedingt mindestens einmal eine Definition des Verwenders, die hier aber nicht erkennbar ist.

Wenn Auto Bild z.B. jedes Jahr SR+WR testet, wäre es überhaupt kein Problem, die jeweiligen Testsieger stets als aktuelle Referenz zu übernehmen. Dann gäbe es aber auch sicher Keinen, der etwas dagegen haben könnte, den sowieso offengelegten Namen im Test zu nennen.

Nachvollziehbar wäre dann höchstens noch, wenn z.B. Michelin nicht offengelegt sehen möchte, dass die Michelin GJR im Schnitt ggf. deutlich schlechter abschneiden, als Michelin WR und auch als Michelin SR, und das wäre wohl nicht hilfreich für das aufblühende GJR -Geschäft. Wenn Autobild soetwas mitmachen würde, spräche das aber auch nicht für sie.

Ich schlage vor, ohne weitere Referenzinformationen den Autobild-Test auf genau nur das zu begrenzen, was er einigermaßen akzeptabel vermittelt: Ein Vergleichtest zwischen GJR - ohne sinnvolle Vergleichsmöglichkeit zu Saisonreifen.

########

Man kann sich darüber unterhalten, ob GJR im Schnitt nach und nach immer näher an die Fähigkeiten von Saisonreifen heran kommen und ob man die Unterschiede für so gering einschätzt, dass diese einem persönlich nichts ausmachen oder dass man sie wegen der Bequemlichkeit einfach in Kauf nimmt - alles kein Problem (vergessen werden sollte dabei nicht, dass relativ geringe Bremswegunterschiede über Tempo 25 oder Tempo 50 zum Zeitpunkt des Aufpralls entscheiden können, und dass das wiederum weitgehend gleichbedeutend mit Leben oder Tod/Schwerstverletzung ist- auch mit Airbag).

Dass hier aber Leute immer wieder den Eindruck zu wecken versuchen, dass GJR genauso gut oder sogar besser sein könnten, als Saisonreifen derselben Klasse zeigt mir, dass sie nicht verstanden haben, wo GJR herkommen: Ein Kompromiss-Mix aus den zwei besten Reifen eines Herstellers kann doch im Schnitt der Testkriterien nicht besser werden, als die beiden Vorlagen, aus denen er entstand - wie bitte soll das gehen? Solange Michelin seine SR und WR noch ständig weiterentwickelt, werden die GJR immer nur ein Abklatsch der beiden bleiben.

Nur wenn aufgehört wird, die bestmöglichen Saisonreifen zu entwickeln, dann besteht eine blasse Chance, mit GJR besser zu werden, als die (dann veralteten) Vorlagen.

Und bevor ich jetzt wieder mit sagenhaften Ausnahmekriterien erschlagen werde: Ich sage ausdrücklich nicht, dass nicht einzelne Kriterien bei GJR im Test besser abschneiden können, die gemachte Aussage gilt selbstverständlich im Durchschnitt ALLER Kriterien. Der winterreifenähnliche GJR kann selbstverständlich mit seinem Grobprofil im Wasser punkten. Es soll doch aber bitte nicht ständig jemand versuchen unrealistische Profil-Szenarien zu konstruieren, um die wenigen, praktisch nur selten nutzbaren Vorteile zu einem Gesamtsieg zu verbiegen.

Ein persönliches Fahrprofil, unter welchem jemand im Sommer ÜBERWIEGEND (!) im Regen fährt, wird es nie geben (nicht im Sommer). Überwiegen werden somit keinesfalls die positiven Ausreißer, sondern die klassischen Stärken des jeweiligen Einsatzgebietes.

Jeder kauft, wie er will, aber die Ratsuchenden im Forum sollten schon Entscheidungshilfe auf Grundlage nachvollziehbarer Argumente oder gern auch Meinungen erhalten. Dass z.B. ein Wenigfahrer mit einem GJR 'genauso sicher' fährt ist aus o.g. Gründen nicht nachvollziehbar, richtiger sein könnte aber u.U. die Formulierung 'mit geringen Abstrichen'. Ob gering dann wirklich gerechtfertigt ist, käme z.B. auf die Referenzen des Tests an.

GJR haben doch kein Grobprofil mehr. Nur die feinen Lamellen, ansonsten Profil wie Sommerreifen.

Zitat:

@Multilo schrieb am 30. März 2017 um 00:20:15 Uhr:

DU wirfst MIR also vor, ich würde sinnloses und abwegiges Zeug reden...?

Leider ist das wohl auch so...

 

Du argumentierst zu sehr aus persönlichen Vermutungen und Einschätzungen heraus ("ein GJR ist immer ein Kompromiss und kann also per se nirgens besser sein als ein Saisonspezialist"). Wenn es Tests mit konkreten Messwerten gibt, die leider Deiner Argumentation widersprechen, werden diese negiert oder in Frage gestellt. Auch Erfahrungen anderer GJR-Fahrer ignorierst Du, wenn sie Dir nicht passen...

Zitat:

@Multilo schrieb am 30. März 2017 um 00:20:15 Uhr:

...

Dass hier aber Leute immer wieder den Eindruck zu wecken versuchen, dass GJR genauso gut oder sogar besser sein könnten, als Saisonreifen derselben Klasse zeigt mir, ...

Dass hier aber Leute immer wieder den Eindruck zu wecken versuchen, dass GJR in den Gesamtkosten deutlich teurer, als Saisonreifen sein sollen, zeigt mir, dass einige nicht im der Lage sind ihre Scheuklappen ab zu legen und ihre individuelle Kalkulation für allgemein gültig erklären.

am 30. März 2017 um 8:30

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. März 2017 um 08:32:16 Uhr:

GJR haben doch kein Grobprofil mehr. Nur die feinen Lamellen, ansonsten Profil wie Sommerreifen.

Ich hatte es doch schon geschrieben, die Leute haben keinerlei Erfahrungen und wollen den Leuten etwas erklären.

am 30. März 2017 um 8:34

Aber wirklich. Und manche erzählen sogar Märchen aus Finnland.:eek:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 30. März 2017 um 09:44:03 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 30. März 2017 um 00:20:15 Uhr:

DU wirfst MIR also vor, ich würde sinnloses und abwegiges Zeug reden...?

Leider ist das wohl auch so...

Du argumentierst zu sehr aus persönlichen Vermutungen und Einschätzungen heraus ("ein GJR ist immer ein Kompromiss und kann also per se nirgens besser sein als ein Saisonspezialist"). Wenn es Tests mit konkreten Messwerten gibt, die leider Deiner Argumentation widersprechen, werden diese negiert oder in Frage gestellt. Auch Erfahrungen anderer GJR-Fahrer ignorierst Du, wenn sie Dir nicht passen...

Wobei das bei der Gegenseite auch nicht anders aussieht.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 30. März 2017 um 10:30:26 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. März 2017 um 08:32:16 Uhr:

GJR haben doch kein Grobprofil mehr. Nur die feinen Lamellen, ansonsten Profil wie Sommerreifen.

Ober eben wie der Cross Climate sogar keine klassischen Lamellen mehr - und der soll dann gleich gut sein wie ein guter Winterreifen.

Zitat:

Ich hatte es doch schon geschrieben, die Leute haben keinerlei Erfahrungen und wollen den Leuten etwas erklären.

Andersrum wird ein Schuh draus: Gewisse Leute ziehen aus ihren Erfahrungen falsche Schlüsse und meinen dann diese seien allgemeingültig.

Im Flachland würde ich auch GJR fahren, resp. wahrscheinlich sogar bei den Sommerreifen bleiben.

 

Zitat:

@reox schrieb am 30. März 2017 um 10:20:56 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 30. März 2017 um 00:20:15 Uhr:

...

Dass hier aber Leute immer wieder den Eindruck zu wecken versuchen, dass GJR genauso gut oder sogar besser sein könnten, als Saisonreifen derselben Klasse zeigt mir, ...

Dass hier aber Leute immer wieder den Eindruck zu wecken versuchen, dass GJR in den Gesamtkosten deutlich teurer, als Saisonreifen sein sollen, zeigt mir, dass einige nicht im der Lage sind ihre Scheuklappen ab zu legen und ihre individuelle Kalkulation für allgemein gültig erklären.

In der Regel wird ja umgekehrt argumentiert, GJR seien günstiger.

Wenn man dann nachrechnet (tendentiell höhere Anschaffungskosten, ebenfall nötiges Umstecken für gleichmässiges Abfahren, günstiger Felgensatz Winter, nötiger Austausch vor dem Winter weil Profiltiefe unter 4 mm etc.) und das über die ganze Nutzungszeit des Fahrzeugs rechnet, sieht die Rechnung anders aus und relativiert sich.

Man braucht nicht mit Kostenvorteilen werben, die dann in der Praxis nicht so gross sind und sich dann beklagen, es würde sogar das Gegenteil behauptet.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 29. März 2017 um 16:27:41 Uhr:

Noch etwas, bitte nicht die US - M+S Schluffen mit in's GJR Boot nehmen, ganz andere Baustelle. Das sind grobstollige, lamellenlose Kilometerfresser für die Sorte US-Kunden, für die die Reifenkosten auf der Prioliste der ausschlaggebende Punkt sind, wie mir ein Techniker von Conti bestätigte. Referenz sollten nur GJR mit Mountain Snowflake Symbol auf der Flanke sein.

Grobstollig sind sie nicht, aber sicher fürs Kilometerfressen gemacht. Die haben dort teilweise sogar garantierte Laufleistungen und meckern wie die Reifen nach 40'000 Meilen abgefahren sind...

Hier ein Bild vom Michelin Premier A/S der bei Subaru of America als Werksausrüstung drauf ist. Hat sogar Lamellen wie herkömmliche Winterreifen.

Der Vergleich war auch dazu gedacht, um zu zeigen, dass Kosten eben nicht alles sind.

Moin!

Hätte nicht gedacht, dass man so viel über Allwetterreifen schreiben kann/ muss. Es gibt leider immer noch Leute, die nicht einsehen können/ wollen, dass man alle Eigenschaften in nur einem Reifenfabrikat vereinen kann. Das kann man natürlich auch nicht in einem Sommer- oder Winterreifen. Unstreitig sollte eigentlich sein - auch GJR- Fanatiker sotten das erkennen können - 2 Haupteigenschaften können Sommer- und Winterreifen eindeutig trennen, WINTER und SOMMER.

Es spricht ja nichts dagegen, dass jeder seine Bedürfnisse individuell abdeckt. Auch ich fahre auf meinem SUV im Sommer Winterreifen; ältere, die dann nicht so schmieren. (...) und da gibt es auch Fabrikate die recht gute Sommereigenschaften haben. Aber, ich fahre mit dem Fahrzeug im Sommer allenfalls 2000 Kilometer.

Keine Erklärungen über die Nachteile meines Verhaltens, die kenne ich alle, und bin bislang super damit zurechtgekommen.

Im Sommer fahre ich überwiegend ein e30 mit einem M50b3,3 Motor und Conti SC 3 auf den Felgen.

Was nun die GJR angeht, sollte man zumindest die Kompromisse erkennen, und nicht versuchen sie wegzudiskutieren.

G

HJü

G

HJü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen ja oder nein ?