ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245/40 R17 Ganzjahresreifen?

245/40 R17 Ganzjahresreifen?

Themenstarteram 4. April 2021 um 10:37

Hallo allerseits,

habe einen 1er BMW F20 118i, blöderweise damals mit Mischbereifung gekauft (Sternspeiche 382): Vorne 225/45 R17, Hinten 245/40 R17.

Das Problem ist nun, daß ich eigentlich gerne auf Ganzjahresreifen umsteigen möchte, leider finde ich keinen vernünftigen Ganzjahresreifen für die Hinterräder!

Weder Michelin CrossClimate noch Goodyear oder Continental bieten die entsprechende Reifengröße an...

Ideen? Gibt es vielleicht alternativ einen sehr sommerlastigen Winterreifen, der zwar Winterreifen heißt, aber auch im Sommer benutzbar ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde abklären, ob auf Deiner Felge noch andere Reifendimensionen gefahren werden dürfen, welche eine dann größere Auswahl an GJR ermöglichen.

Zitat:

@agentblue77 schrieb am 4. April 2021 um 10:37:27 Uhr:

Hallo allerseits,

 

Ideen? Gibt es vielleicht alternativ einen sehr sommerlastigen Winterreifen, der zwar Winterreifen heißt, aber auch im Sommer benutzbar ist?

Vielleicht der Bridgestone, hat bestes Nässelabel und auch der Bridgestone GJR ist sehr sommerlastig:

https://www.motor-talk.de/.../bridgestone-blizzak-lm-005-t6950477.html

https://www.adac.de/.../

gelöscht, auch Pirelli bietet den 245er nicht.

Themenstarteram 4. April 2021 um 16:01

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 4. April 2021 um 11:09:11 Uhr:

Ich würde abklären, ob auf Deiner Felge noch andere Reifendimensionen gefahren werden dürfen, welche eine dann größere Auswahl an GJR ermöglichen.

245/40 ist leider auf der 8Jx17 Felge als Einzige zugelassen...

Themenstarteram 4. April 2021 um 16:03

 

Vielleicht der Bridgestone, hat bestes Nässelabel und auch der Bridgestone GJR ist sehr sommerlastig:

https://www.motor-talk.de/.../bridgestone-blizzak-lm-005-t6950477.html

https://www.adac.de/.../

von Bridgestone gibt es nur den Blizzak LM-32 in dieser Größe ... "für Vans entwickelt" - naja, wäre mir nicht so sympathisch, den als Ganzjahresreifen zu "mißbrauchen"...

Auf gar keinen Fall der LM-32, der Reifen ist einfach schlecht. Laut, verbaucht viel und besonders viel Grip hat er auch nicht.

Zitat:

@agentblue77 schrieb am 4. April 2021 um 10:37:27 Uhr:

Hallo allerseits,

habe einen 1er BMW F20 118i, blöderweise damals mit Mischbereifung gekauft (Sternspeiche 382): Vorne 225/45 R17, Hinten 245/40 R17.

Das Problem ist nun, daß ich eigentlich gerne auf Ganzjahresreifen umsteigen möchte, leider finde ich keinen vernünftigen Ganzjahresreifen für die Hinterräder!

Weder Michelin CrossClimate noch Goodyear oder Continental bieten die entsprechende Reifengröße an...

Ideen? Gibt es vielleicht alternativ einen sehr sommerlastigen Winterreifen, der zwar Winterreifen heißt, aber auch im Sommer benutzbar ist?

Ja! Winterreifen von Conti in 245/40- 17 würde ich eher nehmen als ein GJR, der nicht Winter und auch nicht Sommer ist. Ganz abgesehen von den sonst schlechten Fahreigenschaften. Selbst fahre ich den Reifen "sportlich" in 18J und bin super zufrieden. Allerdings sind sie im Sommer für die ersten 3-5 Jahre relativ weich, da fahre ich sie dann nur im Winter. Im Sommer, wenn sie älter sind. D.h.: Ich habe immer 2 Satz Reifen für das Fahrzeug. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man sie nicht vor 5 Jahren "blank" gefahren hat.

Zitat:

@agentblue77 schrieb am 4. April 2021 um 16:03:44 Uhr:

 

[/quote

Vielleicht der Bridgestone, hat bestes Nässelabel und auch der Bridgestone GJR ist sehr sommerlastig:

https://www.motor-talk.de/.../bridgestone-blizzak-lm-005-t6950477.html

https://www.adac.de/.../

[/quote

von Bridgestone gibt es nur den Blizzak LM-32 in dieser Größe ... "für Vans entwickelt" - naja, wäre mir nicht so sympathisch, den als Ganzjahresreifen zu "mißbrauchen"...

Auf der Homepage von Bridgestone wird LM005 in der Dimensionen 245/40 R17 geführt. Ich fahre die LM005 selbst und bin hoch zufrieden mit. Aber als GJR? Eher nicht, auch wenn ich der LM005 allen anderen WR und auch einigen GJR den Vorzug geben würde. Vielleicht macht es Sinn über LM005 nachzudenken, wenn du sehr wenig fährst, aber ab 10.000km im Jahr würde ich mir an deiner Stelle definitiv einem Satz SR und WR gönnen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 21:38

Zunächst: Vielen Dank für die Tips! Die Idee mit getrennten Sommer- und Winterreifen ist in meinem Fall nicht sinnvoll, weil die Reifen bei meinem sehr defensiven Fahrstil viel zu lange halten... habe jetzt 120tkm in 8J mit dem jeweils ersten Satz Reifen. Mit den Sommerreifen kein Problem, aber die Winterreifen sind nach ein paar Jahren immer hart und rutschig geworden, ganz übel bei Nässe (egal ob kalt oder warm). Richtig schlechte Erinnerungen habe ich da an einen brettharten Goodyear Ultra Grip 7+...

Mittlerweile 3 Jahre alte CrossClimate+ (habe ich auf einem anderen Fahrzeug) sind halt in jeder, aber auch wirklich jeder Hinsicht besser als z.B. 7 Jahre alte Winterreifen - eben auch im Winter... deshalb möchte ich lieber häufiger neue GJR als die Wechselei...

werde wohl dann doch die 16" Felgen nehmen, da gehen 205/55 R16 drauf und in der Größe gibt es ja praktisch jeden Reifen....

dann sind die 17" Felgen halt als Dekoartikel für die Garage ;-) ...

225/45 17 rundum nicht möglich?

Also wenn du quasi die Felgen von vorne aich hinten fährst?

Die größeren Felgen wirst du sicher los...

Petlas dürfte doch in die Richtung gehen, wurde doch hier erwähnt, brauchbar aber harte Gummimischung

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:30

Zitat:

Petlas dürfte doch in die Richtung gehen, wurde doch hier erwähnt, brauchbar aber harte Gummimischung

Petlas kannte ich ja gar nicht, danke für den Tip! ->mal schauen, ob ich einen Testbericht zu deren neuem GJR finde

 

@gromi: leider nur Mischbereifung in 17" erlaubt...

Da würde ich eher diese Verfügbarkeit prüfen, Pirelli nach Mercedes (MO) Spezifikation:

https://www.reifen-pneus-online.de/.../245-40-r17-91-w-mo.html

Dann den selben Typ in entsprechender Dimension noch für die VA und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245/40 R17 Ganzjahresreifen?