1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ganzjahresreifen in 19", kann man das machen?

Ganzjahresreifen in 19", kann man das machen?

Mercedes V-Klasse 447

Habe am 23.12. meinen Marco Polo bekommen (250er 3,1 to), bin am überlegen ob ich Mir auf die AMG Felgen Ganzjahresreifen (Pirelli P245/45 R19 102H P Zero Nero All Season XL oder Goodyear 245/45 R19 102V Eagle LS2 XL) raufziehe ? Hat da schon jemand Erfahrungen ? Mfg Mohsbande

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Die Ganzjahresreifendiskussion ist ja nichts neues und es ist sehr polarisierend.
Ich denke es gibt ein paar Aussagen die Stimmen und manche die eher subjektiv sind.
Bei hohen Temperaturen sind Sommerreifen im Vorteil, bei kalten Temperaturen Winterreifen.
Je nach Hersteller sind daher Die Reifen außerhalb des Temperaturfeldes problematisch.
Die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Reifen außerhalb des Tempereratufeldes ist sehr individuell.

Die hat meiner subjektiven Meinung zur Folge, dass in den letzten Wintern (Mittelgebirge in Deutschland) die Winterreifen nur an sehr wenigen Tagen einen Vorteil gegenüber Ganzjahresreifen boten. Die Unterschiede (gefühlt aber auch die der Vergleichstests der großen Autozeitschriften) im Sommer zwischen Winterreifen und Ganzjahresreifen sind eher gering.
Daher fahre ich auf allen Fahrzeugen meiner Firma sowie Privat seit Jahren nur Allwetterreifen, ich habe damit durchweg positive Erfahrungen über die verschiedenen Fahrzeugklassen (LKW 7,5 t, Jumper 3,5 t, Pick Up, Berlingo, Fabia, Caddy in Summe über 600tkm) gemacht. Jedoch habe ich immer auf hochwertige Reifen gesetzt und wenn die Profiltiefe vor dem Winter kritisch war , wurden die Reifen auch mal Frühzeitig gewechselt.
Negative Erfahrungen habe ich nur mit Traktionsreifen (AT und MT) auf der Straße gemacht, diese waren teilweise sehr kritisch auf Asphalt.

Aufgrund diesen Erfahrungen halte ich pauschale Aussagen zu Allwettereifen für nicht zurtreffend. Die Temperaturen im letzten Winter waren sehr selten unter Null grad meist sogar über 10 Grad, hierbei kann ein reiner Winterreifen nur noch unzureichend sein Vorteile ausschöpfen.

151 weitere Antworten
151 Antworten

Nicht ganz vergleichbare Fahrzeuge😮)
Anscheinend macht Deine Frau nicht so häufig Notbremsungen.
Der Goodyear scheidet bei mir aus, wir fahren ihn zwar auf unserem Golf 7, aber auf einem Langzeit Mietwagen E-Klasse war ich mit dem Goodyear sehr unzufrieden, insbesondere bei starken Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten kam das Fahrzeug stark ins Schlingern - ein no go!

Zitat:

@911-50 schrieb am 27. Okt. 2020 um 18:28:58 Uhr:

Anscheinend macht Deine Frau nicht so häufig Notbremsungen.

So ist es und ich hoffe dass es in der Zukunft auch so bleibt 🙂

@Vallrad Der aktuelle Smart hat den Bremsassy, wenn bestellt. Und bei dem Schuhkarton sollte man das auch merken. Habe auch diesen Fuhrpark gewählt für eine gute Partnerschaft. Grüße

Hallo zusammen,

ich soll Freitag neue Sommerreifen bekommen (245/45 R 18). Der letzte Satz Dunlop war vorn nach 5000km an den Außenkanten total durch, wo die Erstbereifung (Conti) ca. 30.000km geschafft hat. Da einer der WR jetzt wie gerade festgestellt einen Schaden hat und der Satz jetzt auch schon vier Jahre alt ist, überlege ich doch noch auf GJR zu switchen.

Will aber keinesfalls alle 10.000km neu kaufen. Daher:

Hat jemand praktische Langzeiterfahrung mit Ganzjahresreifen auf 18" oder größer bzgl. Haltbarkeit?

Danke & Gruß

kann nur mit 17 zoll 235/60 erfahrungen (sondergrösse) dienen: nach 35.000 km ist der nokian weatherproof mit lastindex 106, seitenwandverstärkung sowie schneeflocke und vmax 210 noch sehr gut unterwegs. er lässt sich perfekt fahren und sieht auch noch gut aus, wie ich finde (leichter AT-touch).

.jpg

Also meine Michelin Cross Climate+ in 18“ sehen nach dem ersten Winter noch aus wie neu! Ich war auch sehr überrascht wie gut sie auf Schnee funktioniert haben! Ich habe diesen Reifen bereits auf dem Auto davor gefahren, allerdings viel Schnee gab es in der Zeit nicht! Der Reifen kostet zwar etwas mehr als andere aber bei allen Bedingungen bisher sehr überzeugend (Nässe, Schnee, Verschleiß). Zumal es wirklich auch zu überlegen ist wieviel Geld man spart wenn man nur einen Satz Reifen/Felgen benötigt...
Ich kann die Reifen bisher bedingungslos empfehlen und würde es wieder so machen!

Hallo,

ich habe mich jetzt für den Michelin Cross Climate entschieden, wurde gestern montiert. Der erste Fahreindruck ist sehr angenehm, weiteres wird sich zeigen.

Ich fahre seit 1000 km die Goodyear Vector 4Seasons G3 auf meinem MP V250 Heckantrieb. War auch schon im (tief) Schnee damit.
Abrollgeräusche: Note 2
Im Schnee: Note 2
Im Regen: Note 2
Auf meinen anderen Fahrzeugen hatte ich schon Vredestein Quatrac (Cooper S) und Michelin Cross Climate (Kia Proceed)
Nach meinem Empfinden ist der Goodyear der beste. Den werde ich auch zukünftig immer nehmen.
Gruß Walde

Zitat:

Ich fahre seit 1000 km die Goodyear Vector 4Seasons G3 auf meinem MP V250 Heckantrieb. War auch schon im (tief) Schnee damit.
Auf meinen anderen Fahrzeugen hatte ich schon Vredestein Quatrac (Cooper S) und Michelin Cross Climate (Kia Proceed)
Nach meinem Empfinden ist der Goodyear der beste. Den werde ich auch zukünftig immer nehmen.
Gruß Walde

Hallo zusammen,

habe jetzt auch einen MP 250D 4WD mit 19 Zoll AMG Felgen und möchte auch All Wetter Reifen. Wie sind eure langzeit Erfahrungen zu den Crossclimate bzw. Goodyear’s ?

VG

Zitat:

@MP22297 schrieb am 14. April 2021 um 21:43:28 Uhr:

Zitat:

Gruß Walde

Hallo zusammen,

habe jetzt auch einen MP 250D 4WD mit 19 Zoll AMG Felgen und möchte auch All Wetter Reifen. Wie sind eure langzeit Erfahrungen zu den Crossclimate bzw. Goodyear’s ?

VG

ich habe seit 30.000 km die Crossclimate + drauf und finde diese wirklich nicht schlecht. Gut wir haben hier nicht viel Schnee, deswegen auch nur 2WD aber die Reifen sind besser als die ursprünglichen Conti, welche schon nach 10.000 km vorn das Flankenproblen hatten was die Michelin nun nach 30.000 km langsam bekommen.

Mit 4WD kann man sicher Ganzjahresreifen fahren!
Ich habe als Skifahrer die Original AMG mit Ganzjahresreifen, bisher kein Problem

Zitat:

Mit 4WD kann man sicher Ganzjahresreifen fahren!
Ich habe als Skifahrer die Original AMG mit Ganzjahresreifen, bisher kein Problem

Hello, stehe jetzt vor der Entscheidung Crossclimate Plus oder neu gibt es jetzt auch für die 19 Zoll AMG die Conti All Season Contact habt ihr eine Empfehlung ?

Viele Grüße

Mit dem CrossClimate machst du sicher nichts falsch. Ich fahre den Bridgestone und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß N

Also Conti scheidet für mich komplett aus auf dem V, nachdem selbst die MO Version als Serienbereifung miserabel ist.
Crossclimate sind gut, habe ich auf Golf gefahren. Auf dem V habe ich jetzt Bridgestone, allerdings wegen Corona ohne Schnee Erfahrung

Deine Antwort