Ganzjahresreifen: Erfahrungen und Abnutzung
Moin,
mal ein neues Thema zu den Ganzjahresreifen.
Meine sind jetzt 1,5Jahre alt und nach 15tkm schon vorne auf 3-4mm runter.
Die hinteren sind etwas besser 4-5mm.
Ich fahre recht materialschonend, wie man am Kraftstoff-Verbrauch bei mir auch sieht.
BEi meinen anderen Autos (SR/WR Kombi) hatte ich auch nie hohen Reifenverschleiss.
Lt. Autohaus: Ist bei Ganzjahresreifen total normal.
Diesbezüglich, werden das wohl meine letzten GJ-REifen sein und wieder auf die SR/WR Kombi umsteigen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bissst79
Ich fahre recht materialschonend, wie man am Kraftstoff-Verbrauch bei mir auch sieht.
Kann ich voll bestätigen. Bei mir auch 1,5 Jahre, 16.000 km und moderate, schonende Fahrweise. Vorne ca. 4 mm, hinten Werte nicht im Kopf.
Bin etwas erstaunt, dass die bei dem Kleinen so schnell "runtergehen". Bin aber sonst mit den Fahreigenschaften der Reifen sehr zufrieden. Werde aber ebenfalls ab dem nächsten Winter einen eigenen Satz Winterräder beschaffen und die alten GJR dann noch im Sommer 2015 auffahren.
Generell ist zu sagen, dass sich die Parameter Fahreigenschaften und Verschleiß bei Reifen teils gegenläufig verhalten. Die Kunst der Reifenherstellung ist es, dem Kunden einen guten Reifen zu bieten, der auch(!) noch besonders lange hält. Ich vermute, es ist kein Kunststück, einen noch besseren Reifen zu bauen. Der Kunde würde den Hersteller aber zum Teufel jagen, wenn der Satz dann nur eine Saison lang hielte. 😉
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Malawi2004
Jaja, der ADAC - Lachnummer.......ich achte bei Reifen auf die Marken Michelin, Conti, Semperit, Vredestein.
Mit denen hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Schlechteste Erfahrungen 2 Mal mit Goodyear. Laut und verschleissfreudig und Traktion beschissen.Meiner Meinung nach sollte man eher ein feneres Profil wählen, das läuft besser, scheiss was auf die bessere Optik der grobstolligen Reifen.
Gruß
Volker
???
Optik?
Ich verstehe jetzt gar nichts!
Was hast die notwendige, winterreifenartige Profilierung (grobstollig?) jetzt mit der Optik zu tun bzw., andersherum:
Wie vermeidet man beim GJR die zwangsweise notwendige Profilierung mit hohem Negativanteil, damit man den optischen (😁) Ansprüchen von Käufern entgegen kommt, die auf das Aussehen des Profils achten?
Ich bin verwirrt, ob das an Ostern liegt und diesem "Ei", das hier ins Nest gelegt wurde?
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Die von VW aus verbauten Hankook harmonieren auf unserem UP jedenfalls nicht.
Das war mir beim Testfahrt mit 165-er Hankook Reifen bereits klar 😮
Oh man, ich dachte das Thema ADAC ist gegessen! Waren schließlich nicht die einzigen, mit gefälschten Leserwahlen!
Ganzjahresreifen können wirklich lange halten und sind unter dem Strich in jeder Hinsicht besser.
Ein schlechter Ganzjahresreifen ist aber nicht weniger schlecht, als ein schlechter Winter- oder Sommer-Reifen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Erlich
Ganzjahresreifen können wirklich lange halten und sind unter dem Strich in jeder Hinsicht besser.
Ein schlechter Ganzjahresreifen ist aber nicht weniger schlecht, als ein schlechter Winter- oder Sommer-Reifen.
Na da ist ja mal eine Aussage !Können lange halten-wenn was passiert....???Man wenig fährt?
Ein schlechter GJR ist im Winter schlechter als ein schlechter WR und im Sommer schlechter als ein schlechter SR.
Ein guter GJR ist aber schlechter ,als ein guter WR im Winter und schlechter als ein guter SR im Sommer .
Taugt also bestenfalls zum Geld und Arbeit sparen ,wenn man Glück hat und nicht von der Piste fliegt.
Mit guten Ganzjahresreifen, z.B. Goodyear Vector ( letzter Satz 50.000 Km), fliegt man ganz sicher nicht einfach mal so von der Piste.
Ich respektiere aber vollkommen, wenn es Verkehrsteilnehmer gibt die ohne einen extra Satz Winterreifen und natürch
4X4 (oder besser noch Kettenantrieb) in Angstschweiß geraten.
Dennoch - ein durchschnittlich begabter Fahrer sollte mit guten Ganzjahresreifen bestens zurecht kommen und spart als Bonus tatsächlich viel Geld und viel Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von Erlich
Mit guten Ganzjahresreifen, z.B. Goodyear Vector ( letzter Satz 50.000 Km), fliegt man ganz sicher nicht einfach mal so von der Piste.
Ich respektiere aber vollkommen, wenn es Verkehrsteilnehmer gibt die ohne einen extra Satz Winterreifen und natürch
4X4 (oder besser noch Kettenantrieb) in Angstschweiß geraten.
Dennoch - ein durchschnittlich begabter Fahrer sollte mit guten Ganzjahresreifen bestens zurecht kommen und spart als Bonus tatsächlich viel Geld und viel Zeit.
Da stimme ich dir beinahe sogar zu 😁 Wobei es zu einer Vollbremsung bei Schnee oder Eis keines begabten Fahrers bedarf.Einfach Bremse durchtreten und hoffen....
Zitat:
Original geschrieben von bissst79
Kann ich voll bestätigen. Bei mir auch 1,5 Jahre, 16.000 km und moderate, schonende Fahrweise. Vorne ca. 4 mm, hinten Werte nicht im Kopf.
Bin etwas erstaunt, dass die bei dem Kleinen so schnell "runtergehen". Bin aber sonst mit den Fahreigenschaften der Reifen sehr zufrieden. Werde aber ebenfalls ab dem nächsten Winter einen eigenen Satz Winterräder beschaffen und die alten GJR dann noch im Sommer 2015 auffahren.
Generell ist zu sagen, dass sich die Parameter Fahreigenschaften und Verschleiß bei Reifen teils gegenläufig verhalten. Die Kunst der Reifenherstellung ist es, dem Kunden einen guten Reifen zu bieten, der auch(!) noch besonders lange hält. Ich vermute, es ist kein Kunststück, einen noch besseren Reifen zu bauen. Der Kunde würde den Hersteller aber zum Teufel jagen, wenn der Satz dann nur eine Saison lang hielte. 😉
Unser ist jetzt 21400 KM mit GJR gefahren und hat noch auf allen knapp 5mm.
das ist wie mit der Diskussion Guter Reifen beim Fronttriebler nach vorne oder hinten. Da können angebliche "Fachzeitschriften" schreiben was se wollen - ich weiß was ich weiß und was ich erfahren habe. Punkt. Im Winter sind aktuelle GJR (Goodyear Vector 4Seasons, Hankook Optimo 4S, Kumho Solus Vier, Vredestein Quatrac 3 usw...) allesamt gut. Wo die nicht mehr greifen, greift ein europäischer Winterreifen in der Regel auch nicht mehr. Dieses "immer das Optimum" Argument ist schon in sofern lächerlich als dass man alle 2mm spätestens neue Reifen bräuchte, weil dann sowieso alle Ergebnisse hinfällig sind. Das ist aktionistischer Blödsinn getriggert durch einen Angstkomplex, den die Industrie nur zu gern als Verkaufsargument einsetzt (das neue XYZ ist VIEL SICHERER als ihr altes. Sie wollen doch nicht sich und ihre Mitmenschen gefährden. Kaufen sie daher JETZT NEU bla bla bla...)
Fahre aktuell Hankook Optimo 4S aufm Lupo - bis auf dass sie bisschen laut sind, sind die ok. Davor hatte ich Vredestein Quatrac 2 und die haben sich selbst in den Hammerwintern 2010 und 2011 gut geschlagen. Nach 6 Jahren und ca. 50.000km waren die auf, da kamen letztes Jahr die Hankook.
War letzte Woche erst im Urlaub und habe 3x im Stau gestanden. Bei 2x konnte man schon an der Karre sehen wie der BEsitzer tickt. Es sind immer dieselben. Dicke Karre, viel PS, viel Ego, fahren wie ne gesenkte Sau. Hauptsache man kann zeigen, dass man das Alphamännchen auf dem Asphalt ist.Da hilft der beste Reifen nicht.
Mit der Sicherheit ist es wie mit dem Spritsparen. Der technische Fortschritt/Unterschied ist vorhanden - aber er ist fast bedeutungslos im Vergleich zu einem entspannten, defensiven, vorausschauenden Fahrer. Das wollen gewisse Leute hier scheinbar einfach nicht begreifen.
zum Hankook: meine haben rund 10.000km runter, etwas höheren Verschleiß an den Außenkanten habe ich auch bemerkt. Die werde da etwas "rund" sozusagen. Hätte ich nicht kurz zuvor ne Achsvermessung machen lassen, hätte ich in die Richtung ein Problem vermutet.
Sie sind auch etwas laut und - typisch Lamellenreifen - etwas schwammig im Lenkgefühl wenn man rasanter unterwegs ist. Aber alles in allem trotzdem völlig okay. Generell erhöhten Verschleiß kann ich nicht feststellen.
Moin,
19213 km - Vredestein Quatrac 3 GJR - ich wechsle alle 12500 km vorne/hinten, damit sie gleichmäßig
ablaufen. Vorne nun 8 mm hinten 7,5 mm Profiltiefe.
Fahrprofil: BAB 60 % Landstr. 30 % Stadt 10 % geschätzt
Gruß
Volker
Zitat:
Original geschrieben von sego
.................. ich weiß was ich weiß und was ich erfahren habe. Punkt. Im Winter sind aktuelle GJR (Goodyear Vector 4Seasons, Hankook Optimo 4S, Kumho Solus Vier, usw...) allesamt gut. Wo die nicht mehr greifen, greift ein europäischer Winterreifen in der Regel auch nicht mehr..............................War letzte Woche erst im Urlaub und habe 3x im Stau gestanden. Bei 2x konnte man schon an der Karre sehen wie der BEsitzer tickt. Es sind immer dieselben. Dicke Karre, viel PS, viel Ego, fahren wie ne gesenkte Sau. Hauptsache man kann zeigen, dass man das Alphamännchen auf dem Asphalt ist.Da hilft der beste Reifen nicht. .................
Na das ist ja toll,dass du in 9 Jahren Autofahrerdasein mit einem Lupo schon alles weißt !🙄
Nur ,weil du mit einem GJR gut durch den Winter kommst heißt das nicht, dass es ein WR nicht vielleicht noch besser könnte.
Und deine Neidhammelei gegenüber Leuten mit Autos größer als ein Lupo ist lächerlich !Vor allem ,dass du sogar im Stau erkennst ,wie die Leute fahren !Respekt...
Es wäre schön, wenn man auch die Reifenmarke dazu schreibt😉
Und dieses Ampel Verhalten geht mir auch auf den Senkel, vor allem, wenn man sich mit Vollgas vor einen setzen muss und dann nicht mehr aus dem Arsch kommt, sobald die Ampel auf Grün umschaltet. Und wie man meinem Profil entnehmen kann, muss ich auf eine 140PS Gurke nicht neidisch sein!
Aber wieder BTT
Zitat:
Na das ist ja toll,dass du in 9 Jahren Autofahrerdasein mit einem Lupo schon alles weißt !🙄
Nur ,weil du mit einem GJR gut durch den Winter kommst heißt das nicht, dass es ein WR nicht vielleicht noch besser könnte.
Und deine Neidhammelei gegenüber Leuten mit Autos größer als ein Lupo ist lächerlich !Vor allem ,dass du sogar im Stau erkennst ,wie die Leute fahren !Respekt...
die Neidhammelei interpretierst du rein. Ich habe keinen Neid. Ich könnte jetzt in den Laden gehen und mir nen Audi A4 bar kaufen. Aber ich will das nicht, weil ich das nicht brauche.
Das, was ich beschreibe, ist Tatsache aus Erfahrung heraus. Vor 2 oder 3 Jahren bin ich mal am 23.Dez im Eisregen die A2 bei Braunschweig gefahren. Die linke Spur war gesperrt wegen Eis. Man hatte Null Grip, auf der mittleren und rechten Spur 25km Stau. 3x darfste raten was für Autos links mit 80km/h einfach weitergefahren sind. Wenn einer unvorsichtig rausgezogen wäre, hätte es 100% geknallt. Und sowas kommt einfach immer und immer wieder vor. Das ist nunmal so, ich beobachte es nur und gebe es wieder. Es geht eigentlich auch nichtmal um die Diskussion ob nun Menschen mit Proleten-Kisten gefährlicher fahren oder nicht ... es geht darum zu sagen, dass die eigene Verantwortung beim Thema Sicherheit oberste Priorität hat. Alles Technische kommt erst danach. Ein defensiver, umsichtiger Fahrer mit GJR ist allemal verantwortungsbewusster unterwegs als so ein Draufgänger mit Winterreifen. Für den Wenigfahrer kommt dann noch der Faktor Zeit dazu. Wenn man das alles berücksichtigt, kann man sehr wohl sicher und geldsparend mit GJR unterwegs sein. Sicherheit ist schön und gut ... aber man muss aufpassen, weil die Industrie in den letzten Jahren gemerkt hat, dass man den Leuten mit dem Argument Sicherheit das Geld leicht aus den Taschen ziehen kann. Daher wird bei dem Thema inzwischen argumentativ auch viel geheuchelt.
so habe nun endlich mal dran gedacht..
habe die Hankook Schluffen drauf, hinten wie vorne noch für diesen Sommer gut..
letzten bei Platzregen schon etwas aufgeschwommen...