1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ganzjährig Motorrad fahren?

Ganzjährig Motorrad fahren?

BMW Motorrad

Hallo zusammen.

Kurz zum Hintergrund meiner Frage: meine Frau und ich haben in unserer Familie 2 Pkw laufen. Ich fahre mit meinem golf täglich 30 km zur Arbeit. Meine Frau arbeitet im selben Ort und kann die Strecke locker mit dem Fahrrad fahren. Einkauf und sonstige kleinere Erledigungen werden mit dem Zweitwagen gemacht. Wir überlegen nun, einen Pkw abzuschaffen. Ich würde dann so oft es geht, mit dem Motorrad in die Arbeit zu fahren. Bei Schnee und Eis fahre ich natürlich auf 4 Rädern. Bei Regen als auch bei Minusgraden wäre ich allerdings auch teilweise unterwegs. Meiner BMW r65 möchte ich das natürlich nicht zumuten. Eine r1150r wäre hierfür vorgesehenen. Leidet das Moped denn arg im Winter oder verhält es sich von der Korrosion her wie beim Pkw? Gibt es gute Helme, welche bei Kälte nicht gleich beschlagen und wie verhält es sich mit passender Kleidung? Mit welcher Versicherung, Steuer muss Ich in etwa bei der Maschine rechnen? Die r65 kostet ja fast nichts. Von der Versicherungsklasse her liege ich bei 30 Prozent
Es wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen bzw Meinungen mitteilen könntet.

VG Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JoergFB schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:18:00 Uhr:

Bis auf die Klamottenfrage habe ich alles schon mit der ersten Antwort geschrieben 🙂😁

Jupp.😎

Hab ich auch gelesen. Leider wird das spätestens ab Seite 3 ignoriert und Du erfährst z.B. Interessantes über das Gespann fahren mit einer MZ. 🙄

Die übliche Dynamik von MT:
Da fragt jemand nach Äpfeln und bekommt -zig Antworten über Birnen.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Was aber wenn Alternativen mehr Sinn machen??

Zitat:

@Henri59 schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:52:34 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Oktober 2019 um 15:48:10 Uhr:

Entschuldige mal bitte, ich habe 4 Kumpel die Gespannfahren, ausgiebig und die sagen genau das was ich gesagt habe.

Einige fahren sogar beides.

Ja ein Gespann besteht aus einem Motorrad, bewegt sich aber nicht so wie eines.

Frag mich grade was daran fraglich ist???????????

Eigentlich alles (fraglich). Ich fahre auch Solomotorräder, das sich ein Gespann anders fährt als ein Solomotorrad ist wohl jedem klar. Trotzdem ist beides Motorrad fahren. Mal mit, mal ohne Beiwagen. Wo ist das Problem. Es ging doch ums Winterfahren. Da ist daß Gespann einfach besser als mit zwei Rädern unterwegs zu sein. Sollte eigentlich jedem einleuchten. Und; es ging um das Mopedfahren im Winter und nicht um 'Alternativen' wie Auto, Trecker oder Quad. Bikergruss, Heinrich

Hallo bin Baujahr 1950 und meine kleine Eli fährt auch im Winter mit mir durch die Gegend.. Aber nur bei Sonnenschein, egal ob 10 Grad minus draußen sind. Wie der moppedsammler schon sagte ist das Salz nicht gut für die kleine...

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:02:06 Uhr:

Hallo bin Baujahr 1950 und meine kleine Eli fährt auch im Winter mit mir durch die Gegend.. Aber nur bei Sonnenschein, egal ob 10 Grad minus draußen sind. Wie der moppedsammler schon sagte ist das Salz nicht gut für die kleine...

Der TE möchte aber wissen, wie es sich verhält, wenn Er mit dem Motorrad im Winter zur Arbeit fährt?
Und da ist das mit dem "schönen" Wetter eher wieder der Blick in die Kristallkugel...

Wenn es morgens noch trocken ist, kann Mittags schon Schnee liegen - oder Regen gefallen sein, der eventuell sogar gefroren ist...
Alles Eventualitäten die NIEMAND vorhersagen kann.
Das ist etwas Anderes, als sich bei schönem Wetter auf sein Moped zu schwingen und eine Runde in der "Mittagssonne" zu drehen.
Abgesehen davon muss natürlich Jede/r für Sich entscheiden, wo Er /Sie die Prioritäten sieht - aber die Vernunft (und bei den meisten auch der Körper) sagen : "Muss man nicht haben..." 😁😁😁

Zitat:

@Henri59 schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:52:34 Uhr:

Und; es ging um das Mopedfahren im Winter und nicht um 'Alternativen' wie Auto, Trecker oder Quad. Bikergruss, Heinrich

Du hast in der Aufzählung das Dreirad vergessen.😁

Die Fragen waren doch ganz konkret:

Leidet ein Motorrad im Winter mehr als ein PKW? (Ja.)
Gibt es beschlagfreie Helme und wärmende Kleidung? (Ja.)
Was kostet eine R1150R an Steuern und Versicherung? (1100 ccm kosten 90,96 Euro Steuer, Versicherung ist individuell)

Fertig.

Nächste Frage...

Ähnliche Themen

Bis auf die Klamottenfrage habe ich alles schon mit der ersten Antwort geschrieben 🙂😁

Also ich habe eine 1250er fahre seit Jahrzehnten rund um die Jahreszeiten(außer bei extrem Eis) der Jahreszeit entsprechend angepasst.
NULL NIE bisher (außer oft sehr kalte Finger ) Schwierigkeiten.
Zu eventuell diesbezüglich möglichen unerwartenden Problemen,mache ich mir "Vorher"keine (es könnte aber ???) Gedanken.Kommt nur öffters unter die Dusche wegen dem Salz anschließend der Ventilator davor zum trocknen fertig...
Die kommen erst wenn der Fall eintreten sollte was bisher noch nicht war.
Also wenn "Du" fahren willst setz dich auf den Bock und los...

Ich fahre seit über 4 Jahren den Stromer (als Zweitmotorrad). Wie bei dir: sobald es glatt sein könnte auf 4 Rädern.

Positives:
- kein Warmfahren
- kein Rost
- kein Aufblühen oder weiße Flecken, da das Fahrzeug nicht heiß wird
- viel Spaß bei den Fahrleistungen
- günstig im Unterhalt
-!Griffheizung (ohne nennenswerten Mehrverbrauch)

Negatives:
- Reichweite
- Straßenwahl, um Reichweite zu erzielen
=> sonst nix

Kann da ein Verbrenner mithalten?

Wenn ich das Mopped im Winter für Fahrten zur Arbeit nutzen möchte, habe ich wohl kaum Zeit, dies jeden Tag zu duschen und zu föhnen. I.d.R fahre ich im Dunkeln los und komme im Dunkeln wieder heim, bei dem Schmuddelwetter bin ich dann froh wenn ich abends meine Füße hochlegen kann oder Zeit für die Familie habe.
Wenn überhaupt eine leichte Winterschlampe, aber auch da wäre eine Dose besser oder die Luxusvariante, eine Neumaschine und innerhalb der Garantiezeit alles bemängeln was gammelt und schnell wieder verkaufen 😎🙄

Zitat:

@JoergFB schrieb am 5. Oktober 2019 um 10:43:02 Uhr:

Wenn ich das Mopped im Winter für Fahrten zur Arbeit nutzen möchte, habe ich wohl kaum Zeit, dies jeden Tag zu duschen und zu föhnen. I.d.R fahre ich im Dunkeln los und komme im Dunkeln wieder heim, bei dem Schmuddelwetter bin ich dann froh wenn ich abends meine Füße hochlegen kann oder Zeit für die Familie habe.
Wenn überhaupt eine leichte Winterschlampe, aber auch da wäre eine Dose besser oder die Luxusvariante, eine Neumaschine und innerhalb der Garantiezeit alles bemängeln was gammelt und schnell wieder verkaufen 😎🙄

??????😉
Es steht geschrieben im Wortlaut "Kommt nur öffters unter die Dusche wegen dem Salz anschließend der Ventilator davor zum trocknen fertig...""
Von täglich ist da nichts...
Richtig lesen wäre von Vorteil..
😉😉

Genau lesen, dem TE ging es nämlich drum, mit dem Mopped anstatt mit dem Zweitwagen zur Arbeit zu fahren. Damit der Wagen möglichst bei Frau und Kindern bleibt.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:18:00 Uhr:

Jupp.😎

Hab ich auch gelesen. Leider wird das spätestens ab Seite 3 ignoriert und Du erfährst z.B. Interessantes über das Gespann fahren mit einer MZ. 🙄

Finde ich in diesem Fall nicht so tragisch, immerhin ist das mit dem Gespann ja nicht so ganz aus dem Kurs ( was beim Gespannfahren ja eher schwierig ist ,sorry, der musste jetzt sein).
Deine teilweise extrem langen Beiträge ( bitte nicht als Anmache verstehen, nicht gleich auf die Füße getreten fühlen) gleiten auch manchmal vom Thema ab, ich meine, wen interessiert der Unterschied zwischen Reisebericht oder Reportage, außer, dass letzteres wichtiger klingt.
Du siehst, ich lese alles, was du schreibst, mit oder auch mal ohne Vergnügen. Egal.

Zum Wintermotorrad, wie hier schon gesagt wurde, lieber die R650 versauen als eine R1150

Der TE hat sich garnicht mehr zu Wort gemeldet, hmm 😁

Zitat:

@4998 schrieb am 5. Oktober 2019 um 14:14:31 Uhr:

Der TE hat sich garnicht mehr zu Wort gemeldet, hmm 😁

Finde ich in diesem Fall nicht so tragisch. 😁
Mittlerweile hat sich die typische MT-Eigendynamik entwickelt, es wird sogar schon persönlich, das ist immer besonders lustig. 😛

Ich würde eine Sportenduro nehmen. Damit macht Fahren im Winter mega Spaß.
Die ackert sich auch dann noch durch Matsch und Modder, wenn ein Gespann ohne Ketten oder angetriebenem Seitenwagenrad hoffnungslos stecken bleibt.

Eine Sportenduro kann man auch eher mit dem Dampfstrahler bearbeiten als ein Straßenbike, die sind robuster und für harte Einsätze gebaut. Ich nehm aber nur eins meiner Stollenkräder, um damit im Schnee oder Modder herumzuspielen, wenn's denn mal Schnee hat. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist so ein Fahrzeug schon mangels Gepäcklösungen ungeeignet, insofern hat's nichts mit dem Thema zu tun.

Aber das ist ja wohl egal.

20171201
20171201

Zitat:

Jupp.😎

Seit wann ist das Berichten vom Stromen im Winter OT? 🙄

Deine Antwort