ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjährig Allwetter oder Winterreifen fahren?

Ganzjährig Allwetter oder Winterreifen fahren?

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 17:38

Moin Leute

Wenn man einen wenig gefahreren Zweitwagen hat, will man ja nicht halbjährlich die Reifen wechseln.

Jetzt frage ich mich, was besser ist: Sollte man das ganze Jahr mit Allwetterreifen oder Winterreifen fahren?

Was ich weiß, ist dass der Verschleiß von Winterreifen im Sommer höher ist.

Was ich auch weiß, ist dass Winterreifen im Winter mehr Sicherheit als Allwetterreifen bieten.

Und was ich außerdem weiß, ist dass Winterreifen oft bei Regen schlechtere Eigenschaften haben als Sommerreifen. Wie sich hier die Allwetterreifen verhalten, weiß ich nicht.

Noch zu unserer Situation: Wir haben aktuell Alufelgen mit abgefahrenen Sommerreifen und Stahlfelgen mit guten Winterreifen. Es wäre jetzt also einfacher für uns die Winterreifen auf die Alus zu ziehen als die Winterreifen zu verkaufen und Allwetterreifen für die Alus zu kaufen.

Die Frage ist: Was wäre jetzt in unserer Situation sinnvoll?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße, E.T.chen

Beste Antwort im Thema

Mit Deinem gebündelten Wissen, fällt es Dir nicht schwer die richtige Entscheidung zu treffen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist fast egal, was für ein Fett man nimmt, nur Kupferpaste nicht. Sollte temperaturbeständig sein. Hauptsache dünn aufgetragen und abgewischt. Wer sich's nicht traut, pappt die Felgen trocken drauf und haut sie in 8 Jahren mit Hammer oder Rammbock runter. Geht hier schließlich um Räder eines wenig gefahrenen Wagens, die vor der Montage neuer Reifen nicht mehr abgekommen werden.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 17:00

Heyho

Danke nochmal. Wohne im Flachland, nähe der Küste. Daher werdens wohl gute Allwetterreifen.

Im Winter werde ich wohl ohnehin selten damit fahren.

Auf jeden Fall vielen Dank. Hab viel gelernt. Ihr seid super! :)

Grüße, E.T.chen

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Juli 2016 um 12:32:12 Uhr:

Fett hat bei der Montage von Felgen nichts zu suchen!

Die einen sagen so, die anderen so!:p

LG

weizengelb

Du hast das Glück, dass die Reifen in 195/65R15 sehr günstig sind.

Es würde überhaupt keinen Sinn machen hier auf einen Billigreifen zu setzen.

GoddYear Vector4Seasons, Hankook Kindergy4S oder Vredestein Quatrac5 kosten um 65,- das Stück.

Wir haben uns für den Vredestein entschieden; hatten davor den Hankook Optimo4S drauf ... der hat gute 30TKM gehalten und war Winter wie Sommer völlig ok im Ruhrgebiet.

Zitat:

@weizengelb schrieb am 31. Juli 2016 um 23:23:29 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Juli 2016 um 12:32:12 Uhr:

Fett hat bei der Montage von Felgen nichts zu suchen!

Die einen sagen so, die anderen so!:p

LG

weizengelb

Unabhängig davon, was jemand sagt, bleiben die Fakten davon unberührt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjährig Allwetter oder Winterreifen fahren?