ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ganz üble Autobahnfahrt..was ist da los???

Ganz üble Autobahnfahrt..was ist da los???

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 6:35

Hallo zusammen,

ich musste gestern auf der Autobahn zweimal anhalten (!), weil mein Golf II ( BJ 89, 40 kW, 160.000, neuer Zahnriemen, 4-Gang-Getriebe) ein Problem aufwies, mit welchem ich schon länger zu kämpfen habe...

Es entsteht ein Leistungsabfall, trotz Vollgas geht die km/h auf 0 runter (von 110 km/h). Vorher fängt mein Golf an zu "ruckeln". Ich habe gestern auch schreckliche Geräusche aus dem Auspuff gehört, so nach nicht korrekter Verbrennung, aber keine Fehlzündung...au Mann, ich weiß es nicht, habe auch schon viele Werkstätten angerufen und die Zahnriemenwechselaktion noch einmal überprüfen lassen, angeblich ist zumindest damit alles in Ordnung.

Das Problem tauchte auch schon einem abgeschwächt auf, ich weiß gar nicht, ob es auch mit dem Autobahnproblem von gestern zu tun hat:

Im normalen Stadt-/Landstraßenverkehr nimmt er das Gas auch nicht richtig an und ich muss an den Ampeln im ersten Gang vieel Gas geben, damit er nicht ausgeht. Auch später in den anderen Gängen, muss ich mehr Gas geben und mein Auto ruckelt (wie "Känguruhbenzin getankt").

Bitte helft mir! :o( Mein armer Golli...

Ähnliche Themen
90 Antworten

hmm hab das selbe problem gehabt. musst mal schauen - 1. mach mal die motorhaube auf und schau mal ob links der Kunststoffschlauch vom Motor noch dran ist. Der war bei mir kaputt. dann zieht er keine warme luft mehr sondern nur kalte luft und dann ist des so als wäre alles einfrieren. (klingt komisch ist aber so) wenn nich fahr schnellstens zur Werkstatt und laß des reparieren das dein Golli :-) wieder rollt...

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 6:48

Vielen Dank schonmal :o) Leider ist das wohl nicht das Problem. Es hat jemand auch schon an den Temperaturfühlern gearbeitet (kleine Werkstatt). Der hat mir so eine Art Zwischenschalter eingebaut. Und am nächsten Tag wieder ausgebaut, weil es nichts gebracht hat. Der Schlauch am Motor ist wohl OK, mein Freund hat gestern auf der Bahn in die Motorhaube geschaut. Buhuhuh...ich würde lieber zu einer Werkstatt fahren, wenn ich ungefähr weiß, was es ist...

am 9. Mai 2005 um 7:26

also der Motorkennbuchstaben würd uns weiterhelfen?

steht am Block im Kofferaum auf nem Aufkleber oder im Serviceheft:)

tipp mal das es ein NZ is:D

hast du das Problem schon immer oder nur jetzt?

tritt es andauernd auf oder mal ja und mal nicht?

das scheppern am auspuff ?.. kommt das vom kat und ist so ein klappern?... wenn ja könnt sein das der hin ist.

Klopf mal leicht gegen den Kat und guck ob der scheppert?

am 9. Mai 2005 um 7:41

Also so wie du es beschreibst, hört es sich für mich schwer danah an, als ob der blaue Temp-Fühler defekt wäre. Er sitzt in Fahrtrichtung rechts neben der Verteilerkappe. Kostet bei VW 7,90 das teil und ist leicht selbst einzubauen.

HAst Du denn die Probleme gleich beim Starten oder erst wenn er warm gelaufen ist????

Also ich tippe auf Temp-Fühler

 

Sag mal Bescheid was es war.......

Gruss Hansi

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 7:54

Erstmal vielen Dank für eure Hilfestellungen! :o)

@ Hansi

Leider hat es wohl mit den Temperaturfühlern nichts zu tun. Den Fehler konnte ich mit Hilfe von einer Werkstatt abgrenzen!

Die Probleme kommen nicht gleich beim Start, er springt wunderbar an, fährt auch eine Zeitlang, sobald er etwas wärmer ist, noch nicht auf volle Betriebstemperatur, fängt er an zu bocken.

@ callbyreference

Motorkennbuchstaben werde ich in der Mittagspause suchen :o) Ich fahre das Auto seit 1996 und erst seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich das Problem. Das komische (für mich! ;-) ist, dass es von alleine erstmal wieder verschwindet und dann fährt der liebe Golli wieder wie ein Neuwagen (!), so für fast ein halbes Jahr...dann gestern der Totalalarm...war ganz schön knapp...zitter..

Du hast hinter den Motorkennbuchstaben, den du vermutest einen Smiley gemacht, der mir anzeigt, dass dieser Kennbuchstabe nicht soo toll ist, oder was heißt es??

Vielen Dank!

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 7:57

..ach ja...das Scheppern war kein Scheppern (also auch nicht vom U-Kat), sondern ein glucksendes Spucken wie bei einem wütenden, aber doch schläfrigen Drachen...au Mann...so eine Beschreibung gab es hier bestimmt noch nie ;-) Mehr ein Husten, welches ansonsten, wenn er so super fährt, wie oben beschrieben, nicht vorkommt.

am 9. Mai 2005 um 8:05

nö ich lass nix über den Nz kommen:)

hat meine Freundin auch und wir sind zufrieden mit,

aber sagen wir es mal so, es gibt mehrere Leute hier die sich schon damit ziemlich geärgert haben.

Weil normal is er echt zuverlässig und wartungsarm, aber wenn er mal spinnt, dann hat man teilweise derb zu suchen.

Aber du spricht von nem u-Kat. NZ is ein Einspritzer und hat g-Kat, also wirst du den sicher nicht haben sondern eher nen Vergaser.... z.b. MH?

egal, bei Vergaser kann ich dir leider nicht wirklich nen Tipp geben.....mit den Teilen kenn ich mich nicht aus.

Aber wir haben hier ja auch Vergaserfreaks:)....

wart mal bis eviljogger oder so deinen Thread liest.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 8:15

Vielen Dank! Mein Freund schaut nach dem Motorkennbuchstaben, ich hatte ganz vergessen, dass ich ja heute mit dem Radl unterwegs bin. Der arme Golli steht auf einem schönen Parkplätzchen und ich bekomme bald die richtige Motornummer...buhu...er soll wieder laufen, vor allem ist das so krass, wenn man nicht weiß, was es ist. Der Vater von meinem Freund hat ihm wohl am Telefon gesagt, dass es auf jeden Fall etwas mit der Benzinversorgung zu tun haben muss. Bei der gestrigen Erstattacke (Leistungsabfall bis hin auf 0 km/h auf dem Standstreifen) hat es im Auto auch nach Benzin gerochen... :o(

am 9. Mai 2005 um 8:19

na das is doch mal ein Anhaltspunkt:)

wollt ihr den selbst reparieren?

springt er jetzt garnicht mehr an?

läuft wenn du die zündung einschaltest die spritpumpe?... das is das summen das man normal für ein paar sekunden hört bis sie druck aufgebaut hat

am 9. Mai 2005 um 8:39

Hmm, bis zu dem Teil wo das mit dem Benzingeruch erwähnt wurde hatte ich ja noch die Vermutung auf Falschluft...

Ist das Auftreten des Phänomens denn Wetterabhängig? Sprich tritt es nur auf wenn es draußen etwas kühler und/oder feucht ist?

Das Problem hatte ich nämlich ne ganze Zeit mit meinem MH, bis meine freie Werkstatt dann festgestellt hat daß der Vergaserflansch nicht mehr ok war und er dort Falschluft angezogen hat. Flansch getauscht und seitdem ist Ruhe!

Also wenn es ein Vergasermotor ist, einfach mal bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger um den Vergaser herum versprühen, wenn dann die Drehzahl merkbar hochgeht zieht er da irgendwo Falschluft!

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 8:39

Wir haben den Golli gestern nacht abgesstellt. Ich weiß also nicht genau, ob er anspringt, gehe aber fest davon aus, weil er gestern auf der Autobahn auch nach einiger Zeit wieder angesprungen ist. Wir haben gewartet, weil uns ein Mann an einer Tankstelle gesagt hatte, dass es helfen könnte, wenn wir einen Augenblick warten und dann wieder starten...warum hat er nicht gesagt..er sprang zweimal wieder an und hatte dann auch zunächst wieder volle Leistung. Nach einigen Kilometern (20 km oder so) kam das Ruckeln wieder..

Wir wollen das Auto nicht selber reparieren, wollen aber mit einer konkreten Vorstellung zu einer kleinen Werkstatt fahren, damit die nicht erst noch 500 EUR für Fehlersuche nehmen müssen.

Vielleicht hat ja hier jemand genau das Problem bei sich schon gelöst. Das Verrückteste ist, wie bereits beschrieben, dass es von alleine wieder aufgehört hat und er mindestens ein halbes Jahr wie ein NEUWAGEN gefahren ist. Wir waren letztes Wochenende auch auf der Autobahn: NICHTS!!

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 8:44

@Olligof

Ja, das wäre mal ein neuer Ansatz...werde ich auf jeden Fall ausprobieren mit dem Vergaserflansch.

Wo du es erwähnst, das Problem trat tatsächlich eher (!habe nicht ganz genau darauf geachtet) bei kühlem/feuchtem Wetter auf....

Vielen Dank, ich melde mich eh später noch einmal mit dem richtigen Motorkennbuchstaben! :o)

am 9. Mai 2005 um 8:54

Ja ich kann Dir auch sagen,warum er nach Benzin stinkt. Der blaue Temp-Fühler ist kaputt. Das heisst, dass der Motor nicht mehr erkennen kann, ob der Motor war oder kalt ist. Wenn er kalt ist, spritzt er generellmehr Benzin ein. Wenn er dann aber warm ist, spritzt er immernoch genausoviel ein,was im warmen Zustand zuviel ist. Daher rußt er auch hinten raus, denn die Verbrennung schafft es nicht mehr den ganzen Sprit zu entzünden. Bei mir waren genau die selben Symptome. Wirklich genau nach deiner Beschreibung. Im kalten Zustand wunderbar. Wenn er warm geworden ist, ging gar nix mehr. Blubb BLubb Blubb. Rauch rauch rauch...

 

Hat die Werkstatt den Fühler jetzt einfach überbrückt, oder wie soll man die Ausschliessung des Fühler-Poblems durch deine Werstatt deuten???

Überzeuge dich selbst. Baut einfach einen neuen Fühler ein und staunt.

Blaue Kappe abziehen und den U-Bolzen unten quer rausdrücken. met. Fühler mit Dichtungsring rausholen und den neuen mit bissl Wasser ausm Loch einreiben und wieder drauf machen.........

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 9:06

Tja, was ist denn ein "Thermostatschalter", weil genau den hat die kleine Werkstatt ausgetauscht übers Wochenende. Hat nichts gebracht. Der Werkstattmeister hat mich am Montag gefragt, ob es sofort besser geworden ist, und das ist es nicht! Später war das Problem zwar wieder wech, aber der Herr .. meinte, dass es dann nicht an seinem Thermostatschalter gelegen hätte, den er mir statt meines alten eingebaut hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ganz üble Autobahnfahrt..was ist da los???