ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ganz merkwürdige Kühlwasserprobleme beim 540i

ganz merkwürdige Kühlwasserprobleme beim 540i

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 21:45

habe heute einen Kühlmitteltemperaturanstieg gehabt bei unserem 540i VFL mit 95 Grad Thermostat(mechanisch).Aussentemperatur 0 Grad.

Aber total komisch.Normalerweise kenn ich das System auswendig. Aber heute,naja,hatte vor 2 Wochen den oberen Kühlschlauch(Fahrerseite)erneuert und gut entlüftet.Da lief er top bis heute.Immer zwischen(91-95 Grad).Heute aufeinmal nachdem ich ein bischen an der heizung rumgespielt hatte,aufeinmal zwischen 96-99 Grad.Wenn das nicht fällt dann weiss ich einwandfrei das da Ärger ansteht.An der Ampel 102 Grad und nach ausmachen des Motors an selbiger innerhalb 30 sekunden auf 95 runter(komisch!)bei anmachen wieder hoch und beim forschen fahren wieder runterregeln.Schnell auf den Parkplatz und siehe da,fällt konstant und bleibt bei 95-96.Mache ich den AGB Deckel auf und kein rausfliessen des wassers(!).Habe dann 1,5l nachgegossen und konnte ruhig nachhause.Nachhause angekommen(10min später) bei 96 grad wieder AGB geöffnet und kein kochen und rausschiessen,sowieso der Fahrerseite schlauch(kühler oben zur WAPU) relativ leer.Nochmal nen halben liter nachgefüllt.

Fazit:

-Kein Wasser oder Thermostat öffnet nicht?

-Kühlmittel im AGB sichtbar,schiesst aber nicht raus wenn heiss beim aufmachen??!

-Entlüftet vor 2 Wochen und lief wunderbar,auch bei 250km/h auf der bahn

-Wasserpumpe läuft nicht gut?Visko lies sich relativ gut anhalten zuhause mit der hand.(Visko 3 Monate alt Hella)

-Kühlmittelverlust unter dem wagen null

-Öleinfülldeckel normal

-AGB Deckel kein Benzingeruch

-Fahrzeug volle Leistung

 

Was mich wurmt:Wieso schiesst das Kühlmittel nicht raus wenn ich den heiss aufmache(zischt)und kühlmittel sichtbar ist?

Und wieso geht die temperatur so schnell runter an der Ampel wenn ich den wagen ausmache?

Kann es sein das das thermostat nicht aufmacht?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Problem kommt mir bekannt vor, hatte es beim 520i nach Kühlerschlauch wechsel. Lag am Entlüften. Fehler wurde durch Entlüften mit Entlüftungspumpe behoben.

Gruß

Entweder mit Pumpe entlüften oder vorne anheben Hochstellen hat bei mir immer geholfen.Hatte auch ein Visco von Hellt gekauft war defekt hab dann bei BMW einen gekauft der funktioniert. Was aber nicht heißen soll das alle von hella nicht funktionieren.

Entweder nicht gut entlüftet oder das Wasser geht verloren. 1,5 Liter nachkippen ist ja nicht wenig. Mein 540(TÜ) hatte einen Bruch der Kühlwasserleitung zur Lichtmaschine, es wurde/wird ja nur noch Kunststoff verbaut, der versprödet und bricht irgendwann.

Bei 96 Grad kocht das Wasser noch nicht, es müsste aber wenigstens aus dem offenen Deckel des AGB treten. Offensichtlich wird da kein Druck aufgebaut.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 9:08

ja,habe auch an entlüften gedacht da es beim letzten mal vor 2 jahren auch erst nach der probefahrt warm wurde und dann wieder entlüftet habe.

Nur hatte ich es ausgeschlossen da ich jetzt 2 Wochen lang vorbildhafte Kühlwassertemperaturwerte hatte,und auf einmal rauf ging.

Was ich jetzt machen werde,nochmal entlüften und zusätzlich den AGB verschluss erneuern.Der stammt noch von meinem Ex E46(selbe Teilenummer-2 bar).

Was passiert eigentlich genau wenn das Thermostat nicht aufmacht?Alles bleibt kalt?Kühler,AGB,Schlauch von WAPU zu Kühler?

Hoffe nur das die Kopfdichtung keinen haarriss hat.

Thermostat zu= kleiner Kühlkreislauf nur im Motor.

Thermostat auf= großer Kreislauf mit Kühler.

 

Bleibt der ( oder das?)Thermostat zu, wird er zu warm, bleibt er/es auf, zu kalt

Wenn dein Kühlsystem noch Original ist, dann hast du ein KennfeldThermostat, welches den Motor im Teillastbereich teilweise gut über 100 grad laufen lässt, und sobald du mal das rechte Pedal etwas traktierst, geht er auf 95 Grad runter.

Wir bauen alle ein 740d Thermostat ein, da läuft er dauerhaft im 93 Grad Bereich, und das Kühler aufblähen und Schläuche platzen hat ein Ende.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 9:22

Zitat:

Wenn dein Kühlsystem noch Original ist, dann hast du ein KennfeldThermostat, welches den Motor im Teillastbereich teilweise gut über 100 grad laufen lässt, und sobald du mal das rechte Pedal etwas traktierst, geht er auf 95 Grad runter.

Wir bauen alle ein 740d Thermostat ein, da läuft er dauerhaft im 93 Grad Bereich, und das Kühler aufblähen und Schläuche platzen hat ein Ende.

habe jetzt seit gut 3 Jahren das 95 Grad Thermostat vom 840ci drin.das vom 740d passt beim TÜ den wir nicht haben.Ohne dieses Thermostat tu ich mir das nicht mehr an.Davor gabs immer defekte AGB und Schläuche bzw kühler.ich habe damals nen low cost Kühler eingebaut vor 4 Jahren weil er am schnellsten verfügbar war,der hält immer noch dank dem 95 grad thermostat obwohl leicht aufgebläht.

 

PS:gestern vollgasfahrt auf der bahn ca 60km.temperatur hält bis jetzt.werde gleich beim anlassen mal sehen ob das kühlwasser fehlt.Ich tippe schwer auf den Deckel und weniger auf Luft,da mir schon länger etwas kühlwasser fehlt,auch vorher schon minimale mengen. nach dem abstellen gestern mit 95 grad und ner stunde abkühlen auf 65 grad zischte es aus dem AGB deckel wenn man das ohr dranhält.Viele behaupten ja das das ein indiz für einen kaputten deckel ist da der bei zuviel druck kurz aufmacht und diesen entweichen lässt und den rest der zeit völlig zu sein müsste.

Ok. Aber wenn dein Auto steht, dann ist das doch normal dass es etwas heißer wird. Dem fehlt ja Fahrtwind. Und im Leerlauf dreht ja auch der Viscolüfter nicht wirklich. Stand letztens wegen nem Bombenfund ewig im Stau, auch bei so ner Temperatur, und da sprang sogar der elektrische Lüfter mit an. Der Viscolüfter ging beim Anfahren auch mal los, wobei man den im Winter fast nie hört.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:58

Zitat:

@schreddi4711 schrieb am 5. Januar 2020 um 11:14:23 Uhr:

Ok. Aber wenn dein Auto steht, dann ist das doch normal dass es etwas heißer wird. Dem fehlt ja Fahrtwind. Und im Leerlauf dreht ja auch der Viscolüfter nicht wirklich. Stand letztens wegen nem Bombenfund ewig im Stau, auch bei so ner Temperatur, und da sprang sogar der elektrische Lüfter mit an. Der Viscolüfter ging beim Anfahren auch mal los, wobei man den im Winter fast nie hört.

klar,ich weiss was du meinst.Aber bei 0 grad Aussentemperatur ne Minute an der Ampel darf er nicht so weit hochgehen das der Elektrolüfter anspringt.Und bei dem 95 Grad Thermostat das ich drin habe ist über 100 Grad Tabu,egal wielange er steht.Da springt bei 98-99 Grad der Lüfter an und regelt sofort runter.Sobald er über 100 geht ist da was defekt und in diesem Fall waren 2 Liter Wasser verschwunden.Ich habe da eine theorie.Und zwar habe ich vor einen halben Jahr wieder von K&N auf Originaler Luftfilterkasten umgerüstet,und der liegt jetzt leicht am AGB Verschluss an von oben(LUFI Befestigung leicht defekt),so das es mir etwas erschwert ist den Deckel sehr stark zuzuschrauben und nur mittel bis fest ist.Jetzt weiss ich nicht wie sehr es sich darauf auswirkt ob der dann nicht richtig dichtet.Aber Spuren sehe ich keine.Nach der Probefahrt vorgestern lief alles gut und zur Zeit fehlt kein Wasser.Deckel ist bombenfest und ich werde heute abend nochmal 50km abspulen und dann nochmal schauen.Ich fahr den halt nicht so oft und hatte keine Zeit das bis jetzt zu klären da wir noch nen Porsche und nen Smart haben und ich mich noch nicht ganz getraut habe die letzten Tage wichtige Termine mit dem BMW abzufahren wenn mal was sein sollte,dann steht ich doof da.Und innenstadt fahr ich sowieso nicht mit dem BMW.Da ist er mir zu Schade für Kurzstrecken und Bordsteinparken wegen der Tiefe.

Luft... verliert irgendwo Wasser. Vielleicht auch da wo man es nicht sehen kann. Rohr zwischen den Köpfen z.B....

 

Solche Faxxn schieben die sich nur wenn Luft drin is oder die Wasserpumpe kaputt ist... Das hatte ich bei meinem schon... Da war die Hälfte vom Förderrad weggebrochen. Seitdem fahre ich wieder mit Metallpumpenrad....

 

Wie hast du geschaut ob Wasser fehlt? Bei mir sah es auch nie so aus... Dann nimm mal die Entlüftungsschraube raus und füll mal was ein. Bei mir ging trotzdem locker 'nen Liter rein bis es dort wieder heraus kam... Die Luft steht halt irgendwo und muss nicht im Ausgleichsbehälter sein...

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 13:13

so,habs jetzt schwarz auf Weiss.Der Hobel verliert rechts und links(Kühlerschraube und parallel andere seite)immer ein paar Tropfen wasser wenn der grosse Kühlkreislauf mitläuft.Tippe auf den Kühler der untenrum etwas aufgebläht ist.passiert natürlich nicht immer deswegen auch schwer zu lokalisieren.2 tage fahrt und 80km ca 0,4-0,5l wasser weg.noch wird er nicht warm.aber 1-2 tage noch und dann wärs schonmal anstatt 93-95 grad,dann 95-98 grad und dann so weiter die tage.

Jetzt muss ich nur schauen ob er nicht irgendwo anders am AGB tröpfelt und dann die hälfte links auf den boden und die andere hälfte die plastik entlangfliesst und dann rechts auf den boden tropft.was ich aber für unwahrscheinlich halte.

kann es denn beim aufblähen gleichzeitig links und rechts tröpfeln wegen defekt?ich meine es bläht sich ja ziemlich gleichmässig nach unten auf.Zumindest bin ich froh das es der kühler ist.Der ist schnell gewechselt und ich habe jetzt seit 2 Jahren schon als reserve auf dem Dachboden nen hella-behr kühler verpackt rumliegen

Du brauchst glaub ich dringend einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter. Hatte auch nen Blähkühler damals am 520i ... hab den Kühler getauscht und den Deckel gleich mit....

 

Der Deckel muss bei über 2 Bar oder so aufmachen... Das ist wichtig...

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 17:08

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 7. Januar 2020 um 21:54:13 Uhr:

Du brauchst glaub ich dringend einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter. Hatte auch nen Blähkühler damals am 520i ... hab den Kühler getauscht und den Deckel gleich mit....

Der Deckel muss bei über 2 Bar oder so aufmachen... Das ist wichtig...

ja ich weiss.habe heute den Kühler ersetzt,alles angeschlossen.War aber schon dunkel und muss morgen auffüllen,und entlüften.Deckel kommt als nächstes.Das aufgeblähe könnte wirklich dadurch stammen.Alles in allem immer wieder ne freude am M62 bzw E36 zu arbeiten.Alles super easy und sehr simpel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ganz merkwürdige Kühlwasserprobleme beim 540i