ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsen quietschen Polo GTI/sonstige Mängel

Bremsen quietschen Polo GTI/sonstige Mängel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:43

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass eröffne ich mal ein Thema bei dem es um das quietschen der Bremse beim Polo GTI geht...

Nachdem ich mein Problem in den Raum gestellt habe, erreichten mich einige private Nachrichten.

Da wir aber nur gemeinsam etwas erreichen können, würde ich euch bitte eure Eindrücke, Erfahrung und Reparaturansätze sowie Auskünfte von Servicepartnern hier zu posten.

Damit haben wir alle etwas davon und wer weiß, viellt bekommen wir auch das Problem gelöst.

 

Nochmal zum Problem.

Mein Polo GTI ist mittlerweile 450km alt und die Bremse quietscht beim anbremsen und vor allem dauerhaft beim Parken.

Zusätzlich habe ich noch das Klackergeräusch welches ebenfalls bekannt ist (zumindest vom S3 & A3 1.8 TFSI)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 16:40

@f2711

 

Sicherlich ändert es nichts an meinem leiden, aber Meinungs- & Erfahrungsaustausch ist ja nicht verboten. ;)

Den Post hätte man sich sparen können.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@wallmi59 schrieb am 30. Juni 2015 um 09:08:40 Uhr:

Zitat:

@wallmi59 schrieb am 25. Juni 2015 um 13:35:26 Uhr:

 

....wir haben zwar nur einen "Blue GT" (ziemlich genau 2 Jahre alt, ca.8500km), aber dieser hatte auch o.g. Geräuschbildung, vornehmlich in den ersten 3. Gängen bis, schätze mal, 50km/h (zumindest war es dort nur wahrnehmbar).

Es waren auch "schlagende" Geräusche beim Lastwechsel zu hören.

Im Stand konnte man dann auch schön hören, wie das Schleifgeräusch verschwandt, wenn man die Kupplung getreten hatte.

Aufgrund dessen hat er dann, nachdem eine neue Kupplung verbaut wurde (?), vor ein paar Wochen ein neues Getriebe mit dem Ergebnis erhalten, dass sich die Geräuschbildung um ein Vielfaches verschlimmert hat.

Heute ist nun ein VW-Außendienstmann beim :), um sich die Sache anzuhören.

Bin echt mal gespannt, was dabei rumkommt - mir schwahnt Schlimmes.

Höre schon den VW-Meister sagen: "Ist normal - Stand der Technik".

Soo, Ergebnis der Begutachtung ist da....

Und, was meint Ihr?

rrrichtig: "Ist normal - Stand der Technik", Zitat Service-Berater.

:confused:

War klar. Ich glaube, ich mache mich jetzt nicht mehr verrückt und genieße die Zeit mit dem tollen Auto. Inzwischen habe ich von mehreren über diese Geräuschbildung gehört. Das Quietschen in langsamen Kurven haben auch viele. Häufig verschwindet es urplötzlich und kommt nicht wieder. Wer es drauf anlegt, bekommt neue Bremsen oder die verbauten werden an den Rändern geschliffen. Bei einem hilft es, bei anderen nicht. Problem taucht auch beim Golf GTI auf - VW hat keine echte Lösung.

am 2. Juli 2015 um 13:35

Hallo zusammen,

Seit neustem funktioniert manchmal die Klimaanlage nicht. Laut Werkstatt wurde auch was im Fehlerspeicher ausgelesen. VW ist dran den Fehler zu beheben und keine Werkstatt Darf daran was machen. Und das bei diesen Temparaturen.

Habt ihr auch dieses Problem?

am 2. Juli 2015 um 14:48

Zitat:

@Pit_Leach23 schrieb am 29. Juni 2015 um 18:40:26 Uhr:

@f2711

Den Post hätte man sich sparen können.

Wenn dann höchstens den 2.Teil.

Und der kam nur zustande aufgrund deiner vorherigen Frage, an deren Notwendigkeit ich wiederum zweifle.

Denn für gewöhnlich melden sich Anwesende mit ähnlichen Problemen in den passenden Threads von alleine.

Wer sich nicht meldet ist entweder nicht hier oder hat nix zu berichten.

So genug dazu.

Weitermachen !

 

@Frenshi

Schau mal, da gibt es schon einen Thread wo das Thema Klimaanlage angesprochen wurde:

http://www.motor-talk.de/.../...itet-dran-wer-hat-s-noch-t5345171.html

Bis ca. 500km haben meine Bremsen auch gequietscht, von heut auf morgen war es weg. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

am 2. Juli 2015 um 15:43

Cool. Mein 6R GTI hat das auf den ersten 5000km auch gemacht. Mein neuer 6C GTI (hat gerade 580 km) macht das jetzt besonders beim Rückwärtsfahren auch gerne. Ich bleibe da locker.

Meiner hat seit kurzem dieses Kaltstartgeräusch:

Startgeräusch

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Tritt nur beim Kaltstart auf. VW meint eventuell die Spannrolle vom Riemen.

Leider funktioniert Dein Audiofile bei mir nicht.

Ist ziemlich leise, voll aufdrehen!

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:29:56 Uhr:

Meiner hat seit kurzem dieses Kaltstartgeräusch:

Startgeräusch

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Tritt nur beim Kaltstart auf. VW meint eventuell die Spannrolle vom Riemen.

Gute Frage, ich habe dieses Geräusch bei meinem Golf GTI PP schon von Anfang an bei jedem Kaltstart, ich meine dass im Golf Forum dazu auch mal etwas gesagt wurde.

Wenn ich mich recht erinnere wurde da auch über den Kettenvorspanner geredet oder die Ölpumpe, welche Druck aufbaut. Da meiner aber bisher schon 22.000 Kilometer mit diesem Geräusch überlebt hat, würde ich mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen :)

EDIT:

Habe kurz noch den Beitrag rausgesucht, allerdings scheint es (habe die letzten Beiträge kurz überflogen) auch nicht zu einer endgültigen Diagnose gekommen zu sein.

Source: http://www.motor-talk.de/.../...assgeraeusch-1-4-tsi-act-t4555897.html

Gruß peos

Ähm, its not a bug, its a feature! Man sollte auf den Drehzahlmesser achten. :rolleyes:

Beim Kaltstart ist wohl ab einer bestimmten Temperatur ein kurzes Hochfahren des Motors auf 1500 Umdrehungen einprogrammiert. Das ist das Geräusch.

amr datei kann ich hier nicht abspielen.

Hallo Yossa! Sonst noch alles klar mit deinem GTI? :)

Ja, alles bestens!

am 22. Januar 2016 um 20:33

Wie laut summt eure Benzinpumpe?

Ich höre (im Stand) seit einigen Tagen ein lautes Summen/Surren im Bereich der Hinterachse. Motordrehzal unabhängig. Ton bleibt konstant.

Ich tippe mal auf die Benzinpumpe.

Je kälter, desto lauter.

Wer hat das Problem auch?

Ich auch. Seit letzten Montag fällt mir das auf. Habe schon mit dem Ohr auf der Rückbank gelauscht. Ein monotones Summen. Man kann es ändern wenn man Verbraucher an und abschaltet. War beim Freundlichen - alles in Ordnung. Jetzt frage ich mich, ob ich es 6 Monate lang überhört habe oder ob es lauter geworden ist.

am 23. Januar 2016 um 16:16

Ich war heute auch beim Händler. Hatten den Wagen auf der Bühne. Nach abstellen und neustarten war es ein wenig leiser.

Leider war kein Mechaniker da, sondern "nur" der Verkäufer.

Er wird mit dem Mechaniker Rücksprache halten und ruft mich dann nächste Woche an, hat er gesagt.

Wenn's was neues gibt gebe ich Bescheid.

PS: Habe den GTI seit ca. 3 Monaten. Das Geräusch war sicher nicht von Anfang an. Es ist erst seit ein paar Tagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsen quietschen Polo GTI/sonstige Mängel