ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gangwechselanzeige 1.4 TSI und Zurückschalten

Gangwechselanzeige 1.4 TSI und Zurückschalten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. März 2016 um 16:27

Hi,

die Gangwechselanzeige bei meinem 1.4 TSI Handschalter irritiert mich. Sie zeigt so ab 1500 U/min einen Gangwechsel nach oben an. Soweit so gut, auch wenn es mir etwas untertourig vorkommt. Ab ca 70 kmH wird bereits der 6. Gang empfohlen. Was ich aber noch nie gesehen, ist eine Gangwechselempfehlung zum Zurückschalten!? Auch bei knapp über 1000 U/min noch nicht. Durchzug hat man da schon lange nicht mehr. Da ich den Motor in der Einfahrphase nicht unnötig quälen will, hab es noch nicht niedertouriger probiert, um die Anzeige zu provozieren.

Hat wer ähnliche Erfahrungen?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Passt so, die zeigt das schon an, der 6 Gang geht auch mit 50! Darunter kommt dann die Aufforderung den 5. zu nehmen. Die Anzeige ist auf sparsames, nicht schnelles fahren ausgelegt.

Themenstarteram 1. März 2016 um 18:36

Ja, 50 im 6. Gang bin ich auch schon gefahren. Immer noch ohne Anzeige. Da werd ich wohl noch Erfahrung sammeln. Mal schauen, ob die Anzeige kommt, bevor ich den Motor abgewürgt habe.

Der Motor geht auch nicht kaputt, wenn man mal 700 min-1 im 6. Gang fährt - woher kommen denn solche Ängste, dass ein Motor so fragil ist?

G

Simmu

Themenstarteram 1. März 2016 um 18:51

Wie kommst Du darauf, dass ich Angst habe, dass der Motor kaputtgeht? Man kommt aber schon besser voran, wenn er noch läuft...

Zitat:

@touranstalker schrieb am 1. März 2016 um 19:36:44 Uhr:

Ja, 50 im 6. Gang bin ich auch schon gefahren. Immer noch ohne Anzeige. Da werd ich wohl noch Erfahrung sammeln. Mal schauen, ob die Anzeige kommt, bevor ich den Motor abgewürgt habe.

Ich habs probiert, so bei 47km/h kam der Vorschlag für den 5. Ich hab dann etwas Gas gegeben und im 6. hat es trotzdem gepasst.

Themenstarteram 1. März 2016 um 19:43

Erstaunlich. Vielen Dank fürs Ausprobieren. Ist ja gut, dass man so schaltfaul fahren kann.

Ja, beim Einfahren heißt es ja verschiedene Drehzahlen ;)

Der Tsi ist der beste Diesel den ich je gefahren bin, nur muss man an die andere Tanksäule, meiner ist Alkoholiker. 10% wenn es geht ;)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. März 2016 um 20:49:18 Uhr:

Der Tsi ist der beste Diesel den ich je gefahren bin, nur muss man an die andere Tanksäule, meiner ist Alkoholiker. 10% wenn es geht ;)

geht mir auch so :)

bin unterdessen bei unter 7l/100km trotz scheiben heizung und Stadtverkehr.

und 50 km/h im 6. Gang sind wirklich kein Thema.

Wie schaffst du Bloss <7l. Ein bisschen Spass muss sein...

heute mal raus geschaut ?

heute früh hatte ich 15cm schnee und Eis aufm Dach...

Zitat:

@touranstalker schrieb am 1. März 2016 um 19:51:04 Uhr:

Wie kommst Du darauf, dass ich Angst habe, dass der Motor kaputtgeht? Man kommt aber schon besser voran, wenn er noch läuft...

..war nicht direkt auf dich bezogen, hatten diese Thematik schon häufiger.

Ich denke, dass kommt irgendwie alles noch aus "Saugerzeiten". Da haben die Leute die Dinger auch immer mit mehr als 2.000 min-1 die Dinger durch die Stadt orgeln lassen.

Ein guter Sauger geht auch sehr niedertourig zu fahren, der vom TSI erzeugte Schub bei 1.400min-1 bleibt zwar aus, stehen bleibt man aber trotzdem nicht.

Erinnert sei an ihn hier: https://www.youtube.com/watch?v=nCJ07ouYvh0

G

simmu

Zitat:

Ich denke, dass kommt irgendwie alles noch aus "Saugerzeiten". Da haben die Leute die Dinger auch immer mit mehr als 2.000 min-1 die Dinger durch die Stadt orgeln lassen.

Was selbst bei denen fast immer quatsch war. Aber ich kenne noch Leute, die im 3. Gang über die Landstraße oder durch die Autobahnbaustelle gefahren sind :confused:

Und dann gibt es ja noch das Klientel, das fährt nach dem Motto, ich hatte 4 Gänge in der Fahrschule und 5. oder gar 6. kennt der Bauer nicht! Seit 20 Jahren fahre ich im Alltag eigentlich nicht über 2000rpm in den unteren Gängen, egal welcher Motor und das geht gut. Muss es mal schneller sein scheue ich mich aber auch nicht deutlich hoch zu drehen! Das vorher genannte Klientel hatte aber auch damit Probleme: lass das, der Motor geht kaputt, der Verbraucht dann zu viel hört man dann .... aber wehe man legt denen den 5. Gang nah :D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. März 2016 um 08:17:31 Uhr:

Seit 20 Jahren fahre ich im Alltag eigentlich nicht über 2000rpm in den unteren Gängen, egal welcher Motor und das geht gut....

Jio, hier auch. Im Regelfall ist bei mir bei allerspätestens 2.000 min- schalten angesagt. Oft afhre ich auch den kleinen TSI lediglich mit etwas über 1.000 min-1, der 1.6 TDI braucht ca. 100 min- mehr, dass er sich nicht schüttelt.

Die an der Stelle anliegende Leistung reicht bei meinem Fahrprofil und Verkehrsverhältnissen völlig aus.

Im Großstadtverkehr wäre diese Fahrweise sicher nicht angebracht, hier weiter draußen geht es aber eh ned so schnell voran.

G

simmu

Aber eines ist wohl klar, der 6. Gang beim 1,4l TSI könnte tatsächlich etwas länger sein. Kraft genug hat der Motor ja. Man muss im 6. Gang nicht zwingend 50 fahren können. Auf der anderen Seite sieht man ja, wenn man beim jetzt erwachsen gewordenen Touran Verbrauchswerte um die 7l hinbekommt ohne zu schleichen, dann ist es sicherlich auch in Ordnung.

Den Polo 1.0 60PS den ich als Leihwagen hatte, der lies sich nicht so einfach unter 2000rpm bewegen, hinter einem durchschnittlichen Turbomotor hergefahren(war nen 200er CDI im C Coupe) musste man den eher um die 4000rpm bewegen. Verbrauch trotzdem nur ~6l, der Touran liegt auf der Strecke bei der Fahrgeschwindigkeit bei knapp unter 7l. Im Verhältnis natürlich genial für den Touran, der hat nämlich noch deutlich Leistungsreserve bei "doppelter" Fahrzeuggröße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gangwechselanzeige 1.4 TSI und Zurückschalten